Zum Inhalt springen

Abends weg gehen?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey!

mich würde interessieren wann ihr das erste mal nach der geburt wieder abends weggegangen seit?

Oma hat schon gefragt wann sie die kleine mal abends aufpassen dürfte und ob wir nicht mal weg gehen wollen:)

Tja, lust hätten wir schon..aber die kleene ist erst 5 Wochen alt.

Wann habt ihr euch "getraut":D

Gruß jule!!

• Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Was meinst du denn mit Weggehen?? In die Disco, Kneipe oder eher zu Freunden abends?

Am Anfang sind wir immer nur mit zu Freunden gegangen und da hatten wir Mia immer mit. Das erstemal das die Oma abends aufgepasst hat war dann so mit 6 Monaten. Und das erste mal bei Oma übernachtet hat sie mit 10 Monaten.

Das erstemal wieder in eine Kneipe oder Disco wahren wir als sie 11 Monate war.

Geschrieben

Bei Leonie damals nach etwa 3 Monaten und diesmal wirds Mitte März soweit sein und da wir dann ewig (1,5 Jahre) nicht mehr weg waren,werden wir dann von Freitags 20 Uhr bis Samstags 12 Uhr mittags weg sein,da sind wir bei meinen Eltern in meiner Heimat und muss viele Leute wiedersehen und 3 Discos besuchen,da kann ne Nacht lang werden :) *vorfreude*

Geschrieben

Hallo ...

allso sowas is schwer zu beurteilen, ich bin noch nicht weggegangen und meine kleine ist jetzt 6 Monate alt. Wir laden immer Freunde zu uns ein.

Ich möchte meine Kleine erst bei jemand anderem lassen wenn sie ein wenig sagen kann. Wir waren mal untertags 2 Stunden bei der Bank weil wir was erledigen mussten, hatten zwar einen Termin aber der Berater hatte uns ewig warten lassen. Solang hat die kleine bei Oma und Opa gewartet, wir dachten ja es wär nich lang, tjo als wir wiederkamen blicke uns ein total verheultes Wesen entgegen denn sie hatte nach angaben der Großeltern 2 Stunden lang geweint und wollte sich einfach nich beruhigen.

Aber das kommt halt auch immer etwas auf die Babys drauf an meine hängt halt sehr an mir weil ich die haupt bezugsperson bin (zumindest momentan) das wird halt dann später mal leichter wenn se andere sachen als Mama im kopft hat.

Geschrieben

Also...meine Eltern haben nun nach Jaaaaahren keine Kinder mehr im Haus und sind darüber auch gaaaanz froh. Sie freuen sich über Besuch, sind aber froh, wenn sie mal wieder ihre Ruhe haben. Meine Eltern sind die ganze Woche ab früh Morgens um 7 bis Abends um 18 Uhr nicht zuhause. Freuen sich dann also auf ihr Wochenende. Meine Mama würde mir nen Vogel zeigen, wenn ich kommen würde von wegen: Ey Mama, ick will inne Disse *G*

Nö, mal ganz ehrlich, ich bin keine Jugendliche mehr. Im Moment hab ich auch gar nicht den Bedarf wegzugehen. Und wenn mir mal wieder danach ist, wirds auch gut abgesprochen mit meiner Mama.

Abends essen gehen etc....da war Leni schon mit *G*, kein Problem.

Tja, und durch einen absolut unregelmäßigen Stillrhythmus ist eh nicht wirklich was möglich :) ...

Naja, ich fühl mich wohl so wie es ist :)

Geschrieben

Meine Kinder sind immer mit dabei, in die Disco gehe ich nicht und wenn wir ausgehen, dann mit der ganzen Bande :D

Bis jetzt hatte ich Kaya nur zweimal meiner Schwiegermama zum Aufpassen da gelassen, um mal kurz einzukaufen.

