Zum Inhalt springen

Weiterstillen - zufüttern - oder abstillen???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich habe folgendes Problem. Mein Krümel ist mitlerweile fast 14 Wochen alt. Eigentlich habe ich mir von Anfang an vorgenommen 6 Monate zu stillen (wird einem ja angeraten). Eingentlich hat das auch immer gut geklappt. Er möchte alle 3 Stunden und braucht dann höchstens 15 Minuten um satt zu werden. Die Nachtabstände lagen immer bei min. 4 Stunden, aber meist länger...also kurz ins Bett, stillen und wieder in sein Bett.

So...nun zur aktuellen Situation. Tagsüber ist alles soweit paletti. Er hält seine 3 Stunden und alles ist toll. Aber Abend und die Nächte nerven seit geraumen 2 Wochen echt. Er bekommt um 18.15Uhr meist seine letzte Mahlzeit und geht dann schlafen und tut das auch recht schnell. Allerdings kommt er dann immer wieder spätestens nach 3 Stunden und will wieder gestillt werden. Ich habe das Gefühl das durch das häufige Anlegen in der Nacht ich dann nach 2 oder 3 Stunden wenn er dann wieder kommt nicht wirklich viel habe...weil warum kommt er denn dann so oft??? Komm ja kaum richtig zum schlafen dadurch. Ausserdem lässt er sich nicht mehr wirklich in sein Bett legen. Sonst hat er nach dem stillen geschlafen, weggelegt, Ruhe. Jetzt lege ich ihn weg und er meckert! Und meist lässt er sich nur schwer mit Nuckel beruhigen. Ausserdem bin ich mitlerweile total im Rücken und Nacken verspannt weil er in meinem Bett schläft. Bewege mich dann keinen Centimeter.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken es mal mit PRE Nahrung Abend zu versuchen um zu sehen ob er dann besser schläft.

Mein Problem dabei ist einfach das man immer hört das man 6 Monate mindestens VOLL stillen sollte und ich habe jetzt Angst das dieser "PRE Versuch" das damit zu nichte macht.

Könnt ihr mir weiter helfen???

(Nur so zur Info. Meinen Großen habe ich damals nach 10 Wochen abgestillt weil er mir zu anstrengend war. 2 Stunden Rhytmus und dann ne Stunde getrunken...hab dann auf PRE umgestellt und die hat er getrunken bis er voll mitgegessen hat. Also nie ne 1er oder 2er Nahrung.)

Geschrieben

Hört sich an wie ein Wachstumsschub, dann trinken die Kleinen mehr, schlafen schlechter und brauchen sehr viel Nähe. Wenn es ein Schub ist, dann hilft nur weiterstillen, denn durchs zufüttern mit PRE geht die Milchmenge zurück. Diese Phasen sind zuweilen sehr stressig, aber in ein paar Tagen müsste es vorbei sein und dann kann man sich wieder erholen... bis zum nächsten Mal.

Für die Kleinen ändert sich die Welt bei so einem Schub einem auf den anderen Tag komplett und sie müssen erst langsam damit fertig werden und sich in der neuen Welt mit Mamas Hilfe wieder orientieren. Dazu gehört auch, dass sie scheinbar unersättlich sind und nicht allein schlafen können. Aber diese Phasen gehen vorbei und dann ist das Baby wieder genauso unkompliziert wie vorher.

LG

Geschrieben

meine maus ist zwar erst vier wochen alt,aber den ersten schub haben wir schon hinter uns....sie hat fast die selben zeiten wie deiner....tags alle 3 stunden nachts 4-5 stunden...klappt super...allerding war se letzte woche garnet gut zurecht....was bis nun anhält...sie trinkt teilweise über nen viertel tag verteilt alle 2 stunden und dass dann aber über eine stunde verteilt....das heißt eine stund epause zwischen den mahlzeiten...ist echt übel...und tags will se garnet weg gelegt werden...da weint sie sofort....denke es wird echt n schub sein....versuch durch zu halten....aber wenn es garnicht geht, und nur noch zu streß und einer belastung ausartet...dann macht es keinen sinn mehr...für beide nicht...würd es einfach nochmal versuchen....

Geschrieben

Der Bericht hätte von mir sein können:o... schlussendlich hab ich mich dann doch recht früh und schlechten Gewissens durchgerungen, Ihr am Abend ein Pre-Fläschchen zu geben... und sie hat durchgeschlafen. Einerseits: Was für ein Gefühl, endlich mal wieder zu schlafen!*jubel*. Nach Wochen voller Schlafentzug war ich wie ein Zombi und dementsprechend auch tagsüber ziemlich ungeduldig... Andererseits: Damit hatte sich für mich das Voll-Stillen leider erledigt; ich frage mich heute, ob ich, wenn ich damals durchgehalten hätte, weiter voll hätte stillen können. Aber ich geniesse auch die Möglichkeit, mal länger als für 1,5 Stunden weg sein zu können...

