Zum Inhalt springen

Bauchlage

Dieses Thema bewerten


katha20

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mein kleiner kam ein Monat zu früh auf die Welt.

Im KH wurde mir immer gesagt er soll bei mir im Bett schlafen damit er meine

wärme spürt .

Habe ich auhc gemacht . Die Kinderärztin sagte ich soll ihn Tagsüber so oft es geht auf den Bauch legen damit er lernt sich über die arme ab zu stützen und den Kopf heben kann.

Jetzt will er aber nur noch auf dem Bauch liegen.

Tags über Nachts .

Aber ich kann ihn doch nicht Nacht sauf dem bauch liegen lassen . Wegen dem Plötzlichen Kindstot .

Wie kann man ihm das abgewöhnen .

Tagsüber schläft er in seinem bett und so um 24 uhr will er immer in meins.

Er hat ein kuscheltuch mit meinem geruch in seinem bett alles .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mal ganz ehrlich, mein erster wollte auch immer auf dem Bauch schlafen und ich habe ihn dann auch irgendwann gelassen. Mein Kinderarzt war dar gar nicht so begeistert. Er hat gesagt, man muss das Kind halt immer auf den Rücken legen und das Kind gewöhnt sich dann wieder daran.

Hilft Dir sehr wahrscheinlich auch nicht weiter.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin schläft auch Nachts auch auf dem Bauch. In seinem eigenen Bettchen, in seinem eigenen Zimmer. Ich Rabenmutter. Aber bis vor einer Woche, schlief er noch bei mir im Bett. Hätte auch so weitergehen können, aber mein Mann hat sich durchgesetzt, was im Nachinein auch gut war, denn er schläft in seinem Bettchen viel ruhiger. Wie du dem Kleinen die Bauchlage abgewöhnen kannst... keine Ahnung, aber es gibt viele Babys die nur auf dem Bauch schlafen... ich würd ihn lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Jetzt will er aber nur noch auf dem Bauch liegen.

Tags über Nachts .

Aber ich kann ihn doch nicht Nacht sauf dem bauch liegen lassen . Wegen dem Plötzlichen Kindstot .

Wie kann man ihm das abgewöhnen .

...

Hallo Katha, das ist immer ein heiß diskutiertes Thema :) Es gibt sie ja wirklich die reinen Bauchschläfer, wo man vermutlich auch nichts dagegen machen kann. Manchmal sind die Hebammen aber auch etwas voreilig mit dem Urteil "das ist halt ein Bauchschläfer" - so wars zumindest bei mir. Unserer war anfangs ein typisches Schreibaby, das sich immer nur auf dem Bauch beruhigte und einschlief. Ich habe dann - weil ich mir eben auch Sorgen gemacht habe wegen dem Kindstod - versucht, ihm das mühsam abzugewöhnen. Das hieß dann: viele schlaflose Nächte mit Babytragen zu verbringen. Wir haben ihn allerdings zusätzlich noch eingepuckt (straff in eine Decke gewickelt), was dieses Aufschrecken + Klammern (Moro-Reflex) ganz gut verhindert und ihm ein Gefühl von Geborgenheit (durch die Enge) gab. Nach einigen Wochen schlief er dann nur noch auf dem Rücken - auch heute mit knapp 6 Monaten noch. Aber ich denke, letztlich muss mans halt ausprobieren. Wenn's klappt, ist schön, wenn nicht, ist auch ok...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere Maus schläft auch nur aufm Bauch, zumindest in ihrem Stubenwagen(im Kinderwagen komischerweise nicht, hängt wohl mit der Bewegung zusammen).

Ich lasse sie auch Nachts auf dem Bauch schlafen. Mein Arzt war auch nicht so begeistert. Aber er meinte dann, wenn es nicht anderst geht und die Kinder würden auch besser verdauen und könnten besser ihren Kopf heben.

