Zum Inhalt springen

Hilfe !! Schlafchaos !!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich bin nahezu am Verzweifeln !

Seit mehreren Nächten schläft Emilia so schlecht wie noch nie !!! :eek:

Mein Hauptproblem : sie schläft eigentlich nur noch länger als eine halbe Stunde wenn sie auf dem Bauch liegt !! Und dann kann ich auch nicht richtig schlafen weil ich dann auch Angst habe ! Aber auf dem Bauch schläft sie dann auch wieder 4-5 Stunden wenn sie keiner "stört".

Ab wann dürfen die Würmchen denn auf dem Bauch schlafen ?

Sie kann sich auch schon selbst in die Bauchlage drehen, mit dem Schlafsack schafft sie es allerdings nicht.

Wenn ich sie nicht auf den Bauch lege ist sie ständig wach und weint oder will beschäftigt werden, trinken will sie eigentlich nicht mehr als sonst und Bauchweh ist es wohl auch nicht.

Drehe ich sie um wenn sie schläft dann hält das Ganze ebenfalls ca. 1/2 Stunde.

Ein weiteres Problem ist dass sie nach dem Einschlafen (geht meist sehr zügig) nach meist exakt 45 Minuten wieder wach ist und dann weint.

Manchmal geht das einmal manchmal 6 oder 7 Mal bis sie wieder fester schläft.

Was passiert denn nach einer dreiviertel Stunde Schlaf ? Wechselt sie da aus der Tiefschlafphase ?

Ohje, ich hätte sogar gerne mal wieder eine Nacht Ruhe !! Gehe schon auf dem Zahnfleisch ....

Danke für eure Meinungen und liebe Grüße,

Stine

Geschrieben

Hi,

also so recht helfen kann ich Dir leider nicht, ABER: Bei einer Freundin ( Frühlingsmutter 07 - alias Kricheline ) ist es so, dass der kleine Toni nur noch ( und das ist echt so ) seit Wochen, fast Monaten, auf dem Bauch schläft, auch Nachts.

Sage Ihr mal, dass sie sich hierauf mal melden soll um ihre Erfahrungen ( hatte auch mit der KiÄ gesprochen ) mitteilen soll.

Mehr kann ich leider nicht für Dich tun.

Claudia

Geschrieben

Luca hatte das auch vor ca.2Wochen! (er ist am 19.06. geboren..) hm also istes vll n Entwicklungsschritt?er hat dann ganz komisch gejammert als ob er Albträume hätte:( aber inzwischen schläft er wieder länger!puh:)) Also musst (hoffentlich:))nicht mehr lange durchhalten

zu der Bauchlage kann ich nur sagen früher :D jaja wieder dieses Argument; ist au nix bei passiert, vor ein paar Jahren wurde sogar ausdrücklich empfohlen die Kinder auf den Bauch zu legen..und sie ist ja kein Neugeborenes mehr, sie kann ihre Lage verändern wenn sie ihr nicht passt...aber meine Meinung, deine Entscheidung:)

lG

Geschrieben

In dem Alter brauchen Babys 20Minuten bis sie richtig eingeschlafen sein. Also würde ich sagen, dass Deine Emilia im Moment etwas davon abhält richtig tief einzuschlafen. Wahrscheinlich eine Lernerfahrung. Um den 6.Monat soll es ja allgemein nicht mehr so gut mit dem Schlafen klappen. Dazu kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung etwas sagen, da Lukas bis zum 9.Monat alle 2 Stunden wach wurde.

Aber ich hätte ihn def. auf dem Bauch schlafen gelassen, wenn er dann länger geschlafen hätte ;)

Emilia kann doch sicher den Kopf alleine drehen und es geht ja nur darum dass sie nicht erstickt weil die Nase im Kissen steckt.

Geschrieben

Huhu Stina!

Mein Toni hat auch NUR auf dem Bauch geschlafen-so schläft er heute noch oft.Kann sich aber jetzt auch alleine drehen mit Schlafsack.

Als Toni 6 Wochen alt war,waren wir zuz U3. Ich habe der Kinderärztin erzählt,dass er lieber und viel besser auf dem Bauch schläft. Sie meinte dann: "Empfehlen darf ich das als Ärztin nicht,aber wenn er dann besser schläft,machen sie das!" Und seit dem tag haben wir Toni IMMER auf den Bauch gelegt.