Also wie überall: Vor und Nachteile

Anmerkung: Meine Kleine hat aber auch einen überdurchschnittlichen Appetit:p

Geschrieben

hallo .....

meine maus ist gerade mal 4 wochen alt.

sie schläft morgens ca4-5std und kam nachts sehr oft und war total munter.

haben sie zur nacht auf flasche umgestellt.

d.h gegen 21-22uhr bekommt sie eine und schläft ca bis 6 uhr oder 8 uhr morgens dann durch.

am nachmittag ist sie fast nur wach,bis auf 5-10min schlafphasen

Geschrieben
Hört sich an wie ein Wachstumsschub, dann trinken die Kleinen mehr, schlafen schlechter und brauchen sehr viel Nähe. Wenn es ein Schub ist, dann hilft nur weiterstillen, denn durchs zufüttern mit PRE geht die Milchmenge zurück. Diese Phasen sind zuweilen sehr stressig, aber in ein paar Tagen müsste es vorbei sein und dann kann man sich wieder erholen... bis zum nächsten Mal.

Für die Kleinen ändert sich die Welt bei so einem Schub einem auf den anderen Tag komplett und sie müssen erst langsam damit fertig werden und sich in der neuen Welt mit Mamas Hilfe wieder orientieren. Dazu gehört auch, dass sie scheinbar unersättlich sind und nicht allein schlafen können. Aber diese Phasen gehen vorbei und dann ist das Baby wieder genauso unkompliziert wie vorher.

LG

Unterschreibe

Geschrieben

Also...da mein Internet nicht ging konnte ich eure Beiträge erst jetzt lesen. Also ich habe ihm jetzt Abend um 18.20Uhr eine Flasche PRE mit 170ml gegeben. Als die leer war hat er noch ein bißchen Mumi getrunken und ist dann auch gleich eingeschlafen. Ergebnis der Experimentes - Morgen!

Habe aber die Stillmahlzeit die er eigentlich bekommen hätte grade abgepumpt. Also die Milch wird nicht gleich versickern. :-)

Bin echt gespannt wie die nacht wird. Minchen...also da hast du Recht. Durch den Schlafmangel...bzw. die ständigen Unterbrechungen ist man echt Ungeduldig. Das bekommt der Große im Moment öfter zu spüren und das tut mir dann auch immer Leid...aber ich bin allein mit den Zwergen und da sind die Nerven nicht immer sonderlich dick.

Das mit dem Schub hab ich mir schon gedacht...aber wenn die Neuerdings über 2 Wochen anhalten...dann kapituliere ich sowieso früher oder später! Er ist bei den anderen Schüben total problemlos gewesen...klar, mehr Hunger und mehr kuscheln...aber nicht übermäßig viel.

Also dann Mädels. Sobald die Nacht vorbei ist...werde ich berichten. Danke aber schonmal!!!

Geschrieben

Na danke auch! Also das Experiment war für´n Ar... . Joshua kam genauso wie die Tage davor um 22 Uhr. Danach um 23.45Uhr, um 1Uhr, 2.50Uhr,5Uhr und um 7 Uhr wieder. Das schlaucht. Aber was solls. Jetzt bin ich wenigstens einerseits beruhigt das es mit wirklichem Hunger eigentlich wenig zu tun hat. Also...nicht zum Nachmachen geeignet. :-)

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

danke für das Thema und die Beiträge. Sie sind auch für mich sehr hilfreich.

Mein Joshua (*schmunzel* dachte ich hätte einen seltenen Namen gewählt) ist nun 20 Wochen alt und seit 1-2 Wochen habe ich auch das Gefühl das er immer Hunger hat. Bisher hat das Stillen super geklappt und die 6 Monate wollte ich auch voll machen, aber heute kamen mir mal wieder Zweifel. Er saugt an allem was nicht niet und nagelfest ist. Lege ich ihn an, hört er aber nach einer Minute auf zu trinken. Allerdings habe ich auch das Gefühl, das nicht mehr sooo viel Milch da ist, weil er sich jetzt auch wieder alle 2-3 Stunden meldet (auch Nachts). Obwohl wir vorher genau so einen Rythmus hatten wie ihr alle.

Aber jetzt wo ich das hier lese sollte ich wohl einfach durchhalten. Die Milch wird hoffentlich bald wieder mehr einschießen. Ich bin nämlich jetzt auch am Tage ziemlich müde und nicht mehr so ruhig und gelassen wie sonst. Der Schlafmangel macht sich halt bemerkbar.

Aber es sind ja nur noch ein paar Wochen...

