Zum Inhalt springen

Wann in den Fahrradsitz?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr lieben,

der Frühling steht vor der Tür (naja, zumindest nach Kalender) und mir geht das Autofahren extrem auf die Nerven. Daher wollte ich so langsam mal Matthes auf dem Fahrrad mitnehmen.

Wann habt Ihr angefangen, Eure Kinder auf dem Fahrrad mitzunehmen?

Und welchen Sitz habt Ihr/könnt Ihr empfehlen?

Matthes kann schon seit Weihnachten stabil sitzen (wenn auch nichts sonst...)

Danke Euch

Dora

Geschrieben

Also wenn er vernünftig sitzen kann,spricht nichts dagegen ihn in einen Fahrradsitz zu packen.

Würd allerdings dann losfahren und mich im Fachhandel beraten lassen und den Kleinen probesitzen lassen,damit er da auch richtig gut reinpasst und sicher drin sitzt.

Und wenn es solche Sitze für so Kleine noch nicht gibt( kenn mich da net so aus),dann vielleicht so einen Radanhänger?

Geschrieben

also gegen das fahrradfahren mit kindersitz spricht gar nichts,er kann ja allein sitzen. wir hatten unseren großen mit etwas über einem jahr (mai ein jahr geworden und im junizum ersten mal) das erste mal im fahrradsitz. Er fands prima. Man brauch nur eine ordentliche mütze zum schnüren,sonst hat der kleine nachher nichts mehr auf dem kopf.. wie oft wir schon unsere mützen verloren haben weil es so windig war:D

ich kann mit bestem gewissen den flipper von kettler empfehlen,ich glaub wir haben so um die 120€ bezahlt. Ist das geld aber wert. Bei dem kann man die rückenlehne in eine ruheposition bringen,damit die kleinen nicht nach vorn überkippen wenn sie einschlafen sollten. Wirklich super praktisch!

Geschrieben

Unsere Maus ist auch schon mit uns Fahrrad gefahren, sie kann seit 2 Monaten alleine sitzen und fand es super. Wir haben den Römer Jockey Comfort, der hat einen extra breiten Schutz, damit die Füße nicht in die Speichen kommen, 5-Punkt-Gurt, höhenverstellbare Kopfstütze, längenverstellbare Beinstützen mit Riemen und kann auch in Ruheposition gebracht werden. Kostet glaube ich auch so 120,- € (wir haben ihn geschenkt bekommen).

Also warm anziehen, Helm auf und los :)

Geschrieben

zum Thema Sicherheit...

man kann nicht sagen, dass ein Anhänger generell sicherer ist - wenn Anhänger sollte man zB keinen von Tchibo oder Baby Walz oder so für 99€ kaufen.

Die richtig guten und auch sicheren Anhänger kosten schon um die 200 - 250€... ein kompetentes Fahrradgeschäft berät gern - und genau da sollte er nur gekauft werden. Dem Kind zuliebe... was wichtig dabei ist und wo die Unterschiede kann man auch prima Onkel Google fragen ;)

Liam sitzt bereits jetzt schon fest im Kindersitzsattel *gg

Er konnte zu Weihnachten bereits gut krabbeln und auch sitzen...

Wir haben den Römer Jockey Relax - das Kind sitzt fest drin und wichtig ist für mich eben das der Kopf beim Einschlafen nicht nach vorn fällt - man kann ihn zurücklehnen.

Unbedingt darauf achten das der Sitz GS geprüft ist. Testberichte würd ich mir auch immer ansehen....

Liam quikt vor Freude wenn es auf das Rad geht!! Ich bin froh darüber, fahre bei dem Wetter mom natürlich nicht...

Aber auf jeden Fall nicht vergessen - ob im Anhänger oder mit auf dem Rad - Helm sollte Pflichtprogramm sein - zumindest für die Kleinen!!!

Geschrieben

wo gibts denn Fahrradhelme für Kinder?:( muss ganz ehrlich sagen das haben wir nicht....haben grade eh nur n uralt Fahrrad mit uralt Sitz, weil sein Kindersitz (Lidl) auf kein Fahrrad passt. ist aber erst mal Übergangslösung, wenns wärmer wird sehen wir weiter

Geschrieben

letzte Woche noch im Kaufland... 5,99€ Stiftung Warentest gut!!!!

seit letzten Mittwoch bei Aldi... plus hatte sie auch erst und ansonsten überall wo es (Kinder)fahrräder gibt!

die Größe ist XS...

... und für mich gäbe es keine Übergangslösung - setzte mein Kind auch nicht in ein Auto dessen bremsen nicht funktionieren...

Das Fahrrad nimmt auch am Strassenverkehr teil und sollte sicher sein - Materialermüdung sollte man nicht unterschätzen.

Gerade wenn ein Kind mit hinten sitzt verlagert sich der Schwerpunkt und der Rahmen kann schnell brechen - von dem Plastik des Sitzes mal ganz abgesehen...

Warum muss es der Sitz vom Lidl sein? Verkaufe ihn doch und kaufe dir einen wirklich vernünftigen... allemal besser als die Übergangslösung...

Geschrieben
wo gibts denn Fahrradhelme für Kinder?:( muss ganz ehrlich sagen das haben wir nicht....haben grade eh nur n uralt Fahrrad mit uralt Sitz, weil sein Kindersitz (Lidl) auf kein Fahrrad passt. ist aber erst mal Übergangslösung, wenns wärmer wird sehen wir weiter

In den Fachgeschäften! :)

Geschrieben

Hey, vielen Dank für die vielen Antworten!

Wir haben auch zwischen Anhänger und Sitz hin- und herüberlegt, sind aber inzwischen eher beim Sitz hängengeblieben. Mehr aus praktischen Gründen.

Ja, ohne Helm geht natürlich nix!

Liam fährt auch schon Fahrrad? Toll, dann können wir ja beruhigt bald loslegen.

ich bracu nur noch ein neues Fahrrad (meine Uralt-Studentenkrücke ist dann doch zu unsicher) und nen Sitz.

Heute hats zwar nochmal geschneit, aber das wird hoffentlich.

Viele Grüße

Dora

Geschrieben

Liam lässt fahren :D

.. und wie gesagt, nicht das Alter an sich ist wichtig - sondern das sie richtig gut allein sitzen können...

Das kann manchmal mit 6 Monaten schon sein - wie bei meinem - das kann aber auch manchmal bis zu 1 Jahr dauern...

Von Kind zu Kind verschieden!

Ich warte auch darauf das das Wetter besser wird und keine Rutschgefahr mehr besteht... und dann werden wir wohl täglich unsere Runden drehen! *freu

Simon freut sich schon darauf mit uns durch den Wald zu peesen - natürlich da wo wir dürfen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.