Zum Inhalt springen

Kann Kind

Dieses Thema bewerten


sandy06061982

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mal grad eine frage. Bin zwar selber Erzieherin aber schon seid über einem Jahr leider nicht mehr im Beruf tätig. Jetzt hat sich ja einiges geändert was muss und kann kinder für die Grundschulzeit angeht und ich stehe echt auf dem schlauch und von unserem Kiga fühle ich mich auch nicht richtig beraten. Zwar ist Lena erst 3 Jahre (wird im September 4 Jahre) aber ich mache mir echt meine Gedanken ob sie schon mit zu den Muss Kindern zählt oder doch noch 2009 als kann Kind durch rutscht und dann erst 2010 aufjedenfall als Muss Kind geht. Ich hoffe ihr habt mich verstanden?

Also normal nach alter Regelung wäre Lena für Schuljahr 2009/2010 ein Kann kind aber so wie ich mal gehört habe ist sie nach neuer Regelung schon für das Schuljahr 2009/2010 ein muss Kind. Wer kann mir helfen und weiß wie die neue Regelundg nun ist! Habe auch schon rum gegoggelt aber nix richtiges gefunden. Danke schonmal im voraus.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blaumoppel,

Danke für Deine Antwort. Bist Du Dir denn ganz sicher das der 30.09.2009 der Stichtag ist? Habe jetzt nämlich von mehrern gehört das es der 31.08 sein soll. Hab heute aber auch noch mal auf dem Schulamt angerufen, der typ am Tel. war sich nicht ganzb sicher wollte nach schauen und mich dann nochmal zurück rufen was er aber nicht getan hat. Werde dann wohl am Montag nochmal da anrufen. Es sei denn es melden sich hier noch welche.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe. Also wir sind hier in Rheinland Pfalz. Habe mal rum gegoogelt so wie Du es mir beschrieben hattest Blaumoppel, aber nix weiter gefunden. Naja werde am Montag noch mal bei uns auf dem Schulamt anrufen. Finde nur komisch das das auch noch von Bundesland zu Bundesland anders ist.

Schönes WE

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Ich finde das ist eine schwierige Sache, die richtige Lösung zu finden. Ich komme aus Hessen und bei uns ist der 30.6. Stichtag! Nun hat unser Sohn am 12.7. Geburtstag und ich weiß nicht, ob ich ihn für nächstes Jahr einschulen soll, oder nicht! Mein Mann findet auf jeden Fall, aber ich schwanke noch. Es kommen natürlich alle seine Freunde nächstes Jahr zur Schule!Ob er dann noch Lust hat auf ein weiteres Kiga-Jahr ? Die Kindergärtnerin ist sich wohl auch noch nicht so sicher, ob er schultauglich ist! Aber in einem Jahr kann doch auch noch viel passieren,oder ? Sie meint halt er wäre so klein und zierlich und im moment sehr weinerlich bei allem.Aber klein und zierlich war mein Mann damals auch!

Also Ihr seht das beschäftigt mich schon sehr! Ich hoffe wir finden die richtige Lösung!

Lg Tina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

also bei uns ist das so....

der Stichtag wird jährlich um einen Monat verschoben, so dass irgendwann der 31.12. der Stichtag ist.

Dieses Schuljahr 2007 / 2008 ist Stichtag der 30.09.

nächstes Schuljahr 2008 / 2009 ist Stichtag der 31.10.

übernächstes Schuljahr 2009 / 2010 ist Stichtag der 30.11.

und im Schuljahr 2010 / 2011 ist der endgültige Stichtag 31.12.

Ach ja übrigens, komme aus Bayern, weiß leider nicht, wie es woanders geregelt ist.

Viele Grüße

jono

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich wollt mal fragen ob einer von euch erfahrungen hat mit kann kindern. Wir hatten jetzt die u9 unser Kinderarzt hat gesagt das sie ohne Probleme in die schule Kann ich weiß aber nicht ob es nicht besser wäre nicht noch ein jahr zu warten. ich habe sie jetzt erst mal im Kindergarten als vorschulkind angemeldet um mir beides offen zuhalten. wie sind denn eure erfahrungen? lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsst ihr selber entscheiden, ihr kennt doch eure Tochter am besten. Wenn du meinst sie könnte es schaffen und wäre nicht überfordert, warum nicht. Außerdem mal die Erzieherinen im Kiga fragen, was sie dazu sagen. Sie können es gut einschätzen.

Aber sie wird ja bis dahin schon 6, ich würde sie in die schule gehen lassen.

Meine Tochter wurde erst Ende Oktober 6 und ist somit mit (noch) 5 Jahren eingeschult worden. Sie hat nie irgendwelche Probleme in der Schule. Aber sie war ihrem Alter immer etwas voraus. Jetzt ist sie in der 4 Klasse und bereitet sich fleissig fürs Gymnasium vor.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst Dein Kind am besten! Wenn abzusehen ist, daß es sich im Kiga langweilt - schul es ein.

