Zum Inhalt springen

uvd

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über uvd

Profile Information

  • Geschlecht
    weiblich

Adresse

  • Wohnort
    Kippenheim
  • PLZ
    77971
  • Bundesland
    Baden-Württemberg
  • Land
    Deutschland

Rund um die Familie

  • Kinder
    4 Kinder
  • Kindergeburtstag
    22.08.06
    30.06.97
    21.08.95
    02.09.89
  • Kinderwunsch
    keine mehr
  • Familienstand
    Verheiratet
  • Kontakt:
    Per Email als auch im Forum erreichbar

Leistungen von uvd

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation in der Community

  1. einen teelöffel voll hausnatron (ersatzweise backpulver) in einem lauwarmen glas wasser auflösen. langsam schluckweise trinken. das neutralisiert die säure sofort.
  2. uvd

    Eisen

    wenn du keine wadenkrämpfe hast, brauchst du kein magnesium nehmen. eine ausgewogene gesunde ernährung ist tausendmal besser als jedes künstliche vitaminpräparat. eisenpräparate bitte niemals auf eigene faust nehmen. ein absinken des HB-werts in der schwangerschaft ist normal und erwünscht, damit die plazenta optimal arbeiten kann. der HB-wert sollte sich im letzten schwangerschaftsdrittel um 11,5 einpendeln. auch werte bis 10,5 sind noch ok. erst darunter spricht man in der schwangerschaft von einem behandlungsbedürftigen mangel.
  3. wir benutzen gar keinen windeleimer, da unsere maus windelfrei aufwächst - kein gestank, keine vollen windeln, das ist sowas von angenehm!
  4. uvd

