Zum Inhalt springen

Tankstelle

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

bräuchte eure Hilfe mal, weil es recht kompliziert ist.

Zur Sache: Ich arbeite seit November (?) an einer Tankstelle auf 400€ Basis. Im Vertrag stand: Beide Seiten können jederzeit fristlos kündigen.

Nun bin ich ja schwanger. Ich dem das gesagt. Er: Ja, wenn sie weiter arbeiten möchten, müssen wir einen neuen Vertrag aufsetzen, wo, sie auf alle Mutterschafts-?(gesetzte, bedürfnisse weiß es net mehr genau) verzichten. Ansonsten muss ich kündigen. Da ich das Geld brauchte und auch überrumpelt (zudem möcht ich auch gern dort weiterarbeiten) war, hab ich unterschrieben am gleichen Tag und mir ne Kopie geben lassen , um es mir nochml genau klar zu machen, worauf ich verzichte.

Er so: Wofür wollen Sie eine Kopie haben?

Ich: damit ich weiß, wodrauf ich verzichte, auch wegen dem Mutterschaftsgekd.

Er: Von mir bekommen sie keinen Cent, wenn sie damit nicht einverstanden sind, müssen wir uns trennen.

Ich kurz vorm heulen, voll fertig. Er ging dann nach Hause. Gegen Schichtende ruft er an und meint:

Ja ich habe grade gesehen, dass ich sie, wenn sie mir sagen, dass sie schwanger sind, gar nicht mehr beschäftigen darf. Und sie haben es mir heute gesagt. Ich möchte Sie auch nachdem sie das baby bekommen haben, wieder einstellen, denn sie passen gut ins Team und ich möchte sie ungern hier verlieren. Am Besten Sie kommen nochmal nächste Woche rein und wir gucken, was wir machen können, auch für die nächsten Monate. Vorerst weiß ich nichts von Ihrer Schwangerschaft, erst in 2 Wochen oder so.

Ich: Ok

Nun will ich erstmal am Montag das Risiko beim FA abklären lassen... denn sollte es zu gefährlich sein, dann werd ich das Angebot nicht annehmen.

Nun meine Frage: Auf was verzichte ich da alles? Ich meine, ich kann ja kündigen sollte es mir nicht passen. Es blieb halt die Wahl: Sofort kündigen - oder Job haben und Verzichten - sollte es nicht passen, dann kündigen.

Und wie sieht es mit Mutterschaftsgeld aus? Für mich ist das alles Neuland und ich hab keine Ahnung, ob mir durch die Weiterarbeit und den Verzicht, irgendwelches Geld dadurch flöten geht oder sonstiges.

Danke fürs Zuhören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankstelle würde ich nicht arbeiten alleine wegen dem benzin, Nachtarbeit, überfälle usw.

400€uro job=Mutterschaftsgeld weiß ich nicht ob du es kriegst dachte wäre wenn man teil oder vollzeit arbeitet, ich würde mir vom FA notfalls ein Berufsverbot holen, weiß aber nicht ob der Ag dann weiter zahlen muss, Elterngeld kriegst du aber etwas mehr wenn du auf 400€uro arbeitest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomm ich auch Elterngeld, wenn ich danach wieder arbeiten gehe?

Naja Nachtschicht haben wir nicht und würde eh nur mittags dann arbeiten - wenn überhaupt. Und wie gesagt, wenn ich gehe, wird der mich nicht weiter bezahlen, hat er ja schon gesagt, dass ich keinen Cent von ihm bekomme. Danke für deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomm ich auch Elterngeld, wenn ich danach wieder arbeiten gehe?

Naja Nachtschicht haben wir nicht und würde eh nur mittags dann arbeiten - wenn überhaupt. Und wie gesagt, wenn ich gehe, wird der mich nicht weiter bezahlen, hat er ja schon gesagt, dass ich keinen Cent von ihm bekomme. Danke für deine Antwort!

Ja normalerweise müsstest du Elterngeld bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwerbstätigkeit

Das Elterngeld bekommen Sie auch, wenn Sie nach der Geburt des Kindes wieder arbeiten. Sie können also gleichzeitig Elterngeld beziehen und arbeiten. Damit Sie Ihren Anspruch auf das Elterngeld nicht verlieren, dürfen Sie im Durchschnitt eines Monats aber nur 30 Wochenstunden arbeiten. Wenn Sie mehr Stunden arbeiten, haben Sie keinen Anspruch auf Elterngeld. Die nachfolgenden Sätze gelten nur dann, wenn Sie durchschnittlich weniger als 30 Wochenstunden pro Monat arbeiten.