Es gibt eben Bauchschläfter(wir Eltern sind es auch, von nichts kommt nichts). Und ehrlich gesagt hätte ich mehr Angst(vorm dem Kindstod) ihr ein Schnuffeltuch irgendwo hin zu legen als sie auf dem Bauch schlafen zu lassen.

Anfangs habe ich immer wieder in ihren Bett geschaut, mittlerweile mach ich das nur wenn sie sich rührt, ich aufs Klo geh oder sie nach 4Uhr(meine innere Uhr) nicht zum Essen kam. Aber sonst habe ich keine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich nicht die einzige mit den Sorgen! :o

Meine Kleine schläft auch am liebsten auf dem Bauch. Wenn ich sie auf den Rücken lege, schreckt sie immer so zusammen, wie jaku schreibt. Außerdem versucht sie zu kackern und strengt sich so an, dass sie dann spuckt. Dann hat sie gleich wieder Hunger und ihr wird schlecht, weil sie zu oft isst. Ein Teufelskreis :(

Ich mache mir auch so große Sorgen wegen dem Kindstod. Aber was bleibt einem denn weiter übrig, wenn sie nur auf dem Bauch mal ruhig schlafen? Mal sehen, was der KiA bei der U3 dazu sagt. Er ist sicher auch nicht begeistert.

Komisch, meine Große hasste es, auf dem Bauch zu liegen. Das gefiel ihr erst, als sie sich selber drehen konnte mit einem halben Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ehrlich gesagt, dass das Thema Bauchlage in Bezug auf den Plötzlichen kindstot doch überbewertet wird. Jeder normale Mensch wacht auf, wenn er keine Luft mehr bekommt. Die Kleinen würden also schon meckern. Und ich weiß ja nicht wie das bei euren Mäusen ist, aber Helena dreht ihren Kopf, so wie sies brauch. Und das auch nur im halbschlafenden Zustand, denn wenn sie schläft, bleibt der Kopf wo er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unwirklich

Das mit dem aufwachen ist ja nicht das Problem bei der Bauchlage, eher die CO2-Rückatmung. Deshalb sollte man ja auch für die Babybettchen eine gute luftdurchlässige Matratze nehmen und nicht unbedingt irgendeine, hauptsache billig. Und genau wegen der CO2 Rückatmung soll man ja auch kein Nestchen dranmachen. Mir persönlich leuchtet das ein.

Wir haben allerdings auch ein Nestchen, allerdings ist der Rahmen ganz unten und so dass Nestchen nur oben, so dass in Schlafhöhe die Stäbe frei sind...

Und bei SIDS kommt es eben auch zum Atemstillstand, durch welche Gründe auch immer. Würden diese Baby`s aufwachen, wenn sie keine Luft bekommen, dann gäbe es vielleicht keine SIDS Fälle. Ich bin da kein Exterte und die wissen ja auch nicht, wodurch das nun konkret ausgelöst wird. Und Überhitzung merken die Kleinen zum Beispiel auch nicht, da wachen die auch nicht unbedingt auf, obwohl normal jeder normale Mensch aufwachen würde, wenn ihm viel zu heiß ist.

Fazit daraus, die Kleinen würden also nicht zwangsläufig meckern.

Als Begründung ist mir das einfach zu dünn (nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint)

@katha

Fiona hat als sie klein war auch sehr oft auf dem Bauch auf meinem Bauch geschlafen, da sie sich erst spät drehen konnte allerdings dann in ihrem Bettchen auf dem Rücken. Als sie sich dann drehen konnte lag sie auch ständig auf dem Bauch oder auf der Seite, da hab ich sie dann wenn sie fest schlief zurück gedreht auf den Rücken ....sie hat das gar nicht gemerkt und jetzt schläft sie auch am allerliebsten auf dem Bauch und jetzt lass ich sie auch.