Bei uns gehen alle Kids, die bis Ende September 6 werden im lfd. Jahr zur Schule. In Berlin sogar, wer bis 31.12. 6 Jahre wird.

Sie kommt ja sonst erst mit knapp 7 zur Schule. Das wäre für meine Tochter nichts gewesen. Für meinen großen Sohn dagegen wars goldrichtig. Du siehst, Kinder sind verschieden...:D

Will Deine Tochter denn gerne in die Schule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erst mal danke für die antworten habe gefragt weil viele die ihre kinder in die esschule geschickt haben die anfang juli geburtstag hatten beräut haben

(auch die allgemein kann-kinder in die schule geschickt haben)

Hier gehen viele kinder mit 7 in die schule

ich wollte auch nur erfahrungen hören entscheiden werde ich das erst nach der schuluntersuchung.wenn ich weiß ab sie über haupt in die schule darf oder ob die schuluntersuchung ergiebt das es noch nicht geht

Sie findet denn kindergarten schon seid 1 jahr langweilig.

sie lernt auch verdammt gerne das könnte sie wenn es nach ihr geht denn ganzen lieben tag machen. was langsamm zum problem wird da sie die alters endsprechenden sachen findet sie langweilig kann ihr ja schlecht sachen 1-2 klässler geben sonst langweilt sie sich dann später in der schule. habe sie jetzt auch zum englisch angemelldet was sie gerade (noch) gerne macht. und seid 1 jahr geht sie zur musikalischen früherziehung.

Sie spielt auch lieber mit älteren kindern am besten sind noch mit erwaschsenen sprich mit meinen freunden das war schon immer so um so älter um so besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so

hatte auch ein gespräch mit ihrer Kindergärtnerin

sie verweigert sich im kindergarten z. B da sollten die kinder ihre adressen sagen

meine Tochter nein das kann ich nicht im laufe des tages ist sie dann zur kindergärtnerin gegangen und hat gesagt ich wohne da Straße Postleizahl wohnort und die telefonnr. das war auch letztes jahr mit 6 monaten konnte sie schon sagen oma ich bins und in 09 dez 02 hat sie das erste mal mama gesagen

ich weiß nicht so recht was ich da von halten soll. kommt mir alles komisch vor

ganz schlimm finde ich das sie immer sagt das kann ich nicht

:confused: ist das normal?hat das was zu bedeuten das sie sich verweigert und nicht mit macht?

das ist mir schon bei vielen sachen auf gefallen das sie sagt das sie das nicht kann aber es doch kann.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe meine tochter auch zur schule geschickt und sie ist erst im sep 6 geworden!ich bin mir sicher das ich kein fehler gemacht hab weil vanessa hatte auch langeweille und ich hatte auch vom kinderarzt und von der schuluntersuchung die empfehlung das sie hin sollte!

ich denk wenn man als mutter merkt das sie die hausaufgaben nicht schafft und die lehrer das gespräch suchen sollte man das kind wieder rausnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Zwillis sind beide Kann-Kinder, wir haben eine Weile gezögert und sie dann doch mit 5 in die Schule geschickt, und diese Entscheidung hat sich als richtig erwiesen. Sie sind im April '01 geboren, folglich jetzt in der 2. Klasse. Sie sind gut integriert und haben keine Probleme mit dem Unterrichtsstoff. Ich persönlich würde Eltern von Kann-Kindern auf jeden Fall empfehlen, sie in die Schule zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe meine tochter auch zur schule geschickt und sie ist erst im sep 6 geworden!ich bin mir sicher das ich kein fehler gemacht hab weil vanessa hatte auch langeweille und ich hatte auch vom kinderarzt und von der schuluntersuchung die empfehlung das sie hin sollte!

ich denk wenn man als mutter merkt das sie die hausaufgaben nicht schafft und die lehrer das gespräch suchen sollte man das kind wieder rausnehmen!

Genau das ist das Problem zumindest bei uns... wenn ein Kind erstmal eingeschult ist kann man es nicht wieder rausnehmen. Den Schulkiga haben sie abgeschafft und kann Kinder hätten da eh nicht reingedurft weil man es selber wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

@Steffi 2. Es könnte schon sein, das eine Begabung vorliegt bei deiner Tochter. Es gibt ein paar Dinge die darauf hinweisen. Ist es z. B. so, das sie wenn sie etwas nicht gleich kann oder klappt sehr schnell die Verweigerunshaltung einnimmt?? Das machen begabte Kinder öfter, mit älteren Kindern spielen, viel mit Erwachsenen reden usw. Typische Zeichen. Hat sie einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn??

Aber nicht in Panik verfallen. Wichtig ist, das sie sich wohlfühlt und gerne in die Schule geht. Das sollte das Maß aller Dinge sein. Wenn sie jetzt schon nicht gerne in den Kiga geht, sie gerne möchte und die Schule sie aufnimmt kannst du nichts falsch machen.

3erMama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.