Zum Inhalt springen

6-fach-Impfung...Gefahr für´s Baby???

Dieses Thema bewerten


Gast Giuliana2111

werdet ihr eure babies mit dem 6-fach-impfstoff impfen lassen?  

233 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 210
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Hallo,

auch hier mal wieder ein positiver Bericht zu dem Thema! Kim bekam bei ihrer U5 am 10.01. ihre 2. Impfung! Abends stieg ihre Temperatur leicht an, war aber noch kein Fieber! Das war es auch schon bei dieser Impfung! Ob der Temperaturanstieg aber was mit der Impfung zu tun hatte, ist ja nun auch nicht sicher! Auf jedenfall ist alles in Ordnung! Am 15.02. bekommt sie die nächste Impfung! Der Ki-Doc meinte, da sie durch die vorangegangen Probleme spät geimpft wurde möchte er nun nicht so lange hinauszögern! Ich werde dann wieder berichten!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

meine Tochter hat gestern ihre zweite 6-fach Impfung bekommen.

Nach der ersten war sie am nächsten Tag müde und ziemlich weinerlich.

Dieses Mal hatte sie nachts etwas erhöhte Temperatur (37,6°C!), heute ist sie wieder müde. Ansonsten geht es ihr gut!

Ich bin froh, dass ich mich doch für die Impfung entschieden habe. Ich habe auch mehr Angst vor den Krankheiten als vor etwaigen Impfschäden.

Wir haben mit der ersten Impfung bis zur U5 gewartet, weil die Hebi das empfahl (Allergierisiko). Für uns war das der richtige Weg.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Vielleicht wiederholt sich etwas.

Meiner Meinung nach muß man immer Nutzen und Risiko abwägen und bei den Impfungen ist der Nutzen denke ich auf jeden Fall höher.

Jede der Krankheiten gegen die geimpft wird, kann schwerwiegende Komplikationen haben und die sind so weit ich informiert bin dann wenn die Erkrankung auftritt häufiger als gravierende Impffolgen - an Keuchhusten kann ein Säuglin z.B. ersticken - für Erwachsene ist er einfach nur lästig und bleibt da auch manchmal unerkannt.

Meine 3 haben alle die 6-fach Impfung und MMR(bisher die beiden Großen) bekommen und sie auch gut vertragen.

Die Impfmüdigkeit ist wirklich erschreckend und führte dazu, daß Keuchhusten und Masern wieder auf dem Vormarsch sind (Keuchhusten wohl auch wegen einer kürzeren Wirksamkeit der Impfung).

Das Nichtimpfen lassen, ist auch unverantwortlich dem Umfeld gegenüber.

Was machen den die >40%, die ihre Kinder nicht 6fach impfen lassen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine tante hat diese sechsfach inpfung bei ihrer kleinen tochter auch nicht machen lassen. Ich finde es auch einfache ein bisschen heftig einem baby oder kleinkind ne sechfach impfung zu verspassen. Ich denke ich werde schaun das mein kind die wichtigsten impfungen hat, aber ich halten nicht von "gegen alles mögliche impfen lassen". Ich werde mich einfach nach einem mitterweg richten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lilli,

nur die wichtigsten Impfungen , hmm?

Mit der 6-fach Impfung wird geschützt gegen:

Diphtherie: Atemwegserkrankung, die sehr oft zu Anschwellen des Kehlkopfes führt - drohender Erstickungstod; außerdem Nervenlähmungen und Herzmuskelschäden

Tetanus: Bakterien, deren Gift die Atemmuskulatur lähmen kann, 50% der Erkrankten sterben auch heute noch

Keuchhusten: Erkrankung der Atemwege, besonders gefährlich im frühen Säuglingsalter (plötzlicher Atemstillstand droht); Komplikationen: Lungenentzündung, Schädigung des Hirns

Hib: kann Meningitis oder Krupp verursachen, beide führen innerhalb weniger Stunden zum Tod

Polio: Lähmungen, die auch das Atemzentrum und andere wichtige Hirnfunktionen betreffen können

Hepatitis B: Leberentzündung, die bei chronischem Verlauf zu Leberkrebs führt

Gegen diese Krankheiten wird im Säuglingsalter geimpft, eben weil sie so gefährlich sind. Über den Sinn einer Windpockenimpfung kann man sich vielleicht streiten, aber nicht bei potentiell tödlichen Krankheiten.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

ich find nicht, dass man sich da streiten kann. denn bei mir war die ansteckung leider schneller als die impfung. und ich hab, zwar sehr wenige, kleine windpockennarben - und die kann man halt echt vermeiden. sie sind zwar ausgebleicht, aber trotzdem echt unnötig, da sie sich vermeiden lassen.