    Bauchband

    ich hatte einen speziellen stützgürtel gegen die rückenbeschwerden. gibts kostenlos auf rezept im sanitätshaus. der name von dem tollen teil: cellacare materna. hab ihn ab dem 5. monat getragen, war echt super!
  5. "die selbstbestimmte geburt" von ina-may gaskin "geburt - der natürliche weg" von sheila kitzinger "geburt und stillen" von michel odent "geborgene babys" von julia dibbern "ein kind entsteht" von lennart nilsson
  6. nein, sowas haben und brauchen wir nicht. unser baby ist ein "abhaltekind". seit sie 4 monate alt ist, landet das große geschäft zu 99% im töpfchen bzw. klo (mittlerweile ist sie 9 monate alt). windeln trägt die maus nur, wenn wir längere zeit unterwegs sind. praktisch, wenn man nur po putzen muß und keine stinkenden windelberge hat ;-)
  7. ich kann dir ein sehr gutes buch zum thema empfehlen: "erlebnis wassergeburt" von cornelia enning. da findest du sehr viel informationen darüber. auf jeden fall entlastet das wasser knochengerüst und gewebe durch seine auftriebskräfte, was bei deiner vorgeschichte sicher sehr von vorteil wäre. normalerweise geht man erst ab einer muttermundöffnung von ca. 5 cm ins wasser. das wasser sollte eine temperatur haben, die der frau angenehm ist, sie muß sich darin wohlfühlen. auf keinen fall darf es wärmer als die eigene körpertemperatur sein. auch muß das wasser so tief sein, daß der bauch der frau komplett mit wasser bedeckt ist, damit das kind tatsächlich unter wasser geboren wird. dies ist wichtig, damit der atemreflex erst einsetzt, wenn das kind an die oberfläche kommt. ansonsten läuft die geburt ab wie an land auch. allerdings benötigen frauen im wasser fast nie schmerzmittel und die gefahr von geburtsverletzungen ist wesentlich geringer. die bewegungsfreiheit ist sehr viel höher als an land, viele positionen sind lange möglich, die an land schon längst unbequem wären (z.b. knien, hocken).
  8. warum soll denn eingeleitet werden? nur wegen der terminüberschreitung??? die kann ja alle möglichen ursachen haben (z.bsp. unklarer konzeptionstermin). manche kinder brauchen auch einfach etwas länger. die normale schwangerschaft dauert 38 bis 42 wochen (!). mit 8 tagen EGT-überschreitung bist du noch nicht weit überm termin. viel sinnvoller wäre eine engmaschige kontrolle (CTG, doppler, kindsbewegungen beobachten). so lange es dem kind gut geht, gibt es keinen grund, die geburt einzuleiten.
  9. mir hat der cellacare materna bauchgürtel sehr geholfen, gibts sogar kostenfrei auf rezept (link gerne per PN)
  10. mir hat dieser gürtel hier geholfen: *** Link entfernt von SanJoHan, da nicht erlaubt *** gibts kostenfrei auf rezept. konnte auch kaum mehr laufen, weder sitzen noch liegen noch stehen. aber damit gings tausendmal besser! hab ihn ab der 24. SSW getragen. am schluss brauchte ich ihn gar nicht mehr, weil sich der zustand so sehr gebessert hat!
  11. meine maus wog anfang 33. woche auch schon über 2.500 gramm. geboren wurde sie letztlich mit 54 cm und 4050 gramm - zuhause im wasser in aller ruhe in unserem geburtspool 5 tage nach termin. keinerlei geburtsverletzungen bei mir (geburtsbericht findest du bei den hausgeburtsberichten "Marla - Traum-Haus-Wassergeburt"). tolle, harmonische, selbstbestimmte und entspannte geburt (ich selbst bin nur 1,58 m gross und unschwanger ca. 51 kg leicht, nur zur info, weil das oft auch als panikmachender grund genannt wird, ist es aber nicht) lass dich bloss nicht verrückt machen. gross und schwer heisst noch lange keine schwere geburt. ein paar speckröllchen mehr an den oberschenkeln erschweren doch die geburt nicht! wasser ist allerdings sehr hilfreich beim dehnen und wirkt als natürlicher dammschutz. vielleicht solltest du dich näher über die möglichkeiten einer wassergeburt informieren. alles liebe, uvd
  12. es ist in der tat so, daß geburtsverletzungen bei wassergeburten wesentlich seltener auftreten. durch das warme wasser ist das gewebe optimal durchblutet und dehnbar. außerdem stützt es automatisch. ein natürlicher dammschutz, sozusagen. gerade wenn bei vorangegangenen geburten verletzungen auftraten (dammriss, dammschnitt, kaiserschnitt) ist die wasserentbindung optimal. ich selbst hab dreimal an land geboren und einmal im wasser. bei den landgeburten hatte ich dammrisse. bei der wassergeburt blieb alles heil, obwohl hier mein größtes und schwerstes kind zur welt kam (4050 gramm, 54 cm). man sollte nicht vor 5 cm eröffnung in die wanne, weil sonst die entspannende wirkung des wasser die wehen zum erlahmen bringen kann. ab 5 cm wird die geburt allerdings sanft angetrieben. tolles buch zum thema: cornelia enning "erlebnis wassergeburt". man muß auch nicht nach der geburt sofort aus dem wasser. wir haben die nabelschnur auspulsieren lassen (dauerte ca. 1/4 stunde), dann wurde marla abgenabelt, dann haben wir sie betrachtet und gekuschelt und irgendwann kam dann die nachgeburt. die habe ich auch ins wasser geboren. danach wurde das wasser dann erst blutig, weshalb wir dann auch ausgestiegen sind. aber vornehmen kannst du dir eh nix. du wirst wissen, wie und wo du dich am wohlsten fühlst. gehorche einfach deiner inneren stimme.
  13. danke dir! es war wirklich eine wundervolle erfahrung. ich musste während der wehen auch ständig die position wechseln und viel herumlaufen. hatte ab 14 uhr wehen, in den pool bin ich aber erst so gegen 21 uhr gestiegen. dann ging es ratz-fatz und um 22.26 uhr war die maus geboren. selbst im pool bin ich nie gelegen, hab mich ständig umgedreht und am schluß gekniet während der eigentlichen geburt. den pool gibt es bei Externen Link entfernt! alles liebe, uvd
  14. daß die kochsalzaufnahme keine auswirkungen hat, ist wohl nicht ganz richtig. im gegenteil: man sollte eher viel salzen und genügend B-vitamine zu sich nehmen und bloß keine salzlose kost und keinerlei entwässernde tees oder gar reis- und obsttage. das ist alles überholt! wirklich gute infos zum thema ernährung in der schwangerschaft gibts bei den gestosefrauen ( link ). dort kann auch ein ernährungsplan bestellt werden. dieser gilt für alle schwangeren frauen, also nicht nur für solche, die bereits eine gestose haben.
  15. meine letzte geburt ist jetzt 6,5 monate her und war eine hausgeburt und dazu noch eine wassergeburt. es war meine 4. geburt und rückblickend bedauere ich es, nicht alle kinder zuhause geboren zu haben. KEIN vergleich zur klinikroutine. es tat so gut, im vertrauten umfeld zu sein, die schon durch die ganze schwangerschaft vertraute hebamme dabei zu wissen und einen partner zu haben, der nicht nur passiv daneben steht, sondern die geburt aktiv miterlebt. er war mit im geburtspool und hat sein kind in empfang genommen. ich frage mich, in welchem KH das möglich gewesen wäre? detaillierte geburtsberichte von mir und ihm findet ihr auf Externen Link entfernt und dort unter stories -> geburtsberichte also von mir eine leidenschaftliche stimme für die hausgeburt!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.