Zum Inhalt springen

BS- Spermiogramm des Mannes notwendig?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, ich bin irgendwie ganz durcheinander....:confused:

Ich hatte am 18.3 einen Termin beim Krankenhaus, dieser diente zur Vorbereitung, Vorgespräch zur Bauchspiegelung. Ich sprach dann mit der Ärztin, diese fragte mich ja wieso ich seit so langer Zeit einen KW habe, wo ich doch noch so jung sei. Dann musste sie erst mit ihrem Chefarzt reden ob dieser dahinterstehen würde..usw... Der Chefarzt willigte ein.

Da wir den Termin verschieben mussten(aufgrund meines unregelmässigen Zykluses) sagte sie mir desweiteren dass sie das Spermiogramm des Mannes auch sehen wolle. Sagte ihr dass ich es mitbringen würde..

Der Haken an der ganzen Sache: Mein Freund hat sich shcon mal untersuchen lassen, aber das war länger her, so Ende 05 Anfang 06. Ich finde dieses Ergebins nicht mehr. Es hat sich irgendwie angehört als ob sie so etwas bei mir nicht durchführt, ohne ganz sicher zu gehen.

Aber es geht doch schliesslich um mich. Habe ich als Patientin keine Rechte mehr?

Was soll ich ihr nun sagen? Und untersuchen sie mich trotzdem wenn ich das Ergebnis meines Freundes nicht vorliegen kann?

Habt ihr auch solche Erfahrungen machen müssen?

Bin irgendwie unsicher.. Soll ich jetzt alles doch lassen...?????

Bitte um Rat

danke:(

Geschrieben

Also ich kenne es so, dass die Frau nicht behandelt wird, wenn die Ergebnisse des Mannes nicht vorliegen, weil man die Frau ja nicht umsonst ewig behandeln will und dann stellt sich raus, dass beim Mann auch was nicht stimmt. Mein Mann musste auch erst ein SG machen lassen, ehe die Ärzte mit der Therapie begonnen haben.

Aber wieso soll denn bei Dir die BS gemacht werden. Soll da nur geschaut werden, ob die EL durchlässig sind oder soll da gestichelt werden.....?

Soweit ich weiß, wird doch eine KiWu-Behandlung auch erst ab dem 25. LJ und nur bei verheirateten Paaren bezahlt. Vielleicht haben die deswegen ein Problem mit Deinem Alter.

Aber die Ergebnisse Deines Mannes müssten doch noch im Archiv des untersuchenden Arztes sein. Die müssen das doch 10 Jahre lang aufbewahren. Da kann man die normalerweise nochmal anfordern.

Wünsch Euch viel Glück und dass sich alles klärt.

Lg

Mariella

Geschrieben

hallo,

ja es stimmt schon dass es bei einer KIWU-Behandlung nur bei verheirateten Paaren geht, und es sonst Geld kostet. Deshalb hat der FA auch gesagt, das das Einzige was er mir anbieten könne, eine BS sei. Dient zur Untersuchung der Durchgängigkeit der Eileiter.

Mein Freund meint den Namen des Urologen nicht mehr zu wissen. Angeblich war er auch nicht so sonderlich .

Hm, also ich kann das der Ärztin ja auch mal so erklären, aber ich glaube das sich das dann erledigt hat.. oder?

Geschrieben

Na ja, ne BS kann sie ja trotzdem machen. Denke auch, dass sie Dir das nicht verweigert, weil Du ja wissen willst, ob auch bei Dir alles in Ordnung ist. Auch unabhängig von dem KiWu.

Aber es kann sein, dass Dein Freund halt nochmal zum SG muss. Geht ja aber ganz flott und das kann er sicher auch danach noch machen. Ruf doch einfach nochmal an und schildere Ihr Dein Problem, dann hast Du Sicherheit.

Lg

Mariella

Geschrieben

ja mal sehen was sie dann sagt.. muss mich ja am di. nochmal melden da wäre mein 5zt.

