Zum Inhalt springen

Baby macht nicht von allein in die Windel

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß nicht, was mit meinem Sohn los ist.

Er macht seit 1 Woche einfach nicht mehr von allein in die Windel. Mein Arzt hat mir Nenelax gegeben, aber ich hab die bis jetzt kein einziges Mal reinbekommen, weil er das gleich rausdrückt.

Ich helf dann immer mit dem Fieberthermometer nach, aber das reicht manchmal nicht. Er drückt zwar ein bisschen Kot raus, aber von allein nicht weiter. Dann mach ich das noch ein paar Mal, bis er endlich fertig zu sein scheint.

Er weint und krümmt sich, aber er drückt nicht, oder nicht richtig.

Und er hat auch nicht wirklich den Drang zu drücken, wenn ich ihn dazu animiere,z.B. mit dem Fieberthermometer.

Sein Stuhl ist weich, aber ziemlich zäh.

Was kann ich denn dagegen tun?

Früher hat er fast immer allein gemacht...

Ist das nur eine Phase?

Geschrieben

das mit dem Thermometer ist ne gefährliche Sache...

der Darm gewöhnt sich an ein Signal von aussen um in Gang zu kommen, zudem können die tatsächlich auch dabei abbrechen - solltest du besser lassen...

Was isst er denn so? Vll ist es einfach zu stuhlfestigend - hat er viel Karotten???

Sprich hast du mit Beikost begonnen? So kann man da wirklich wenig zu sagen :(

Geschrieben

ich hab schon versucht mit dem Fieberthermometer aufzuhören, aber dann hat er 3 Tage nicht gek.... und er hat nur geweint...

Er ist erst 3 MOnate alt, ich hab ihm noch keine Beikost gegeben.

Bin echt ratlos

Geschrieben

Edelweiß ist übrigens Edelweiß Milchzucker gemeint ....

Stillst Du oder gibst Du Flasche?

Wenn Flasche könntest Du mit Fencheltee die Milch anrühren.

Wenn Du stillst, dann trink Du selber Fencheltee ....

Und die Fußmassage (Steht unter Tipps gegen Verstopfung und Blähungen) die könntest Du auch mal versuchen. Aber wirklich öfter am Tag anwenden, einmal hilft nichts ....

Und das mit dem Thermometer lass bitte ganz schnell sein, das kann sich ganz schnell zu einem Teufelskreis entwickeln.

Hoffe es wird bald besser ....

Geschrieben

wenn dein kleiner gestillt wird ist das nicht dramatisc. bei stillkindern sagt man einmal in 10 tagen bis 10mal am tag ist normal.

würde erstmal noch abwarten und keinen milchzucker geben und das mit dem thermometer am besten lassen ;)

Geschrieben

Ich stille nicht, sondern gib ihm die Flasche, hat bei mir nicht geklappt.

Ich frag meinen Arzt auch immer, ob ich Milchzucker geben soll, aber er sagt immer das wäre nicht gut.

Was bewirkt Milchzucker genau?Das ist doch auch wie ein Abführmittel,oder?

Wieviel Löffel soll ich ihm dann in die Flasche geben, und wie oft am Tag?

Tee mag er leider überhaupt nicht, da fängt er immer das Würgen an.

Geschrieben

Das hatte ich schon mal, da hatte er dann 1 Woche Druchfall. Ich weiß allerdings nicht genau, ob das davon war, weil er genau zu der Zeit einen Magen-Darm-Infekt hatte. Der Durchfall ist aber erst weggegangen, nachdem ich ihm wieder das normale Aptamil gegeben hab.

Aber vielleicht sollt ichs nochmal versuchen. Hab nur Angst, dass er wieder Durchfall bekommt.Soll ich das Risiko eingehen?

Geschrieben

Stimmt dass kann auch sein, eine weitere möglichkeit wäre fals du noch pre nimmst etwas mehr wasser rein tun als angegeben, ich halte zwar nichts von dem gepantsche hab aber gehört es hilft. Wenn von aptimil comfort durchfall kam würde ich es lassen war nur so eine idee.

Geschrieben

Von Pre ist er nicht satt geworden:o

Ist alles sehr kompliziert. Ich benutz die 1er.Ich werd jetzt mal ein bisschen mehr Wasser reint tun, vielleicht hilft das was.

Trotzdem danke für eure Vorschläge.

Geschrieben

ich würde zu PRE wechseln, ehrlich. schreib mal steffii an, ihr mika hatte auch solche probleme mit der 1er milch und seit sie PRE füttert gehts ihrem kerlchen wieder gut und satt wird er auch. ;)

in dem alter in dem dein kleiner grade ist, ist ein 2 stunden rhythmus z.b. noch völlig normal...

