Zum Inhalt springen

Richtig oder falsch?: Ein Klapps auf den Po hat noch keinem geschadet??!!!

Dieses Thema bewerten


sandrui

Empfohlene Beiträge

Leider, leider hab ich schon in meiner Kindheit Ohrfeigen von meiner Mutter bekommen..

Und das sogar relativ ungerechtfertigt. Sie hatte Streß, mußte um 6 an der Arbeit sein und mich zeitgleich im Kindergarten abgeben.

Unmöglich eigentlich.

Tja, nun war und bin ich eine Trödelliese, und nach 10 Aufforderungen mich zu beeilen, immernoch nicht fertig. Und da hat sie mir halt ab und an eine gelangt.

Wir reden heute noch darüber. Und sie beteuert wie leid es ihr im gleichem Moment schon tat. Das glaube ich ihr auch, aber ich werde es nie vergessen.

Später hab ich auch mal eine gefangen wenn ich zu spät kam oder so.

Mein Bruder wenn er frühs nicht aufgestanden ist, da war er aber schon 16 und älter.

Aus heutiger Sicht war meine Mutter schlichtweg überfordert.

Ich habe ihr verziehen. Sie hat auch in Gesprächen darum gebeten.

Obs mir geschadet hat? Nun ja ich kann mich dran erinnern. Schlimm genug finde ich.

Ich habe RiesenAngst auch so zu werden. Denn es ist erwiesen das Eltern die Erziehung ihrer Eltern widerspiegeln.

Mein Mann hat den ***** voll bekommen (er war aber auch ein Schlingel- was keine Entschuldigung ist).

Davor hab ich echt Angst. Ich möchte NIEMALS mein Kind schlagen, auch keinen Klaps.

Ich finde es krass wenn ein Kind eine Krankenschwester schlägt und die Eltern nix sagen. kann es mir aber sehr gut vorstellen.

Ich bin aber auch kein Fan von zurück hauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 209
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, mal n Klaps auf den Po, is ja wohl wirklich ned schlimm. Den hat sicher jeder von uns mal bekommen und wir sind auch ned psychisch gestört geworden oder sonst was ;)

Und wie s immer betitelt wird "Ja,das is ja Misshandlung"...ich find das nicht. Da muss man n Unterschied machen zwischen Misshandlung und n Klaps auf n Po...Aber heutzutage is ja alles anders und immer gleich ganz schlimm.Ätzend..

Und ich find son Klaps hat nix damit zu tun,dass die Eltern nicht mehr weiter wüssten oder so; auf keinen Fall. Aber manchmal ergibt sich das aus der Situation heraus. Und so n Klaps bekommt man ja ned jeden Tag, regelmässig,oder?

Natürlich gibt es sogenannte "Eltern", die ihr Kind schlagen, mit welchem Recht auch immer - aber das ist ein anderes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ganz persönliche Meinung dazu...

Jeder der behauptet, dass ein Klaps auf dem Po noch niemanden geschadet hat kann nur als Kind selbst diese Erfahrungen gemacht haben...

Und jeder der dann sagt, dass es nicht geschadet hat, vergisst dabei, dass der berühmte Klaps auf den Po sehr wohl schadete, da er veranlasste GEWALT - und ja auch ein Klaps auf den Po ist ein gewaltsames Eindringen in eine Privatsphäre, die auch Kinder haben - als Normalität zu betrachten, die wohl nicht schade...

Hab mich ja schon beim "schreien lassen" Thema unbeliebt gemacht - hier tu ich es wohl wieder...

Wie kann man ein Kind nicht als vollwertig ansehen - es sind doch keine Menschen 2.ter Klasse - und ich frage mich ernsthaft wie ihr als Erwachsene damit umgehen würdet wenn euer Partner oder eure Eltern jetzt noch ab und an den Klaps verteilen würden weil ihr nicht so gehandelt habt wie sie es von euch erwartet haben, sie enttäuscht sind oder ihr einfach nur nervt, bzw. sie angenervt sind, wozu ihr vll nichtmal was könnt... da steht dann der Mund weit offen und man fragt sich ... was erlauben die sich! Würdet ihr euch einfach so schlagen lassen???

Ich frage euch - was gibt mir das Recht dazu ein Kind so zu behandeln???? Versteh ich (mal wieder) nicht...

