Zum Inhalt springen

godjul

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über godjul

Rund um die Familie

  • Kontakt:
    Per Email als auch im Forum erreichbar

Leistungen von godjul

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation in der Community

  1. Hallo an alle! jetzt hab ich mich extra registriert um auch meinen 'Senf' dazu beizutragen ;-) Erstmal wollte ich sagen, dass ich es toll finde, dass ihr schwanger seid bzw werden wollt! Ich selbst bin auch noch im Studium, zwar fast am Ende und erwarte auch Nachwuchs. Irgendwie wird das schon gehen- das haben andere ja schließlich auch geschafft! @Chrissi: ich find das mutig und voll in Ordnung von dir/euch, auch in der Ausbildung ein Kind zu bekommen. Wenn ihr unbedingt eins wollt dann wird das schon irgendwie gehen! Du hast ja geschrieben es gibt Kitas, Oma und Papa- also was soll's! 'Genießen' und daheim bleiben kannst du ja auch beim 2. Kind. @ Chrissi und Kenny (vorausgesetzt Ausbildung und Studium werden gleich behandelt, wovon ich ausgeh): Wegen Bafög: also du bekommst Bafög solange du in Ausbildung bist. Wenn du ein Jahr Pause einlegen willst, bekommst du Elterngeld (mindestens 300 Euro) und evtl Alg II (allerdings ist das einkommensabhängig; wenn dein Freund und du zusammenwohnt zählt da sein Einkommen) außerdem Kindergeld für das Kind (und bis zum 27. Geburtstag auch für dich) und je nach Gehalt des Freundes Geld für Schwangerenmehrbedarf und Erstlingsausstattung (an profamilia und/oder Diakonie wenden). @Kenny: du bekommst Elterngeld (mindestens 300 Euro) und soweit ich weiß wird das NICHT auf das Bafög angerechnet! Du bekommst das 12 Monate egal ob du ein Urlaubssemester einlegst oder nicht. Allerdings bekommst du kein Bafög wenn du ein Urlaubssemester einlegst, dafür kannst du ALG II beantragen (siehe oben). Und wie eine der anderen schon ausgeführt hat bekommst du auch den Kinderzuschlag (allerdings weiß ich nicht ob du den im Urlaubssemester bekommst). Wenn du weißt, dass du wenn das Baby da ist erstmal vom Studium pausieren möchtest dann lohnt es sich in jedem Fall ein Urlaubssemester einzulegen (denn das Urlaubssemester zählt nicht zu den regulären Semestern) und du verlierst den Status als Student nicht. So ich hoffe dass ihr euch durch meine Ausführungen nicht gelangweilt habt und hoffe auch, dass ich die letzten offenen Fragen klären konnte ;-) Ich wünsch euch noch ne schöne Kugelzeit und viel Glück mit dem Baby und Studium/Ausbildung! LG Ju
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.