Zum Inhalt springen

Wann auf´s Töpfchen?

Dieses Thema bewerten


nella

Empfohlene Beiträge

Jojo, ich weiß. ;) Ich als Ossikind war auch mit 1 Jahr trocken - oder war ich es doch schon mit 6 Monaten? :rolleyes:

Meine Mutter erzählte mir, dass in der Krippe die Windeln einfach abgemacht wurden und dann hat sie JEDEN Tag mehrere nasse Garnituren mit nach Hause bekommen. Aber - immerhin "trocken". :P

Es spricht ja nichts dagegen, das Kind ohne Zwang ab und an auf den Topf zu setzen, wenn man mag. Aber schneller gehts damit auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab zwei jahren sind die zwerge erst so weit dass sie überhaupt verstehen können was es bedeutet aufs töpfchen zu gehen. ja klar kann man glück haben und ein kind ist mit 18 monaten trocken aber das ist die ausnahme. mein ne´ffe ist auch so ein wunderkind und alle erwarten nun dass kevin es auch wird...

aber unser ziel ist der 2. geburtstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also ich muss sagen meine hat damit selber angefangen sich die hose aus zu ziehen und aufs klo zu gehen weil sie lieber aufs große geht wie aufs töpfchen und jetzt ist sie schon seit einem guten Monat Tagsüber trocken kommt mal vor das sie rein macht aber das eher selten.

keine sorge jedes kind wird Trocken der eine früher der andere später aber es wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter behauptet auch dass ich mit einem Jahr schon trocken war. Aber die hat mich nachts wenn ich brüllte mit einem Tuch in die Ecke des Gitterbettes auf den Topf gebunden bis ich hinein machte, dann durfte ich weiter schlafen. Und dann bin ich tagsüber auch bestimmt oft und lange auf dem Topf gesessen und bei einem Jahr kann man ja schon eine Regelmäßigkeit feststellen und das Kind dann immer auf gut Glück drauf setzen bis es eben fertig ist. Gewohnt ist es das ja schon und bleibt deshalb auch braf sitzen.

Ich versuchte es mit Lukas als er 10 Monate alt war, aber er ist nicht lange genug daruaf sitzen geblieben und ich zwinge ihn zu gar nichts. Also haben wir das wieder gelassen.

Auch wenn er jetzt schon viel mehr einen eigenen Willen hat und es damit immer schwieriger wird ihn dazu zu motivieren. Habe ich mich jetzt damit abgefunden, dass wir damit warten müssen bis er begreift, dass er gerade in die Windel gemacht hat.

Dann kann man das immer Ansprechen und sagen:" Hast du Aa gemacht" oder sowas und wenn er ankommt und von alleine AA sagt. Dann werde ich erneut versuchen ihm beizubringen, dass er schon vorher zu mir kommt und AA sagt bevor es passiert ist. Und dann wird er direkt auf das große Klo gesetzt damit wir nicht auch noch die Umgewöhnung von Töpfchen auf Toilette haben.

So, das währe mal mein Plan.

Wie es dann tatsächlich wird werden wir sehen.

Was Flexibilität bedeutet habe ich -glaube ich- erst als Mutter so richtig kennengelernt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie geht das :confused:

Frag mich auch schon immer wieder wann ich da mal was machen muss, das er so langsam trocken wird :confused:

Es ist im genetischen Programm des Menschen vorgesehen, trocken zu werden, also die Kontrolle über die Schließmuskel zu erlangen. Dazu muss das Gehirn jedoch über die nötige Reife verfügen. Und jedes, aber auch wirklich jedes gesunde Kind fängt irgendwann an zu melden, dass es mal muss...

Man kann das natürlich begleitend unterstützen und auch fördern, indem man das Kind, wenn es draußen warm ist, ohne Windel rumlaufen lässt und es so für seine Ausscheidungen sensibilisiert...

Aber ehrlich: Jedes Kind möchte von sich aus trocken werden... Nur kein Stress..

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Mutter (bin auch ein halbes Osikind) behauptet auch das ich mit 1 Jahr trocken war. Man muss aber dazu sagen das ich auch in eine Grippe gegangen bin und da musste man in der Gruppe, was ja jedem Kind dann auch mehr Spaß macht, zusammen auf dem Topf sitzen. Nicht meine Mama hat mich also sauber bekommen.

Und sie versteht überhaupt nicht das ich auf meine Kleine keinen Druck ausüben will. Hat ja FRÜHER auch geklappt.... :cool:

Lena wird jetzt am 10.02 schon 2 Jahre alt. Habe vor mit ihr im Sommer anzufangen tocken zu werden. Den sie kann ja noch nicht mal sagen wenn sie mal muss und ich finde das das zumindest schon mal sein sollte, oder?! :confused:

Meine Mutter hat vor kurzem 6 Wochen bei uns gewohnt und dachte das sie Lena ans Töpfchen gewöhnen kann...., aber Pustkuchen! :cool:

Jetzt hat Lena richtig Angst vor dem Topf und weint wenn man ihr damit nur zu nahe kommt :(

Bin echt gespannt wie ich das wieder hin bekomme...

Typisch Mamas......ICH wollte ja noch warten bis sie von selbst will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lisa ist jetzt 14 Monate und ich hab jetzt auch ein Töpfchen gekauft.