Ich kann sagen ich habe Simon noch NIE geschlagen - ich bin schon dampfend aus seinem Zimmer gelaufen weil ich vor Wut fast überkochte... aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen zuzuhauen - für mich gibt es da keinen Unterschied! Schlagen ist GEWALT, und da ist es mir völlig egal ob auf die Hand, ins Gesicht, auf den Po oder mit oder ohne Gürtel... alles völlig unnötig mit dem völlig falschem Lerneffekt...

Ja, ich weiss manche meinen wieder ich meine sie persönlich und andere fühlen sich nu wieder angegriffen... ich habe ehrlich gesagt nix gelesen und weiss gar nicht was ihr so geschrieben habt *lol

Mich berührt es aber so ein Thema - weil ich nicht nachvollziehen kann das heutzutage die Autorität in Form von Schlägen noch immer aktuell zu sein scheint :( - schade!!!

Wir geben den Kindern bloß kein Zucker mehr, unsere Eltern waren alle nicht in der Lage uns groß zu ziehen, soviel wie sie nach heutigem Wissensstand alles falsch gemacht haben - passen auf alles auf, Spielzeug, Autositz - alles muss TÜV abgenommen sein, Angel care wird gekauft damit man ja alles mitbekommt, die Sorge scheint unermesslich - aber finden den Klaps auf den Po als völlig normal :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja' date=' wahrscheinlich. Ich sage nicht, dass Schläge in dem Moment etwas bringen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich in so einer Situation nicht mehr soweit unter Kontrolle hätte zu sagen: "Das war böse, was Du da gemacht hast, und deshalb gehst Du jetzt auf Dein Zimmer, während ich mir überlege, wie es nun weitergeht."[/quote']

..aber genau so solltest du handeln...

das ist die einzige, würdevolle und doch konsequente Art in meinen Augen mit Kindern umzugehen, die dir als Eltern Achtung und Respekt verschaffen - und dein Kind wird im erwachsenen Alter sagen... meine Eltern waren großartig - klar hab ich ******** gebaut und ich wurde bestraft - aber sie waren immer fair zu mir und dafür liebe ich sie...

Gibt es einen schöneren Lohn für deine Erziehung?

Ich praktiziere es so - und glaube mir - machmal könt ich ihn echt zur Brust nehmen und nur anbrüllen - doch was bringt das?? Durchzug - mehr nicht...

Mit 7 Jahren ist es so das Simon sehr viel mehr weiss was Recht und Unrecht ist - und er macht eben vieles nicht mehr weil er mich nicht enttäuschen möchte, weil es was gebracht hat und er eingesehen hat - und nicht aus Angst. Und das macht mich unsagbar stolz!

Ganz sicher der sehr unbequeme und wirklich steinige weg, mit einigen Fehltritten, ich will gar nicht behaupten ich bin immer ruhig - dafür hab ich ein viel zu starkes Temprament - doch Stef und ich achten gegenseitig darauf das der eine den anderen aus der Schusslinie nimmt ... und das ist auch gut so.

Man muss eben an einem Strang ziehen - das ist das A und O...

Und natürlich klappt es nicht immer... auch wir Erwachsene sind nur Menschen, doch zuhauen sollte nie eine Alternative sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der einen seite geb ich euch recht. bin auch gewaltfrei erzogen worden, (auser die beiden schreckmomente), was aber bei mir komisch ist, das ich mich arg zusammen reisen muss mal net auszuhohlen. wohl weil ich es nicht kenne und net weiß wie weh es tut. bisher ist mir den kidis gegenüber die hand noch net ausgerutscht wenn ich sie mal länger da hatte.

ich weiß nur das es mir mehr weh getan hat wenn meine ma mich angeschriehen hat und gesagt hat das sie entäuscht von mir ist, und ewig net mit mir geredet hat.

da hab ich mir als kind gewünscht hau mir paar drauf aber rede mit mir.

wenn mir lara auf der nase herumtanzt oder beim albern ihre grenzen vergisst,werde ich auch mal laut aber im gegensatz zu ihren eltern pack ich sie net an und sie hört bei uns besser. glaube ein patentrezept bei kindern gibt es nicht.

klaps auf den po muss net sein, aber manchmal ist man mit den nerven vieleicht auch soweit am ende das es passiert. aber ich glaub da ist dann auch ne entschuldigung fällig dem kind gegenüber.

mit dem festhalten, da hab ich auch schon gehört wie eine meinte das wär freiheitsberaubung, aber man kann sich doch net alles vom kind gefallen lassen, z.b. wenn es nach einem tritt.

ich find es ist ein schwieriges thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kikra:

Wir sind das gleiche Alter - und meine Mutter hat mich niemals geschlagen! Mein Vater meinte mir mit 17 noch ne Ohrfeige verpassen zu müssen weil ich die Spülmaschine nicht sofort ausgeräumt habe...

