Zum Inhalt springen

bin in der 36 ssw und mein Mutterkuchen ist verkalkt

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe gestern bei meinem gyn erfahren das mein kind nur 44cm groß ist und ein geschätztes gewicht von 1800gramm hat. und der mutterkuchen hat schon eine schicht von kalk angesetzt aber beim farb doppler war alles in ordnung. Was kann man dagegen machen das es nicht schlimmer wird oder was passiert im schlimmsten fall? wird das kind dann früher geholt?

gruß steffie

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo,

da du hier geschrieben hast gehe ich davon aus, das du zu hause bist...

also am besten wär es wenn du im kh wärst, dort könnten sie immerzu schauen ob es dem zwergel gut geht.... mir wäre es zu risikoreich jetzt zu hause zu sein.... ich denke sie wollen nich etwas warten, damit es noch ein wenig zulegt, wenn sich nichts mehr tut werden sie es holen....

mach dir keine sorgen es ist zwar sehr klein und leicht, aber von der entwicklung her ist es schon fit für die welt hier draußen....

alles gute

lg jasmin

Geschrieben

hallo jasmin!

mein gün hat gesagt das ich jetzt jede woche zur untersuchung kommen muß. Ich habe mir auch meine gedanken gemacht aber ich vertraue auf seine ratschläge und seines wissens.Er ist der doc und ich gehe mal davon aus das er weiß was er tut. hätte er mir gesagt das ich ins Krankenhaus gehen sollte bin ich bereit. wie schon gesagt er sagte mir das alle andere werte in ordnung sind bloß das er sich gedanken macht weil die kleine so leicht ist und die kleine sitzt noch sehr hoch also der bauch und wehentätigkeit sind auch noch keine zu spüren.

Geschrieben

Hallo mausebär!

Mach dir bitte keine Sorgen das dein Baby zu leicht ist..........meine Tochter war eine Frühgeburt und hatte 840 g und hat sogar auf ca. 780 g noch abgenommen.

Jetzt hat sie über 5 kg und ist Putzmunter.

Also Kopf hoch.

Lg.Skara

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Huhu Mausebär :)

Dass deine Plazenta anfängt zu verkalken ist ganz normal, mach dir da keine Sorgen. Das ist ein Reifungsprozess, der immer einsetzt, bei einem früher, beim anderen später.

Es wäre auch keine Gefahr, wenn dein Baby jetzt schon auf die Welt käme, es würde dann nicht mal als Frühchen gelten. 2 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin wäre es sogar eine ganz normale Geburt, genauso wie sich einige Kinder mehr Zeit lassen wollen einfach schon einige früher raus, um die Welt zu erkunden.

Wichtig ist, dass dein Gyn regelmäßig Ctgs macht, damit man die Herztöne deines Kindes messen kann und deine Vorwehen aufgezeichnet werden. An diesen Linien kann man dann erkennen, ob es deinem Kind gutgeht oder nicht.

Wenn nicht, wirst du so wie so ins Krankenhaus überwiesen.

Also mach dir keine Sorgen, sammle lieber Kraft und Energie für die Geburt und lass dich die letzten Tage ohne kleinen Schreihals noch schön verwöhnen :)

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo ich bin jetzt in der 30. Woche und meine Ärztin sagte mir auch gestern das mein mutterkuchen verkalkt ist und die mein Baby früher holen müssen per Kaiserschnitt.

Meine Frage ist, wird mein Baby behindert wenn es 8 Wochen zu früh kommt und gibt es Folgen für mich und dem Baby?

Wovon kommt die verkalkung?

Meine Ärztin sagt der Mutterkuchen sieht aus als würde ich eine Schachtel am Tag rauchen dabei rauche ich ganz selten mal eine oder 2 in der Woche bei viel Stress und weil ich übergewichtig bin.

Stimmt das?

Ich habe totale Angst bitte helft mir..

lg Tanja

Geschrieben

Mein Mutterkuchen war auch sehr verkalkt. Mein kleiner wurde zwar nur 5 Tage eher geholt aber nicht wegen dem Mutterkuchen.

Woran es liegt weiss ich nicht, normaler weise kommt das vom Rauchen und wenn man übergewichtig ist. Aber beides trifft auf mich nicht zu.

Die Verkalkung ist wohl normal zum ende der Schwangerschaft und wenn die Ärzte merken es wird unterversorgt dann holen sie es, sonst eher nicht

Warum soll es behindert sein? Ne Freundin von mir hat auch 8 Wochen zu früh entbunden und die kleine ist jetzt putzmunter.

Geschrieben

ein mutterkuchen hat eben nur eine kurze lebensdauer, und die verkalkung kommt sicher nicht durch rauchen, das ist normal gegen ende der ss, meine war hochgradig verkalkt, der gyn kontrolliert die nabelschnurversorgung mit dopplersono, so lang die i.O ist macht diese verkalkung auch nix, denn dann wird das baby ganz normal versorgt, ist die versorgung schlecht, wirds wahrscheinlich geholt werden, aber dein baby wird nicht behindert sein;)

Geschrieben

Vielen Dank für eure schnellen antworten.

Also besteht keine Gefahr für mein kind?

