Zum Inhalt springen

wann haben eure baby mit dem sitzen angefangen?

Dieses Thema bewerten


annna

Empfohlene Beiträge

huhu

also, ich gehe davon aus, das du selbst hochsetzen meinst oder?

sie hat sich mit 7 monaten das erste mal aufgesetzt und bis sie dann nicht mehr umgefallen ist dauerte ca 2 wochen.

also richtig gute konnte sie es mit 7 monaten und 2 wochen.

sie hat sich immer über die siete hochgedrückt.

ich hab sie niemals vorher hingesetzt, sie hat das frei sitzen also nicht gebübt vorher.

ich habe eine tabelle da steht über setzt sich alleine hin ohne sich irgendwo festzuhalten: durchscnitt: 10,0 monate, normalentwicklung zwischen 7 und 13 monaten

grundsätzlich zu der tabelle zu sagen ist, dass sie schreiben, dass auch wenn das kind es mit 13 monaten noch nicht kann nicht unbedingt eine entwicklungsverzögerung vorliegen muss.

aber das basiert auf forschungen und da wurden über den zeitraum keine kinder untersucht die es später gelernt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nal iis jetzt knapp 6 monate und er rolt sich auch über die seite hoch.... kommt aber nur bis zur mitte für den letzten schub fehlt ihm dann doch noch die kraft. er plummst dann wieder zurück. muss aber sagen das er sehr gerne sitzt. ich habe ihn immer bei mir auf dem schoß sitzen und manchmal tu ich ihn auch schon in den gut mit decken ausgepolsterten hochstuhl (aber dann nur für wenige min.) im kiwa will er garnicht mehr liegen... ich habe dort auch schon die rückenlehne etwas erhöt damit er rausschauen kann.

aber ich denke jedes kind ist anders in der entwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ich hab mal ein paar fragen übers sitzen:

wann haben eure süssen damit angefangen?

wie haben sie damit angefangen?

wie lang hats gedauert, bis sie dann richtig gesessen haben?

lg anna

Hinsetzen ohne dass sie umgefallen ist konnte sie mit ca 6-7 monaten, damit kann sie sich erst jetzt mit 10 monaten selbst aufrichten( sie brauchte es ja nicht ich B.ö.e Kuh hab sie ja immer hingesetzt wird mir beim 3. nicht passieren ist nähmlich garnicht gut für den Rücken) ihr cousine wird heute ein jahr kann gerade mal robben und an sitzen/ hinsetzen ist noch garnicht zu denken. Kinder sind verschieden. Dass kommt von ganz alleine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Megan konnte sich mit 9 Monaten selber hinsetzen. Fiona ist 6 Monate und kann es noch nicht. Sie dreht sich auch nicht sehr oft, da wird es wohl auch noch eine ganze Zeit dauern. Im Moment erforscht sie lieber alles, was sie in die Hände bekommt und erzählt. Sie hat einfach andere Prioritäten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Delia konnte sich mit 7 1/2 Monaten hinsetzten aus dem liegen raus über linke seite. die beiden jungs konnten mit 6 monaten schon krabbeln, sie setzten sich aus dem vierfüsslerstand hin, zeitgleich mit dem krabbelnlernen. kaya versucht es jetzt mit knapp 6 monaten auch schon, sie robbt zwar nur nach hinten, vorwärts schafft sie es noch nicht, aber ich glaube sie wird sich in den nächsten tagen von alleine hinsetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nal iis jetzt knapp 6 monate und er rolt sich auch über die seite hoch.... kommt aber nur bis zur mitte für den letzten schub fehlt ihm dann doch noch die kraft. er plummst dann wieder zurück. muss aber sagen das er sehr gerne sitzt. ich habe ihn immer bei mir auf dem schoß sitzen und manchmal tu ich ihn auch schon in den gut mit decken ausgepolsterten hochstuhl (aber dann nur für wenige min.) im kiwa will er garnicht mehr liegen... ich habe dort auch schon die rückenlehne etwas erhöt damit er rausschauen kann.

aber ich denke jedes kind ist anders in der entwicklung.

