Zum Inhalt springen

Irgendwie unzufrieden

Dieses Thema bewerten

>Mo<

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

mein Kleiner ist jetzt ja gerade 4 Monate alt geworden. Und seit einigen Tagen ist er nach dem Stillen irgendwie immer so unzufrieden. Ich weiss ja nun, wie ein sattes, zufriedenes Kind aussieht, und das ist er nach dem Trinken nicht.

Er trinkt auf jeder Seite max 5 Minuten. Danach fängt er an, an der BW zu ziehen, dockt ab, meckert rum, dockt wieder an, trinkt zwei Schlucke, dockt wieder ab, ... Das ist dann meist der Punkt, an dem ich denke, dass er eigentlich satt ist. Aber wenn er dann fertig ist mit Trinken, braucht er immer sofort einen Schnuller, sonst gibt es Geschrei.

Ich denke eigentlich nicht, dass ich zuwenig Milch habe, denn wenn ich nach dem Stillen auf die BW drücke, dann kommt die Milch noch richtig rausgespritzt. Außerdem gibt er zwischen den Mahlzeiten 3 bis 5 Stunden Ruhe, nachts schläft er zwischen 6 und 9 Stunden am Stück. Nach einigen Minuten ist auch alles wieder in Ordnung und er lacht und brabbelt. Satt scheint er also zu werden, auch wenn ich direkt nach dem Stillen nicht das Gefühl habe, er ist satt. Aber was kann denn sonst das Problem sein? Soll ich etwa jetzt schon mit der Beikost beginnen?

Hannes kriegt den Hals momentan auch nicht voll!

Er trinkt seine Flasche mit 200ml Milch komplett leer und wenn ich sie ihm dann wegnehme, dann schreit er los, als müsse er verhungern! :eek:

Ich schimpfe dann kurz mit ihm und sage ihm, daß das ja wohl mehr als genug war, die Flasche jetzt leer und er satt ist. :uglygaga:

Wenn ich ihn dann hochnehme, beruhigt er sich auch wieder. Aber er würde wohl nen ganzen Liter trinken, wenn ich´s ihm nicht einteile. Mehr bringt auch nichts, weil er´s ja eh nur wieder ausspuckt.

Deshalb kriegt er dann oft auch gleich den Schnuller, wenn ich ihm die Flasche wegnehme.

hey mo,

das problem hatte ich leider ja schon sehr früh und die schmerzen,

naja also das mit den andocken und ziehn und los lassen mein kleiner schrie dann auch immer und wurde ganz hektisch.

musste ja dann leider auf michpulver zurückgreifen.hast du eine pumpe?das du mal gucken kannst ob du noch genug produzierst?bei mir war es leider so das kaum was da war:(

Ja, ich habe eine Pumpe. Ich trau mich aber momentan nicht, abzupumpen, aus Angst, dass dann bei der nächsten Mahlzeit nicht genug da ist.

Übrigens ist Abpumpen kein Maßstab. Beim Abpumpen kommt 1. viel weniger als beim Stillen und 2. gibt es Frauen, bei denen der Milchspendereflex beim Pumpen einfach nicht ausgelöst wird, obwohl sie genug Milch haben.

Tyyyyyypisches Verhalten mit 4 Monaten. Deshalb fangen zu diesem Zeitpunkt soviele Mütter an zuzufüttern. Ich kann leider nur sagen: Geduld!

Das geht wieder weg!!!

Oh, das beruhigt mich sehr. Danke, Speedy. Ich will doch so gern 6 Monate voll stillen und dann gaaaanz langsam mit der Beikost beginnen.

Aber wird er denn nun satt oder nicht? Gleich sind wieder 5 Stunden seit der letzten Mahlzeit vergangen und er schläft. So furchtbar hungrig kann er dann ja nicht sein, oder?

da hilft nur dran bleiben!

ich habe neulich gelesen, das etwa um den 3., 4. monat die zusammensetzung der milch sich etwas veraendert und sich eigentlich auf die gestiegenen ansprueche der kinder anpasst. das merken die halt und reagieren drauf, ausserdem werden sie um das alter ja auch wesentlich aufmerksamer und lassen sich leichter ablenken.

wenn du nach bedarf stillst, kommt ueber den tag recht viel zusammen. und was tatsaechlich im kleinen schnabel verwindet, laesst sich nicht messen, nicht durch abpumpen und nicht durch wiegen vorher/nachher.

uebrigens:

dem kind ist nur die brust als nahrungsquelle bekannt. wenn es noch hunger hat, warum sollte es sich dann von der nahrungsquelle abwenden? auf "beikost" kommt ein saeugling doch nicht von allein.

vielleicht ist ihm einfach nur ein bisschen langweilig.

wenn du nach bedarf stillst, kommt ueber den tag recht viel zusammen.