Wenn die Kleinen sich selber so hindrehen und den Kopf schon schön heben können ist das denke ich vollkommen in Ordnung. Man kann ja nicht die ganze Nacht neben dem Bett sitzen und das Kind umdrehen :D Und solange alle anderen SIDS-Risikofaktoren ausgeschlossen sind ....

Nur eben bei einem Bauchschläfer denke ich, dass das Matratzenthema wirklich sehr wichtig ist. Fiona hat manchmal Schlafpositionen, da kann einem schon anders werden - gerade auf dem Bauch, Kopf gerade auf der Matratze abgestützt mit der Stirn, Beine angewinkelt wie beim knien und Po in die Höhe, sieht zum schießen aus :D und da beruhigt mich die luftdurchlässige Matratze ungemein.

Und wir haben dieses Angelcare, auch wenn ich weiß dass es SIDS nicht verhindert, so beruhigt mich das doch irgendwie. Einmal sprang es an, Fiona lag ganz am Rand auf dem Bauch und ich hatte totale Panik, aber sie hat einfach nur tief geschlafen. Immerhin funktioniert das Teil ....ich hab sie auch sofort angepustet und sie hat reagiert und weitergeschlafen ....

Und wenn nix ist, dann blinkt das Teil wenigstens regelmäßig und ich muss nicht ständig lauschend ans Bett ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache mir keine sorgen das er keine luft bekommt.

er dreht seinen kopf immer schön selbst.

Nur wie gesagt nicht das er nachts sich mit dem kopf auf die matratze leht und so lange verbrauchte luft einatmet das er bewusstlos wird.

Das ist ja der plötzliche kindstot .

Naja werde mal weiter testen er schläft ja von 11 bis halb sieben durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Romance, finde deine Argumentation sehr einleuchtend. Wir haben eine gute Matratze, darauf sollte man wirklich achten. ich denke aber auch, wenn die Kleinen ihr Köpfchen richtig drehen können, ist das schonmal gut. Benni mengt vorm einschlafen immer so lange rum, bis sein Kopf am richtigen Platz liegt.

@Sabbele, das mit der inneren Uhr kenn ich. Bin heut morgen auch mal wieder um 3.00 Uhr rüber in Bennis Zimmer, weil der sich kein bisschen gemuckst hat. Trinken wollte er diesmal erst um vier, nach 8 Stunden. Ich dachte schon ich platze.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Habe meiner Kleinen die ersten Monate ein Stillkissen mit in s Bett gelegt damit sie auf dem Rücken schläft.( Zumindestens nachts wenn ich kein Auge auf sie habe.) Seit sie sich selber auf den Bauch drehen kann und sie ist nun mal ein absoluter Bauchschläfer, lasse ich sie auch. Sie dreht sich eh immer wieder zurück wenn ich sie auf den Rücken lege. Das die Babys wach werden wenn sie keine Luft bekommen glaube ich allerdings nicht unbedingt, denn den plötzlichen Kindstot gibt es ja doch immer wieder mal, und es wird ja behauptet die Bauchlage fördert ihn. Ob das auch tatsächlich so ist...? es wird jedenfalls behauptet. Auch der Kinderarzt hat uns immer gepedigt Laura bloß auf dem Rücken schlafen zu lassen.

Gruß Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kann auch nur sagen, dass unsere Kleine mal auf dem Rücken, mal auf dem Bauch schläft. Tagsüber schläft sie auf dem Bauch besser, abends, wenn ich sie ins Bettchen lege, achte ich eigentlich schon drauf, dass sie auf dem Rücken liegt.

Ich habe kürzlich mal mit meine Oma geredet und die meinte, früher hatten sie die Kinder nur auf den Bauch gelegt...

Also ich finde, dass das mit dem plötzlichen Kindstod überbewertet wird. Ich habe vom Krankenhaus da so eine Broschüre bekommen und hab echt überlegt, ob ich sie nicht gleich in die Tonne haue.