warum setzt du ihn in einen hochstuhl wenn er nicht sitzen kann? und dann noch mit decke im rücken?? sorry, is nich bös gemeint wenns hier so rüberkommt. sie mal hinzusetzen wenn sie sich halten können ist eine sache, aber kann er ja offensichtlich nicht sonst bräuchte er keine decke. dafür dass er eigentlich nicht sitzen kann, sitzt er ja ganz schön viel oder? auf deinem schoß, im stuhl, im kinderwagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also mein Benjamin ist jetzt 7 Monate alt und er setzt sich noch nicht alleine hin. Er versucht es zwar, rollt dann aber doch auf den Bauch und robbt davon. Ich glaube auch, seine Prioritäten :D liegen woanders. Er konnte schon sehr früh robben (mit 5 Monaten war er plötzlich auf und davon) und versucht sich zz im Krabbeln, aber fürs selber hinsetzen wird er wohl noch brauchen. Ich glaube, babys konzentrieren sich immer auf eine Zeitlang auf eine Sache:rolleyes:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darklady: nein, ich nehm dir das nicht böse... kann dich auch verstehen das du das fragst. die decke ist nur das er weicher sitzt. im kinderwagen habe ich lediglich die liegeposition etwas erhöht, aber da sitzt er nicht richtig.... liegt hald aber auch nicht ganz flach. ich bin ja auch für alle komentare oder tipps dankbar.... bin ja eine jungmami und habe keine erfahrung. aber wenn dein kind nicht auf deinen schoß liegen bleibt... was willst du denn da machen??? er richtet sich immer halb auf und meckert, als osetzte ich ihn halt auf meinem schoß. im hochstuhl ist es so das er dort so ungefähr zwei mal im tag für kurze zeit drin sitzt und der kia hat gemeint das wäre kein problem solange es wirklich nur wenige min. sind. die decke hab ich rein weil der sitz doch schon hart is und ich eben dachte das wenn es etwas weicher is es dann besser sei.

liebe linda..... schimpf mich jetzt nich so aus hier:o bin ja dankbar wenn man mir was erklärt oder mich darauf hinweißt das ich was falsdches mach.... kannst mir deine meinung ja als nachricht schicken und erklären warum du es falsch findest.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darklady: nein, ich nehm dir das nicht böse... kann dich auch verstehen das du das fragst. die decke ist nur das er weicher sitzt. im kinderwagen habe ich lediglich die liegeposition etwas erhöht, aber da sitzt er nicht richtig.... liegt hald aber auch nicht ganz flach. ich bin ja auch für alle komentare oder tipps dankbar.... bin ja eine jungmami und habe keine erfahrung. aber wenn dein kind nicht auf deinen schoß liegen bleibt... was willst du denn da machen??? er richtet sich immer halb auf und meckert, als osetzte ich ihn halt auf meinem schoß. im hochstuhl ist es so das er dort so ungefähr zwei mal im tag für kurze zeit drin sitzt und der kia hat gemeint das wäre kein problem solange es wirklich nur wenige min. sind. die decke hab ich rein weil der sitz doch schon hart is und ich eben dachte das wenn es etwas weicher is es dann besser sei.

liebe linda..... schimpf mich jetzt nich so aus hier:o bin ja dankbar wenn man mir was erklärt oder mich darauf hinweißt das ich was falsdches mach.... kannst mir deine meinung ja als nachricht schicken und erklären warum du es falsch findest.....

süße ich schüüümpf nich mit dir :)

ich weiß es auch nicht viel "besser", höre nur immer nicht hinsetzen solange sie sich nicht allein halten können bzw. allein in diese position kommen. soll halt nicht gut für den rücken sein- mehr weiß ich auch nicht. ich vermeide sitzpositionen , natürlich hab ich amelie auch mal aufm schoß, lehn sie dann aber doch eher an mich an. im pekip und der KA meinten halt das wäre nicht gut für den aufbau der muskulatur. davon ab wäre es wohl so- angeblich- wenn man sie laufend schon hinsetzen würde, hätten sie ja noch weniger den anreiz sich selber in diese position zu begeben. ich hab ja auch keine erfahrung, vielleicht kann es hier jemand anders noch erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weißc auch das ein ständiges hinsetzten den knochen schaden kann, aber ich hab gedacht sollange er gut gepolstert is und nur wenige min. drinn sitzt macht das nix aus. er hat ja dann so zu sagen die haltung oder die position wie im maxicosi. er richtet sich aber schon in dieser positzion selbst auf und geht nach vorne.