Das Gefühl habe ich eben nicht! Er ist nach max 10 Minuten mit einer Mahlzeit fertig. Tagsüber meldet er nach über 5 Stunden manchmal noch immer keinen Hunger an. Nach einer so langen Zeit stille ich ihn dann aber trotzdem, wenn er nicht gerade schläft.

dem kind ist nur die brust als nahrungsquelle bekannt. wenn es noch hunger hat, warum sollte es sich dann von der nahrungsquelle abwenden? auf "beikost" kommt ein saeugling doch nicht von allein.

Das ist mir schon klar, dass er in seinem kleinen Köpfchen nicht denkt: "Ey Mama, jetzt rück endlich den Brei raus!" Aber es kann doch sein, dass er von der Milch allein nicht mehr satt wird oder ich nicht mehr genug produziere - aus welchem Grund auch immer. Man fängt ja nicht aus lauter Jux mit der Beikost an, sondern weil die Zwerge irgendwann auch mal was anderes als Milch brauchen.

nö, das Ran-Ab-Getue kenn ich hier auch

momentan is es wieder manchmal da

und ich denk auch öfter nach dem Stillen, Himmel n zufrieden gesättigtes Kind sieht anders aus, aber ist dann auch schnell wieder gut meist und er will die Brust auch gar nimmer (nimmt auch keinen Schnuller)

und ich mein, hey, bei den langen Pausen, WENN es Hunger wäre, hättest du nicht so lange Ruhe, ganz sicher nicht, da würd er Brüllen wie am Spieß

wie ich immer wieder "gerne" anführe, hier blieb es stets bei alle 2 h am Tage und 3-allenfalls mal 4 in der Nacht, länger schafft der Zwerg einfach nicht, weil er nie ausdauernd genug trinkt

Caillean

Hallo Caillean,

ich habe es schon so oft gedacht und jetzt muss ich es auch mal sagen: Ich bewundere Dich für Dein Durchhaltevermögen. Ich finde, Du machst das mit dem Stillen supertoll. Ich kenne mehr als eine Mutter, die schon längst auf 1er Milch umgestiegen wäre oder die Milch angedickt hätte.

Du kannst sehr stolz auf Dich sein.

mir gehts ähnlich. Bin mir auch nicht sicher ob er wirklich genug bekommt. Meine Brüste sind auch nicht mehr so prall wie "früher". Merk auch nicht mehr so oft das die Milch "vor schießt"... Will weiter stillen und werde es auch. Aber er schein ja satt zu sein, sonst würde er sich sicher melden...

hmmm, hab zwar keine ahnung vom vollstillen und auch nicht, wie ein 4-monate altes kind nach der fütterung aussieht, weil wir immer noch nicht soweit sind mit dem stillen und auch nicht so alt, aber ich pumpe dafür fleißig und kann nur sagen, da ist bestimmt genug milch!

wenn die beiden getrunken haben und ich nur ne stunde später pumpe, pumpe ich quasi soviel wie ohne stillen!

und stillen und pumpen gleich mehr milch...kann ich wirklich sagen :o

dafür find ich 10min stillen pro mahlzeit toll!!!:)

Hallo Mo

Deinen Beitrag hätte ich vor 2 1/2Monaten genau so geschrieben.

Bei uns wars auch so.

Ich hatte auch Bedenken ob er wirklich satt wird.

Nach 2 Minuten an jeder Seite (ja,ich hab die Zeit tatsächlich "gestoppt":o )ging das Theater los.

Diese "Phase"ging bei uns 4 Wochen.

Ich glaube auch das dass oft der Zeitpunkt ist an dem viele auf Flasche oder Beikost umsteigen weil man eben wirklich das Gefühl (u die Angst) hat das es den Zwergen nicht reicht.

Vertrau einfach auf dein Gefühl und auf deinen Zwerg.Er würde dir warscheinlich mehr als deutlich zeigen wenn er mehr braucht.

Viel Geduld und Kraft.

Lg

Oh, das beruhigt mich sehr. Danke, Speedy. Ich will doch so gern 6 Monate voll stillen und dann gaaaanz langsam mit der Beikost beginnen.