Wobei sicherlich früher öffentlicher zugehauen wurde als heute - ich glaube aber auch nicht das es gesamt weniger geworden ist - leider :(

Ich bin auch ein fröhlicher Mensch :D

Und ich empfinde Gewalt nicht als normal... und das die kids dich schlagen zeig tdie Respketlosigkeit die sie angelernt bekommen - und eben auch, dass HAUEN durchaus salonfähig ist... Simon würde keine anderen Menschen hauen - er kennt es nicht und wäre empört wenn jemand ihn einfach so schlagen würde! So wie du es bist... klar , Raufereien zwischen Jungs ist was anderes, wobei sie da drauf achten das nix weh tut ;)

Und ich kann sagen - ich würde niemals Simon oder Liam schlagen - eher müsste das Regal dran glauben *gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nur das es mir mehr weh getan hat wenn meine ma mich angeschriehen hat und gesagt hat das sie entäuscht von mir ist, und ewig net mit mir geredet hat.

da hab ich mir als kind gewünscht hau mir paar drauf aber rede mit mir.

wenn mir lara auf der nase herumtanzt oder beim albern ihre grenzen vergisst,werde ich auch mal laut aber im gegensatz zu ihren eltern pack ich sie net an und sie hört bei uns besser. glaube ein patentrezept bei kindern gibt es nicht.

in der tat gibt es das wohl nicht.

anschreien und liebesentzug (durch nichtbeachten) sind ebenfalls für mich keine probaten mittel der erziehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bibbi: mo schrieb, dass sie nicht garantieren könne, dass ihr NIEMALS die hand ausrutscht.

ja - ich wollte auch nur den Satz kommentieren, das ich denke das genaus das die richtige Art ist mit seinem Kind umzugehen...

Und ich kann es garantieren - tu ich es nicht, hab ich mir doch ein Hintertörchen offen gehalten, der ein Versehen doch entschuldigt..

Ich für mich schließe es gleich als undenkbar aus..sowas gibt es hier nicht.. und wir achten auch darauf das Simon nicht schlägt!

Wie gesagt, Kräfte messen zwischen Jungs ist was völlig anderes... Papa und Simon toben auch schon mal recht hart... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann es garantieren - tu ich es nicht, hab ich mir doch ein Hintertörchen offen gehalten, der ein Versehen doch entschuldigt..

Ich für mich schließe es gleich als undenkbar aus..sowas gibt es hier nicht.. und wir achten auch darauf das Simon nicht schlägt!

ein versehen muss entschuldbar sein. wir sind alle nur menschen.

mein sohn hat bisher auch keine klappse bekommen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es uns weiterhin gelingen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub auch das mir das mehr geschadet hat als wenn ich mal nen klaps bekommen hätte denk ich. kann es net beurteilen. weiß nur das ich meine mama umarmen wollte und mich entschuldigt hab und sie hat so getan als wär ich net da. das tat weh.

aber was im moment wohl am schwierigsten ist, dass kinder im kindergarten untereinander richtig hart sind. vorallem wenn kiddis dabei sind die agressiv werden. eure kids schauen sich das dann ab. ich glaube das ist ein gesellschaftliches proplem.

selbst wenn die kinder ne bilderbuchfamilie haben und täglich in der schule gewalt erleben, werden die da mit worten nicht weit kommen und zu opfern gemacht. ich finde die sollten schon zurückschlagen aus notwehr, sonst verfallen die in ne opferrolle.

es ist ein teufelskreis der nicht nur die eltern sondern die ganze gesellschaft was angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann nicht sagen ob und in welcher situation mir die hand ausrutschen würde. Ich bin ein mensch der niemals nie sagt, aber ich hoffe das es nie soweit kommt.