Das sehr unruhige Schlafen kenne ich auch. Immer wenn er im Schub steckt,schläft er soooooooooooooooooo unruhig. Manchmal hab ich das Gefühl,wenn er laufen könnte,würde er wegrennen. Er hat auch im Schlaf gelernt sich zu drehen. Mit dem Vierfüsslerstand war das ähnlich.

Also wenn Deine Maus nur auf dem Bauch schläft-dann laß sie auf dem Bauch schlafen. (irgendwann legt man die Angst des plötzlichen Kindstodes ab).

Wenn der Schub vorbei ist,hören die unruhigen Nächte von alleine wieder auf.

Ich hoffe es ist bei Euch auch der Fall! Alles Gute-alles wird gut:)

Liebe Grüsse Kricheline

Geschrieben

Also Alea schläft auf dem Bauch seit sie 7Tage alt ist. Wir hatten damals(lach ist ja erst 6Monate her) auch mehrere Schlaflose Nächte. Nach einem Gespräch mit der Hebi legte sie sie einfach auf den Bauch und die Maus hat von da ab jede Nacht durchgeschlafen. Bis sie 5Monate alt war.

Lass sie doch so schlafen, unser Arzt meinte das gleiche wie bei Kricheline.

Vor ein paar Wochen hat es angefangen, das sie nicht mehr durchgeschlafen hat. Erst dachte ich es ist der Hunger, war es aber nicht. Das kann mehrer Gründe haben, Wachstum, Zähne, Bauchweh etc.(du hast ja schon was auschgelschlossen davon) Aber bei Alea ist es keines dieser Sachen, die will einfach ab 3Uhr(sie schläft seit 4Wochen in ihrem Bett in ihrem Zimmer, aber das nicht durchschlafen war vorher schon) nicht mehr alleine sein, sobald sie bei mir ist oder zwischen uns liegt schläft sie friedlich auf dem Bauch so wie Mama und Papa auch(das muss lustig aussehen). Uns macht das nichts aus, wenn sie dann bei uns weiter schläft, für uns ist nur wichtig, dass sie in ihrem Bett einschläft und da auch eine weile schläft.

Du siehst irgendwann kommen die Schlaflosen Nächte, Hebi meint das kann bis zu 2Jahren dauern:eek: ich hoffe aber mal nicht.

Da fällt mir ein, wie sind denn sonst die Schlafphasen bei Euch. Wir haben die Schlafzeiten tagsüber umgestellt und seit dem ist es besser. Denn Alea war nach dem letzten schlafen, vor dem zu bett gehen, gerade mal zwei stunden wach, da ist man nicht mehr richtig müde und wird eben wieder schneller wach. Wir haben jetzt umgestellt und es klappt besser.

Viel Glück

Geschrieben

Danke für eure Antworten !!

Heute nacht wieder das gleiche Drama ....

Was ich aber gerade noch mal nachgelesen hab, es könnte wirklich ein Wachstumsschub sein.

Sie ist jetzt 24 Wochen, das könnte ja dann der 26 Wochen Schub sein. Sie kann auch einige neue Sachen, wie z.B. sich alleine drehen und schon fast frei sitzen.

Ich mach es ungern, aber ich werde sie dann wohl auf dem Bauch schlafen lassen, dann schläft sie wenigstens !!

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man dies so lange wie möglich vermeiden sollte, also so lange bis sie alleine durchs Bett wuseln können und das Babies auf dem Bauch einfach "zu gut" und zu tief schlafen, dass es deshalb häufiger zu Atemaussetzern kommt.

Das graust mich ja schon, aber auf der anderen Seite ist es auch nicht toll für sie (und für mich) dass keinen richtigen Schlaf mehr kriegt.

Tagsüber hat sie die ganze Zeit meist noch 2x 1/2 Stunde geschlafen. Gegen 13 Uhr und gegen 18 Uhr.

Ich weiß das letzte ist schon sehr spät, sie geht auch erst gegen 20 Uhr ins Bett, aber um 18 Uhr ist sie so ungenießbar, da muß sie einfach noch mal ein bisschen schlafen und sie schon so früh hinzulegen zum Nachtschlaf geht auch schlecht, wir sind dann noch nicht beim Abendessen und der Papa kommt auch meist erst gegen halb sieben nach Hause.

Vl. dehnt sich ja irgendwann der Mittagsschlaf aus, so dass der um 18 Uhr wegfallen kann.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ... :D ... auf eine gute Nacht ....