manche habe nicht so ein glück wie ich und haben so wenige, deswegen trotzdem impfen gegen windpocken! ;):) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Melanie - ich denke viele beschäftigen sich nicht mit den Krankheiten gegen die geimpft wird und deren Komplikationen - sondern haben nur von einer der wirklich seltenen Impfkomplikationen gehört und schrei sofort Hilfe -

Ich habe mich gerade mal durchs Netz gegoogelt und Zahlen gesucht - wie häufig treten die Infektionserkrankungen auf, wie häufig sind Komplikationen, wie häufig Behinderung und wie häufig Tod nach Erkrankung und wie hoch sind diese Zahlen nach Impfung - gefunden habe ich die Seite kidmed.de wo über Impfungen ziemlich kontrovers diskutiert wird und eine Gegenüberstellung der Erkrankungskomplikationen und der Impfkomplikationen bei nationale-impfwoche.de - die Seiten zeigen eindeutig - wie selten Impfkomplikationen sind und die meisten davon harmlos und wie oft im Gegensatz dazu Komplikationen der Infektionserkrankungen wie z.B. Masern sind.

Die erneut aufgetretene Masernepedemie in Deutschland - wegen der in der USA eine Reisewarnung heraus gegeben wurde (nur geimpfte Personen sollten reisen) und in dem Zusammenhang die Kinder die jetzt Jahre nach einer Masernerkrankung an der heimtückischen nicht heilbaren SSPE einer Hirnentzündung zu grunde gehen, sprechen da doch Bände.

Ich bitte doch alle Eltern, die noch schwanken sich das vor Augen zu führen - eine Impfung ist weitgehend ungefährlich - eine Erkrankung oft nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn das noch so das man die auch einzeln bekommen kann, ich kann mir einfach nicht vorstellen das ne sechfach impfung für ein baby o.k. Klar manche vertagen es manchen nicht. Aber so würde ich es nicht machen .Ich mein eine impfung ist die vieren in geringen mengen oder abgetötete form und dann das sechfach was soll daran gu sein?? Wie gesagt man kann glück habe und das kind zeigt keine reaktionen wenn man pecht hat? Mir wäre das risiko zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

ja man kann ja auch einzeln impfen lassen, ist ja auch kein problem. ;):D

viel grösser sehe ich das problem in neuen ostblock-eu-staaten, da gibt es noch viel hepatitis b, ziegenpeter und polio. und leider ist berlin nicht soweit weg...

durch die grenzöffnung und den uneingeschränkten verkehr steigt leider wieder die ansteckung... zum glück, gibt es viele hier, noch aus der ddr mentalität die impfen lassen, egal nun wie rum. :) :)

übrigens sagt die stiko das zu 6fach imfungen: Dies ist nicht im Sinne der STIKO-Empfehlung, die – dem zugelassenen Impfschema folgend – auf ein 4-Dosen-Schema des entsprechenden Kombinationsimpfstoffes orientiert. Die Einhaltung dieses Impfschemas ist zur Sicherung einer guten Impfeffektivität besonders wichtig für die Hib- und die Hepatitis-B-Komponente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bianca,

dein Zitat versteh ich nicht. Die 6-fach Impfung wird doch insgesamt 4 mal gegeben.

Lilli: in jeder Impfspritze sind auch Antibiotika und Konservierungsstoffe mit drin. Davon würden die Babys mit Einzelspritzen viel mehr abbekommen. Und da zwischen den Impfungen ja immer Pausen sein müssen, würde es sehr lange dauern, bis ein Kind gegen alle 6 (bzw. 9, wenn man MMR dazuzählt) Krankheiten geschützt ist. Dann ist es womöglich schon zu spät und es hat sich mit was schlimmem angesteckt. Außerdem halte ich da die Gefahr für größer, dass Eltern irgendwann mittendrin impfmüde werden, weil sie die ständige Rennerei zum Arzt leid sind.

Klar hatte ich auch Angst vor Komplikationen, als ich meine Tochter impfen ließ. Aber meine Angst davor, dass sie an einer dieser Krankheiten stirbt, war viel größer!