Weil 8 Wochen ist ja echt doch schon früh.

Ich habe nur so angst weil ich musste auch im 6. monat eine Fruchtwasser untersuchung machen lassen wegen verdacht auf Behinderung.

Und deswegen habe ich die angst das es Behindert wird.

Sie will mich jetzt jede woche sehen.

Ich habe mich heute schon mal im KH angemeldet, weil ich nicht weiß wann es los geht.

Ist es besser sich in einem Kh an zu melden mit Kinderintensiv?Und wie groß wird die Kaiserschnitt Narbe sein?

Geschrieben

wenn dein kind früher geholt werden sollte wegen verkalkten mutterkuchen

- dann würde ich mir eine klinik mit kinderklinik suchen. dann kannst du die

ersten tage wenigstens mal hin zum anschauen und kuscheln.

zum verkalkten mutterkuchen: natürlich liegt es auch einen teil am rauchen,

und nur du weißt ehrlich mit der hand aufs herz wieviel du tatsächlich rauchst:)

so zur behinderung, ein kind ist nicht "behindert" nur weil es 8 wochen vorher

geholt wird. warum sollte denn genau bei dir die fruchtwasseruntersuchung gemacht werden?

also mache dir nicht so viele sorgen.

Geschrieben

Ähhh...mein Sohn ist elf Wochen zu früh geboren wegen Gestose und Präeklamsie, ich hatte auch ne total verkalkte Plazenta und er ist NICHT behindert! Wie kommst du denn auf sowas:confused:

Wenn du in ner Klinik entbindest, die eine Kinderklinik hat, brauchst du dir denke ich keine Sorgen machen.

Geschrieben

Danke ihr beiden für eure Antwort.

Ich musste eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, weil verdacht war nach der Nacken-Spalt untersuchung das es ein Douwn-Syndrom Kind wird.

Zum Glück ist dies aber ausgeschlossen.

Ich frage, wegen Behinderung, weil es ja viel zu früh kommt.Und nicht die Entwicklung hat wie eins was geplannt zum errechneten Geburtszeit punkt kommt.

Geschrieben
Ich frage, wegen Behinderung, weil es ja viel zu früh kommt.

wie schon gesagt wurde ist ein frühgeborenes kind nicht automatisch behindert. viele frühgeborene haben zu beginn noch probleme, wie zb mit der atmung oder mit dem halten der körpertemperatur. das heißt aber nicht, dass sie behindert sind oder werden. es gibt heute so viele geräte und hilfsmittel mit denen frühgeborene unterstützt werden können.

wenn sein kleines wirklich früher geholt werden muss (ist das schon fix?), dann such dir auf jeden fall ein krankenhaus mit einer neugeborenenintensivstation. dort kann dein baby, falls es nach der geburt nicht fit sein sollte, bestens versorgt werden. dein frauenarzt kann dir da sicher eine klinik in deiner nähe empfehlen.

wenn es sicher ist, dass dein baby früher geholt werden muss:

wenn du die möglichkeit hast (und das auch willst), könntest du versuchen einen termin auf der intensivstation zu bekommen, um dort mal mit einem arzt zu sprechen. der kann dir sicher auch viele ängste nehmen und wird dir genau erklären was auf dich zukommt. manche krankenhäuser bieten auch an, dass du dir die station, auf der dein kind dann liegen wird, mal ansehen kannst.

aber mach dir mal nicht zu viele sorgen. ich verstehe, dass es schwierig ist sich mit dem gedanken an eine frühgeburt "anzufreunden", aber wie du siehst gibt es hier im forum einige frühchen-mamas, deren kinder sehr früh geboren wurden, und diesen kindern geht es auch super und sie sind nicht behindert.

lg angie

Geschrieben

Meine Plazenta war auch bissl verkalkt in der SS - aber erst gegen Ende...und nach der Geburt meinte die Hebi ob ich denn geraucht hätte, weil sie so verkalkt war..aber ich hab keine einzige Zigarette geraucht, weil Nichtraucher...ich kanns mir höchstens so erklären,dass das vom passiv rauchen kommt. Hab die ersten Wochen der SS noch in ner Bar gearbeitet und war ab und zu dann noch als Gast dort...

Geschrieben

Hallo!

Will Dir mal ein bissel Mut machen:

Meine Plazenta war auch schon früh verkalkt- ich bin aber weder übergewichtig- noch habe ich je geraucht! Mein Söhnchen wurde auch viel zu klein und leicht geschätzt ~3Wochen! Ich musste dann jeden 2.Tag zum CTG und wöchentlich zum Doppler! Die Durchblutungswerte waren immer sehr grenzwertig!! Anfangs wurde auch ein bisschen Panik geschoben wegen Frühgeburt und Kaiserschnitt, aber mein Kleiner hat dann die letzten zwei Wochenso zugenommen und wie du an meiner Signatur lesen kannst, ist er sogar noch ne Woche über Termin gegangen und hatte ausserdem ein stattliches Gewicht!

Du kannst Dich schonen und viel Trinken- das wurde mir damals gesagt! Sonst kann man nur immer wieder kontrollieren ob mit dem Baby alles in Ordnung ist!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.