Aber ich habe ein gutes bsp in meiner Familie meine Tante hat einen kleinen sohn, der doch leider ziemlich ungezogen sein kann.

Letztens wollte sie ihn anziehen und mit ihm wegfahren und er hat theater gemacht (jedoch schlief lea weshalb er leiser sein sollte) und sie hat stundenlang gebettelt diskutiert und dann einfach gehandelt und ihn anziehen wollen und da hat er sie gehauen 4-5 mal ohne das irgendeine reaktion folgte und dann haute sie zurück er sie sie wieder ihn etc. da hab ich schon geschluckt. Ich denke mir einfach wenn ich meinen sohn erst 4 mal zuhauen lasse ohne irgendwas zu sagen oder tun kann ich doch dann nich zurück hauen und dan macht er auch noch daraus das spiel du haust mich ich dich, ich mein wie kann ich erwarten, wenn ich nicht sofort auf mein kind reagiere, das er versteht das er das nich machen soll und das verkehrt ist?

Ich mein gut was macht man allerdings er haut man ermahnt ihn mehrmals es zu unterlassen er macht es nicht und auch sonst hilft nichts? ich mein was will man dann machen, das is die frage die sich mir immer stellt. Wie reagiere ich wenn mein kind nich aus dem verbieten und den konsequenzen lernt? Ist es dann nich doch verständlich wenn der mama die hand ausrutscht solang es bei nem kleinen klaps bleibt=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte auch mit meinem cusin raus, damals war er 3 und hat sich net anziehen lassen und ist auf dem bett rumgesprungen. meine tante hat ihn auch gebettelt. dann hab ich gesagt anett lass es mich mal versuchen. da hab ich nur zu simon gesagt, "entweder du kommst jetzt her und lässt dich anziehen, oder wir gehen nicht zu den pferden!" das hat gefruchtet. wenn er weiter gemacht hätte wär ich mit ihm net raus und fertig.

meine tante ist kein bischen konsequent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so läuft das. :-) wenn mein sohn keine lust auf anziehen hat, gehe ich eben ohne ihn. meistens komme ich nichtmal dazu, meine schuhe anzuziehen, weil er doch mit will.

hauen lasse ich mich nicht. ich halte seinen arm fest und erkläre mit fester stimme, dass wir uns nicht hauen. es gibt dort keine probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier echt keinen angreifen, aber mir kommts so vor,dass viele immer gleich nen Klaps auf n Po als "schlagen" verstehen. Ich versteh unter schlagen was ganz anderes, z.B. mit der Faust oder Hand ins Gesicht - ins Gesicht zu hauen geht auf keinen Fall!!!! - oder mit irgendeinem Gegenstand auf das Kind einzuschlagen. Ich find schon,dass da ein Unterschied gemacht werden MUSS! Natürlich will keine Mutter bzw. Eltern im allgemeinen seinem Kind n Klaps geben, aber ich bin mir sicher, dass es früher oder später auch mal bei denen passieren wird, die sagen, "ich würd das NIE machen". Es kommt oft auf die Situation drauf an. Ich wünsch es natürlich keinem,dass ihm mal die Hand ausrutscht. Und ich werd auch alles dran setzen,dass ich meinem Kleinen mal keinen nen Klaps geb. Aber "in Sicherheit wägen" kann sich keiner, finde ich. Und es gibt ja auch noch die Möglichkeit einer Entschuldigung...

In dem Sinne, nobody is perfect. Is leider so :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein - klar - ich entschuldige mich und alles ist wieder gut?

Für mich steht ganz klar fest... das ich mal Simon oder Liam eine runterhauen werde ist UNENTSCHULDBAR!!! Und es wird mir nicht passieren... niemals! Ich werde es gar nicht erst zulassen - den Gedanken, dass ich ja auch nur ein Mensch bin und das es gewiss Situationen gibt wo es "gerechtfertigt" wäre - gibt es für mich einfach nicht! Ich bring ja auch niemanden um oder werde pädophil... oder lass mir das offen, da ich ja nur ein Mensch bin der vll auch mal Fehler macht... für MICH gibt es da eine klare Grenze! ICH HAUE MEINE KINDER NIE!!!

