Zum Inhalt springen

Masern! Masern?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habt ihr schon von der masernepedemie gehört, die ins Land rollt? Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, ob ich noch zur Krabbelgruppe etc. gehen soll... Maya wird ja erst später gegen Masern geimpft. Vielleicht bin ich auch ein wenig zu ängstlich, aber wenn man sieht, was Masern so anrichten kann.... :eek:

Geschrieben

Hab gestern auch davon gehört.Raphael ist Gott sei dank bischer gegewn alles mögliche geimpft worden.

Geschrieben

ne sind sie nicht

die impfung fängt an bei der U6

ich wollte aber eigentlich warten bis amelie 1 jahr alt ist, da ich so viel gelesen habe, dass bei der MMR IMfpung die reaktionen besonders schlimm sind und sich auch lange ziehen und sie hat bisher so schon auf jede impfung total reagiert :(

Geschrieben

Hallo ich kenne diese Angst bin auch ein wenig ängstlich wegen meinem kleenen schnucki...naja aber wir könen uns ja jetzt nicht einsperren...ich mache alles weiter wie bisher ausser ich weiß das jemand krank ist wo ich hin will dann geh ich da generell nicht hin...

Lg

Geschrieben

Ich hab auch ganz schön Bammel wegen den Masern. So weit weg wohnen wir ja nun auch nicht von der Schweiz. GsD ist sie bald alt genug für die Impfung.

Ich hab mal gelesen, dass die MMR in Ausnahmefällen auch schon mit 9 Monaten gemacht wird (wenn das Kind so früh in die Krippe gehen soll, dann zum Beispiel). Aber bei Megan war sie mit gut einem Jahr schon nicht ohne, und alle anderen hat sie super vertragen. Da will ich sie bei Fiona nun auch nicht unbedingt früher machen lassen, als sie vorgesehen ist.

Wir werden uns aber vom KiA fernhalten bis zur Impfung, falls es irgend geht. Da fängt man sie sich sicher am ehesten ein :o

Babyben: ja das Problem ist eben, dass die Masern schon ansteckend sind, wenn der Betroffene noch gar keine Krankheitssymptome hat. Die kommen erst 10-14 Tage nachdem man sich angesteckt hat. In der Zeit kann man die Krankheit aber schon weitergeben. Deswegen ja nun die 2 Wochen Quarantäne in der Freiburger Schule. Bis sie wissen, wer sich alles bei dem Mädchen angesteckt hat. Die hatte die Masern aus der Schweiz mitgebracht beim Osterurlaub.

Mann werd ich froh sein, wenn unsere Maus geimpft ist. :o

Geschrieben

ach tut gut, wenn man sich nciht alleine sorgt. *g* Ich denke auch, also zur Krabbelgruppe und KiÄ werd ich erstmal nicht gehen, wenns nciht unbedingt nötig sit... aber wir gehen jetzt auch zur musiklaischen Früherziehung... gerade das erste mal da gewesen gestern und den antrag abgebene.... nun bin ich natürlich am überlegen, ob ich wieder kündigen soll?! Man mag das auch als übervorsichtig ansehen, aber lieber Vorsicht, als Nachsicht.

Geschrieben

kinder unter einem jahr haben im allgemeinen nestschutz gegen masern von der mama. 12 monate bei müttern, die die erkrankung durchgemacht haben und +/- 9 monate, wenn die mutter geimpft wurde. also für babys im normalfall erstmal keine gefahr :)

Geschrieben

@blacky

es ist aber ein unterschied, ob es um den nestschutz bei einer akuten erkrankung geht, also praktisch du hast durchfall und gibst dann die antikörper durch das stillen an dein kind weiter, oder ob die immunität schon im mutterleib losgeht. :) deswegen wäre ich bei masern da relativ relaxt. würde mich aber natürlich schon von erkrankten kinder(gruppen) fern halten. ansonsten sind masern auch oft ganz harmlos. ich hatte sie, mein mann hatte sie, beide gut überstanden :)

Geschrieben

beim kidneratzt lag ein flayer rum, ich fasse mal in eigenen worten zusammen:

die erste MMR impfung kann ab dem 9. lebensmonat gegeben werden.

die 2. MMR impfung muss möglichst noch vor dem 2. geburtstag gemacht werden.

wenn nur die erste impfung gemacht ist, ist kein vollständiger masern - schutz gegeben.

die zweite impfung kann bereits 4 wochen nach der ersten gemacht werden. (muss natürlich auch vom alter her passen, ich glaub ab 15 monate war es)

in deutschland erkranken jährlich noch 3200 menschen an masern.

fast 90% der deutschen kleinkinder bekommen die 1. MMR imfung und leider nur noch 30% davon dann die 2. warum???

ein bild war auch noch auf dem flayer, gebt mal bei google - bildersuche masern ein. :eek:

also, lasst eure kinder impfen!!!

grade wegen der epidemi in bayern (u.s.w.) bin ich total froh, dass antonia schon beide MMR impfungen hat

Geschrieben

ja das ist super wichtig.auch weil es nicht sein muß das es sofort ausbricht sondern erst später.und bei 10-20% gibt es begleit erkrankungen bi hin zum tod.war total schockiert als ich das gelesen habe.

Geschrieben

Wegen Nestschutz, ich würde Masern auch für Baby`s nicht auf die leichte Schulter nehmen, das Schicksal von Max ist eines, was mich und auch einen Fanclub meiner Eishockeymannschaft zutiefst berührt hat. Deshalb gav es auch diverse Spendenaktionen.

