Zum Inhalt springen

angst vor impfung

Dieses Thema bewerten


meine4babys

Empfohlene Beiträge

:confused:

hallo ihr lieben

ich bin 4 fache mama

ich habe das letzte jetzt im juni bekommen und das nochmal nach 9 jahren.

nun habe ich von dieser 6-fach impfung gehört

muss man das machen lassen

oder kann man zum beispiel nur eine 3-fach impfung machen lassen.

möchte meinem baby nicht unnötiges zumuten.

schreibt mir auch gerne per e-mail

gaaanz liebe grüsse:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlich Willkommen!

Wir haben unsere Maus nur mit der 5-fachen impfen lassen, da unser Kinderarzt von der 6-fach Impfung abgeraten hat (hat er auch bei seinen Kindern nicht geimpft)

Hier gibts schon einen Thread über die Impfung http://www.menschenskinder-online.de/discus2/showthread.php?t=2116&highlight=6-fach+impfung vielleicht magst dich da mal durchlesen und findest die passende Antwort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die 6-Fachimpfung ist gegen Diphtherie,Keuchhusten,Wundstarrkrampf,Haemophilus-influenzae-Typ-b-Erkrankungen(ich nehme an damit ist Grippe gemeint),Kinderlähmung und Hepatitis B.

Aber was bei der 3-Fach-Impfung dabei ist kann ich Dir nicht sagen.

Am besten Du lässt Dich bei der nächsten U-Untersuchung aufklären.Mein Kleiner wird bei der U4 geimpft.

Liebe Grüsse Kricheline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die "krankheitserreger" selbst sind meistens kein problem für die kleinen da es meist schon abgestorbene oder so schwache sind die deinem baby nicht wirklich was anhaben können (deshalb hab ich gedacht je weniger piekse desto besser ;))

Was für die kiner gefährlich werden kann ist dass Hühnereiweiß in den impfungen (die sind nötig damit der körper den impfstoff auch aufnimmt) denn manche babys reagieren halt allergisch auf dieses eiweiß, gegen wieviele sachen dann geimpft wird hat meistens keinen einfluss auf folgen nach der impfung.

ich würde aber auch sagen lass dich am besten von deinem kinderarzt ausführlich beraten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die 6-Fachimpfung ist gegen Diphtherie,Keuchhusten,Wundstarrkrampf,Haemophilus-influenzae-Typ-b-Erkrankungen(ich nehme an damit ist Grippe gemeint),Kinderlähmung und Hepatitis B.

Falsch:D

Die HIB-Impfung ist eine Schutzimpfung gegen das Bakterium Haemophilus Influenzae Typ B. Vor allem bei Kleinkindern ist dieses Bakterium ein Erreger von Hirnhautentzündungen (Meningitis) und weiteren entzündlichen Erkrankungen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich, wie der Kehldeckelentzündung (Epiglottitis). Da einige Stämme von Haemophilus influenzae bereits resistent gegen bekannte Antibiotika sind, wird die HIB-Impfung seit 1990 von der Ständigen Impfkommission (STIKO) für alle Kleinkinder empfohlen.

Die HIB-Impfung ist üblicherweise Bestandteil einer Kombinationsimpfung, z. B. können die Impfungen gegen HIB, Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Kinderlähmung und Hepatitis B zusammen im Sechsfachimpfstoff gespritzt werden. Die HIB-Impfung wird später nicht aufgefrischt, da HIB-Infektionen nach dem fünften Lebensjahr selten sind.

(Quelle Wikepedia)

Bei der 6fach gab es einen Kombinationsimpfstoff der zwischenzeitlich vom Markt genommen wurde. Wir haben mit dem 2. Impfstoff 6fach impfen lassen und die 2. und 3. Impfung nur noch 5fach. Und wirhatten keinerlei Probleme. Meine Kinderärztin sagte auch, dass sowohl 5gach als auch 6 fach der Impfstoff allgemein sehr gut vertragen würde. Allerdings denke ich auch, dass 5fach reicht, ob Hepatitis in dem Alter notwendig ist, muss man selber entscheiden.

Angst hatte ich auch vor den Impfungen noch mehr jedoch vor schwerwiegenden Erkrankungen, wenn ich nicht impfen lasse. Pneimokokken z.B. haben wir nicht impfen lassen, da der Impfstoff nur gegen wenige Pneumokokkenstämme ist und es viel viel mehr Stämme gibt.

