Zum Inhalt springen

Kartoffel

Dieses Thema bewerten

Stine78

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Würde Emilia gerne Kartoffel anbieten.

Sie bekommt jetzt seit 1 Woche Möhrchen und seit heute Möhrchen mit Kartoffel. In ein paar Tagen wollte ich ihr dann nur Kartoffel anbieten.

Bis jetzt hab ich noch nicht selbst gekocht weil die Mengen noch zu gering waren, aber jetzt hab ich gesehen dass es nur Kartoffel gar nicht im Gläschen gibt, also muß ich doch selbst ran, hatte ich ja aber sowieso vor.

Wie koche ich die Kartoffel denn ?

Mit oder ohne Schale ? Erst danach pellen, oder vorher schälen ?

Und dann muß ja sicher etwas Flüssigkeit dazu wenn ich sie püriere, oder ? Was nehme ich da ? Vom Kochwasser oder abgekochtes Wasser ?

Hab jetzt eigentlich die Mittagsmahlzeit schon komplett ersetzt, d.h. ich stille danach nicht mehr.

Wieviel brauch ich da an Kartoffel ? Reicht eine etwa faustgroße aus ?

Danke und lG,

Stine

Nimm halt mal zwei mittelgroße Kartoffeln. Dann reichts auf jeden Fall und wenns zu viel ist, muss auch nicht zu viel weggeworfen werden.

Ich würd sie in der Schale kochen, weils schonender ist und die Nährstoffe besser erhalten bleiben - ohne Schale gehen sie ja ins Kochwasser über, das Du ja wegschüttest.

Nach dem Kochen schälen und zerstampfen, bzw. pürieren. Du kannst abgekochtes Wasser oder Pre-Milch dazugeben (natürlich auch 1er oder 2er-Nahrungen....), damits breiig wird.

Achja, Du kannst auch bei geringen Mengen vorkochen! Nur dann halt in entsprechend größeren Mengen, die Du dann einfrierst!!!

Die Kartoffel gibts nirgends als alleinige Nahrung... Vielleicht wirds nicht so gut vertragen, wenn man reine Kartoffel gibt. Enthält ja doch auch Einiges an Stärke... hm... Mal nachforschen...

ganz ehrlich würde ich kartoffel nicht pur geben wegen der vielen stärke. ist jetzt nicht böse gemeint nicht dass es hier falsch rüberkommt. denke es hat auch seinen grund dass es kartoffel nicht alleine gibt, könnt ich mir vorstellen.

warum willst du denn reine kartoffel geben und steigerst jetzt nicht z. B. mit fleisch?

Hallo,

danke für eure Antworten.

Eine Bekannte von uns hat mit purer Kartoffel angefangen, da sie Bedenken hatte dass Karotten zu sehr den Stuhlgang beeinträchtigen.

Die Hebi fands wohl auch ok, Kartoffel sei wohl leichter verdaulich.

Mal sehen, vl. mach ich auch mit Pastinake weiter.

Weiß denn jm. wieviel Gramm so eine Mahlzeit ungefähr haben sollte, wenn sie komplett ersetzt wird ?

Hab jetzt langsam gesteigert und jetzt sind es wohl so hundert Gramm aber ich habe das Gefüühl sie würde noch mehr essen, auch wenn sie danach nicht jammert und an die Brust will oder so.

Soll ich ihr einfach so viel geben wie sie nimmt ?

LG, Stine

Hi stine,

kartoffel ist eigentlich aufgrund der stärke schwer verdaulich, mich wundert, dass deine hebamme dazu rät. Stärke entzieht im Darm Wasser.

Nun ist Amelie eh ziemlich Bauchanfällig, von daher käm das für uns nicht in Frage. Vielleicht verträgt deine maus es ja;-)

Ich geb Amelie so ca. 20 Löffel zur Zeit Pastinake(Kartoffel und danach zieht sie sich aber noch ne Menge Milch weg. Hab einmal zuviel gegeben war einfach zu sehen; sie hat gekotzt *g*

Wenn du die mittagsmahlzeit ersetzt hast sind 100g ein bisschen wenig finde ich zumindest.

Also ich glaube mal gelesen zu haben, eine Mahlzeit ist dann ersetzt wenn sie 190g essen, also ein gläschen, aber ich denke mal das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Aber wenn sie mehr mag dann gibs ihr doch.

Bei alea ist das so die macht den Mund nicht mehr auf. Die Maus schafft auch 220g. Ich koche selber und dann gehts, aber wenn ich mal unterwegs bin muss ich 2Gläschen mitnehmen, denn da reicht ihr eines nicht, kommt drauf an was es ist und wie gut es sättigt. Aber das halbe Hemd kann das auch vertragen.

Probier es doch aus.

Und Kartoffel nicht einfrieren, denn dann verwandelt sich die Stärke in Zucker.

das mit dem Kartoffel nicht einfrieren möcht ich nu aber noch mal genauer wissen

immerhin ißt unsereiner ja auch Pommes und Co, wieso sollte aus Stärke Zucker werden dadurch?

ich mein, denn muss ich ja dann doch jeden Tag Minimenge neu kochen, wenn ich nachher für größere Mengen nicht mein Gemüse-Kartoffel-Misch fertig einfrieren kann

ob ich dann nur Kartoffel koch oder GEmüse und Kartoffel wäre dann ja auch egal

ich kann mir das mit dem Einfrieren irgendwie nicht vorstellen???