Infos wären hier und ich hoffe, der Link ist erlaubt. Eine seltene aber gefährliche durch Masern ausgelöste Erkrankung (SSPE):

* Link entfernt von LoMOskito, da Linkverbot! *

Nur ein Zitat von dieser Homepage:

* Zitat entfernt, da Copyright! *

Geschrieben

Romance

Das ist das Problem bei einigen Kindererkrankungen, diese Komplikationen und Spätfolgen sind

nicht zu unterschätzen. Ich habe 9 Jahre an der Uni Bonn gearbeitet und

habe dort sehr viel gesehen, was beim normalen Impfen verhindert werden

könnte.

Ich kann auch manches mal die Angst vor Impfreaktionen verstehen, aber so häufig sind sie auch nicht.

Ich selber bin in dem Alter, wo noch nicht so viel geimpft wurde, weil es die

Impfstoffe noch nicht gab. Somit habe ich die Kindererkrankungen alle

durchgemacht - ohne Komplikationen. Aber dennoch wird mein Kind geimpft.

Gerade weil ich viele Spätfolgen erlebt habe.

Aber es ist wie in so vielen Dingen, jeder muss für sich selber und sein

Mäuschen entscheiden.

LG kikra13:D

Geschrieben

Unser Sohn (Seit März 1 Jahr) ist nicht gegen Masern geimpft und wir haben es auch jetzt nicht vor.

Ich denke es hat vor- und Nachteile. Erst letztens habe ich davon gelesen (auch auf einer Seite über das Impfen), dass auch todesfälle durch die Impfung bekannt sind - Hier ist wieder die Frage was ist in dem Fall richtig...

Geschrieben

ich schließe mich anni89 an...

impfen ist in der tat ein heißes thema...roxy ist nicht geimpft und wird es auch nicht, denn ebenso wenig wie man die spätfolgen von kinderkrankheiten abschätzen kann, kann man impfschäden abschätzen.

ich glaube sowieso nicht alles was man so hört denn ich stehe solchen aussagen total skeptisch gegenüber. die pharmaindustrie verbreitet gern irgendwlche dinge nur um mal wieder geld zu machen.

klar hab auch ich angst dass was passieren könnte, aber wisst ihr, diese angst werden wir unser leben lang mit uns herum tragen. ich habe gelesen, dass im normalfall kinder die kinderkrankheiten durchmachen, ohne das etwas passiert...ich hatte alles was amn haben kann und bin kerngesund...es gibt fälle wo kinder an solchen krankheiten gestorben sind, das waren aber meist kinder die schon von vornherein also von geburt an krank waren und irgendwelche schädigungen hatten. und das zb schon 4 14-15 jährige mädchen an der hpv-impfung gestorben sind wird auch totgeschwiegen. naja. schwieriges thema.

man sollte sich denke ich nicht allso verrückt machen, nichts desto trotzhab ich auch bissl angst, aber man muss versuchen einen weg zu gehen den man für sich selbst vertreten kann.

Geschrieben

ja ein schwieriges thema, ich kann immer nur hoffen, dass kindern von eltern die NICHT impfen nichts passiert. sie können ja nichts dafür.

auf der welt sterben noch 1 mil. menschen an masern (es wird ja nicht überall auf der welt geimpft ) und das sind mehr als an impfreaktionen sterben.

eins wisst ihr, wenn viele so denken gibt es in einigen jahren alle kinderkrankehiten wieder und dann sterben auch hier (wieder) 1000 kinder daran.

aber euch kanns dann ja egal sein, eure kidner sind dann ja erwachsen.

mein gott, ICH bin so froh, dass man impfen kann. ich will meinem kind diese ganzen schrecklichen krankheiten nicht antun.

natürlich ist der gedanke da, das evtl bei der impfung etwas passieren kann. aber vor der krankehit habe ich mehr angst um ehrlich zu sein ...

Geschrieben

Naja, dann können wir ja auch hoffen dass den Kindern die geimpft werden nichts passiert, denn sie können ja auch nichts dafür. Ich finde aber nicht dass das jetzt hier das Thema sein sollte, es ging einfach nur um die Masern, nicht um Schuldzuweisungen.

Aber Eltern angefeindet werden die nicht so denken ist ja inzwischen normal und daran muss man sich gewöhnen wenn man nicht immer gleich jeden "Impftrend" mitmacht.

Ich weiß nicht ob denjenigen die immer so wettern überhaupt auch bekannt ist wie viele Kinder schon an Impfungen gestorben sind, nicht nur das - Die Spätfolge können wir doch gar nicht abschätzen & die kann es von Masern sowie von der Impfung geben, deshalkbv denke ich sollten Eltern wissen was das Beste für Ihr Kind ist und vor allem sollte das akzeptiert werden!!

Geschrieben

Naja, aber grade beim Thema Masern ist das schwierig :o Eben weil die so gefährlich sind und erst mit einem Jahr geimpft werden kann, falls man das für sein Kind möchte. Also wie ich zum Beispiel.

Ich hab wirklich Angst davor, dass ein älteres erkranktes Kind meine Kleine ansteckt und sie dann womöglich einen Schaden davonträgt. Weil die Mama von dem älteren Kind gegen das Impfen war/sich keinen Kopf gemacht hat. Wenn ihr Kind die Masern durchmachen soll, bitteschön. Aber was ist mit den Kindern, die es ansteckt?

Wir leben nunmal nicht allein auf der Welt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.