Geschrieben

War bis jetzt zwei mal weg, das erste Mal war Luca 4 Monate alt und ich hatte ein total schlechtes Gewissen, konnte mich gar nicht entspannen und der Tag danach war das schlimmste, vor lauter Müdigkeit war nicht viel mit mir anzufangen. Bin froh dass ich Luca auch mal meiner Mutter in die Hand drücken kann, sie ist quasi "papaersatz" bzw. zweite Bezugsperson für Luca, da sich der Papa ja nicht blicken lässt, da hab ich dann auch keine Zweifel an ihren Kompetenzen;-)

Nachts wegzubleiben find ich theoretisch gar nciht so schlimm, da schlafen sie ja eh größtenteils, und wenn doch was ist, kann man ja immer noch heimkommen.

War letzte Tage auch erst wieder weg, und habe gemerkt dass ich das einfach brauche, diese Zeit in der ich ich bin(und nicht Mama)=) und werde das jetzt auch regelmäßig machen, weils meine Laune verbessert und damit auch Lucas`.

Wenn sie so klein sind ist es noch viel weniger problematisch wegzugehen, weil sie da noch nicht fremdeln und sich von jedem trösten lassen.

Ich hatte in der Zeit nach der Geburt gar keine Lust wegzugehen, aber jedem das seine;)

lG

Geschrieben

also ich bin das erste mal ausgegangen da war laura sechs wochen alt!

allerdings hab ich sie selber bei mir im bett schlafen gelegt und ich war nur zwei stunden weg! und wenn die oma angerufen hätte (falls sie wach wird) wär ich innerhalb von fünf minuten wieder zuhause gewesen - war in meiner früheren stammlokal das fast um die ecke bei mir ist!

die zwei stunden haben mir echt gut getan - aber als ich angefangen habe die kleine zu vermissen, bin dann wieder fix nachhause und hab mich zu ihr gekuschelt!!!

lg

Geschrieben

:D schön wenn das bei dir so klappt. Meine kleine lässt sich garantiert nicht von jedem trösten.

Hab auch scho mal versucht einen Frisörtermin alleine wahr zu nehmen da war auch der Papa daheim doch kaum war ich weg hat sie wieder geweint und ich konnte mich nich wirklich entspannen beim Frisör..zähl dann jede Minute die der zu lange braucht und fühl mich total unwohl.

Leider ist das bei mir auch nich unberechtigt, meine kleine ist total lieb eher ruhig ausgeglichen neugierig offen zu anderen Menschen, doch sobald die Mama ausser reichweite ist ist sie nur noch am schreien und schluchzen...

Einerseitz fühl ich mich schon etwas geehrt das ich so gebraucht werde, nur manchmal ist es schwer weil man hin und wieder ja auch mal wo allein hin muss. Klar man Kann das Baby fast überall mit hin nehmen nur ist das auch nich immer lustig für die kleinen.

Geschrieben

ich war bisher nicht "aus"

Disco und Co, nee lass mal ...

aber auch abends mit Schatzi Essen oder ins Kino gehen, nö, bin viel zu müde und froh, wenn der Kleine im Bett ist und ich runterfahren kann

und abends ihn noch irgendwohin mitnehmen finde ich auch nicht so toll, dann ist er total aus dem bisschen Rhythmus, den er hat

und da ich nun mal ausschließliche Stillmami bin bisher und das Zwergl nach 19/19.30 h Bettzeit gegen 22/23 wieder nach mir verlangt, was und wo sollte ich auch groß in der Zwischenzeit "auf den Putz hauen"?

nönö, lass mal, kommt sicher irgendwann mal wieder ... bin froh, wenn die Omas mal am Tage da sind und mich unterstützen und die KiWa-Schieben gehen, dass ich mal 10 min die Augen zu machen kann ....

im März an unserem Jahrestag, da würd ich dann gerne mal wieder mit Schatzl Essen gehen (abends meine ich), is ja noch 2 Monate hin ... und vllt. kommt dann abends die eine Oma und wir gehen nur zum Griechen um die Ecke, dann bin ich auch in 5 min wieder Zuhause, falls was ist ...