Ihr habt mir also wieder etwas Mut gemacht das es vielleicht nur ein etwas längerer Schub ist.

Liebe Grüße,

Malai

Geschrieben

@Vivien: Luna zieht momentan die gleiche Show hier ab.

Laesst sich nicht mehr anstaendig nach dem naechtlichen Stillen hinlegen... seit geraumer Zeit schon (reibt sich immer so lange die Augen bis sie davon munter wird Oo; )

Als ich dachte, ich haette alles probiert um die Situation zu normalisieren, hab ich sie vorgestern (mehr unbewusst) auf die Seite gelegt. Und siehe da: seit 2 Naechten geht das schon gut.

Vielleicht war sie wirklich angeoedet vom staendigen "auf-dem-Ruecken-liegen".

Vielleicht waers ja auch bei dir nen Versuch wert ;)

Lg, Lex

Geschrieben

was ist durchschlafen? maysa ist jetzt fast 15 wochen alt und hat bis jetzt noch nie durchgeschlafen. kommt alle 1-2 stunden in der nacht und ich hab mich dran gewöhnt. tagsüber hat sie auch einen trinkrythmus, denn man nicht nachverfolgen kann. sie will auch nicht ständig irgendwo alleine sein und meckert viel. ich glaub das liegt am baby und nicht an den schüben. glaub gar nicht mehr an das schubszeugs :D

mal haben sie gute, mal schlechte tage und jetzt hatte sie zb gute und trotzdem kann sie was neues :D

vielleicht gewöhnst du dich auch noch dran und stillst dann trotzdem weiter ohne pre? wenn man sich stresst geht ja die milch automatisch zurück also nimms gelassen ;) und glaub mir, man kann sich an sowas gewöhnen hhhhhhhhhhh ich bin ein beispiel :D trotz dem nicht durchschlafen bin ich tagsüber gar nicht mehr müde. mein schlafrythmus hat sich ans baby angepasst und mein körper auch :D

achso ich bin schon so verspannt, ich glaub ich brauch ne monatsmassage, damit das wieder so ist wie früher hhhhhhhhhhhh

sie drängelt mich auch ständig aus dem bett! gestern lag ich wieder fast am boden vor lauter auf die seite rutschen :P

Geschrieben

Canavalia...die Idee mit auf die Seite legen wird heute gleich mal ausprobiert. Schaden kann es jedenfalls nicht. Obwohl er die letzten 2 Nächte ganz gut geschlafen hat. Aber wir mischen jetzt Flasche PRE und Mumi. Ist für mich entspannter und das tut uns allen gut. Joshua hält 4 Stunden durch (mindestens) und ich bin entspannter. Und das widerrum bekommt der Große zu spüren. Also alles gut. Trink auch grad schön meinen Stilltee. Allerdings pumpe ich einmal am Tag ab und gebe ihm das und in der Nacht lasse ich Ihn trinken weil er jetzt anstatt Hunger meistens nur Durst hat und nach 3-4 Mal zuppeln wieder seelig schläft.

Ich denke dieses halb und halb tut uns allen gut und Krümel bekommt trotzdem noch die gute Mumi!

Malai...ist ja lustig das du auch nen Joshua hast. :-) Sehe grad das du in Bad Oeynhausen wohnst. Auch lustig. Hab da über 7 Ecken Verwandschaft. :-)

Geschrieben

Mädels, dieser Schub ist echt schlimm, da verändert sich wirklich alles... aber danach kommst du mit allen Schüben super parat, denn du wirst optimales Training haben... bei uns ging der 19er auch in den 26er über und richtig geschafft wars erst mit 30 Wochen. Stillen war der reinste Kampf, aber wir haben durchgehalten.

Finde aber die Halb und Halb Lösung sehr gut, wenn sie für euch Entspannung bringt, denn das ist für alle am Wichtigsten.

Geschrieben

Huhu Vivien,

wie schaut es aus?

Genau das Problem hatte ich nicht mit Joshua ;) sondern nun mit Vincent.

Jedoch für den 19er Schub doch zu früh, oder?

Vincent trinkt nun nachts wieder alle Punkt 3h seit ca. ner Woche.

Pre bekommt er seit ca. 1 1/2 Woche nur abends dazu, aber nicht jeden und die Trinkmenge ist echt gering.

Es ist jedoch so, daß er tagsüber so genügsam ist, daß die Milchbildung nicht so immens angeregt wird, sodaß er abend einfach nicht genug bekommt, schätze ich!

Er trinkt so kurz, lässt sich voll schnell ablenken und ist dann aber auch zufrieden für gute 3h, also wird er tagsüber prima satt, schläft auch noch viel.

*grübel*

Ich find unsere Lösung nun auch ganz gut, nur fänd ich es viel geiler :rolleyes: wenn er nicht mehr alle 3h nachts käme :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.