Geschrieben

Also bei uns war es die ganze Zeit so:

Austehen um 9Uhr

schlafen um 11 bis 12.30Uhr dann Mittagessen

dann so um 15Uhr schlafen bis 16.45Uhr und um sieben war sie schon wieder müde.

Jetzt habe ich sie umgestellt.

9Uhr aufstehen, wenn ich arbeiten muss, sonst schläft sie auch mal länger.

Essen um 12Uhr(bis dahin muss ich sie je nachdem wie lang sie schläft wach halten).

Dann schlafen bis 15Uhr(ich mach sie dann aber wach) Essen

Um halb sieben essen wir alle zusammen und anschließend wird sie Bett fertig gemacht und geht so zw. 19Uhr und 19.30Uhr ins Bett.

Mal schläft sie bis 3Uhr, gestern nur bis 1Uhr am Wochenende hat sie mal bis 8Uhr geschlafen ganz unterschiedlich, das rengt sich irgendwann wieder ein.

Probier es doch mal mit Schlaf umstellen , damit sie abends nicht mehr so lang schläft, denn ich habe festgestellt 2Stunden wach und dann wieder ins Bett, da sind die ja gar nicht richtig müde. Allerdings seid ihr ja 2Monate jünger wie wir. Das Umstellen dauert zwar und ist hart für beide Seiten, aber uns tut das besser.

LG Sabrina

Geschrieben

hallo!

meine ist zwar erst 7 wochen aber auch ich bekomm langsam halluzinationen vor lauter schlafmangel! fühl mich echt so :ugly: und das ist nicht mehr lustig.

seit sie auf der welt ist, hat sie erst 1x 5 std geschlafen. sonst sind es, die erste hälfte der nacht, so ca. 3 std. und dann nur noch 1 1/2 bis 2.

meistens schläft sie die 1. hälfte in ihrem bettchen, dann hol ich sie zum stillen zu uns. danach nickert sie zwar ein, leg ich sie aber in ihr bett zurück wacht sie kurz darauf wieder weinend auf.

es läuft so:

- ab ca. 19uhr beginnt ein mehr oder weniger dauerstillen, mit schreiphasen dazwischen

- gegen 24 uhr ist sie erschöpft und schläft

- dann leg ich sie hin und mich (auch völlig fertig)

- dann ca. 3uhr wacht sie auf, ich stille, dann nickern wir beide ein

- dann wacht sie im ca. 2 std. takt neben mir auf und will scheinbar immer wieder trinken

ich kann bald wirklich nicht mehr! wenn man die zeit vor der geburt dazu rechnet schlaf ich wohl schon seit 3,4 monaten nicht mehr richtig.

ich bin drauf und dran abzustillen weil ich hoffe, sie schläft mit der flasche (1er) länger und tiefer. ist die chance dafür groß? wie seht ihr das?ich höre hier immer von müttern deren kinder schon mit 4, 5 wochen "durchschlafen, wie machen die das nur?

Geschrieben

es gibt wirklich kinder die auf dem bauch besser schlafen. dann lasse sie.

schau, dass sonst alles "passt" kein rauch in der wohnung, keine kuscheltiere im bett, nicht über 18° und im schlafsack!

antonia hat angefangen auf dem bauch zu schlafen als sie sich drehen konnte. ich hatte irgendwie trotzdem angst. aber naja.

@fergie. oh gitt, du arme. kann verstehen, dass du auf dem zahnfleisch gehst.

Geschrieben

ich kann bald wirklich nicht mehr! wenn man die zeit vor der geburt dazu rechnet schlaf ich wohl schon seit 3,4 monaten nicht mehr richtig.

ich bin drauf und dran abzustillen weil ich hoffe, sie schläft mit der flasche (1er) länger und tiefer. ist die chance dafür groß? wie seht ihr das?ich höre hier immer von müttern deren kinder schon mit 4, 5 wochen "durchschlafen, wie machen die das nur?

also ich kann schon verstehen dass du auf dem zahnfleisch läufst aber was erwartest du von einem 7 wochen alten baby?? babys die mit wenigen wochen durchschlafen sind nun mal eher die ausnahme. bei den junimüttern ist ein kind das trinkt immer noch alle zwei stunden, du siehst du bist nicht allein damit ;). vielleicht ist der tag zu aufregend für sie und sie ist vielleicht überreizt?

und ob mit einer flasche durchgeschlafen wird ist die frage. amelie schläft zwar durch hat aber genauso phasen wo sie mal nachts essen möchte oder hatl auch viel sabbelt nachts und nicht schläft und bekommt abends brei und flasche.