Ich setzte sie immer abends vorm schlafen gehen drauf, wenn ich auch auf die toilette geh.

Meistens landet auch was im Töpfen, was Lisa dann so überrascht, das sie aufsteht und nachschaut. Während dem pinkeln ;)

Ich finde das auch nicht schlimm, das Bad ist ja gefliesst, dann wird aufgewischt. Aber ich denke, so lernt sie das Töpfchen auch kennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Ostkinder sind vielleicht mit Druck und 1,5 Jahren schon trocken geworden, und man kann das heute schlecht finden, aber ganz ehrlich, ich kenne irgendwie niemanden den es geschadet hat gedrängt zu werden :rolleyes: Vielleicht hatten unsere Mütter schlichtweg keine Lust mehr unsere Ausscheidungen aus Windeln zu kratzen, denn das mußten die noch tun, sie hatten nicht so früh die Freude an Wegwerfwindeln, sie mußten kratzen, einweichen, waschen, Windeln aufhängen, bügeln, falten und dicht war das Ganze am Ende auch nicht und die Hosen trotzdem nass. Klingt nicht grad witzig und so gesehen kann ich sehr gut verstehen daß die uns lieber einmal öfter aufs Töpchen gesetzt haben und vielleicht auch mal geschimpft haben wenn wir in die Hose gemacht haben. Finde es ziemlich daneben das jetzt zu "verteufeln", es waren ganz andere Zeiten und aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen kann man Ost und West wohl kaum vergleichen.

Ich glaube kaum daß es schadet Kinder früh aufs Töpfchen zu setzen, denn nur so können sie das auch merken. Kenne jemand, deren Sohn ist nun fast 3 und geht NIE aufs Töpfchen, weil sie ihn auch nie animiert, woher soll er überhaupt wissen daß es das gibt? Für ihn ist die nasse Hose doch nur normal. Eine Freundin dagegen hat ihren Sohn schon sehr früh aufs Töpfchen gesetzt, und er meldet sich mit 1,5 Jahren nun schon wenn er muß. Natürlich klappt das noch nicht richtig, er meldet sich wenn er fertig ist, oder macht auf dem Weg zum Klo, aber immerhin ist er schon so weit daß er weiß daß es anders geht als in die Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich habe bei Zeiten mit dem Töpfchen angefangen. Jetzt ist meine maus fast 1 1/2 Jahr und sie weiß sehr wohl was sie auf dem töpfchen machen kann. Sie geht schon seit 4 Monaten aufn Topf und weiß auch ab u zu wenn sie "lull lull" sagt das sie dann auf den topf gesetzt wird und dann pullert sie auch!

Jeder sollte es, find ich, für sich entscheiden und langsam damit anfangen...

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate und macht von selbst noch keine Anstalten aufs Töpfchen zu gehen. Werde ihn jetzt auch auf keinen Fall dazu drängen.

Hab mir vorgenommen mal bis Mai zu warten, da wird er dann zwei und es ist warm, da kann man ihn mal nackig rum laufen lassen, mal sehen ob er dann dazu bereit ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen beiden als sie so 1 1/2 waren im Sommer das Töpfchen in den Garten bei meinen Schwiegereltern gestellt das war dann so spielerisches kennenlernen .Mit 2 1/2 habe ich dann einfach die Windel weggelassen hat dann bei meiner Tochter ca 4 wochen gedauert bei meinem Sohn etwas länger bis sie Trocken waren ( Tagsüber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder so ein Thema :rolleyes:

Also als erstes: ich bin selber ein Ostkind. Hab meine Große aber nicht gedrängt auf den Topf zu gehen. Sie ist nun gute 2,5 Jahre, weiß genau was man auf dem Topf tut. Sie kackert trotzdem in die Windel und streitet es auch dann noch ab, wenn es schon zum Himmel stinkt. Sind wir zu Besuch bei Kindern, die schon aufs Töpfchen gehen, geht sie jedesmal mit und dort klappt es dann seltsamerweise auch. Nur eben zu Hause nicht.

Eine Zeit lang klappte es schon recht gut, aber dann wurde ihre kleine Schwester geboren. Jetzt stehen wir wieder ganz am Anfang, und sie ist nun auch noch bockig dazu. Langsam hab ich die Stinkewindeln echt satt. Aber was kann ich anderes machen als mir den Mund fusselig zu reden und Bestechung zu versuchen? Sie springt einfach nicht drauf an.

Man kann es nicht am Alter alleine festmachen. Es hängt natürlich in erster Linie vom Kind selber ab, aber auch von den äußeren Umständen. Und die Entwicklung ist nicht immer geradlinig. Bei uns gabs ja auch den riesigen Rückschlag. Manchmal hab ich Angst, dass die Kleine noch eher sauber wird als die Große :eek:

Ja, und was mir meine Mutter erzählt, wann ich sauber war, auch in der Nacht, das bezweifle ich doch sehr. Trocken sein und 4 mal am Tag einen kleinen "Unfall" haben ist dann besser als Windeln zu tragen, oder wie?

Naja, wir versuchen es weiter. Mal sehen, wer den längeren Atem hat, sie oder ich. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.