Zum Inhalt springen

Bekommt man, wenn man Schwanger ist, während der Ausbildung noch Bafög?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich plane mit meinem Schatz ein baby.Ich bin jetzt in meiner 2ten Ausbildung zur Erzieherin.Bin jetzt im 1sten Jahr von 3 JAhren,bin zwar noch nicht schwanger aber ich hoffe doch bald..

Wie ist das denn?Wenn man Schwanger sit bekommt man dann noch weiterhin Bafög??Oder nicht??Weil ich bekomme schon bafög seit August 07-Aber ich weiss nicht ob Bafög mir kein Geld mehr zahlt wenn cih mein Kind dann habe??

Könnt ihr mir weiter helfen??

LG Chrissi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber willst Du Deine Ausbildung dann abbrechen, wenn Du jetzt geplant schwanger wirst?

Warum machst Du sie nicht erst einmal zu Ende? :confused:

Zwar kenne ich mich mit den Gesetzen diesbezüglich nicht so aus, aber ich denke, wenn man nicht mehr arbeitet und wegen des Babys zuhause bleibt, bekommt man auch kein Bafög, sondern das normale Elterngeld für ein Jahr, welches bei Dir dann sicherlich 300 Euro im Monat beträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe ja schon eine Ausbildung

Und abbrechen werde ich Sie nicht,weil bei der Erzieherin aknnst du wenn du das 1ste Jahr zuhause bleibst das daruf folgende Jahr weiter lernen.Also das heisst ich könnte das 2te Jahr nachmachen..Und mein Schatz sit aj schon 27 JAhre und ich fühle mich halt einfach bereit....Und ich merke das daich einen richtig grosen Kinder wunsch habe..Meine MUtter wurde mit mir auch mit 18 Jahren Schwanger und jetzt bin ich auch ok...Also ich finde dieses alter nicht zu früh..

Und ich möchte auch unbedingt ein Kind und mein Freund geht ja arbeiten und wir sind auch schon 4 Jahre zusammen...

LG Chrissi*

Mhh nur das Elterngeld habe gedacht man bekommt dann noch weiterhin Bafög

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man bekommt eigentlich bei einer 2ten Ausbildung kein BAfög,aber ich ahbe ja vorher Sozialasistentin gemacht und das ist ja nur das vor stadium zur Erzieherin deshalb bekomme ich im moment Bafög...

Das ist ja blöd...Das man da kein Bafög weiter bekommt,aber naja ich spare ja jeden Monat...

LG Chrissi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Bafög während der Schwangerschaft solange, wie du deine Ausbildung weiter machst. Sobald du sie, warum auch immer, unterbrichst, werden die Zahlungen eingestellt und erst nach erneuter Ausbildungsaufnahme und Berechtigungsprüfung weitergeführt.

Dabei gilt,

sollte dein Krümel z.B. am 02.08. zur Welt kommen und du bis zum 01.08. deine Ausbildung weitergeführt haben, bekommst du für August trotzdem noch Bafög. Wenn du deine Ausbildung dann am z.B. 30.12. wieder aufnimmst, bekommst du sogar für den Dezember das volle Bafög, obwohl du nur 2 Tage gelernt hast. Mit etwas Glück und Geschick kann man also nur einen Monat Geldpause rausbekommen obwohl man 2 zu Hause ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gut.Ich möchte ja wenn ich meinen Krümmel bekommen habe nicht lange zuhause bleiben und dann meine Ausbildung weiter machen...Will meine Ausbildung auf jedenfall beenden.Und wenn ich Schwanger bin belibe ich auch bis zum schluss bis es nicht mehr geht in der schule...

ich danke euch für die tolle Erklärung..

LG Chrissi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit dem BF weißt du ja jetzt bescheid. Aber mir ist noch eingefallen dass du dein anerkennungsjahr auch splitten kannst und nur in teilzeit gehst,das wäre eventuell sinvoll,da das mäuschen dann ja doch noch ziemlich klein ist. Und wie stellst du dir das vor in der zeit der begleitenden paraktikas? Ich mein man hat auch während des paraktikums echt viel zu tun,hospies,beobachtungen, berichte und und und. Das alles will gut geplant sein,und schluckt echt viel zeit. Und das noch mit baby..Und wo soll das mäuschen dann hin (während der praktikas)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrissi, Ich möchte nicht gemein sein...

ABER mach doch bitte erst deine Ausbildung fertig. Du hast doch nur noch 2 Jahre ;) - Dann brauchst du weder BF noch andere Hilfen die in NOTlagen zum Einsatz kämen. Und zumal wenn dein Schatz ja auch arbeiten geht und du deine Ausbildung ebenfalls fertig hast, ist es doch einfacher und die Zeit viel schöner, wenn das Baby dann mal da ist. Weil du deine Gedanken dann nur auf das klenne lenken brauchst und nicht zusätzlich auf diverse andere Sachen.

Mal angenommen der Fall du musst deine Ausbildung nach einem Jahr fortsetzen, wirst du vllt die Kraft dafür nicht haben, weil du viel zu gern bei deinem Krümel sein möchtest und das schon viel Zeit gerade in den ersten Monaten kostet. Wie Corinna im Grunde ja auch schon sagte.

