Zum Inhalt springen

Ass 100 in der Schwangerschaft?

Dieses Thema bewerten


maulwurflady

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

sagt mal, hat hier jemand Erfahrungen mit Ass 100 von Hexal während der SS gemacht?

Mein Arzt meinte am Telefon ich soll die wieder nehmen. Sind zur Blutverdünnung. Da ich am Dienstag den nächsten Termin habe, werde ich die vorher nicht nehmen, weil ich es mit ihm besprechen will. Der Hämathologe hat damals gesagt, ich soll die nur nehmen wenn ich die Pille nehm. Nehm ich ja jetzt nicht mehr :D

Und im Internet hab ich gelesen, dass man die während der SS eher nicht nehmen sollte. Ich bin verwirrt. Kennt sich hier jemand damit aus? Ihr könnt bei Google ja mal "ass 100 schwangerschaft" eingeben und lesen was da dazu steht.

Danke im Voraus für die Antworten.

LG, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

sagt mal, hat hier jemand Erfahrungen mit Ass 100 von Hexal während der SS gemacht?

Mein Arzt meinte am Telefon ich soll die wieder nehmen. Sind zur Blutverdünnung. Da ich am Dienstag den nächsten Termin habe, werde ich die vorher nicht nehmen, weil ich es mit ihm besprechen will. Der Hämatologe hat damals gesagt, ich soll die nur nehmen wenn ich die Pille nehm. Nehm ich ja jetzt nicht mehr :D

Und im Internet hab ich gelesen, dass man die während der SS eher nicht nehmen sollte. Ich bin verwirrt. Kennt sich hier jemand damit aus? Ihr könnt bei Google ja mal "ass 100 schwangerschaft" eingeben und lesen was da dazu steht.

Danke im Voraus für die Antworten.

LG, Susanne

Da du in hämatologischer Betreuung bist würde ich vermuten,

das du Gerinnungsstörungen hast. "Ein FA sagt dir nicht einfach so:

nehmen sie ASS100 weiter..."Deshalb wäre ich sehr vorsichtig

damit, dir hier im Forum Gerinnungstechnische Ratschläge zu holen.

Denn das kann ins Auge gehen. Rufe deinen Gyn/Hämatologen an und

frage wie du weiter verfahren sollst.

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du in hämatologischer Betreuung bist würde ich vermuten,

das du Gerinnungsstörungen hast. "Ein FA sagt dir nicht einfach so:

nehmen sie ASS100 weiter..."Deshalb wäre ich sehr vorsichtig

damit, dir hier im Forum Gerinnungstechnische Ratschläge zu holen.

Denn das kann ins Auge gehen. Rufe deinen Gyn/Hämatologen an und

frage wie du weiter verfahren sollst.

LG kikra13:D

Dem kann ich nur zustimmen. Man sollte nie einfach so irgendwelche Medikamente absetzen ohne vorher mit seinem behandelnden Arzt gesprochen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maulwurflady(warum eigentlich dieser nickname?),

ich habe gerade auch nochmal gegoogelt, weil ich schonmal gehört hatte, daß man bei bestimmten Problemen in der SS ASS100 nehmen sollt.

ASS100 - ist zwar der gleiche Wirkstoff wie Aspirin aber nur 1/5 der Dosis eine Aspirin enthält also 500mg. Es gibt da was - ich schicke dir den Link über pN.

Vielleicht solltest du deinen Doc nochmal fragen warum du sie nehmen sollst.

Hast du ASS100 auch vor der SS genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

ich habe auch eine Blutgerinnungskranheit und kenn mich da mittlerweile etwas aus. Also, dass man es absolut nicht nehemn soll ist nicht richtig.Gerade wenn du es schon vor der SS nehmen musstest hat es sicher seinen Grund und du solltest es nicht einfach absetzen! Vorallem im ersten Drittel genommen kann es aber unter Umständen zu Schädigungen beim Baby kommen. Bei mir war es damals so, dass ich extra zum Hämatologen war und er meine Blutgerinnung kontrolliert hat. Der Wert war trotz Krankheit besser als bei manchem gesunden und so blieb mir das ASS erspart. Gegebenenfalls ist auch eine tägliche Gabe von Heparin die bessere Variante. Ich würde an deiner Stelle nochmal zum Hämatologen fahren und das mit ihm besprechen, vielleicht kann er auch deine Blutgerinnung kontrollieren und du ersparst dir dadurch die weitere Medis oder er findet eine gute ALternative zu ASS. Ich muss ehrlich sagen, dass ich in der Schwangerschaft viele Probleme hatte aber NIE wegen der Blutgerinnung. Ach so...was man selbst beachten kan...Koffein und Vitamin K kann die Blutgerinnung negativ beeinflussen. Rote Paprika und Knoblauch können das Blut verdünnen:)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Also sollte das halt nehmen, wegen Blutgerinnungsstörungen. Allerdings nur wenn ich die Pille nehme. Der Hämathologe meinte, bei einer Schwangerschaft soll/brauch ich sie dann nicht nehmen. Hab sie dann natürlich zusammen mit der Pille abgesetzt, da er es ja so gesagt hatte.