War für mich auch wunderlich dass sie das überhaupt verlangt, zumal es ja ein Kreiskrankenhaus ist, und es ja um mich geht.

aber danke für deine Antwort

Geschrieben

Hab mal ne Frage. Wieso wird ne KIWU-Behandlung erst mit 25 bezahlt? Wenn man nach 1 Jahr nicht "normal schwanger" wird fängt man wohl an der Sache auf den Grund zu gehen oder? Ist zumindest hier in Österreich so! Ist es nicht so ´daß Paare verheiratet sein müssen und mind.25 wenn es um künstl. Befruchtung oder dergleichen geht? Aber ne Hormontherapie kann wohl schon vorher gestartet werden oder?

Geschrieben

In Deutschland ist das halt so, dass die Kiwu-Behandlung nur verheirateten Paaren über 25 Jahren bezahlt wird bzw. dann auch nicht immer zwingend zu 100%. Meist werden 50% von der Kasse des "Verursachers" übernommen.

Bei der Kostenübernahme geht es um die verschiedenen Arten der künstlichen Befruchtung. Alles was im Vorfeld läuft, z.B. eine Hormontherapie, wird von den Kassen bezahlt!

Die Sache mit dem Spermiogramm deines Mann ist die, dass logischerweise ein möglichst aktuelles Ergebnis vorliegen muss. Also auch wenn du das Ergebnis von vor einigen Jahren finden solltest, wird die Klinik auf ein aktuelles Spermiogramm bestehen!

Und grundsätzlich ist es so, dass es beim Kiwu eben nicht nur um die Frau geht, sondern auch um den Partner! Und ne BS wird normalerweise dann durchgeführt, wenn im Vorfeld ein schlechtes Spermiogramm des Mannes ausgeschlossen wurde. Sonst könnte sich ja dann evtl rausstellen, dass nicht du, sondern dein Mann der "Verursacher" ist und du hättest dir die BS sparen können. So ein Spermiogramm ist immerhin deutlich unkomplizierter, als eine BS!

Lg, Smilla

Geschrieben

ja du hast ja auch recht damit.

aber wie schon gesagt, ich kann das ergebnis nicht mehr finden, liegt schon jahre zurück, ich weiss nur das es ein Arzt in München war :confused:

am Di. werde ich ihr das auch so sagen, ich habe ja schliesslich auch die Überweisung meines FA vorgelegt. Und ich sage dass ich nochmal ein aktuelles NACHREICHEN werde, dann aber an meinen zuständigen FA damit gehe , damit er mich (uns) weiterbehandeln kann. Und ich sage ihr, dass ich diese BS will, damit ich mehr Gewissheit habe, und aus dem Spermiogramm deutlich hervorging das bei meinem Freund alles OK ist.

Ob sie dann einwilligt?:confused::confused:

Geschrieben

Hallo sarah...hab ja auch ne BS hinter mir und ich sollte auch nen SG vorlegen....es geht ja dann auch um die weitere vorgehensweise bei KIWU...und wenn der Mann nen schlechtes SG hat kommen ja evtl nur IVF o. ICSI o. dergleichen infrage, da braucht man ja dann nicht versuchen nen ES auszulösen....

Geschrieben

achso,.. aber bei mir sollen sie im Kreiskrankenhaus die Durchgängigkeit der Eileiter prüfen.. Ich denke das ist doch nicht zuviel verlangt(???)

ausserdem reiche ich es ja nach bei meinem FA. Ich weiss ja das bei ihm alles ok ist.

Geschrieben

Sarah: Naja, jeder körperliche Eingriff, und sei es nur eine Bauchspiegelung, birgt potentiell Risiken (durch Narkose zB oder dass man aus Versehen was verletzt), das ist bestimmt der Grund weshalb deine Ärztin sich so sträubt ohne sicher zu sein dass diese Untersuchung auch wirklich notwendig ist!

Geschrieben

Hallo sarahb.,

die Schritte sind normalerweise so

1. Hormonstatus, falls dann alles ok, kommt

2. SG, falls dort alles ok, kommt

3. durchgängikeit der EL und Bauchspiegelung

Ich denke nicht das ihr um das SG kommt (also am besten die Unterlagen suchen) ;) Ich könnte mir sogar vorstellen das die Bauchspiegelung mit der Abrechnung der KK zu tun hat?!?

