Zum Inhalt springen

Muss ein Baby wirklich feste zeiten lernen

Dieses Thema bewerten


Honny

Empfohlene Beiträge

Wollte mal eure meinung dazu hören

Quentin hat keine festen essens zeiten ich gebe ihm dannn etwas wenn er sich meldet das kann nach 4 aber auch nach 6std sein.

nun hab ich mit meiner freundin gesprochen und sie meint ein kind muss feste zeiten lernen.

Als ich ihr sagte das Quentin aber nicht ist wenn er sich nicht von selbst meldet weil er eben keinen hunger hat, meinte sie das könne mann den kleinen ja anerziehen.

Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so sein muss denn ich esse ja auch nur wenn ich hunger habe und nicht strickt nach zeit plan.

wie seht ihr das habt ihr euren kleinen feste zeiten beigebracht oder fütert ihr nach bedarf?

freue mich auf eure antworten

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so mit 10 monaten oder 1. jahr kann man über feste Zeiten nachdenken, obwohl ich sagen muss sie hat sie sich auch da noch selbst gemacht. Klar feste zeiten sind besser planbar aber wir haben auch nicht immer zu gleichen zeit hunger. Ich würde es so beibehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Quatsch, Honny! Laß Dir nichts einreden! ;)

Da ich esse, wenn ich Hunger habe (manchmal nen halben Tag gar nicht und dann wieder in Eins durch...) werde ich auch meine Kinder

dann essen lassen, wenn sie Hunger haben!

Warum sollte ich ihnen feste Zeiten anerziehen? :confused:

Sicher, wenn ich soweit bin mit dem Essenkochen und das Abendessen dann auf dem Tisch steht, dann essen wir auch.

Da interessiert´s mich dann natürlich nicht, ob mein Sohn erst in ner halben Stunde essen möchte...

Aber ich lebe doch nicht nach einem Zeitplan, wo jeden Tag Punkt 19 Uhr das Abendessen gegessen werden muß! :uglygaga:

Und der Kleine trinkt seine Flasche auch dann, wenn ihm danach ist. Nachts schläft er 12-14 Stunden am Stück ohne Flasche durch,

tagsüber trinkt er mal schon nach 3 und mal erst nach 7 Stunden die nächste Pulle. Wie ER eben Hunger hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maus musste ja nach der Geburt leider auf der Intensivstation bleiben.

Dort bekam sie genau alle 4 stunden ihre Milch.

Zuhause wollte sie es dann weiter so.

Und jetzt mit der Breikost auch.

Ich finde es ganz praktisch,da ich so immer vorrausplanen kann.

Hätte sie diesen Rhytmus nicht von Anfang an gehabt,hätte ich ihr sicher auch dann etwas gegeben wenn sie hunger gehabt hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir essen auch (alle) wenn wir hunger haben.

Allerdings hat Lisa schon Mittags ziemlich genau ihre Zeit dass sie so um 12 was zu essen haben will..

Und die letzte Flasche abends ist auch relativ zu einer festen zeit, weils die vorm schlafen gehen gibt...

Aber ich zwinge ihr weder die zeiten noch die Mengen auf die sie essen mag..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... schwierig.

Der (damals noch) Trinkrhythmus von Matthes hat sich so um den 4. Monat selbst eingespielt. Nach dem 5. Monat haben wir mit Beikost angefangen und er ist zur Tagesmutter gekommen. Da gabs dann sowieso feste Essenszeiten, einfach aus organisatorischen Gründen.

Ich finds besser mit festen Zeiten, da das dem Kind auch Stabilität gibt. Soll ja auch besser sein, immer möglichst den gleichen Tagesablauf zu haben. Und da sind feste Essens- und Schlafzeiten doch schon mal gut. So kann es sich durch den Tag hangeln und weiß, jetzt passiert das, dann das.

Aber wenn Ihr so gut klarkommt, dann lass doch so.

Liebe Grüße

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm denke nicht das ein baby feste zeiten haben muss auch wenn es besser so wäre. ich bin froh das jaden pünktlich um 7, 10, 13, 16 und 19 uhr kommt das ist sehr praktisch und man kann gut planen. denke aber das die kleinen dann essen sollten wenn sie hunger haben und spätestens melden sie sich dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Magen von Kindern noch recht klein ist im Verhältnis zu ihrer Körpergröße (weil der im ersten Lebensjahr halt auf Milch ausgelegt ist und die ist nach 2 Stunden verdaut), können viele Babys keinen "erwachsenen-freundlichen" Rhythmus einhalten. Wenn dann noch Entwicklungs- und Wachstumsschübe sowie die Zähne dazukommen, ist meist auch der schönste Rhythmus irgendwann hin.

Es macht allen Beteiligten nur Stress und bringt relativ wenig, wenn man - ohne Not - dem Baby einen Rhythmus aufzwingen will, sofern dieses es nicht von sich aus anbietet. Wenn es das tut - fein. Wenn nicht, nicht stressen lassen und einfach bei Bedarf Essen / Flasche / Milch geben.

Über die Einführung der Beikost kommt dann meist langsam der Tagesrhythmus von selbst, da muß man nix erzwingen.

Was Deine Freundin vermutlich im Hinterkopf hat, ist das alte "Dogma" des 4-Stunden-Rhythmus, der noch von vor ca 30 Jahren stammt, als unsere Mütter jung waren. Da waren die Erkenntnisse noch andere, und vorallem bei künstlicher (Pulver-)Milch sollte man damals den 4-Stunden-Zyklus einhalten, weil die so dick und ungesund war, daß man sonst das Baby leicht dick/krank gefüttert hätte.

Witzigerweise ist dieser 4-Stunden-Zyklus vielen noch im Kopf geblieben... leider auch vielen Hebammen, die nicht mehr 20 Jahre alt sind....

Gib Deinem Kind Essen/Trinken, wenn es danach verlangt, alles andere kommt ganz von allein.

Gruss, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, ein Rhythmus ergibt sich irgend wann von selbst. Also, meiner isst auch nix wenn er keinen Hunger hat. Wir haben da immer einen Spielraum von ca. 2 Stunden und da will er dann irgend wann auch essen. Vor allem Nachmittags ist es sehr unterschiedlich, von gleich um 14.00 Uhr essen bis gar nichts essen bis zum Abendessen ist alles drin.

Mach dich da bloß nicht verrückt, wie gesagt, dass findet sich ganz von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp hat auch keinen Rhytmus. Außer das er jeden Morgen um 5 Uhr ne Flasche will und dann immer bis 8:15 Uhr weiter schläft. Dann ist es verschieden, manchmal will er gleich nach dem Aufstehen was, manchmal erst gegen 10 Uhr oder noch später. Ich gebe ihm einfach was wenn er hunger hat. So richtig feste Zeiten wird er noch von selbst entwickeln, aber es eilt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.