Zum Inhalt springen

Frage bei erfahrenen Mamis zur Geburt..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

meine Schwangerschaft schreitet flott voran und in der Zwischenzeit bin ich schon ordentlich rund..

Habe nun eine Frage zur Geburt, die mich seit längerem beschäftigt..

Ist mir fast ein bisschen peinlich.. Also, bin vor kurzem von einer Freundin darauf hingewiesen worden, das man während der Geburt ungewollt einen Stuhlgang haben kann.. Das lässt mich nun nicht mehr in Ruhe! :eek: Wie habt ihr das erlebt? Kann man das verhindern? Ich kann mir, glaube ich zumindest, nichts peinlicheres vorstellen..

Liebe Grüsse

Geschrieben

So, ich als Papa der ersten Stunde melde mich da mal zu wort.

Ich war schliesslich dabei und musste mitleiden :)

Mit dem Stuhlgang schlag Dir mal schön aus dem Kopf. Natürlich kann das passieren, aber Du wärst nicht der erste Fall. Die Hebammen sind, glaub mir das, nun wirklich an sowas gewohnt.

Du darfst nun nicht vergessen, das es bei der Geburt da unten bei Dir recht eng zugehen wird. Da lässt sich das nicht vermeiden. Und das ist auch alles andere als ungewöhnlich oder Schlimm.

Desweiteren geht Dir dabei wirklich alles andere ("holt das Ding da endlich raus" usw.) durch den Kopf und daran wirst Du an dem Zeitpunkt bestimmt nicht denken. Ich glaube, dann ist es Dir eh relativ egal.

Ausserdem heisst es doch so schön, das solchene Kinder Glückskinder sein sollen. So wie die Sonntagskinder.

Mach Dich da nicht verrückt. Wenns passiert, passiert es, wenn nicht, eben nicht. Interessieren wird es ganz bestimmt niemanden.

Geschrieben

Hallo Wölkchen,

erstmal stimme ich Chrischan zu, mach Dir darum bloß keine Gedanken! :)

Ich bekam bei meiner großen Tochter, als die Geburt langsam begann, einen Einlauf (nicht angenehm, aber sehr effektiv;) ), somit hatte sich dieses Thema damit erledigt.

Bei der Kleinen ging alles so schnell, das dafür keine Zeit mehr blieb.

Es ist dann so gewesen, das ich wirklich das Gefühl hatte, ich müßte zur Toilette. Aber glaub mir in diesem Moment ist Dir das sowas von egal! Du weißt, dass Du wenige Minuten später Deinen kleinen Schatz im Arm halten wirst. Ich weiß nicht mal ob "es" passiert ist oder nicht... :rolleyes:

Mach Dich bloß nicht kirre deswegen.

In welcher SSW bist Du denn?

Am Ende der SS bist Du so froh, das Dein Flöhchen da endlich bald rauskommt.

Das Drumherum wird dann ganz unwichtig... :)

Alles Gute!

Geschrieben

Hallo !!!

Bei mir war es genauso ,bei der ersten Geburt bekam ich vorher einen Einlauf, damit wurde der Darm geleert. Also es braucht dir nichts peinlich zu sein. Wünsch dir alles Gute für die bevorstehende Geburt

lieben gruss anke:)

Geschrieben

Bei mir hat alleine schon die Aufregung gerreicht, um mich gründlich vorher zu entleeren.

Aber solltest du vorher keinen Stuhlgang gehabt haben, dann lass dir doch ein Zäpfchen, oder ein Klistier geben.

Und auch ich kann nur bestätigen, dass dir das im entscheidenen Moment völlig egal ist. Wenn der Knirps erstmal auf den Darm drückt, hast du es schon fast geschafft und dann ist alles andere Nebensache.

