Zum Inhalt springen

Atemnot im 6. Monat - kennt Ihr das?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Jetzt hab ich mal ein kleines Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche.

Seit einiger Zeit habe ich eine sehr unangenehme Atemnot. Ich meine dabei nicht das übliche Schnaufen beim Treppenlaufen oder bei Anstrengungen. Vielmehr hab ich das Gefühl, ich atme zwar normal, aber ich bekomme nicht genug Luft. Es fühlt sich so an, als hätte meine Lunge nicht mehr genug Platz und würde eingeengt. Besonders schlimm ist es nach dem Essen. Habe auch ständig das Bedürfnis nach frischer Luft.

Ich bin jetzt in der 24. Woche und habe bislang einen nicht so wahnsinnig großen Bauch, bin tendenziell eher schlank. Das Kind ist aber normal groß, vor einer Woche vom Scheitel bis zur Sohle 27 cm! :eek: Weiß gar nicht, wie das da reinpassen soll...

Nun kommt hinzu, dass ich vermutlich durch Leistungssport vor der SS eh eine größere Lunge und ein größeres Herz habe.

Könnt Ihr mir helfen? Kennt Ihr das Gefühl? Ist es normal - gewöhnt man sich irgendwann daran? Im Augenblick macht mich das irre! :mad:

LG und Danke!

Mimi

Geschrieben

Oh ja,ich kenns,aber nach den Senkwehen war alles wieder bestens.Hatte diese Atemnot recht früh,mein Sohn war aber auch riesig.

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Oh ja, das kenn ich auch aber das lässt wie fluxfun schon schrieb bei den Senkwehen wieder nach. Ist auch ganz normal, da sich das Baby jetzt den Platz sucht und auch einnimmt, alle Organe werden ja irgendwie weggedrückt. :o

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Hm, das ist glaub ich bei jedem unterschiedlich, ca. 6- 8 Wochen vor´m ET!? :confused:

Bei mir waren es glaub ich ca. 6 Wochen vorher :o Oh man, ich hab´s net mehr im Kopf, sorry :o

Geschrieben

hi,

ich kenn das auch gut, bin fast genau soweit wie du. 22+1ssw.

das problem liegt wie du auch schon selbst erkannt hast auch am sport. habe das selbe problem. habe auch vor der ss leistingssport betrieben, und musste von heut auf morgen aufhören. und das ist pures gift für den körper. das herz konnte sich nicht langsam zurück bilden, ebenso wie die lunge.

und dann kommt nun ebend dazu, dass das kind sich platz schafft....

aber dass soll vorbei gehen....hab ich mir auch sagen lassen! :o

lg tatjana

Geschrieben

Hallo,

ich hatte in der ss auch probleme mit der luft, jedoch erst später in der ss.

ich mußte immer in den 3 ten stock und hätte mir am liebsten auf jedem stockwerk einen stuhl zum ausruhen gestellt.

allerding lag es an meinem eisenwert /hb , der bei mir immer ziemlich niedrig war . ich bekam daraufhin eisenkap. vom fa ! würd mal beim fa nachfragen!

irgenwann zum ende der ss war es wieder weg. aber ich fand es auch furchtbar...ständig so zu pusten beim laufen

gruß

weihnachtskind

Geschrieben

Hallo!

Ich hatte auch schon ganz früh Probleme mit der Luft: Genauso wie Du es beschreibst. Meine FA hat mich dann zum EKG und zum Lungenspezialist geschickt (Quatsch, meinte schon meine Mama), dabei kam aber nichts raus. Ich hab' auch einen großen Bauch, aber in der 30. Woche ein mit 36cm und 1650g "völlig genormtes" (Ausdruck der FA) Kind. In letzter Zeit scheint es wieder ein bisschen besser mit der Luft zu gehen, aber ich schleiche trotzdem im Tempo meiner Oma durch die Stadt. Übrigens: die ersten Wochen war ich noch jeden Tag joggen, aber seit das mit der Atemnot so in der 14. Woche anfing, ist an Sport leider nicht mehr zu denken. Schon ein Spaziergang ist ne echte Herausforderung.

Geschrieben

ich kriege auch wahnsinnig schwer Luft und denk immer ich ersticke hole dann immer schneller luft was total falsch ist und krieg dann immer herzrasen oder manchmal stolpert es sogar.Ist sehr beängstigent.Habt ihr auch herzprobleme?:(:(

Geschrieben

Ja, das ist bei mir genauso - vor allem, wenn ich mich aufrege, stolpert das Herz... :eek: Ich glaube aber, auch das ist normal, wenn auch unangenehm... Wer hat eigentlich behauptet, Die Schwangerschaft sei die schönste Zeit der Welt?! :confused:

Geschrieben

hallo mimi,

das mit der atem not kenne ich auch zu gut. ich warte richtig auf die senk wehen und hoffe das sich nun endlich mal ein paar blicken lassen, aber es tut sich gar nichts.

Wer hat eigentlich behauptet, Die Schwangerschaft sei die schönste Zeit der Welt?! :confused:

das habe ich mich auch gefragt.

habe es mir alles ganz anders vorgestellt, denn keine von den mamis die ich kenne haben jeh von denn schlechten seiten erzählt.

gut es gehört dazu und ich sehe nun viele dinge anders aber gewusst hätte ich manches gerne vorher.

Geschrieben

Genau! Ich hab' am Anfang der SS immer zu hören bekommen: Du musst doch jetzt ganz glücklich und unbeschwert sein. Fühlte mich direkt schon als Rabenmutter, wenn ich vor Übelkeit, Müdigkeit und Atemnot nur noch hätte heulen können.

Besonders Männer und Frauen ohne Kinder haben teilweise kein Verständnis dafür, dass es einem echt auch dreckig gehen kann.

Geschrieben
Wer hat eigentlich behauptet, Die Schwangerschaft sei die schönste Zeit der Welt?! :confused:

LOL! Das frag ich mich auch immer!

Mir hat auch ne ex Arbeitskollegin immer vorgeschwaermt, wie gut es ihr in der Schwangerschaft ging blablabla... hatte ja auch keine von den sogenannten "Nebenwirkungen" (will es jetzt mal so nennen.. LOL)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.