Sicher hat da jeder seine eigene Meinung zu... und warum ist denn ein Hauen ins Gesicht schlimmer als einen "Klaps auf den Po" - die Verniedlichung zeigt doch deutlich wie sanlongfähig das heut noch ist - ich kann es nicht nachvollziehen - und jaaaa!!!! ein Schlag ist ein Schlag - für mich völlig egal wo er landete!

Ins Gesicht ist es wohl schlimmer weil andere es sehen können was da angerichtet wurde... zumindest ist das der traurige Grund warum öfter auf den Hintern gehauen wird als ins Gesicht :(

Wenn es einen Unterschied gibt dann vll den des Schlagens und des Misshandelns... GEWALT gegenüber einen Schwächeren ist es in meinen Augen immer... und was soll das heissen.... KLAPS - klingt ja fast als wäre es nett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir vollkommen recht, aber es is halt nunmal so, dass wir eben "nur Menschen" sind und eben auch Fehler machen. Das kann wohl keiner abstreiten. Und es is sicher ein Fehler, seinem Kind n Klaps zu geben. Das auf jeden Fall. Aber ich glaub nicht,dass es die "Super-Eltern" gibt, die nie irgendwas in Ihrer Erziehung etc. falsch machen bzw. gemacht haben. Und ich werd mich da auf keinen Fall ausnehmen,dass auch ich mal was falsch machen werde. Keiner ist perfekt.

Ich weiss ja nicht wie ihr die "Härte" einen Klapses aufn Po definiert. Aber für mich is das kein "hartes zuhauen" , eben n Tatsch halt. Is bissl blöd zu beschreiben. Aber Schlagen hat ja was mit wirklicher Kraft zu tun, finde ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sagen ich habe Simon noch NIE geschlagen - ich bin schon dampfend aus seinem Zimmer gelaufen weil ich vor Wut fast überkochte... aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen zuzuhauen - für mich gibt es da keinen Unterschied! Schlagen ist GEWALT, und da ist es mir völlig egal ob auf die Hand, ins Gesicht, auf den Po oder mit oder ohne Gürtel... alles völlig unnötig mit dem völlig falschem Lerneffekt...

als jemand, der beides erlebt hat, kann ich dir sagen, es ist sehr wohl ein unterschied, ob man einen klapps auf den po bekommt oder ob man wirklich schläge bekommt..

ich habe beides erlebt und glaub mir, mein papa hat hat mich gehauen bis ich auf dem boden lag und anschließend gabs noch einen tritt, wenn es in seinen augen sein musste..

und da war es egal ob das war, weil ich zu spät zuhause war, oder aber weil ich ne 4 in mathe oder so hatte..

glaub mir, jeder klapps auf den po wäre mir recht und egal gewesen, hätte ich das nie erleben müssen..:(:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mo: und was soll das hauen bringen, wenn dein kind steine von einer brücke auf autos wirft? was lernt es daraus?: der stärkere darf gewalt anwenden. ich denke, es gibt hier andere möglichkeiten, obwohl 1. die wiedergutmachung bei dem verlauf des aktuellen beispiels (mit todesfolge) ja eh unmöglich ist und 2. die bestrafung auch von anderer stelle erfolgt, nämlich dem strafgericht.

aber mal ehrlich: ist nicht bereits ne menge in der erziehung schief gelaufen, wenn ein kind steine auf ein auto wirft?

Sobald die Kinder auch von anderer Seite erzogen werden oder betreut werden, spielen auch diese Dinge eine große Rolle. Von mir wird mein Kind keine Schimpfwörter lernen. Aber heißt das auch gleichzeitig, dass es das auch im Kiga oder der Schule nicht tut?!?! Und dann darf man auch nicht vergessen, dass der so berühmt berüchtigte Gruppenzwang auch eine sehr große Rolle spielt.

Nee dass ganz und garnicht, da müssen die eigenen eltern was tun. Aber es ist nie die Lösung ein Kind deshalb zu schlagen, lieber festhalten oder ähnliches aber eher mal die Eltern auffordern etwas zu tun, manche kinder kennen es leider nicht anders als zu schlagen. Tut mir leid dass sowas passiert ist.

Kann nicht auch das Festhalten eine gewisse Art der Gewalt darstellen? ich kann das Kind an der Hand nehmen und festhalten oder aber auch richtig am Arm packen....

