Zum Inhalt springen

Schwanger mit Myom - hat jemand Erfahrungen?

Dieses Thema bewerten


helmaelvira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 36 Jahr alt und habe eine vierjährige Tochter, die mit ungeplantem Kaiserschnitt zur Welt gekommen ist.

Jetzt möchten wir gerne ein zweites Kind haben. Leider hat mein FA schon vor einem halben Jahr ein Myom festgestellt.

Bei der letzten Untersuchung vorige Woche hat sich dann herausgestellt, dass es ziemlich gewachsen ist, nämlich von 1,5 cm auf 2,5 cm. Mein FA sprach von einer "Explosion". Leider wollte er mir keinen Ratschlag geben wie wie weiter vorehen sollten, obwohl er beide Möglichkeiten gut dargestellt hat:

Sollten wir es einfach so riskieren?

Oder ist es sinnvoll, das Myom er entfernen zu lassen? Allerdings graut mit vor der OP und 6 Monate danach warten würde ich auch nicht so gerne. Dazu kommt noch, dass durch den Kaiserschnitt eine minimalinvasive Entfernung nicht in Frage kommmt.

Ich habe noch einen Termin bei einer anderen FÄ, allerdings leider erst in drei Wochen.

Gibt es jemanden, der damit Erfahrungen hat oder kennt Ihr jemanden?

Ich bin für jeder Antwort dankbar, denn diese Entscheidung macht mich doch etwas fertig...

Gespannte Grüße von Helmaelvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kann Dir leider diesbezüglich nicht weiterhelfen, denn davon habe ich keinerlei Ahnung. Aber jetzt wo Du´s ansprichst, interessiert mich das Thema schon.

Bestünde denn im Falle einer Schwangerschaft die Gefahr, daß Du das Baby wegen dem Myom verlieren könntest?

Dann würde ich es auf alle Fälle vorher entfernen lassen! Ich habe im letzten Jahr leider 2 Babys verloren und würde das Risiko nicht eingehen.

Vor der OP hätte ich keine Angst, glaube ich. Nur daß man dann 6 Monate mit einer SS warten soll, ist ja heftig! Wenn man den Kinderwunsch hat, sind 6 Monate doch eine sehr lange Zeit. Warum sollte man denn warten?

Daß Du Dir eine zweite Meinung einholen willst, ist schonmal eine gute Idee.

Vielleicht trifft der zweite Arzt (oder die Ärztin) ja eine Entscheidung und läßt Dich nicht damit allein. Die wissen doch wesentlich mehr über diese Geschichte und können die Vor- und Nachteile und eventuelle Risiken besser abwägen.

Halte uns mal auf dem Laufenden, denn es interessiert mich wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal doof fragen, eigentlich ist ein Myom durchaus ähnlich mit einer Zyste (naja, gibt schon ein paar Unterschiede, aber manche FA sind da "nachlässig" in der Sprachwahl). Das Forum ist voll von Frauen, die das (immer wieder haben) haben.

Ich habe aktuell auch eine Zyste, sogar 4cm. Die wird aber wahrscheinlich mit der nächsten Menstruation ausgespült. Kann das bei dir nicht auch passieren? Vielleicht kommt es darauf an, wo das Myom sitzt? Submukös, subseriös etc... Ist es gutartig??

Mein kleines Myom vor 2 Zyklen wurde auch mit der Mens herausgespült....

Würde auf jeden Fall mal eine zweite Meinung anhören dazu und den Arzt wechseln. Sofern es nur operativ zu entfernen ist und dein Kinderwunsch gross, dann musst du das wohl machen lassen...

Alles Gute für dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Risiko einer Fehrlgeburt ist durch das Myom erhöht, allerdings erhöht die OP das Risiko ebenfalls, da das dann schon die zweite Narbe in der Gebärmutter wäre. Außedem kann mein FA auch nicht sagen, ob das Risiko stark oder nur ein wenig erhöht ist.

Das Myom saß vor 6 Monaten noch in der Wand, ist jetzt allerdings schon in die Gebämutterhöhle hineingewachsen. Da ich im Moment eine Hormonspirale habe, sieht es mit dem Hinausspülen bei der Mens auch eher schlecht aus...:sadface:

Danke für Eure Anteilnahme, ich habe nicht so richtig viele Personen, mit denen ich darüber sprechen kann. Bislang hatten wir nämlich immer gesagt, dass uns ein Kind reicht, aber manchmal ändert man seine Meinung einfach. Das will ich aber nicht unbedingt mit jedem diskutieren...

Viele liebe Grüße von Helmaelvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn es schon so groß ist und sich nicht von alleine wieder verabschiedet, dann würde ich es wohl operativ entfernen lassen.

Ich glaube übrigens, daß durch eine Narbe in der Gebärmutter das FG-Risiko nicht unbedingt erhöht wird.

Im letzten Jahr hatte ich ja zwei FG, und Schuld daran war laut FA ein Septum (=Trennwand) in der Gebärmutter.

Dieses Septum wurde dann im Juli auch operativ entfernt. Der FA sagte mir damals, die Narbe stellt kein Risiko dar, weil sich das befruchtete Ei eh nicht am Narbengewebe einnisten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmaelvira,

also das die Wahrscheinlichkeit das Kind zu verlieren erhöht ist, hängt glaub ich davon ab, wo das Myom sitzt. Ich hatte auch ein ganz kleines, dass ist (zum Glück)aber mittlerer Weile nicht mehr da. Meine Ärztin, sagte mir allerings damals, dass es eher die Einnistung des Embryos erschweren kann.