Masern werden wir auf jeden Fall machen, eventuell als MMR-Impfung und Meningokokken wohl auch.

Ökotest hat Impfstoffe übrigens getestet, ich kann mal nachsehen, ob ich das noch finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,

also von irgendwelchen allergischen Reaktionen auf Impfstoffe hab ich noch nie was gehört... :confused:

Ich habe meinen Großen und auch meine Kleine immer komplett mit allem, was es so gibt, impfen lassen. Auch wenn bestimmte Impfstoffe nur vor ein paar Erregern aus einem "Stamm" schützen, lasse ich die jeweiligen Impfungen trotzdem durchführen, da die Kinder dann zumindest vor diesen Krankheiten bewahrt bleiben.

Ich werde bei Svea später auch die neue Windpocken-Impfung durchführen lassen, war bei meinem Großen nervig genug. :rolleyes:

Mein KA hat mir die 6-fach-Impfung schon ans Herz gelegt und bei Svea gab es auch keine Probleme. Sie hatte nur für ein paar Std. minimal erhöte Temp. 38,1° - also kaum der Rede wert.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch eher Impfbefürworterein, aber die Pneumokokken ist ja erst seit kurzem im Impfplan. Deshalb war mir diese nicht so wichtig. Vor 1 Jahr wäre es ja auch ohne gegangen ...

Beim 6fach haben wir das 2. Mal 5fach impfen müssen, da kein 6fach Impfstoff zur Verfügung stand zu dem Zeitpunkt und ich wollte dann bei 5fach bleiben und Hepatitis lassen wir später dann einzeln impfen.

Aber Pneumo da war mir das irgendwie zu unsicher. Der Impfstoff ist in den USA entwickelt, wo ganz andeer Stämme auftreten als hier. Wenn jedoch ein Kind oft im KH ist, sollte Pneumo geimpft werden. So wurde ich zumindest von meiner Kinderärztin aufgeklärt. Sie ist auch Befürworterin von Impfungen allerdings sagt sie auch, wenn etwas nicht unbedingt notwendig sein sollte, wie eben bei Pneumokokken. Da sagte sie auch, dass es die letzten Jahre ja auch ohne ging. Bei Windpocken ist sie auch so, dass sie sagt, dass das nicht sein muss, aber viele Eltern das halt machen, wenn die Kinder schon im Kindergarten sind oder der Krippe und sie sich die lange Ausfallzeit bei Krankheit an der Arbeit nicht leisten können. Das ist also keine Impfung zu der sie "drängt" ... Und so finde ich das gut, dass sie halt auch kritisch ist und nicht bei allem sagt, dass das unbedingt sein muss.

Die Masern dagegen lass ich definitiv machen, ich kenne einen Jungen der an der schweren Erkrankung leidet die durch eine Maserninfektion ausgelöst werden kann, die nicht heilbare Form, angesteckt als er noch nicht geimpft war. Solch ein Schicksal möchte ich meiner Kleinen einfach ersparen. Ich hab jetzt schon immer Panik wenn Kindergartenkinder sie anfassen und ich nicht weiß, ob diese Kinder geimpft sind und eventuell bereits was haben und die Kleine anstecken könnten .... deshalb geht es in Krabbelgruppen auch erst nach der ersten MMR bzw jetzt derzeit nur in private Gruppen, wo ich die Familien kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch eher Impfbefürworterein, aber die Pneumokokken ist ja erst seit kurzem im Impfplan. Deshalb war mir diese nicht so wichtig. Vor 1 Jahr wäre es ja auch ohne gegangen ...

Stimmt, die Impfung ist erst seit kurzem im Impfplan, gibt es aber in Deutschland schon seit mindestens 1999. Damals wurden nur "gefährdete" Kinder geimpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse Leni auch durchimpfen, auch wenn das dann mal 3-4 Tage Stress bedeutet! Ich glaube ich hätte ein mega schlechtes gewissen, wenn sie irgendwann eine dieser Krankheiten bekommt und ich hätte es verhindern können :rolleyes:

Ich vertraue meinem Kinderarzt , der mir erklärt hat dass die Impfnebenwirkungen heutzutage sehr gering sind... Man hört immer Horrorgeschichten, egal ob man nun impft, oder es nicht tut!