Caillean

Geschrieben

Also wir waren das erste mal weg, da war Alea grad 7Wochen alt.

Bei uns war ein Stadtfest, Alea war bei meinen Eltern und wir sind los getigert. Es waren rund 4Stunden, die wir weg waren. Es gab keine Probleme.

Das nächste mal waren wir weg, da war Alea 5Monate, auf einem Geburtstag. Meine Eltern waren dann bei uns denn da hat Alea ja auch schon in geschlafen, als wir weg sind. Und letzte Woche waren wir Essen und dann im Kino, da waren meine Eltern und mein Geschwister bei uns.

Bei uns ist das relativ praktisch, wir wohnen mit meinen Eltern Zaun an Zaun und ausrum laufen sind ca. 200meter.

Alea geht ja schon seit sie 3Monate ist, freitag mittag zu meinen Eltern da ich dann arbeite.

Ich finde es gut, wenn man schon früh damit anfängt, die Kinder auch mal zu den Omas und Opas zugeben, denn dann gewöhnen sie sich schon früh auch mal andere Personen. Ich glaube nämlich je später man damit anfängt, desto schwieriger wird es. Muss aber ja jeder selber wissen.

Geschrieben

Sagt mal, bin ich echt so eine Rabenmutter? Wir waren das erste mal weg, da war Mia 4 Wochen alt. Und nun handhaben wir es seit einer Weile so, dass wir einmal pro Woche ein paar Stunden am Abend weg sind... Das ist echt Balsam- einerseits für mich, so ganz ohne Kinderwagen herumzuspazieren, aber auch für die Beziehung,,, und wenn ich dann nachhause komme, hab ich wieder ganz viel Energie.

Klingt sehr egoistisch, ich weiss. Aber ich find´s fein, wenn man sich so eine Mini-Auszeit nehmen kann.

PS: Eigentlich bin ich sonst der eher Zuhause-hocktyp:cool:

Geschrieben

Nö,also ich find das nicht schlimm.Ich brauchte damals auch 2 Freitage im Monat,wo ich nach der Abendschule wegging und erst Samstag gegen Mittag wiederkam,so als Auszeit zwischendurch.War dann auch immer viel entspannter,wenn auch erstmal totmüde ;)

Geschrieben

Natürlich bist du das nicht (im negativem Sinne gesehen). ^^

Und selbst wenn, sei stolz drauf. Raben sind extrem führsorgliche Eltern. :D

Nehmen uns übrigens auch einmal in der Woche ein paar Quitschiefreie Stunden.

Sind zwar öfter unterwegs, aber ohne Maus ist relativ selten. Meistens nehmen wir sie halt mit.

Geschrieben
Natürlich bist du das nicht (im negativem Sinne gesehen). ^^

Und selbst wenn, sei stolz drauf. Raben sind extrem führsorgliche Eltern. :D

Nehmen uns übrigens auch einmal in der Woche ein paar Quitschiefreie Stunden.

Sind zwar öfter unterwegs, aber ohne Maus ist relativ selten. Meistens nehmen wir sie halt mit.

Wir nehmen unsere auch oft mit.

So werden die Kleinen nebenbei ja auch sozial erzogen...:D

Geschrieben

Das erste mal hat meine Tochter mit fünf monaten be meinen eltern geschlafen und hat super geklappt. Jetzt machen wir einmal im monat oder alle zwei monate schläf sie bei meien eltern. Manchmal ist meine tochter auch für zwei stunden bei meiner mutter oder schwiegrmutter nennen es oma zeit sind auch froh wenn sie ihr enkelkind für sich haben und mir tut es auch mal gut kraft zu tanken.

Geschrieben

Ich finde es gut, wenn man schon früh damit anfängt, die Kinder auch mal zu den Omas und Opas zugeben, denn dann gewöhnen sie sich schon früh auch mal andere Personen. Ich glaube nämlich je später man damit anfängt, desto schwieriger wird es.

klar, magst du recht haben

aber bei uns ginge es ja nicht mal ... Flaschenverweigerer, der Mamas Brust nun mal braucht, wie sollte das wohl gehen?

