Zum Inhalt springen

Gelbkörperhormone & Folsäure

Dieses Thema bewerten

Zooey

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und zwar habe ich eine Frage. Eine Bekannte von mir hat gesagt, dass diese gewissen Gelbkörperhormone in den ersten drei kritischen Monaten helfen sollen, dass keine Fehlgeburt entsteht. Jetzt meine Frage, kann man die einfach so einnehmen, oder sollte man das mit dem Arzt besprechen? Wie wird überhaupt getestet, ob man ausreichend dieser Hormone besitzt?

Und wie ist das mit der Folsäure, nehmt Ihr das?

Zooey

Also von Geldkörperhormonen hab ich noch nie etwas gehört, da kann ich dir leider nichts dazu sagen, und wegen der Folsäure:

Wie ich hier immer wieder lese nehmen hier viele Folsäure, meine ÜÄrztin hat mir davon aber nie etwas erzählt, hab gar nicht gewusst das es sowas gibt, finde aber auch nicht das ich es gebraucht hätte, mir gings auch so super und alles war in Ordnung. ;)

Also egal was du einnehmen willst, frag erst mal immer deinen Doc. Der kann dir dann genaueres sagen.

Aber Folsäure kannst eigentlich auch ohne Rücksprache mit dem Doc nehmen,weil das is ja nix chemisches in dem Sinn. Und es beugt dem Neuralohrdefekt beim Baby vor. Deswegen sollte man das vor allem in den ersten drei Monaten nehmen,weil sich das Neuralohr beim Baby in dieser Zeit ausbildet. Lt. meinem Doc schadet es auch nix es danach weiter zu nehmen.

Viele Grüße

Die Gelbkörperhormone sind in Utrogest enthalten, gibt's nur durch den FA verschrieben. Ist auch kein Pappenstiel, vielen wird davon schlecht, die SS-Symptome verstärken sich wohl extrem. Und ein FA wird dir das nicht einfach so verschreiben. Entweder du hast eine extreme Gelbkörperschwäche (dazu macht der Arzt aber einen Hormonstatus) und kannst kein Baby halten, oder du hattest bereits FG's, meist auf Grund von Gelbkörperschwäche.

Ich weiß, das klingt jetzt hart, aber ein Baby auf Krampf und koste es, was es wolle, zu halten, ist nicht richtig. Man sollte der Natur seinen Lauf lassen. Wenn mit dem Kind alles in Ordnung ist, verlierst du es nicht. Meist hat man eine FG in den ersten Wochen, weil etwas nicht stimmt. Klingt schrecklich, ist aber leider so.

Genau, man muss dich erst untersuchen, um überhaupt festzustellen, ob du z.B. eine Gelbkörperschwäche hast. Und alles, was mit Hormonen zu tun hat, muss immer der Arzt entscheiden. Das Gelbkörperhormon hilft bei der Einnistung.

Folsäure kannst du nehmen, solange du nicht allergisch darauf reagierst. Damit sollte man anfangen, wenn man sich entscheidet, schwanger zu werden. Schau doch auch mal im Forum auf den Kinderwunschseiten, da gibt es viiiieele Beiträge zu Folsäure und Gelbkörper und Co...

Wie alt bist du denn, hast du schon Kinder, warst du schon beim FA? Gibt jetzt viele Fragen....:)

Folsäure solltest du auf jeden Fall nehmen, wegen dem Neuralohrdefekt. Kannst es auch die ganze ss durch nehmen - am besten fragst du deinen Arzt. Utrogest wird dir ev. bei drohender Fehlgeburt verschrieben, aber Wunder bewirken kann es auch nicht. Das kannst du nur per Rezept bekommen und es wird auch nicht einfach so verschrieben!

Prima, dann kannst du ja erst einmal den Arzt "ausquetschen". Den Hormonstatus machen die meisten Ärzte erst, wenn man schon eine Weile erfolglos versucht hat, schwanger zu werden oder eben etwas älter ist, so wie ich. Aber ansonsten bekommt man immer den Rat, es erst einmal locker angehen zu lassen...Ist ja auch meistens ausreichend:D

Ja, gut. Aber mein Freund und ich haben es drei Jahre versucht - und ich kanns nicht mehr hören, wenn mir einer sagt, wir versuchens erst so, ich WILL nichts riskieren. Darum werde ich meinen Arzt auch darum bitten, diesen Test durchzuführen, ansonsten gibts ja auch noch genug andere FA.

Danke, für den Tip ;)

Zooey

Grade wenn man längere Zeit übt, finde ich es serh sehr sinnvoll schon von Anfang Folsäure zu nehmen.

Natürlich schützt Folsäure das Kind nicht zu 100% vor einem Neuralrohrdefekt, aber möchte man es wirklich drauf anlegen?

Es gibt sehr viele Mütter die im SternchenForum ihre Babies wegen diesem Defekt zu Grabe getragen haben(mich eigneschlossen).

Von daher an jede die nur den Kidnerwunsch hegt, nehmt die Folsäure, das normale einfache Präperat ist nicht teuer und hält fast 3 Monate.

Es ist eine einfach kostnegünstige Chance die Gefahr auf diesen Defekt zu verringern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.