Zum Inhalt springen

macht der arzt jedes mal ultraschall?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das ist von arzt zu arzt total unterschiedlich!

es gibt ärzte, die machen nur die 3 vorgeschriebenen ultraschalluntersuchungen.

und es gibt ärzte wie meinen, die machen jedesmal!!! kostenlos einen ultraschall.

je nach dem, wie alt das gerät ist, wie der arzt es sich leisten kann es mit der krankenkasse abzurechnen, wie die vorgeschichte der patientin ist (fehlgeburten) usw...

jeder arzt macht das anders...

Geschrieben

Mein vorheriger Arzt hatte zu jeder Us geschallt. Hatte aber auch ein altes Gerät bei dem Arzt wo ich jetzt bin (der andere ist in Rente gegangen) Schallt nicht jedes mal hat bei mir jetzt noch n 3d geacht weil ich ja eine neue Patientin bin:D ansonsten die normalen 3 Leisten wo im Mutterpass stehen da wird gesachallt und zum Et oder über Et hinzur kontrolle ob der kopf durchs Becken passt.

Geschrieben

hi,

also ich bekomme auch jedes mal ein ultraschall....

aber dass aus den gründen, dass ich meine FA seit vielen jahren auch schon privat kenne....

...sie ist natürlich dann selber total neugierig und lässt sich immer nen grund einfallen um dass zu machen....

sonst hätte ich auch nur drei und den rest müsste ich mir für rund 150 euro bei kaufen....

aber ich denke auch, es ist von FA zu FA unterschiedlich....

lg tatjana

Geschrieben

Also gesetzlich vorgeschrieben bzw. von der Krankenkasse bezahlt werden 3 US um die 12., 20. und 32. Woche (irgendwie so in den Abständen). Alles was der Arzt mehr schallt ist ihm überlassen, bzw. wenn es irgendwelche Probleme oder Beschwerden gibt. Man kann natürlich - sofern der Arzt sich nur an die 3 vorgeschriebenen US hält - auf Wunsch einen oder mehrere zustätzlich verlangen, die man dann aber selber zahlen muss. Der Preis dafür ist auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Ich habe damals 26€ für einen Extra-Schall bezahlt.

Geschrieben

Meine Ärztin macht zB nur die drei vorgeschriebenen US-Untersuchungen. Jeder weitere US würde mich 40€ kosten und für ein Bild muss ich nochmal 1,50€ bezahlen.

Das ist mir einfach zu teuer für zwei/drei Minuten Baby gucken. Außerdem ist so ein US auch sehr laut für´s Baby, in etwa so, als ob ne U-Bahn einfahren würde (von der Lautstärke her). Ich finde, dass muss ich meinem Baby nicht antun. Klar, es ist immer schön sein Ungeborenes zu sehen, aber wenn immer alles iO ist, warum dann unnötig zusätzlich schallen. Naja, und später kommt ja dann das CTG dazu, da hört man dann ja auch, ob alles iO ist. Ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß,mac

Geschrieben

Meine wollte immer US machen,aber hab ab und an abgelehnt,weil ichs überflüssig finde und so sehe wie mac.Ansonsten fand ichs so schon nicht so toll,dass ich mir und dem Kleinen zu den 3 US-Terminen noch 3 mal Feindiagnostik antun musste.

Geschrieben

Ne,nicht wirklich.Wobei es da zig verschiedene Meinungen gibt.Wenn man sich nen bisschen mit Technik/Elekronik auskennt,erscheint es logisch,dass US durchaus mega laut sein könnte.

Geschrieben

Meine Ärztin macht auch jedes mal nen US, allerdings sind die meist sehr kurz, dafür aber umsonst. ^^

Die bei der ich vorher war hat mir sogar für den allerersten Ultraschall, der eigentlich nur dazu diente zu bestätigen das ich schwanger bin, 40€ abgeknöpft. Bild hätte nochmal 5€ gekostet und Tablettchen hätt ich auch noch mitnehmen sollen. Natürlich nicht umsonst. :mad:

Wie du siehst, es kann wirklich sehr unterschiedlich sein. :)

Zwecks Ultraschall und Lautstärke/Folgen fürs Baby, da gibt es einige interessante Theorien.

Einige davon gehen sogar soweit, das davon ausgegangen wird, das sehr häufiger und ausgiebiger Ultraschall in der Schwangerschaft eine spätere Hyperaktivität des Kindes, Neurodermitis, Lungenkrebs und Diabetes fördert.

Ok, das sind jetzt Extreme.

Fakt ist jedenfalls, dass man mit Ultraschall sogar Nierensteine sehr leicht zertrümmert bekommt so ganz ohne kanns also nicht sein. Natürlich ist dieser US weitaus höher dosiert als der in der Schwangerschaft, aber find ich trotzdem interessant zu wissen. :)

Zudem wird davon ausgegangen das in den wenigsten Fällen eine schulmedizinisch relevante Aussage getroffen werden kann und die Fehlerquote sehr hoch liegt.

Jetzt genug gewettert. :D

Ich weis jedenfalls das meine Kleine den US noch nie gemocht hat und CTG hast. Schön ist es, ab und zu, trotzdem.

Geschrieben

Ach Bizzy,deine mag auch keinen US?Mein Sohn hasst es auch und meine Tochter mochte es damals auch nicht.

Aber das,was du schreibst ist das,was ich sogar schon von mehreren Ärzten und sogar von meinen Physik-LK Lehrern gehört habe und so ganz abwegig find ichs ebenfalls nicht.

Geschrieben

Meine Ärztin macht auch extra für mich jedesmal Ultraschall weil ich auch ein erhöhtes Risiko durch meine Migräneattaken habe und immer unsicher bin ob es Baby gut geht ! So wie heute , eigentlich hätte ich ja 75 € bezahlen müssen , hat sie aber umsonst gemacht weil ich so ein ungutes Gefühl hatte ....

Nackenfaltenmessung macht sie in zwei Wochen auch umsonst bei mir . Ist wirklich eine supertolle Ärztin , möchte keine andere haben !!!!

Geschrieben

@fluxfun

Nicht mögen? Sie hast ihn. :rolleyes:

Hättest sie neulich mal beim CTG erleben sollen.

Ab dem Moment in dem der Schallkopf aufm Bauch lag hat sie sich gewehrt wie sie nur konnte. Getreten, geboxt, gedreht und versucht weg zu kommen. Hat mir richtig leid getan, aber hilft ja nix.

Musste irgendwann richtig doll aufn Bauch drücken damit sie still hält. Die Aufnahme wäre sonst nix geworden und hätte nur noch länger gedauert. So ganz begeistert war die Ärztin trotzdem nicht. Lauter Hacker drin weil sie sich ständig aus dem Schallbereich gestrampelt hatte. :(

Geschrieben

Jep,so ist es bei mir ständig.Nix da mit entspanntem Daliegen,nein,immer schön den Schallkopf aufm Bauch rumschieben,weil der Herr versucht zu fliehen :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.