Geschrieben
Ich finde es gut, wenn man schon früh damit anfängt, die Kinder auch mal zu den Omas und Opas zugeben, denn dann gewöhnen sie sich schon früh auch mal andere Personen. Ich glaube nämlich je später man damit anfängt, desto schwieriger wird es. Muss aber ja jeder selber wissen.

Meine Tochter kennt Oma und Opa bestens, sieht sie fast täglich. Trotzdem war ich noch nicht weg :)

Nee wie gesagt, hab da auch keinen Drang zu.

Geschrieben

ich hab auch gedacht wenn man die kleinen immer und ständig bei sich hat wird es später in der abnabelungsphase (kiga) schwerer. vor allem bei einer freundin von mir die wirklich mehr als nur "gluckenmäßig" drauf war ;). aber zu meiner überraschung liebt ihr kleiner den kigarten vom 1.tag an, keine heulerei oder so. eher das gegenteil, wie sie mir leicht wehmütig berichtete. auch das schlafen bei der omi funktioniert problemlos.

also, denke ich, es liegt am wesen des kindes ob es später gut oder schlecht mit der trennung von der mutter (oder vater oder andere bezugsperson) klar kommt.

ich habe übrigens gelesen, dass babys sich nur an 2 oder 3 bezugspersonen gewöhnen und das mehrere zuviel seien und sie dadurch später schlecht vertrauen zu anderen menschen aufbauen könnten. wer weiß obs stimmt...

aber die meinung, dass, umso mehr du als mutter bei deinem baby bist und es umsorgst, desto mehr urvertrauen wird es entwickeln und deshalb selbstbewußt werden, teile ich schon.

Geschrieben

Naajaaa,also so richtig weg...einmal.Da war ich mit Freunden im Kino,Maus war im Bett,hat geschlafen und Alex hat aufgepasst,weil er den Film doof fand.

Sonst war ich 2 mal ohne die Kleine aufm Flohmarkt,einmal hat Alex aufgepasst und einmal meine Mama für ca 2 Stunden.

Sonst hatten wir Luna immer dabei oder Freunde kamen hierher.

Haben auch nich so den Weggehdrang.

Geschrieben

Mhhh...also mein kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und seine Oma reist ihn uns quasi jedes wochenende aus der hand damit wir weggehen...tuen wir zwar nicht immer aber naja....

Also die ersten male war es immer sehr komisch und ich hatte ein sehr komisches gefühl und habe mindestens jede stunde zuhause angerufen und gefragt ob alles ok ist...

Aber über nacht haben wir ihn noch nie alleine gelassen er hat zwar schon öfter bei Oma und Opa geschlafen aber da wir im selben haus wohnen ist er ja trotzdem irgentwie bei uns:D

Du musst einfach selber wissen wann du dir das zutraust dein Kind in andere Hände zu geben um dir mal nen schönen abend zu machen.

Lg

Geschrieben

Wir sind das erste mal wieder weggegangen da war Philipp 4 Monate alt und meine Schwiegermutter in spe hat bei uns zuhause auf Philipp aufgepasst. Wir waren mit Freunden abends im Biergarten für 2 Stunden, aber nach ca. 45 Minuten hab ich schon mal daheim angerufen, ob alles ok is:rolleyes:

Jetzt ist Philipp 9 Monate und wir gehen vielleicht alle 4 Wochen mal für 3-4 Stunden weg (Kino, essen, etc.) und da passt entweder SchwiMu oder meine Oma mal auf. Das klappt ganz gut.

Übernachtet hat Philipp noch nicht wo anders, das muss auch nicht sein. Vielleicht wenn er mal Kindergartenkind ist und schon läuft und spricht, dann will er bestimmt mal bei Oma schlafen!:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.