Kein Nestchen, keine Stoffwindel als Kopfunterlage, kein Himmel, keine Decke, nicht im Bett der Eltern schlafen usw.

Also mein Großer und meine Kleine hatten, bzw. haben ein Nestchen, eine Stoffwindel als Kopfkissenersatz, einen Himmel, eine Decke (weil beide keinen Schlafsack wollten/wollen) und Svea wacht morgens immer so um 5 Uhr auf und da kommt sie zu uns ins Bett.

Nachdem ja bis heute nicht nachgewiesen ist, was die Ursachen für den plötzlichen Kindstod ist, kann man eigentlich gar keine besonderen Tipps ausser striktem Rauchverbot und normaler Schlaftemperatur (ca. 18°) geben.

Wünsch Euch alles liebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey katha, ich würde ihn auch so schlafen lassen wie er es möchte, wenn er auf dem bauch liegt würde ich halt alles wo er sein köpfchen drin vergraben kann (schnuffeltuch, kuscheltier etc.) weglassen und die matratze finde ich auch sehr wichtig auch wegen dem rücken der kleinen ;)

zum Plötzlichen kindstod: ich finde die ärzte machen einen da viel zu sehr verrückt, alle paar Jahre ändert sich da wieder was jetzt heoßt es ja nur auf dem rücken schlafen lassen, vor ein paar Jahren hieß es nur auf der seite...

meine bekannte hat vier kinder und bei jedem sollte sie das kind anders hinlegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eher das Problem, dass ich Linus von Anfang an immer nur auf dem Rücken habe schlafen lassen und auch tagsüber lag er meistens auf dem Rücken. Erst vor ca. 4 Wochen habe ich angefangen, ihn auch ab und zu mal auf den Bauch zu drehen. Dementsprechend fängt er jetzt erst an, den Kopf etwas länger zu heben, wenn er auf dem Bauch liegt. Meistens fängt er aber auch innerhalb weniger Minuten an zu schreien, wenn er auf dem Bauch liegt. Ich mache es trotzdem, immerhin soll er ja lernen, seinen Kopf zu heben und sich abzustützen! Hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass das Kind unzufrieden ist und schreit wenn es auf dem Bauch liegt? Was macht ihr dann?

Grüße,

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eher das Problem, dass ich Linus von Anfang an immer nur auf dem Rücken habe schlafen lassen und auch tagsüber lag er meistens auf dem Rücken. Erst vor ca. 4 Wochen habe ich angefangen, ihn auch ab und zu mal auf den Bauch zu drehen. Dementsprechend fängt er jetzt erst an, den Kopf etwas länger zu heben, wenn er auf dem Bauch liegt. Meistens fängt er aber auch innerhalb weniger Minuten an zu schreien, wenn er auf dem Bauch liegt. Ich mache es trotzdem, immerhin soll er ja lernen, seinen Kopf zu heben und sich abzustützen! Hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass das Kind unzufrieden ist und schreit wenn es auf dem Bauch liegt? Was macht ihr dann?

Grüße,

Verena

Hallo Verena, meiner hat (nachdem er die Rückenlage "gelernt" hatte) auch immer gemeckert, wenn er auf dem Bauch war. Allerdings nur am Anfang. Ich habe ihn anfangs am Tag einfach immer wieder auf den Bauch gelegt, dann ein Spielzeug auf Augenhöhe und ein bisschen mit ihm gespielt. Da hatte er einen "Grund", den Kopf zu heben usw. Irgendwann hat er das dann mit Spielen assoziiert und sich gefreut, wenns wieder los ging... (inzwischen will er sogar in Bauchlage gestillt werden ;) - was dazu führt, dass ich mich mehr kaputt lache als stille *GG*)

LG

PS: Meine Hebamme sagte damals auch zu mir, dass es für das Kopfhalten hilft, das Kind immer in Seitenlage hochzunehmen, weil es da den Kopf selbst ausbalancieren kann (und quasi mittrainiert)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.