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

so ganz versteh ich das bei Stiko auch nicht. Aber für mich sieht es so aus, als wenn sie nur den Impfausweis ändern wollen, weil manche Ärzte ihn falsch verstanden haben und bei der 2. und 3. Impfung nicht den 6-fach Impfstoff genommen haben, sondern einen mit weniger Bestandteilen. Also die sind schon dafür, dass man den 6-fach Impfstoff gibt.

Da stand übrigens auch, dass die Impfung gegen Windpocken empfohlen wird (z.B. mit der MMR zusammen), aber noch nicht klar ist, ob die Kassen die Kosten übernehmen. Aber ich werde es wohl trotzdem machen lassen. Megan soll sie nicht anschleppen, wenn ich ss bin, bzw. ihr Geschwisterchen grad geschlüpft ist. Dann könnte es nämlich gefährlich werden für den Wurm.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann es also drehen und wenden wie man will I M P F E N ist eine Notwendigkeit und die zu DDR - Zeiten bestehende Impfpflicht bestimmt nicht das Schlechteste.

Ob nun 6-fach oder nicht - aber die Belastung durch die Zusatzstoffe ist bestimmt nicht zu verachten - den diese sind es meist, die in größeren Mengen dann Allergien auslösen können.

Die Krankheiten, die in den Industrieländern als nicht mehr existent gelten, wie die Kinderlähmung sind dies auch nur wegen der Impfungen - ich habe Polio - Kinder in Indien kennengelernt - das war schon traurig.

Zu der Windpockenimpfung muß ich mir keine Gedanken mehr machen - mein Mittlerer(3J.) brachte sie mit, als der Kleine 3 Monate alt war - allle beiden haben sie gut überstanden - aber lustig war das nicht.

In der SS dürften die Windpocken kein Problem sein, wenn die werdende Mutter die Windpocken durchgemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Windpocken muss ich sagen, dass sie in der Regel ja relativ glimpflich ausgehen. Es ist halt super unangenehm. Ich hatte allerdings in meinem 6. Lebensjahr so stark Windpocken, dass es nicht mehr gut aussah bei mir. Temperatur von über 41 Grad Celsius und die Pocken saßen dicht an dicht und zwar auch im Mund und Rachen. Das ging dann soweit, dass mir die Mandeln rausgenommen wurden, weil die Pocken auch darauf saßen.

Wenn ich richtig imformiert bin, dann sind die Erreger von Windpocken und Gürtelrose die gleichen und ich habe gehört, dass Gürtelrose ausbrechen kann, wenn man die Windpocken schon einmal hatte. Aber nagelt mich da jetzt nicht drauf fest, müsste da nochmal googlen.

Wenn ich einmal Kinder habe, werde ich auf jeden Fall impfen lassen und zwar aus den von euch genannten Gründen. Ob ich gegen Windpocken impfen lasse, weiß ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja stimmt genau - die Varizellen sind die Erreger der Windpocken und der Gürtelrose (Zoster) - diese netten Viren verlassen den Körper eines einmal Erkrankten nicht wieder, sondern nisten sich im Nervensystem ein und können bei Stress oder Schwächung des Immunsystems wieder aktiv werden und den Zoster verursachen - soll ziemlich schmerzhaft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe meine tochter auch mit der 6-fach impfung impfen lassen und es läuft bis jetzt ganz super!!!müssen in 4 wochen nochmal zum impfen aber da habe ich keinerlei bedenken!sie wurde jetzt schon zwei mal geimpft und sie hatte danach wirklich gar nichts,kein fieber oder ähnliches wirklich gar nichts!!!ich denke das ist auch bei jedem kind unterschiedlich wie es das verträgt der eine besser der andere weniger gut aber ich denke es ist sehr wichtig fürs kind!!!!

lieben gruß nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo...

ja würde ich auch sagen laß dich durch solche nachrichten nicht verrückt machen!!!

und außerdem sagen sie beim arzt nicht nur so in 4wochen die nächste und das wars...sondern geben dir sehr wohl zur information diese gelben zettel mit die du auch unterschreiben mußt wenns machen läßt,also sie machen nicht einfach sondern fragen dich und wenn das dein KA nicht macht ist er/sie kein guter arzt inwiefern er sich strfbar macht weiß ich nicht,aber die pflicht des arztes besteht die eltern aufzuklären und die eltern haben das letzte wort...!

also wo war nochmal das problem?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.