Zum Inhalt springen

Eisen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab mich hier Anfang Januar angemeldet, dabei wusste ich da noch gar nicht dass es geklappt hat;)

Jetzt bin ich in der 9ten Woche und hatte letzte Woche einen Besuch beim Zahnarzt. Ich wurde auf die Tücken eine Schwangerschaft bezüglich der Zähne hingewiesen und gefragt ob ich zusätzlich Eisen nehmen würde... Mein Zahnfleisch sei wohl heller als sonst und daher sei das vielleicht nicht schlecht...

Bei meinem ersten FÄ-Besuch bekam ich auf die Frage welche Zusatzpräparate denn vielleicht Sinnvoll wären, die Antwort : gar keine!

Ich nehme schon seit Bestehen des Kinderwunsches Folsäure (Vitaverlan- auch wegen Jod) und habe auch (hauptsächlich wegen Sport) täglich eine Magnesium/Calcium Tablette genommen. Nun meinte die FÄ dass Calcium zu Nierensteinen führen könne und man das deshalb weglassen sollte.. - aber doch nicht bei nur 355mg Calcium?

Ich meine man liest ja immer dass das zumindest nicht schaden könnte und auch dass Magnesium gut gegen Wadenkrämpfe usw ist...

Die FÄ meinte dann, die Folsäure könne ich weiter nehmen, das sei nie schlecht...

Nimmt sonst jemand zusätzlich Eisen? und welche Dosierung wäre denn da Sinnvoll?

Meine FÄ ist schon etwas älter, sie hat sicher gute Erfahrung mit allen möglichen Komplikationen, nur bin ich mir nicht sicher, ob sie auf dem aktuellen Stand bezüglich Nahrungsergänzung ist ;)

Vielen Dank und LG

Sini

Geschrieben

hallo

Ich nehm auch Folsäure und Magnesium und Calzium. Calzium aber vor allem deswegen, weil ich keinerlei Milchprodukte esse. Eisen wird ja beim FA immer mal wieder getestet und insofern nehme ich das nicht auf Verdacht. Ich habe früher mal Eisenmangel gehabt und daher kann ich aus Erfahrung sagen: Wenn Du Eisenmangel hast, dann merkst Du das. Dann kommt man nämlich nicht mehr aus dem Bett. Und der FA merkt das an den Blutwerten ja schon viel früher.

Geschrieben

Hallo Sini,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

und ganz herzlich willkommen bei Adeba!

Die Antwort "Gar keine!" finde ich SO nicht richtig!

Sicher, man sollte nicht einfach so "auf Verdacht" alle möglichen Nahrungsergänzungsmittel in sich reinfuttern, denn wenn man sich gesund

ernährt in der SS, bekommt man ja die meisten Sachen in ausreichendem Maße über die Nahrung.

Nur, wenn man z.B. durch übermäßige SS-Übelkeit nichts Vernünftiges essen oder bei sich behalten kann, sollte man Vitaminpräparate nehmen.

Aber: man sollte immer Folsäure nehmen, wie Du es ja auch schon tust.

Und: ich mußte sogar Eisen nehmen in der SS, denn das hat mir meine Ärztin extra verordnet, weil mein HB-Wert sehr niedrig war.

Ich kenne es aber bislang von allen Schwangerschaften so, daß in der Praxis bei jeder Untersuchung auch einmal in den Finger gepiekst

und der HB-Wert untersucht wird.

Deshalb finde ich es seltsam, daß soetwas bei Deiner Ärztin nicht untersucht wird. :confused:

Sprich sie doch nochmal darauf an, denn eigentlich ist es Standart.

Geschrieben

Huhu

Eisen auf jedenfall erst nehmen wenn der FA es anordnet. Die Aussage von deinem FA ist schon richtig...am besten gar keine Vitamine etc zusätzlich nehmen sondern auf eine ausgewogene Ernährung achten. Bei mir hat es bis zum Ende 6 Monat gereicht, danach musste ich auch Eisen nehmen. Ich habe davor nur Folsäure+Jod (wichtig) und Magnesium genommen.

Grüße

Geschrieben

Hallo,

Danke für Eure Antworten, ich ernähre mich sehr ausgewogen und habe zum Glück nicht unter Übelkeit zu leiden - bisher ;)

Ich war ja erst einmal bei der FÄ und da hta sie nur per Ultraschall die Schwangerschaft festgestellt....

Morgen hab ich dann die erste richtige Untersuchung (iiiieeeh- muss um 8 schon dort sein- so früh aufstehen....:eek:)

Also Calcium brauche ich wohl wirklich ;) ich habe seit ein paar Tagen immer mal wieder einen solchen Milchdurst, dass ich denke, dass die Tablette sicher nicht zu hoch dosiert ist;)

LG

Sini

Geschrieben

Medikamente wie Magnesium, Calcium und Eisen sind Medikamente

und man sollte sie nicht einfach so nehmen, weil es gerade Mode ist.

Ich lasse mein Blut 1x im Jahr auch auf diese Werte Untersuchen,

und trotz relativ "ungesunder" Ernährung" sind meine Werte völlig okay.

Und Eisen - HB-Wert - wird doch in der Schwangerschaft kontrolliert.

Mein Frauenarzt meinte auch nur ich solle Folsäure nehmen und gut ist.

Was ich allerdings jetzt seit 3 Wochen nehme,

ist Centro Materna - spezielle für die SS und Stillzeit.

Weil ich teilweise gar keinen gesunden Appetit habe.

LG kikra13

Geschrieben

hi

ich habe eisenmangel, kam überhaupt nicht mehr aus den puschen. FA hats dann auch bestätigt! kräuterblut habe ich in flüssiger form genommen - grauenhaft!! jetzt habe ich eisentabl aus dem supermarkt. ich habe keine verstopfung, trinke jeden morgen milch. vielleicht hängt es damit zusammen.

Geschrieben

Eisen wird immer wieder beim FA kontrolliert. Folsäure und Jod nehme ich seitdem die SS festgestellt. Seit heute nehme ich noch Vitamin B und Magnesium, weil ich solche Schmerzen in den Beinen und an den Mutterbändern habe. Aber alles hat der FA mir verordnet würde jetzt nichts auf eigene Faust nehmen immer mim FA absprechen.

Geschrieben

wenn du keine wadenkrämpfe hast, brauchst du kein magnesium nehmen.

eine ausgewogene gesunde ernährung ist tausendmal besser als jedes künstliche vitaminpräparat.

eisenpräparate bitte niemals auf eigene faust nehmen. ein absinken des HB-werts in der schwangerschaft ist normal und erwünscht, damit die plazenta optimal arbeiten kann.

der HB-wert sollte sich im letzten schwangerschaftsdrittel um 11,5 einpendeln. auch werte bis 10,5 sind noch ok. erst darunter spricht man in der schwangerschaft von einem behandlungsbedürftigen mangel.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.