Aber ich werde meinen FA am Dienstag nochmal drauf ansprechen. Er kann dann ja auch nochmal mit dem Hämathologen sprechen. Er hatte sich nur den Befund vom Augenarzt schicken lassen. (Hatte mal was am Auge, daraufhin hat mich die Augenärztin zum Hämathologen geschickt und mein alter FA hat mir dann die ASS gegeben.) Aber der Hämathologe meinte dass die ass eigentlich übertrieben wären.

Naja, ich frag einfach nochmal nach. Aber da ich die ja nur nehmen sollte, wenn ich hormonell verhüte, denke ich, dass ich die jetzt nicht brauche. Mal schaun.

PS: Ich hab mal Maulwurfsfiguren gesammelt und als ich nen nen Nickname woanders gebraucht hab ist die Maulwurflady geboren worden :D Wenn ihr das also mal woanders lest, ich bin's :P

LG, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich an deiner Stelle würde das sofort abklären lassen. Wenn du eine Gerinnungsstörung hast (welche?) kann das bei einer SS besser, aber auch viel schlechter werden. Auch für das Baby...

Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber meine Tochter Lena ist deswegen in der 22 SSW gestorben. Sie hatte einen Thrombus in der Plazenta was dann zur Unterversorgung geführt hat.

Bei der jetzigen SS nehme ich auch ASS 100, seit der 10 SSW zusätzlich noch Heparin.

Und der Kleinen geht es gut.

Frag lieber einmal zuviel nach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wohnen seit Dezember in Rheinberg, Annaberg. Kennst du die gelben Häuser hinter der Messe? Da wohnt die Maulwurflady in ihrem Maulwurfshaufen :D

Bin aber eigentlich Baerlerin. Aber vom Niederrhein halt. Bist du auch in Rheinberg beim FA??? Ich seit kurzem, sehr nett die Familie Eulgem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wohnen seit Dezember in Rheinberg, Annaberg. Kennst du die gelben Häuser hinter der Messe? Da wohnt die Maulwurflady in ihrem Maulwurfshaufen :D

Bin aber eigentlich Baerlerin. Aber vom Niederrhein halt. Bist du auch in Rheinberg beim FA??? Ich seit kurzem, sehr nett die Familie Eulgem.

Ich wohne erst seit 2007 in Rheinberg - Budberg, und ja ich kenne auch die Familie Eulgem. Ich bin bei Ihm:D

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom thema blutgerinnungsstörung und ASS100 in der schwangerschaft hab ich keine ahnung... aber blutverdünnend sind doch auch zB magnesium und gut für den sauerstofftransport im blut ist auch vitamin c - vielleicht kannst du damit wenigstens die tage bis zum arztbesuch überbrücken???

ich hab zur blutverdünnung presinol - darf man in der ss nehmen, ist aber eigentlich wegen meines hohen blutdrucks.

hast du blutdruckprobleme auch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde an deiner Stelle auch lieber nochmal nachfragen bei den Ärzten. In der SS ist das Thromboserisiko allgemein höher als wenn man nicht schwanger ist.

Ich kann verstehen, dass du keine Medikamente nehmen willst. Aber geh lieber auf Nummer sicher und frag nochmal nach. Zu deiner eigenen Sicherheit und der deines Kindes!

Ich musste Heparin spritzen. Das ist nicht angenehm, aber was tut man nicht alles für die Kleinen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo!

Ich verstehe Deine Sorgen gut. Ich nehme täglich Herz Ass 100 weil ich keine Milz mehr habe und bin selbst auch schwanger in der 19.Woche-heute hatte ich mal wieder einen Termin in der "Gerinnungsambulanz". Dort muss ich alle vier Wochen zur Blutentnahme hin.Irgendwann in nächster Zeit werde ich wieder umgestellt auf Heparin, das heißt, ich spritze es mir selbst in den Oberschenkel (eine Spritze täglich, wie im Krankenhaus).

Ich habe vor drei Jahren bereits eine Tochter bekommen, da war es genauso-ich habe bis zur ca 22.Woche ASS 100 eingenommen und von da an bis Ende der Schwangerschaft gespritzt-ist alles super gegangen. Du solltest also Deinen Art einfach nochmal fragen-vielleicht überweist er Dich auch weiter? Je nachdem, woher Deine Gerinnungsstörung kommt, sollte das vielleicht auch überwacht werden. Liebe Grüße und alles gute für Deine weitere Schwangerschaft!!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ärztlicherseits mal zur Aufklärung beitragen:

ASS 100 ist von der Konzentration her 1/5 von der hier angesprochenen "Aspirin-tbl." bei Kopfschmerzen, die in einer Konzentration von 500mg Acetylsalicylsäure genommen wird.

ASS 100 wird zur moderaten Blutverdünnung genommen und hat nichts mit einer Gerinnungsstörung zu tun.

Es gibt Studien die belegen, dass damit die Durchblutung der Plazenta verbessert wird und einer frühen plazentaren Verkalkung vorgebeugt wird.

In dieseer niedrigen Konzentration ist auch der (bei höherer Konz.) befürchtete vorzeitige Verschluß eines bestimmten Gefässes am Herzen des Kindes ( d. botalli) nicht zu befürchten.

ASS 100 wird etwa in der 34. SSW wieder abgesetzt.

Hoffe, geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.