Normalerweise wachsen Myome durch veränderte Hormonwerte und die hat man meist wärend der SS und von daher ist es bestimmt besser, wenn Du es operieren lässt.

Ich würde auf alle Fäle noch einen anderen Arzt fragen und dem genau schildern, dass Du verunsichert bist, und welche Folgen es nach sich ziehen kann, wenn Du es nicht operieren lässt. Sollte Dir der Arzt raten es entfernen zu lassen, dann würde ich es auch tun. Ich weiß, 6 Monate warten ist dann ziemlich lang und schlimm, aber ich denke es wäre für dich und Deinen Kinderwunsch wahrscheinlich besser.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Ganz Liebe Grüße

Mutzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dafür, unbedingt eine zweite Meinung einzuholen!

Ansonsten kann ich Dir nur von meiner Mutter berichten, auch wenn das schon 30 Jahre her ist. Sie hatte ein unentdecktes Myom, das unter der SChwangersschaft auf Kindskopfgröße wuchs und noch während der Frühschwangerschaft entfernt werden musste. Meine SChwester blieb zum Glück "drinne" und erfreut sich heute des Lebens. Allerdings war die Muskulatur der Gebärmutter zu dünn, um spontan zu gebären. Sie hat's probiert, auch bei mir, reichte aber nicht, KS. Aber einer ss stands nicht im Wege. Nur besser ist denke ich vorher wegmachen, denn OP unter der Schwangerschaft ist kein Zuckerschlecken. Alles Gute!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte vor 8 Jahren auch ein Myom, das innerhalb kurzer Zeit auf 8 cm Durchmesser angewachsen ist-bin fast verblutet! Also das es einfach so ausgeschwemmt werden kann, kann ich mir net vorstellen, da ein Myom eine gutartige Geschwulst der glatten Muskulatur ist-die kann ja nicht so einfach abreissen??? Musste mich ner Hormontherapie unterziehen und es schrumpfte auf 4,5 cm-musste aber trotzdem entfernt werden, da es ja wieder gewachsen wäre-durch die Vorbehandlung konnte es jedoch gut herausgeschält werden, weil es gut eingekapselt war!

Also in deinem Falle würde ich es unbedingt entfernen lassen, weil man nicht weiß wie es unter anderem Hormoneinfluss in der Schwangerschaft reagiert!!!

Mit dem Warten ist natürlich doof, aber auf jeden Fall der sicherere Weg ! Und nach einem halben Jahr dürfte die Narbe für den Babybauch halten ;-)

Drück dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor 7 jahren ebenfalls ein myom. daraufhin hat mir meine damalige frauenärztin (habe mittlerweile gewechselt) versichert das ich nicht schwanger werden könnte. und was geschah? Ich wurde schwanger! das myom war am ende der schwangerschaft 3cm groß und wurde nachdem ks gleich mitentfernt. probleme whärend der ss hatte nicht und dem kind ging es auch gut. aber hol auf jedenfall ne zweite meinung ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Ich werde den Rat der meisten von Euch annehmen und mir erst noch ein paar andere Meinungen anhören. Ich habe mich auch eine Spezialklinik gewandt, die sich auf die Entfernung von Myomen und ähnlichem spezialisiert hat. Ich fürchte bloß, die werden eher zu OP raten...

Außerdem soll der neue Chefarzt hier an der Klinik ganz gut sein, vielleicht gehe ich da auch noch einmal hin. Donnerstag habe ich erst noch einmal einen Termin bei meinem FA, mal schauen, ob sich da etwas Neues ergibt.

Ich halte Euch auf dem Laufenen!

Grüße von Helmaelvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, Ihr Lieben,

es gibt gute Neuigkeiten. Ich war gestern bei uns im Krankenhaus beim Chefarzt. Sein Oberarzt hat den Ultraschall durchgeführt, weil er dafür ein Spezialist ist und beide meinen, dass das Myom zwar in der Gebärmutter ist, aber eine "günstige"Position hat, nämlich in der Mitte, das Ei wird sich eher oben einnisten, so dass die beiden sich nicht ins Gehege kommen werden. Es kann also losgehen! Nächster NMT ist der 13.12. hibbel...

Grüße von Helmaelvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, Ihr Lieben,

heute erst mal ein Update:

Nachdem mein Mann doch erst mal wieder Zweifel hatte, ob er nicht zu alt ist für ein zweites Kind, sind wir nach einigen Diskussionen jetzt im zweiten ÜZ, beim ersten hats leider nicht geklappt.

Mal schauen, obs nächsten Monat klappt!

Grüße von Helmaelvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallihallo,

auch diesemal hat es leider nicht geklappt. Ich weiß, dass ich keine Grund habe, wenn ich hier so lese, was einige durchmachen, aber bei unsere Tochter hat es SOFORT geklappt (mein Mann behauptet bis heute, mit einem einzigen Mal...), aber im Moment fürchte ich fast, dass es gar nicht klappt...

Naja, neuer Monat neues Glück!:petals:

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls an Dich, Puschel!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.