Geschrieben

meine kleine bekommt immer noch pre.. bis vor 2 wochen kam sie im 2 stunden rhythmus und hat immer 150 ml getrunken.. das macht sie nun auch, aber im 3 stunden rhythmus.. nicht satt werden von pre gibts fast in dem alter nicht. udn hannah ist nur 10 tage jünger...

Geschrieben

Versuchs mal mit Kümmelzäpfen, die wirken bei uns wahre Wunder und wir haben innerhalb kürzester Zeit eine volle Windel ;)

Zäpfchen wären aber wieder eine Darmmanipulation .... das sollte man wirklich sein lassen, mal okay, aber bei dem Kleinen ist es ja nicht nur mal ....

Ich würde auch wieder auf Pre zurückwechseln, die reicht gerade in dem Alter absolut aus. Und in dem Alter sind 2 Stunden oder auch 1 1/2 Stunden-Rhythmus wirklich normal.

Geschrieben
Ich stille nicht, sondern gib ihm die Flasche, hat bei mir nicht geklappt.

Ich frag meinen Arzt auch immer, ob ich Milchzucker geben soll, aber er sagt immer das wäre nicht gut.

Was bewirkt Milchzucker genau?Das ist doch auch wie ein Abführmittel,oder?

Wieviel Löffel soll ich ihm dann in die Flasche geben, und wie oft am Tag?

Tee mag er leider überhaupt nicht, da fängt er immer das Würgen an.

Dein Arzt hat recht.

Milchzucker kann auch Blähungen auslösen, das sollte man beachten, meine Kinderärztin ist auch dagegen ... es geht da auch um die Fähigkeit Lactose (Milchzucker aufzuspalten).

Aber natürlich kann man es versuchen, dann aber nur ganz ganz wenig nehmen, also nicht löffelweise, so ein viertel Teelöffelchen.

Allerdings ist in Pre bereits Milchzucker enthalten auch in der 1er ( siehe Lactose auf der Verpackung).

Tee braucht der Kleine nicht .... die MIlch reicht. Mal so eine Frage, wieviel trinkt der denn pro Tag?

Rühr die Milch wirklich mal mit Fencheltee an (aber nicht über einen langen Zeitraum) Kannst auch 1:1 mischen also Hälfte Fencheltee, Hälfte Wasser.

Geschrieben

würde auch wieder wechseln!!!!

aber mal nebenbei....bei leonie ist es ähnlich, sie mahct auch viel weniger stuhl in die windel als vorher...abe rmeine hebi meinte es wäre nun normal wenn es wneiger wird, weil ein erwachsener geht ja auch net 10 mal ma tag aufs klo....also dass es etwas weniger wird ist normal!!!!

aber nen 1 1/2 bis 2 stunden tackt find ich schon sehr kurz...so 3 sollten schon drin sein!!!!

Geschrieben

hatte auch das prob. daher hat meine hebamme mir gesagt,wenn es garnicht geht kann ich ruhig mal ein termomater nehmen,war auch kein prob.

dachte erst auch das liegt vielleicht an der nahrung,aber das war es nicht,sondern der kalk im wasser,daher nehme ich jetzt babywasserist zwar blöd extra zu kaufen aber es hilft ungemein

Geschrieben

aber nen 1 1/2 bis 2 stunden tackt find ich schon sehr kurz...so 3 sollten schon drin sein!!!!

Und warum sollte das drin sein? Kinder müssen sich nicht an einen vorgegebenen Rhythmus halten, wir essen und trinken doch auch, wenn wir Hunger/Durst haben ....

Heutzutage stillt man nach Bedarf oder gibt Pre nach Bedarf (dafür gibt es ja die Pre) und schau Dich mal um, die 1 1/2 bis 2 Stunden sind echt bei den allermeisten Kindern absolut normal, gerade, wenn sie so klein sind. So ein kleiner Magen kann doch noch gar nicht solche Mengen aufnehmen ....

Die 1 1/2 Stunden waren auch meist nur in den Wachstumsschubphasen gang und gebe .... ansonsten hatten wir auch 2-3 Stunden aber eben auch die kürzeren Zeiten sind okay ....

Geschrieben

Ich hab heute so lang seinen Bauch im Uhrzeigersinn massiert, dass er von allein in die Windel gemacht hat:D

Also meine Hebamme hat damals gesagt, dass ihn die Pre nicht genügend sättigen würde, weil er jede Stunde was trinken wollte.

Er trinkt zur Zeit so 100-130 ml alle 4 h und ist zufrieden.

Werd jetzt kein Thermometer mehr nehmen und meinen Arzt nochmal fragen wegen der Nahrungsumstellung. Ich hoffe es wird jetzt wieder besser mit seinem Stuhlgang.

Wir haben übrigens auch viel Kalk im Wasser, vielleicht hat er deshalb solche Probleme. Wie kommt das denn?

Danke nochmal:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.