Also, mal n Klaps auf den Po, is ja wohl wirklich ned schlimm. Den hat sicher jeder von uns mal bekommen und wir sind auch ned psychisch gestört geworden oder sonst was ;)

Und wie s immer betitelt wird "Ja,das is ja Misshandlung"...ich find das nicht. Da muss man n Unterschied machen zwischen Misshandlung und n Klaps auf n Po...Aber heutzutage is ja alles anders und immer gleich ganz schlimm.Ätzend..

Und ich find son Klaps hat nix damit zu tun,dass die Eltern nicht mehr weiter wüssten oder so; auf keinen Fall. Aber manchmal ergibt sich das aus der Situation heraus. Und so n Klaps bekommt man ja ned jeden Tag, regelmässig,oder?

Natürlich gibt es sogenannte "Eltern", die ihr Kind schlagen, mit welchem Recht auch immer - aber das ist ein anderes Thema...

Kann mir gut vorstellen, dass Eltern in gewissen Schrecksituationen so reagieren... Kind läuft vor ein Auto oder ohne was zu sagen über die Straße, will auf die Herdplatte fassen. Kann es da nicht mal sehr leicht im Affekt passieren, dass man dem Kind eine auf die Finger gibt?!

meine ganz persönliche Meinung dazu...

Jeder der behauptet, dass ein Klaps auf dem Po noch niemanden geschadet hat kann nur als Kind selbst diese Erfahrungen gemacht haben...

Und jeder der dann sagt, dass es nicht geschadet hat, vergisst dabei, dass der berühmte Klaps auf den Po sehr wohl schadete, da er veranlasste GEWALT - und ja auch ein Klaps auf den Po ist ein gewaltsames Eindringen in eine Privatsphäre, die auch Kinder haben - als Normalität zu betrachten, die wohl nicht schade...

Hab mich ja schon beim "schreien lassen" Thema unbeliebt gemacht - hier tu ich es wohl wieder...

Wie kann man ein Kind nicht als vollwertig ansehen - es sind doch keine Menschen 2.ter Klasse - und ich frage mich ernsthaft wie ihr als Erwachsene damit umgehen würdet wenn euer Partner oder eure Eltern jetzt noch ab und an den Klaps verteilen würden weil ihr nicht so gehandelt habt wie sie es von euch erwartet haben, sie enttäuscht sind oder ihr einfach nur nervt, bzw. sie angenervt sind, wozu ihr vll nichtmal was könnt... da steht dann der Mund weit offen und man fragt sich ... was erlauben die sich! Würdet ihr euch einfach so schlagen lassen???

Ich frage euch - was gibt mir das Recht dazu ein Kind so zu behandeln???? Versteh ich (mal wieder) nicht...

Ich kann sagen ich habe Simon noch NIE geschlagen - ich bin schon dampfend aus seinem Zimmer gelaufen weil ich vor Wut fast überkochte... aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen zuzuhauen - für mich gibt es da keinen Unterschied! Schlagen ist GEWALT, und da ist es mir völlig egal ob auf die Hand, ins Gesicht, auf den Po oder mit oder ohne Gürtel... alles völlig unnötig mit dem völlig falschem Lerneffekt...

Ja, ich weiss manche meinen wieder ich meine sie persönlich und andere fühlen sich nu wieder angegriffen... ich habe ehrlich gesagt nix gelesen und weiss gar nicht was ihr so geschrieben habt *lol

Mich berührt es aber so ein Thema - weil ich nicht nachvollziehen kann das heutzutage die Autorität in Form von Schlägen noch immer aktuell zu sein scheint :( - schade!!!

Wir geben den Kindern bloß kein Zucker mehr, unsere Eltern waren alle nicht in der Lage uns groß zu ziehen, soviel wie sie nach heutigem Wissensstand alles falsch gemacht haben - passen auf alles auf, Spielzeug, Autositz - alles muss TÜV abgenommen sein, Angel care wird gekauft damit man ja alles mitbekommt, die Sorge scheint unermesslich - aber finden den Klaps auf den Po als völlig normal :(

Muss Dir schon zustimmen, in Vielem was Du hier geschrieben hast, Bibbi... aber als normal empfinden es die Eltern nicht, denk ich... Klar, einige schon, aber einige auch nicht. Einigen rutscht einfach die Hand aus.... passiert auch aus Angst oder Sorge mal...

bravo bibbi! :) ganz meine meinung...

selbst, wenn ein klapps auf den po nicht körperlich weh tut, so leidet doch die seele unter der demütigung.

und: warum sollte ich den/die menschen, den/die ich auf der welt am liebsten hab, hauen?