Ich finde es wichtig geimpft zu sein, meine Mama hat das bei mir auch gemacht und mir gehts heute blendend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse Leni auch durchimpfen, auch wenn das dann mal 3-4 Tage Stress bedeutet! Ich glaube ich hätte ein mega schlechtes gewissen, wenn sie irgendwann eine dieser Krankheiten bekommt und ich hätte es verhindern können :rolleyes:

Ich vertraue meinem Kinderarzt , der mir erklärt hat dass die Impfnebenwirkungen heutzutage sehr gering sind... Man hört immer Horrorgeschichten, egal ob man nun impft, oder es nicht tut!

Ich finde es wichtig geimpft zu sein, meine Mama hat das bei mir auch gemacht und mir gehts heute blendend :)

So sehen wir das auch ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo zusammen

hatte heute auch den ersten impftermin joshua,fast 8 wochen, sollte auch diese 6fach impfung bekommen habe mich vor dem termin mal darüber infomiert welche wirkung diese impfung haben kann und bis jetzt ist nichts positives darüber zu sagen von fieber durchfall atemaussetzer bishin zum kindstot ist alles dabei bin zum ersten mal mama mache mir natürlich viel zu viel sorgen:) dennoch finde ich das für so einen kleinen organismus 6 impfstoffe auf einmal zuviel sind wenn der körper auf 2 von 6 stoffen allergisch reagiert hat so ein kleiner mensch doch keine chance werde ihn mit vier monaten gegen drei dinge impfen lassen dies aber auch nur sepperat voneinander

findet ihr dass ich übervorsichtig bin

bin froh über neutrale meinungen:)

nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo nadine!

ich finde nicht, das du übervorsichtig bist...ich werde meine kleine auch nicht "komplett" durchimpfen lassen, ich finde das zu viel, und manche krankheiten (zb masern & windpocken) soll meine kleine ruhig durchmachen.

ich werde tetanus, diphterie, polio auf jeden fall machen, bei keuchhusten bin ich mir noch nicht sicher, warscheinlich auch.

allerdings, hast du bei deinem kleinen mit 8 wochen die aufklärung bekommen oder sollte er da gleich geimpft werden? das fänd ich aber arg früh...meine ärtztin hat das impfen für die u4 angesetzt.

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unsere kleine maus hatte ihre erste impfung(6-fach impfung) am 1.10.sie hat alles gut überstanden und hatte auch absolut keine nebenwirkungen außer das sie sehr müde und kaputt war(hatte dann auch fast den ganzen tag geschlafen)morgen bekommt sie ihre zweite und ich bin froh das ich es habe machen lassen.denn wie gerade schon gesagt,hätte ich auch ein schlechtes gewissen wenn sie eine dieser krankheiten bekäme und ich hätte es verhindern können.

das einzige was mir immer ein wenig bauchweh bereitet ist wenn ich an den moment denke in dem sie gepiekst wird.da tut sie mir so leid das ich ich bald mitweinen muß :-((aber ich glaube ihr kennt das oder????

lieben gruß BRitta und Maja (29.07.2007)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat mit 9 wochen die erste impfung bekommen und wurde gegen alles geimpft.

bei der U4 bekommt er die 2te impfung.

ich Persölich finde alle Impfungen wichtig.

Manche krankheiten sollen kiender lieber nicht durchmachen, ich habe auch ein heft von meinem Artzt erhalten Information über die Krankheiten und Impfungen.

vieleicht hat dein Artzt ja auch so was.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,

also von irgendwelchen allergischen Reaktionen auf Impfstoffe hab ich noch nie was gehört... :confused:

das wundert mich zu lesen...dann musste nur mal bei google was eingeben in diese richtung und schon haste zig Ergebnisse.....geschweige denn was im fernsehen schon berichtet wurde.

Impfen ist hier ein heißes Thema, hab hier schon des Öfteren nun diskutiert und wurde gern als IMpfgegnerin hier gesehen was mir aber egal ist da es auch nicht stimmt :D

Es geht bei den allergischen reaktionen nicht nur unbedingt um die, die sofort oder in den tagen danach auftreten sondern um die die einige monate oder auch jahre auftreten KÖNNEN, die aber in Deutschland nicht verfolgt werden. In Deutschland werden Impfreaktionen nur max. 3 Wochen im Anschluss verfolgt. In anderen europ. Ländern ist man nun teilweise so weit dass Impfschäden über Jahre beobachtet werden. Bei den Kombinationsimpfungen sind die Zusatzstoffe gefährlich da sie im verdacht stehen chronische erkrankungen auszulösen, wie rheuma, Neurodermitis und auch ADS etc....Zusatzstoffe sind das erwähnte Hühnereiweiß, Quecksilber sowie Aluminium. Die Impfung gegen Windpocken wurde in den USA wieder abgeschafft da es Todesfälle gab.

