Zum Inhalt springen

Ernährung ab dem 5 Monat

Dieses Thema bewerten


mausibausi83

Empfohlene Beiträge

Hallo,wollte mal fragen ob ihr die Mahlzeit die ihr ersetzt habt,selber Brei gekocht habt oder von den bekannten Herstellern die es so gibt Gläschen und Brei gefüttert habt.Wenn nicht was kocht ihr jeden Tag? Habe noch keine richtige Vorstellung wie es in ein paar Monaten aussieht,ob man jeden Tag selber kochen sollte oder auch die Gläschen und co. reichen,aber ich denke selber kochen ist schon gesünder,da es ja auch einfach nur Fertigprodukte sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich koche selbst von anfang an, allerdings erst mit 7 monaten vorher wollte sie lieber Mumi, bei uns gab es die erste woche möhren, dann nächste woche kartoffeln dazu, und dann gab es blumenkohl mit kartoffeln, dann mal kohlrabi, pastinaken, fenchel, und dann irgendwann von allem etwas, hatte alles ja im TK. Nur fleisch war nicht so meins, hab ihr Hirse gegeben. Hier noch ein Link fals du selbst kochen möchtest: http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=21476

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch selber kochen.

Habe aber einfach mit Glässchen angefangen.

Und als ich dann anfangen wollte mit selber kochen,wollte sie es nicht mehr essen,da in den Glässchen ja leider Gottes nicht nur das Gemüse drin ist sondern noch diverse andere Sachen.

Sollte ich noch mal ein Baby bekommen,bekommt es von Anfang an selbstgekochtes.

Es ist gar nicht so Zeit aufwendig.

Endweder vorkochen und einfrieren oder eben frisch.

Es eignen sich für den Anfang: Mohrrüben,Zucchin,Fenchel... das dann kombinieren mit Kartoffeln.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amelie bekam nur gläser, und so ab dem 8. monat auch mal selbstgekochtes und seit einem monat koche ich immer für sie und seit gestern ißt sie mit uns abends zu mittag unsere sachen.

es muss nicht sein das ein kind das gläser ißt nichts selbstgekochtes mehr ißt. im übrigen fand ich es schon zeitaufwendig da ich für amelie immer mittags kochen musste und für uns dann abends auch nochmal. meist hab ich dann abends noch da gestanden und für sie gekocht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz am Anfang habe ich Gläschen gegeben, da Benjamin oft nur sehr wenig gegessen hat und da war das mit den Gläschen einfacher. Als die Mengen sich erhöhten fing ich an selbst zu kochen und mit gutem Erfolg, denn seitdem isst er auch besser... erst habe ich einfache Babybreie gekocht und inzwischen isst er eigentlich alles mit. Mir macht das Kochen Riesenspaß und eigentlich ist es ja auch schnell gemacht, ich muss ihm ja mittags keinen Braten zubereiten:D Was mich persönlich an den Gläschen stört, ist, dass immer noch Zutaten drin sind, die unnötig sind, wie zb Reis in fast jedem Gericht. Wenn ich selber koche, kommt eben nur das rein, was rein muss. Aber schlecht sind Gläschen nicht, du kannst ein Kind damit prima ernähren, habe neulich noch einen Artikel darüber gelesen. Immerhin durchlaufen sie ständige Kontrollen und sind schadstoffgeprüft, wenn man selber kocht, kann das Essen unter Umständen sogar schadstoffbelasteter sein. Darum kaufe ich zb größtenteils Bio-Lebensmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mit Gläschen und co. anfangen wenn das Kind mindestens 6 Monate alt ist. Davor sollte man bei Muttermilch oder eben Flaschennahrung bleiben. Das Kind benötigt die feste Nahrung noch überhaupt nicht und zudem wirkt die feste nahrung vor vollendeten 6 Monat allergiefördernd. Und wenn das Kind dann 6 Monate alt ist sollte man so langsam mit Möhren oder Zuchini anfangen da diese Gemüsearten am besten für Babies geeignet sind und lösen eben keine Alellergie aus. Man sollte aller höchstens zwei Sorten jede Woche ausprobieren. Aber je langsamer man die Sorten wechselt desto besser ist es für die Kleinen !!! Und wenn es geht so ist Bio-Gemüse am besten da dieses ja nicht bespritzt wurde, am besten aus dem eigenen Garten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab auch mit Gläschen angefangen so am Ende des 6. Monats. Und bin größtenteils dabei geblieben. Erst hat sie einfach nur kleine Mengen gegessen, das find ich schwierig selbst zu kochen, dann geht's schneller und manchmal kommt der Hunger einfach sehr plötzlich, da könnte ich nicht mehr schnippeln/kochen/pürieren anfangen und dann ist die Qualität durch die vielen Kontrollen eher besser als wenn man selber kocht (ich wüsste gar nicht, wo ich Biofleisch herkriege).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe von anfang an selber gekocht. ich koche immer vor und friere es ein in eiswürfelbehälter. ich finde es so super praktisch und man kann sich nach seinem kind richten.

da ich nun ab montag im kh. bin und der kleine mit dem papa bei mir sein wird vormittags bis nachmittags, gibt es ausnahmsweisse gläschen mittags und nachmittags selbergemachten tiefgefroren gob.. ich hoffe es schmeckt ihm das fertig zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.