Aber wird er denn nun satt oder nicht? Gleich sind wieder 5 Stunden seit der letzten Mahlzeit vergangen und er schläft. So furchtbar hungrig kann er dann ja nicht sein, oder?

Ja, wird er, leg ihn an, wenn er möchte und gut. Wenn er solang ohne eine Mahlzeit aushält, dann ist der Hunger nicht groß, richtig ;)

Das Gefühl habe ich eben nicht! Er ist nach max 10 Minuten mit einer Mahlzeit fertig. Tagsüber meldet er nach über 5 Stunden manchmal noch immer keinen Hunger an. Nach einer so langen Zeit stille ich ihn dann aber trotzdem, wenn er nicht gerade schläft.

Die Stilldauer hat nichts zu sagen :) Leni z.b. trinkt höchstens 5 Minuten. Braucht dafür aber alle 2 Stunden etwas. (Früher brauchte sie ne STunde)

Babys bekommen Beikost nicht, weil sie nicht satt werden von Mumi.

Glaub mir, dein Kind wird satt! :)

Nach Langer zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort, weil ich mich so prima an den thread dranhängen könnte...

Lasse ist nun auch 4 Monate alt und hampelt beim Trinken (stille auch noch voll) ständig rum... trinken, abdocken, gucken, wahlweise meckern oder grinsen, andocken, trinken, abdocken, dabei noch liebend gerne pupsen, gucken, andocken... etc... Und das geht so bei allen Tag-Still-Mahlzeiten...

In der Nach gehts zum Glück noch ohne Gehampel,

Zwischenzeitlich bin ich mir auch unsicher, ob er genug kriegt, weil so ein Stillen dann z.T nur 2 -5 Min dauert, aber jedes mal beim Arzt hatte er immer gut zugenommen. Die lieben Kleinen haben wahrscheinlich nur nen stärkeren Zug am Leibe und außerdem gibts soviel zum Gucken. Ich vertrau da mittlerweile meinem Zwerg, dass er sich schon melden würde, wenns ihm nicht reicht.

Also Mütter-Mantra: "es ist nur ne Phase, es ist nur ne Phase...." :D

Genauso war es bei Tobi auch ein paar Tage lang, dann von heute auf morgen hat er dann ganz lange getrunken, als müsste er nachholen und mittlerweile ahben wir wieder einen schönen Rhythmus.

Mir haben alle gesagt, der wird nicht satt, fütter zu. Ich habs ausgesessen und bin nun total froh. Tobias wir satt und geht nun auch stramm auf die 9 kg zu.

Tyyyyyypisches Verhalten mit 4 Monaten. Deshalb fangen zu diesem Zeitpunkt soviele Mütter an zuzufüttern. Ich kann leider nur sagen: Geduld!

Das geht wieder weg!!!

Das unterschreib ich mal...

Mir ging es genauso und ich habe Zwillinge gestillt und war noch mehr verunsichert ob meine Jungs nicht satt werden... Ich war hin und her gerissen ob ich zufüttern sollte. Jeder hat mir gesagt tu es doch einfach es geht doch ab 4 Monaten.

Kann sein das sie einen Schub hatten oder der bedarf an Milch wirklich mehr war und die Brüste mussten sich noch regulieren.

Wie Speedy schon sagte...hab ein wenig geduld. Lass dich nicht verunsichern. Solange dein Kind nicht abnimmt und körperlich Gesund ist u.s.w. würde ich nicht zufüttern

jup, wir hatten auch das gleiche "Problem"!. Maya ist im allgemeinen seeehr schnell "fertig". So 10 Minuten höchstens. Aber sie scheint satt zu werden, auch wenn sie danach manchmal erstmal schreit. Wenn ich sie dann zum Bäuerchen hochnehme, ist sie wieder ruhig und mag danach auch nicht mehr trinken

Hallo Mo!

Da haben unsere mal wieder was gemeinsam*g*

Finchen trinkt auch so 10,15 Minuten und ist dann fertig und meckert.Dauert auch öfter mal,bis dann das Bäuerchen kommt.Bei mir bzw bei Fini hilft es oft,wenn ich sie nach "dem Essen" bei mir auf den Schoß setze (also halt nicht richtig sitzen,aber so,dass sie was sehen kann) und dann ist oftmal Ruhe,vor allem,wenn ich ein wenig wippel.Sie möchte einfach wieder so schnell wie möglich alles mitkriegen und sehen und nicht mehr Mamas Pulli angucken...:rolleyes:

Und ums sattwerden würd ich mir keine Gedanken machen,denn sonst würd er sich bestimmt energisch melden.:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.