Ich persönlich finde schon wichtig sich über das Thema zu informieren und es nicht mit einer Beratung beim Kinderarzt abzutun der von Pharmaunternehmen gesponsert wird die ihrerseits in der Stiko sitzen. Die wenigstens Kinderärzte beraten einen neutral da muss man schon zum Anthrophosen gehen oder sich selber schlau machen über viele Wochen.

Ich selber habe lange lange nun überlegt und wollte Amelie erst auch nur 3fach impfen lassen, da sie aber viel Kontakt zu anderen Kindern haben wird durch Pekip etc lass ich sie 5fach, sprich ohne Hep B impfen. Kein Baby der Welt braucht HepB Impfung...

Ob das bei der U4 oder bei der U5 passieren wird weiß ich noch nicht. Die Pneumokokken werde ich mir noch überlegen die werde ich jedoch in keinem Fall mit der 5fach impfen lassen. Wenns nach mir ginge würde sie jetzt Impfung einzeln erhalten, so wies früher auch war.

ich bin auch direkt bei beiden Kinderärzten, bzw. bei den sprechstundenhilfen (habe gewechselt) damit angeeckt so unter dem Motto "der arzt weiß schon was "das beste" für Ihr kind ist" und zerbrechen Sie sich mal nicht den Kopf darüber....

Grüße, Linda

edit: ach so wer impfbefürworter ist sollte auch an seine eigenen Impfungen denken. im erwachsenenalter sind diese krankheiten noch wesentlich gefährlicher als im kindesalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nadine!

ich finde nicht, das du übervorsichtig bist...ich werde meine kleine auch nicht "komplett" durchimpfen lassen, ich finde das zu viel, und manche krankheiten (zb masern & windpocken) soll meine kleine ruhig durchmachen.

ich werde tetanus, diphterie, polio auf jeden fall machen, bei keuchhusten bin ich mir noch nicht sicher, warscheinlich auch.

allerdings, hast du bei deinem kleinen mit 8 wochen die aufklärung bekommen oder sollte er da gleich geimpft werden? das fänd ich aber arg früh...meine ärtztin hat das impfen für die u4 angesetzt.

lg anna

Schön dass es auch noch andere Meinungen hier gibt. Deine Variante hatte ich auch schon überlegt, ich hab im nachhinein noch mit meinem eigenen Hausarzt gesprochen zu dem ich schon Vertrauen habe und der ja nichts davon hat ob ich Amelie impfen lasse und er hatte mir dann zu der 5fach geraten. Keuchhusten halte ich persönlich für sehr wichtig da das für Babys in den ersten- ich glaube 6 - Lebensmonaten tödlich sein kann.

Hast Du mit Deiner ärztin so über die variante gesprochen oder war das deine Entscheidung nach einigem Informieren?

Meine Hebamme z. B. hat bei ihren Kindern nichts mehr impfen lassen später, hab lang mit ihr gesprochen. Der erste hatte einen Neurodermitisschub nach einer Impfung der zweite ebenfalls. Daraufhin hat sie das Impfen drangegeben was ich aus ihrer Sicht verstehen kann. Allerdings vertrete ich jetzt nicht so die Meinung die Kinder müssen die Krankheit durchmachen, bzw. bin ich da gespalten. als kind wäre "besser" als als erwachsener, das ist wohl wahr.

Meine Hebi hatte mich schon vorgewarnt, wenn ich nicht nach Plan impfen lasse werde ich überall schief angesehen, hehe und so ist es auch :D

Die Stiko ist ja heilig in Deutschland.

In jedem fall sagte meine Hebamme wenn man nicht alles impfen lässt braucht man seeeeeeeeeeeeeeehr starke nerven :D, sowohl für die krankheiten als auch für die diskussionen drumherum.