am liebsten würde er immer sitzen. heute habe ich ihn beobachtet wie er sich auf der seite liegend versucht hat am coutschtisch hochzuziehen. er kommt alleine halt nur bis zur mitte und dann plummst er um.

beim füttern ist die lösung mit dem hochstuhl halt einfach sehr pracktisch für mich... er hast die wippe und auf dem schoß kann ich ihn sehr schlecht füttern.

würde mir der arzt sagen das es absolut schädlcih sei dann würde ich es natürlich nicht amchen und warten bis er von alleine sitzt..... das kann ja nicht mehr lange dauern wenn er weiterhin so fleisig trainiert:)

der arzt meinte das es viele mütter gibt die die kleinen in den hochstuhl sezten und dann zum beispiel vor den ferseher setzen ect. er meinte wenn mann die kinder zu lange drin sitzen lässt oder eben sehr häufig dann ist das schädlich.

vieleiht weiß ja jemand noch mehr darüber und kann uns besser erklären was es damit auf sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinsetzten bevor sie es alleine können ist deshalb nicht gut (genau wie die lauflernhilfen) weil die muskulatur noch nicht kräftig genug ist um die spannung selbst aufrecht zuerhalten. wenn man sie dann setzt mit stütze dauert es, unter umständen noch länger bis sie es können, weil die stützhilfe die arbeit der muskeln übernimmt. so werden die muskeln also nicht trainiert sondern geschont. zudem können haltungsfehler an der ws entstehen (z.b. skoliose), durch verkürzung der muskelfasern auf der einen seite und überdehnung auf der anderen seite der ws.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was viele halt oft falsch verstehen: wenn ich das kind hinsetzte und es nicht umfällt kann es NICHT sitzen. man soll sie erst hinsetzen wen sie schon von alleine zum sitzen hochkommen. dann dauert es noch ein paar tage oder vielleicht 2 wochen und dann fallen sie auch nicht mehr um. das muss man nicht üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ihr habt auf jeden Fall recht, zu frühes hinsetzen kann Haltungsfehler hervorrufen und dergleichen. Aber ich muss trotzdem sagen, ich hatte auch schon früh keine andere Chance als ihn auf den Schoß zu setzen, im Arm liegen war da keine Alternative für ihn, da hat er sich meckernd gewunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich das alles hier so lese, stellt sich mir mal wieder folgende Frage: Meine Kleine ist ja erst 3 Monate alt. Sie liebt es momentan sich hochzuziehen, indem sie meine Hände greift und sich dann mit voller Kraft daran hochzieht. Soll ich das auch ignorieren?Ebenso hebt sie ständig den Kopf auch im Liegen hoch. Das sieht immer schon aus wie kleine Sit-Ups. Sofern sie das von alleine macht, kann ich doch gar nichts dagegen tun, oder? Ist das ebenso schädlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hm, wenn ich das alles hier so lese, stellt sich mir mal wieder folgende Frage: Meine Kleine ist ja erst 3 Monate alt. Sie liebt es momentan sich hochzuziehen, indem sie meine Hände greift und sich dann mit voller Kraft daran hochzieht. Soll ich das auch ignorieren?Ebenso hebt sie ständig den Kopf auch im Liegen hoch. Das sieht immer schon aus wie kleine Sit-Ups. Sofern sie das von alleine macht, kann ich doch gar nichts dagegen tun, oder? Ist das ebenso schädlich?

also, wenn sie im liegen den kopf hoch hebt ists ok, hat meine tochter auch gemacht.

das hochziehen an den finger ist ok wenn sie sich alleine hochzieht. also, mit eigener kraft. sobald du anziehst ist es schädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.