LG

Geschrieben

Hallo Wölkchen,

also ich hatte keinen Einlauf (hatte im Wehenstress vor Aufregung vergessen danach zu fragen). Bei der Geburt (den Presswehen) kam dann auch wirklich immer ein wenig rausgekleckert (das Baby drückt ja auf den Darm), aber die Hebamme hat es ohne Kommentar mit einem Papiertuch weggewischt. Ich hab es zwar registriert, aber ich war viel zu beschäftigt, um dran zu denken, dass das jetzt peinlich ist. Du konzentrierst dich voll auf das Baby, das da jetzt raus muss, alles andere ist wirklich vollkommen nebensächlich.

Eine Geburt ist eine psychische Ausnahmesituation. Du bist in deiner eigenen Welt, und dann ist es egal wer dich weinen, stöhnen oder schreien hört. Die Hebamme begleitet dich und irgendwie baut sich da eine emotionale Bindung auf, auch wenn du sie bei der Geburt das erste Mal triffst. Wenn du dich emotional so öffnest und deinen Gefühlen während der Geburt freien Lauf lässt unter den Schmerzen, dann fühlst du schon eine ganz intime Bindung zu der Hebamme. Und dann ist dir das bisschen Stuhlgang egal, glaube mir.

So war es jedenfalls bei mir. Aber das nächste Mal werde ich trotzdem an den Einlauf denken, hoffe ich.:D

LG,

Melanie

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass mir das zu gegebenem Zeitpunkt sowieso egal sein wird, wie Ihr schon gesagt habt.

Aber es ist für mich trotzdem beruhigend zu wissen, dass das irgendwie normal zu sein scheint und ich auch noch die Möglichkeit hätte ( wenn ich dann daran denke ;) ) vorher einen Einlauf machen zu lassen...(und ich weiss, dass das auch nicht gerade toll ist..)

Ach ja, wahrscheinlich lohnt es sich gar nicht darüber nachzudenken und sich verrückt zu machen.

Mal schauen wie`s kommt..

Bin jetzt in der 26. SSW und setze mich nun halt allmählich immer mehr mit der Geburt auseinander..

Vielen Dank für Eure netten Worte!

Liebe Grüsse

Manuela

Geschrieben

Hallo Wölkchen!

Wie die anderen schon geschrieben haben ist es in dem Moment total egal.

Bei mir war es so das ich etwa 4Std bevor die Wehen eingesetzt haben ganz stark auf Klo mußte. Da kam alles raus, wirklich alles. So als wenn man vorher etwas ganz scharfes gegessen hat. Eben alles Durchfall. Da hab ich mir schon gedacht das es bald los geht und der Körper sich vorbereitet. Hatte es auch so gelesen. Und wie schon geschrieben ging es in der Nacht auch los.

Viel Glück

Geschrieben

:D ich bin krankenschwester und glaube mir , das gehört zum beruf!

In dem Moment ist Dir nix peinlich, kein lautes Schreien, Kein Fluchen, kein Heulen und auch kein Klecks!:D

kicher....ist so süß die Frage.....

Ich wünsche Dir alles Gute!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Ich hatte bei beiden Geburten keinen Einlauf und bei der ersten Geburt passierte gar nichts und bei der 2. kam dann doch was mit. Ich selbst hab das gar nicht gemerkt, nur mein Mann sagte es mir dann. Ich hatte auch immer total Angst davor, aber ich muss ganz ehrlich sagen, mir ist es nicht peinlich, weil es in dem Moment echt egal ist.

Liebe Grüße,

Annika

Geschrieben

Hallo,

also mach Dir darüber mal keinen Kopf. In der Regel bekommst Du einen Einlauf(ist zwar auch nicht grad toll, aber muss wohl sein)

Bei meiner 2. Entbindung jedoch hatte es der Kleine so eilig, dass dafür keine Zeit mehr blieb und auch ich hatte irgendwie davor Angst, das es zu so einem "peinlichen" Zwischenfall kommen könnte. War denn aber nicht so und selbst wenn, so sagte die Hebamme, wäre das für eine Hebamme und die Ärzte was normales, was jederzeit passieren kann und völlig normal wäre!

Also mach Dir keinen Kopf, ich wünsch Dir alles Gute!

Liebe Grüße

Sabrina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.