Geschrieben

ich kann bald wirklich nicht mehr! wenn man die zeit vor der geburt dazu rechnet schlaf ich wohl schon seit 3,4 monaten nicht mehr richtig.

ich bin drauf und dran abzustillen weil ich hoffe, sie schläft mit der flasche (1er) länger und tiefer. ist die chance dafür groß? wie seht ihr das?

Ich weiss genau was du durchmachst! Ich bin eine junimutter und meine Kleine kommt nachts teilweise stündlich! Ich hab manchmal Angst dass mir beim Autofahren die Augen zufallen! :rolleyes:

Ich kann nur bestätigen was die anderen auch schon gesagt haben!

Ich habs auch mit Flasche versucht, aber da war es genau das gleiche Spiel, darum habe ich weiter gestillt!

Ich dachte wenn sie abends Brei bekommt wirds vielleicht besser !Pustekuchen- sie kommt immernoch fast stündlich! Kia meinte das wäre kein Hunger, das wäre Gewohnheit und vielleicht die Suche nach Nähe!

ich weiss auch nicht was ich machen soll, aber ich muss mir was einfallen lassen, sonst fall ich noch um ! Du bist nicht alleine! :)

Geschrieben

oh, mann das hab ich auch hinter mir, ich habe mehrer Ärtze konsultiert und war in der Uni Heidelberg. Es gibt Kinder die halt gern auf den Bauch schlafen, man soll Sie halt dann so schlafen lassen, doch immer in der Nähe sein, man hatte mir damals empfohlen den Kleinen mit im Schlafzimmer reinzunehmen natürlich im eigenen Bett, immer ein Schlafsack anbieten, und es hat geklappt, ich hatte damals solche Angst mit dem Kindstot und wollte nichts verkehrt machen, aber im Endefekt, war ich am Ende und mein Sohn auch, es hat uns nur Probleme bereitet. Also ließ ich Ihn gewähren und bin halt öfters wach geworden und hab geschaut, ca. im 4 Monat war er dann wieder in seinem Bett und schläft super, so lange ich mich an die Zeiten halte, da er ja seit über 1 Woche in die Kita geht. Hauptsache an die regeln halten und die Zeiten einhalten, so kann nichts geschehen. Jedenfalls wurden wir so ein eingespieltes Team.

Ich wünsche Dir das Du bald deinen Rhytmus mit der Kleinen findest und mal wieder so richtig ausspannen kannst. Dann seit Ihr beide wieder fit und glücklich.

Seid herzlich gegrüßt aus Heidelberg CHristina

Geschrieben

@ fergie!

Och Du Arme...ich glaube das kennen fast alle Mütter!

Anfangs war es bei uns sehr ähnlich. So mit 2,5-3 Monaten wurde es allmählich besser. Steckt Toni im Schub ist es immer besonders schlimm.

Ich denke auach nicht,dass eine Nahrungsumstellung was bringt. Man liest das acuh immer wieder,dass längeres Schlafen nix mit der Nahrung zu tun hat,sondern mit der Gehirnreife!

Toni ist nun fast 8 Monate,bekommt Mittags und Abends Brei und wird immer noch min. 1 Mal wach die Nacht,oft auch 2 Mal.

Versuche so oft wie es geht zu schlafen,auch wenn es nur für ein halbes Stündchen ist...Das wird schon ! Und eins kann ich Dir sagen-man gewöhnt sich dran ;)...

Ich hoffe es wird bald etwas leichter für Dich!

Geschrieben

@ fergie:

Ich würde dir raten, ihr Bettchen direkt an deines heranzuschieben und das Gitter an der deinem Bett zugewandten Seite abzumachen. So habt ihr etwas mehr Platz und sie kann in ihrem Bett schlafen, aber trotzdem in deiner Nähe sein.

Mit 7 Wochen muss sie meiner Meinung nach nicht in ihrem eigenen Bettchen weg von ihrer Mama schlafen. Ich würde es so einrichten, dass ihr beide am besten schlafen könnt. Wenn sie in deiner Nähe ruhiger schläft, dann hol sie in deine Nähe. Man wird dann auch beim Stillen gar nicht richtig wach, wenn man sich bloß umdrehen braucht und das Kind schnell anlegen kann...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.