Caillean

also kartoffeln pur würd ich jetzt auch nicht geben. ich hab immer gemüse mit kartoffel gegeben

wegen dem einfrieren, ich hab sie mit karotten oder anderem gemüse zusammen eingefrohren, das geht. pur schmeckt es wirklich einfach nicht!!!

hier heißt es übrigens: gemüse mit fleisch und dazu kartoffeln ;)

Also wo ich das gelesen oder gehört habe, keine ahnung hab auch grad nochmal geschaut und nichts gefunden.

Aber wenn die Sachen vorher mal fritiert sind, ist das wohl was anderes mit dem einfrieren und dem Geschmack, habe ich zumindest grad gelesen, als ich gegoogelt habe.

Ich koche entweder Kartoffel jeden Tag dazu oder nehme die Reisflocken zu dem gefrorenem Gemüse. Aber wenn du Gemüse einfrierst, dann hält sich das doch länger als wenn du das zu Hause lagerst, da geht dann schon mal was kaputt, außer man kauft jeden Tag oder mehrmals in der Woche frisches Gemüse ein. Dann würd ich das auch jeden Tag mit der Kartoffel kochen.

eingefrorene Kartoffel aufgetaut schmeckt nicht und pur ohne Gemüse dazu wirkt Kartoffel extrem stopfend.

Zum Kochen ....am besten für Kinder ohne Schale, da in den Schalen Alkaloide sitzen, die gerade für Kinder gefährlich sein Konnen (bei Google mal Kartoffelschalen schädlich? " eingeben und dann auf den Link von Stern TV gehen, da ist das beschrieben. Meist verwendet man ja das Kochwasser zum pürieren, was sinnvoll ist, da im Wasser die Vitamine auch sind, die durchs Dünsten ausgeschwemmt werden. Wenn man die Kartoffeln in kleine Stückchen schnipselt und dann dünstet bnraucht man auch nicht Unmengen Wasser. Das reicht dann zum pürieren und man muss nichts wegschütten.

Hoffe ich könnte weiterhelfen.

Als nächstes Gemüse wäre Kürbis eine gute Alternative, der Hokkaido ist super lecker .....

Darf ich aufklären???

Also - irgendwie haben beide Seiten recht...

In der ROHEN Kartoffel sind sog. Enzyme, die die Stärke langsam aber sicher in Glukose - sprich Zucker - umwandeln. Das ist ein Grund warum lang gelagerte Kartoffeln zB süßlicher schmecken als frische.

Also stimmt die Aussage, (ROHE) Kartoffeln nicht einfrieren, denn da entsteht Zucker...

ABER:

Wie eigentlich alles sollte man auch Kartoffeln vorher blanchieren, damit eben diese Enzyme gespalten werden und inaktiv. D.h. es entsteht KEINE Glucose mehr...

Somit erklärt es sich, warum Pommes und Co eingefroren werden können - sie sind vorgekocht (blanchiert) und nicht mehr roh!

Ergo:

Kartoffeln können IMMER bedenkenlos eingefroren werden solang sie vorher einen Kochtopf gesehen haben, was bei euch ja der Fall wäre...

Ach ja, bitte auch Gemüse nicht sofort in den Froster - auch das erst blanchieren, da es im Endeffekt für alles gilt, wo Stärke vorhanden ist...

UND! Dann bitte nicht zu heiss (über160°) irgendwas Stärkehaltiges dauererhitzen ... Acylamidgefahr!

Das gekochte Kartoffeln gar süßlich schmecken wundert mich jetzt - dabei hab ich 6 Jahre labortechnisch mit dieser Knolle zu tun gehabt *grübel

Recht geb ich allerdings denjenigen, die sagen sie schmecken nicht mehr - das tun die Meisten tatsächlich danach nicht mehr! Es gibt über 150 verschiedene Sorten und zB um Chips herzustellen verwendet man gerade 4! Liegt an den unterschiedlichen Stärkegehalten...

Also ich hab das immer so gemacht: Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen, dann schälen und ohne zusätzliche Flüssigkeit stampfen, nicht pürieren.

Anfangs habe ich püriert, aber das wurde eine furchtbar zähe klebrige Masse, die sich kaum in die Eiswürfelformen zum Einfrieren buchsieren ließ. Wenn man gründlich stampft und die Kartoffeln gut gar sind, bleiben auch keine Klümpchen. Megan hat es geschmeckt.

Kartoffeln gabs bei uns aber auch nie pur.

Achja: wegen der Menge: ich hab immer soviel gegeben wie sie wollte, das wurde von alleine mehr.

danke für die Aufklärung Bibbi, dann kann ich ja doch auch die Kartüffeln einfrieren ...

anders hätte es mich wirklich auch gewundert

@Melanie: ich mag die Kartoffeln ja so richtig klebrig püriert ;), mach sie für mich als Pü auch so, allerdings geschält und dann gekocht und mit Kochwasser püriert, wie eben beim Gemüse, wobei du sicher recht hast, dass Pellkartoffeln noch mehr Nährstoffe drin haben (wenn wir normal Kartoffel essen, dann mache ich die auch immer im Schnellkochtopf als Pellkartoffeln)

aber wenn du schon meinst, dass die Pampe so nicht in die Eiswürfelteile geht, dann werd ich es mal mit dem Musen versuchen, allerdings glaub ich, wird es mir da schwer fallen, das fein zu bekommen, da muss ich mit dem Pürierstab schon immer ne halbe Ewigkeit durchgehen

Caillean

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.