Grüße Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi linda!

also, ich habe eine antroprosofisch orientierte kinderärztin, die dem "nicht alles impfen" sehr wohlwollend gegenüber steht...

ich habe das alles auch mit meiner hebi besprochen, ausserdem mit meiner mutter, die homöophatin ist...

da ist der vorteil, das meine mum mir zum beispiel auch sagen konnte, wie verschiedene kinderkrankheiten bei mir ausgefallen sind, wogegen ich geimpft wurde und wie ichs vertragen habe...

also erfahrungsberichte aus erster hand :D

(als ich ein baby war, fing meine mutter mit der homöophatie an, und auch damit, sich mit der konventionellen medizin ausseinander zu setzen)

ist schon nen kritisches thema, ich finde halt einfach, das man ärzten nicht blind vertrauen sollte, finde blindes "komplett durchimpfen" weil mans halt so macht nicht gut...

aber letztlich muss das jeder so machen wie er meint, gell?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, und zum thema "krankheiten durchmachen" :

ich denke einfach, das kinder bzw. ihre körper auch mal krankheiten erleben müssen, schliesslich lernt der menschliche körper bzw. sein immunsystem mit jeder krankheit dazu...

was nicht heisst, das ich mir wünsche das meine kleine krank wird, hoffe du verstehst was ich mein...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi linda!

also, ich habe eine antroprosofisch orientierte kinderärztin, die dem "nicht alles impfen" sehr wohlwollend gegenüber steht...

ja davon hatte ich hier auch in Bochum schon gehört. Nun hab ich mich für einen anderen Kinderarzt entschieden, der zumindest auch nicht gleich Hammermedikamente gibt sondern erstmal Natursachen probiert. Aber ob es der werden wird oder wir doch auch mal zu einem Anthroposophen gehen werde ich noch überlegen. Mein Hausarzt gibt auch immer erst Naturheilmittel, von daher bin ich eigentlich zufrieden.

ist schon nen kritisches thema, ich finde halt einfach, das man ärzten nicht blind vertrauen sollte, finde blindes "komplett durchimpfen" weil mans halt so macht nicht gut...

nein das sehe ich genauso. Daher hatte ich mich auch viel mit dem Thema beschäftigt und kann Dir auch sagen dass ich mit unsere gewählten Lösung auch nicht so recht leben kann. Manchmal wünsche ich mir ich hätte mich nicht so viel informiert wie ich es schließlich getan habe. Lass ich impfen und es passiert was, mache ich mir Vorwürfe. Lasse ich sie nicht impfen und sie stirbt im schlimmsten Fall an einer Krankheit...

Nun hatte ich ja meinen Hausarzt befragt und er riet dann zu der 5fach, und auch Pneumos und er riet besonders zu den Meningokokken C.

Ich finde das sehr viel für so einen kleinen Körper besonders so früh. ich habe meinen Impfpass rausgesucht, da wurde ich mit 4 Monaten gegen Diphterie und Tetanus geimpft und dann kam erstmal lange zeit nix bis diese auffrischungen kamen. und mit 6 Jahren kam dann erst Masern/Röteln/Mumps.

ich frage mich auch warum das jetzt alles auf einmal in die kleinen körper geschossen werden muss.

da amelie aber nun den kontakt auch mit älteren kindern haben wird, werde ich wohl in den sauren apfel leider beißen.

aber letztlich muss das jeder so machen wie er meint, gell?

lg

das ist wahr. ich finde nur sehr schade das es meist nicht möglich ist sachlich zu diskutieren mal. besonders hier im forum gehen die gemüter gleich hoch und auch die sprechstundenhilfen von dem Kinderarzt sagten mir "der arzt weiß schon was richtig ist für Ihr kind" als ich sagte wir brauchen kein Hep B *kopfschüttel*. Nur weil man mal was nachfragt und nicht alles so hinnimmt.

ach, und zum thema "krankheiten durchmachen" :

ich denke einfach, das kinder bzw. ihre körper auch mal krankheiten erleben müssen, schliesslich lernt der menschliche körper bzw. sein immunsystem mit jeder krankheit dazu...

was nicht heisst, das ich mir wünsche das meine kleine krank wird, hoffe du verstehst was ich mein...

lg

Ja ich verstehe was du meinst. ich sehe das anders weil ich auch die Angst dabei habe dass Amelie mit Masern sterben könnte. 1 Kind von 1000 stirbt daran, für mich ist das wie ein Lottospiel in dem Fall. damit könnte ich nicht leben. Aber wie du sagst, jeder macht es anders.

Lieben Gruß, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.