Geschrieben

ja durch den den Umzug ist es anscheinend verloren gegangen. Werde mich telefonisch bei der Anmeldung melden, sodass ich es der Ärztin auch sagen kann. Ich kann ja mal versuchen zu fragen, ob es möglich sei es nachzureichen, dann aber bei meinem FA zur Weiterbehandlung. Und ausserdem habe ich es ja schwarz auf weiss gesehen, und ich bin mir sicher.

Naja mal sehen...

Auf jedenfall sage ich danke für eure Antworten

Geschrieben

da wurde nichts erwähnt, nur ob überhaupt eins vorliegt, was ich ja bejahte. aber im Enedeffekt halt nicht fand :mad: Mein FA wollte dieses SG auch nicht sehen, erst im KH sagte sie sie würde das gerne sehen wollen....

Nja. Jedenfalls sagte keiner was von einem aktuellen.

Geschrieben

normalerweise braucht man schon ein aktuelles! Spermien können sich ja auch verändern....

Mal was anderes ;)

Ich weiß gar nicht warum du/ihr euch so anstellt wegen eines SG?!? Ihr wollt doch beide ein Baby haben, dann macht man doch auch alles dafür, oder etwas nicht?!? Versteh so etwas wirklich nicht....

Geschrieben

@ Mini: ja wir tun dafür ja auch alles.. Die kommende Woche vereinbaren wir ja deswegen auch einen Termin bei einem neuen Urologen in der Nähe, um ein aktuelles Ergebnis vorlegen zu können.. Aber die BS wäre ja schon am kommenden Di. da haben wir das Ergebnis bis dahin ja noch nicht, deshalb hoffe ich ja , dass es klappt es nachzureichen. Sonst müsste ich wieder einen Monat abwarten, und ich wollte derweil schon wissen was mit mir los ist, zumal ich ja das Ergebnis von ihm kannte..

mfg

Geschrieben

hallo..

dachte ich poste das mal :D

also die BS ging -wie mich selber wunderte- auch so. Ich sprach diesmal mit einem anderen zuständigen FA des KKH. Der fragte nur , ob so ein SG gemacht worden sei, verlangte aber keinen Nachweis.. Das wunderte mich schon irgendwie. Gespräch mit Narkosearzt habe ich auch schon hinter mir, und morgen ist (sollte) die OP sein. Ich hoffe das alles klappt...

Geschrieben

Ich hatte vor ca. einem Monat eine BS und mein Arzt hat auch nur gefragt "Ist der Partner untersucht worden?" und fertig; er wollte auch keinen Nachweis. Aber wie hier vielleicht schon jemand geschrieben hat, ist es doch unabhängig vom Partner, wenn frau wissen möchte, ob bei IHR alles ok ist...

Denk heut an dich und wünsch dir eine schnelle Genesung!

Geschrieben

hallo,

gestern war meine BS. Die Durchgängigkeit der Eileiter wurde überprüft. Irgendwie hiess es in dem Bericht dann das es bei der geringsten mg das sie durchgepumpt haben, durchgängig waren. Nun, ich frage mich woran dann das Problem liegt, ich bin in Ordnung, mein Partner ebenfalls.

Meine Ärztin meinte jedenfalls noch, das es sein könnte dass ich evtl. nun schwanger werden könnte, weil sie mir ja die Flüssigkeit eingepumpt haben. Naja, ein schwacher Trost, zumal bei mir körperlich alles stimmt..

Was dann wohl der nächste Schritt wäre?? Das wäre ja eigentlich der letzte schon gewesen....:confused:

Geschrieben

Das ist doch toll, das alle in Ordnung ist :) Vielleicht versuchst du mal mit Tempi messen oder es gibt ja auch diese ES-Computer. Vielleicht setzt ihr euch auch nur zu sehr unter Druck und es will deswegen nicht klappen.

Hast du deine SD schon untersuchen lassen, vielleicht ist ja da irgendwas nicht ganz ok?!?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.