Die Höhe des Elterngeldes reduziert sich durch Ihre Erwerbstätigkeit. Sie bekommen dann nur noch 67 % der Differnz Ihrer Einkommen vor und nach der Geburt des Kindes als Elterngeld ausbezahlt. Das Einkommen vor der Geburt wird dazu auf 2.700 Euro reduziert, wenn es eigentlich höher war. Wenn Ihr Einkommen während des Bezugs des Elterngeldes höher als Ihr Einkommen vor der Geburt des Kindes ist, bekommen Sie kein Elterngeld ausbezahlt.

Quelle http://www.elterngeld.net/elterngeld-erwerbstaetigkeit.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das hilft ja schonmal viel weiter und ich peil schonmal etwas :D

Elterngeld bekomme ich aber erst NACH der Geburt, stimmt doch oder?

Naja eigentlich schon, aber ich glaube nicht, wenn dieser Satz in dem Vertrag steht: Jederzeit von beiden Seiten kündbar.

Wenn du aber schwanger bist, dann hast du doch normalerweise Kündigungsschutz...egal was im Vertrag steht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aber schwanger bist, dann hast du doch normalerweise Kündigungsschutz...egal was im Vertrag steht :confused:

Das glaube ich ja auch! :confused:

Und was der Typ sagt, und was dann letztlich diesbezüglich im Gesetz steht, muß ja nichts miteinander zu tun haben....

Vielleicht wollte er Dich nur einschüchtern!?

Mach Dich mal bitte schlau, ob Du nicht wirklich Kündigungsschutz in der SS hast. Auch bei einem 400-Euro-Job.

Und vorhher erstmal nichts mehr mit ihm abmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja laut ihm nicht, er meint ja er würde mich dann kündigen, wenn ich nicht auf den Vertrag mit den Verzicht eingehe bzw. wenn ich Geld will

Danke Angelslam hast mir schon sehr geholfen und du auch Mini :) Danke euch!

Da würde ich mich aber nochmals genauer erkundigen wie deine Rechtslage ist! Er will nur den neuen Vertrag mit Verzicht, damit er nicht zahlen muss...laut altem Vertrag wirds für deinen Chef sehr teuer :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sandra82

abgesehen von all dem finde ich die reaktion wirklich unter aller kanone. hallo? das sind wieder so typische chefs, denen es nur um den profit geht. klar verlange ich nicht, dass alle nur noch sozial eingestellt sind. aber wenn du so "super ins team" passt, dann sollte er dich anders behandeln. das nur am rande.

bei den anderen dingen kann ich nicht mitreden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o ähm...sorry dass ich mich auch mal reindrängle, aber das passt grad so gut.

Ich arbeite auch auf 400€-Basis. Mein Arbeitgeber weiß (noch) nichts von meiner Schwangerschaft. Der Arbeitsvertrag ist befristet bis Ende Juni - dann gilt das ja nicht mit dem Kündigungsschutz, oder?

Die stellen für Aushilfen immer nur 3-Monats-Verträge aus, die eben bei Bedarf verlängert werden - sicher ebenfalls aus solchen Gründen, aus denen Sternchen jetzt nen neuen Vertrag unterschreiben soll :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein er darf dir den befristeten Vertrag zwar nicht vorzeitig kündigen, insoweit hast du da schon einen gewissen Kündigungsschutz... aber einen Schutz das du aufjedenfall länger als die 3 Monate beschäftigt werden musst nicht...

... wenn ein Vertrag ausläuft und nicht verlängert wird läuft er nämlich leider eben aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein er darf dir den befristeten Vertrag zwar nicht vorzeitig kündigen, insoweit hast du da schon einen gewissen Kündigungsschutz... aber einen Schutz das du aufjedenfall länger als die 3 Monate beschäftigt werden musst nicht...

... wenn ein Vertrag ausläuft und nicht verlängert wird läuft er nämlich leider eben aus...

Ja Sunny, so ist es leider bei dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.