Wie ich oben bereits geschrieben hab, kann´s gut und gerne auch mal passieren, weil man das Kind schützen will. Sollte Johanna mal auf die Herdplatte fassen wollen, dann weiß ich nicht, ob ich vor lauter schnell schnell und Sorge ihr nicht eine auf die Fingern geb, um Schlimmeres zu verhindern. Und selbstverständlich redet man mit dem Kind danach auch darüber. Wenn sie Schläge verstehen, so wie es hier genannt wird, dann verstehen sie auch ab einem gewissen Alter, was ich ihnen erklären möchte.

fein - klar - ich entschuldige mich und alles ist wieder gut?

Für mich steht ganz klar fest... das ich mal Simon oder Liam eine runterhauen werde ist UNENTSCHULDBAR!!! Und es wird mir nicht passieren... niemals! Ich werde es gar nicht erst zulassen - den Gedanken, dass ich ja auch nur ein Mensch bin und das es gewiss Situationen gibt wo es "gerechtfertigt" wäre - gibt es für mich einfach nicht! Ich bring ja auch niemanden um oder werde pädophil... oder lass mir das offen, da ich ja nur ein Mensch bin der vll auch mal Fehler macht... für MICH gibt es da eine klare Grenze! ICH HAUE MEINE KINDER NIE!!!

Sicher hat da jeder seine eigene Meinung zu... und warum ist denn ein Hauen ins Gesicht schlimmer als einen "Klaps auf den Po" - die Verniedlichung zeigt doch deutlich wie sanlongfähig das heut noch ist - ich kann es nicht nachvollziehen - und jaaaa!!!! ein Schlag ist ein Schlag - für mich völlig egal wo er landete!

Ins Gesicht ist es wohl schlimmer weil andere es sehen können was da angerichtet wurde... zumindest ist das der traurige Grund warum öfter auf den Hintern gehauen wird als ins Gesicht :(

Wenn es einen Unterschied gibt dann vll den des Schlagens und des Misshandelns... GEWALT gegenüber einen Schwächeren ist es in meinen Augen immer... und was soll das heissen.... KLAPS - klingt ja fast als wäre es nett!

Ein Schlag ins Gesicht wird von Vielen als schlimmer empfunden, weil es eine sehr gravierende Intimsphäre ist... Viele empfinden es schlimmer oder unangenehmer, wenn man im Gesicht angefasst wird, als wenn einem jemand an den Po tatscht!

Klaps - das soll mit Sicherheit keine Verniedlichung sein, aber irgendeine Differenzierung in der Aussprache muss es ja geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich wäre das besser gewsen, nichts desto trotz bin ich der meinung, dass man da eben unterscheiden muss und ein klapps auf den po nicht das selbe ist, wie richtige schläge..

zum thema schläge auf den po sind weniger ersichtlich:

da hast du recht bibi..

schlimm genug.. denn oftmals verbergen sich die wirklich schlimmen verletzungen an körperstellen, wo sie nicht so leicht ersichtlich sind oder noch schlimmer, in der seele..

und ja, ich finde es auch schrecklich, dass so ein klaps auf den po immer noch als "normal" angesehen wird..

ich weiß noch ganz genau, wie schelcht ich mich gefühlt habe, wie ich im sportunterricht meine blauen flecken usw versteckt habe und immer angst hatte dass es jemand merkt..

aber das war nichts gegen die gefühl von wertlosigkeit, einsamkeit und hilflosikgeit das sich mit jedem schlag tiefer eingebrannt hat..

bei dem klapps auf den po kann ich mich allerdings nicht mehr so an solche gefühle erinnern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ja, ich finde es auch schrecklich, dass so ein klaps auf den po immer noch als "normal" angesehen wird..

Dass es als "normal" angesehen wird, behauptet ja keiner. Aber im Affekt kann sowas eben mal passieren, wie Blackpearl schon erwähnte. Und von nem Affekt kann sich KEINER freisprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.