Oder aber der Vater muss zuhause bleiben damit du dich auf den "Job" beruhigt konzentrieren kannst, wo denn allerdings das einkommen auch nicht mehr voll angerechnet ist...

Überleg dir das wirklich gut, den Kinderwunsch haben viele schon in frühen Jahren. Aber es ist doch noch viel schöner wenn man ihn, wenn es soweit ist, in vollen Zügen genießen kann mit der dazugehörigen Ruhe zum abschalten, die man mit Sicherheit gebrauchen kann. Und das ginge nur wenn du zumindest deine Ausbildung beendet hast :)

Lg Orri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Corinna86

Ja ich ahbe mir das schon überlegt wie das ist...Und och weiss das es nicht einfach ist aber das wird schon klappen..Also währen dem ich Arbeiten gehe geht dann mein Baby entweder in die Krippe oder meine Mutter nimmt es oder mein Freund geht in Vaterschafts Urlaub...

Da müssen wir noch schauen...Aber wir haben uns das schon gut überlegt und wenn es gar nicht geht bleibe ich ein jahr zuhause und mache nach einem jahr meine Erziehrin wieter

LG Chrissi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Orrinata

Glaubt mir bitte ich habe mir das wirklich gut überlegt...

Ich glaube daran das ich es schaffe..Und cih habe ja auch Gründe dafür...

Klar wird es schwer..Aber das klappt schon.

Aber danke das ihr euch solche Gedanken macht...

Aber muss euch ja sagen ich ahbe ja schon eine Ausbildung also ich stände nicht ihne da,bin ja schon sozialassistentin und damit kann ich auch arbeiten gehen..Also stehe nicht ganz ohne Ausbildung da!! :)

LG Chrissi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

da du nur den mindestsatz von 300€ elterngeld erhältst und dies nicht als einkommen zählt bekommst du weiterhin das bafög in fast der gleichen höhe. denn der mietanteil wird ja dann durch 2 oder 3 (lebst mit freund zusammen?) gerechnet und da fällt der mietanteil im bafög oft geringer aus. als ausgleich kannst du aber wohngeld beantragen. aber erst wenn das kind geboren ist und am besten noch im selben monat.

weiterhin bekommst du 113€ zuschuss als kinderzuschlag beim bafög, der muss nicht zurüchgezahlt werden. musst nur anlage 2 zum formbaltt 1 ausfüllen und ne kopie von der geburtsurkunde hinschicken.

alles nur gesetz den fall du legst kein urlaubssemester ein, dann sieht das alles gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle!

jetzt hab ich mich extra registriert um auch meinen 'Senf' dazu beizutragen ;-)

Erstmal wollte ich sagen, dass ich es toll finde, dass ihr schwanger seid bzw werden wollt! Ich selbst bin auch noch im Studium, zwar fast am Ende und erwarte auch Nachwuchs. Irgendwie wird das schon gehen- das haben andere ja schließlich auch geschafft!

@Chrissi: ich find das mutig und voll in Ordnung von dir/euch, auch in der Ausbildung ein Kind zu bekommen. Wenn ihr unbedingt eins wollt dann wird das schon irgendwie gehen! Du hast ja geschrieben es gibt Kitas, Oma und Papa- also was soll's! 'Genießen' und daheim bleiben kannst du ja auch beim 2. Kind.

@ Chrissi und Kenny (vorausgesetzt Ausbildung und Studium werden gleich behandelt, wovon ich ausgeh): Wegen Bafög: also du bekommst Bafög solange du in Ausbildung bist. Wenn du ein Jahr Pause einlegen willst, bekommst du Elterngeld (mindestens 300 Euro) und evtl Alg II (allerdings ist das einkommensabhängig; wenn dein Freund und du zusammenwohnt zählt da sein Einkommen) außerdem Kindergeld für das Kind (und bis zum 27. Geburtstag auch für dich) und je nach Gehalt des Freundes Geld für Schwangerenmehrbedarf und Erstlingsausstattung (an profamilia und/oder Diakonie wenden).

@Kenny: du bekommst Elterngeld (mindestens 300 Euro) und soweit ich weiß wird das NICHT auf das Bafög angerechnet! Du bekommst das 12 Monate egal ob du ein Urlaubssemester einlegst oder nicht. Allerdings bekommst du kein Bafög wenn du ein Urlaubssemester einlegst, dafür kannst du ALG II beantragen (siehe oben). Und wie eine der anderen schon ausgeführt hat bekommst du auch den Kinderzuschlag (allerdings weiß ich nicht ob du den im Urlaubssemester bekommst). Wenn du weißt, dass du wenn das Baby da ist erstmal vom Studium pausieren möchtest dann lohnt es sich in jedem Fall ein Urlaubssemester einzulegen (denn das Urlaubssemester zählt nicht zu den regulären Semestern) und du verlierst den Status als Student nicht.

So ich hoffe dass ihr euch durch meine Ausführungen nicht gelangweilt habt und hoffe auch, dass ich die letzten offenen Fragen klären konnte ;-)

Ich wünsch euch noch ne schöne Kugelzeit und viel Glück mit dem Baby und Studium/Ausbildung!

LG Ju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.