Zum Inhalt springen

Warum wissen andere immer alles besser?

Dieses Thema bewerten


Blackpearl

Empfohlene Beiträge

Sorry, aber muss hier und jetzt einfach mal kurz Dampf ablassen. Langsam bin ich nämlich von so Einigem total genervt...

Ich bin ja echt ein Mensch, mit dem man Reden kann, der auch gerne Ratschläge und Tips annimmt und das auch gerne, aber irgendwann reicht es dann auch. Irgendwie fühl ich mich total übergangen im Moment, weil alle anderen immer besser wissen, was mit MEINEM Kind ist, als ich selbst als Mutter.

Der Schwiegervater (wohnen im gleichen Haus, unten) findet es toll, wenn die Kleine schreit, weil alles andere wäre ja nicht normal. Dass der Zwerg sich aber dabei vor Schmerzen wegen Bauchweh krümmt, macht ja nichts, denn: Kinder müssen schreien! (Aha, ja gut! Alles klar!*grrr*) Da krieg ich echt ne riesen Wut. Anfangs meinte er dann auch noch, sie hätte ja gar keine Stimmbänder, zudem keine Mimik....*räusper*... Ich weiß ja nicht, wie suuupertoll er sich auskennt, aber HAAAALLLOOO?! Johanna ist grad mal drei Wochen und zwei Tage alt!!! Was verlangt der denn?! Dass sie alleine spazieren geht?!

Wenn die Kleine spuckt, dann heißt´s auch bloß: Kinder spucken halt. Das ist normal! Ja muss ich das denn hinnehmen?! Ich kann ja trotzdem versuchen, dass sie es NICHT tut... dass es weder schädlich, noch sonstwas ist, weiß ich selbst. Aber IMMER und immer wieder kommen diese Sätze - und dann auch noch so von oben herab - als wenn ich keine Ahnung von gar nichts hätte....

Vielleicht kennt ihr das ja auch, aber ich hasse es, wenn so abfällig und sarkastisch über mein Kind gesprochen wird. Ach, da wären wir auch gleich beim nächsten Thema: MEIN Kind! Diesen Ausdruck darf ich nicht gebrauchen! Das hab ich nämlich getan letztes WE beim Verwandtschaftsbesuch und bekam riesen Ansch*** dafür... "denn später bin ich mal froh, wenn jemand drauf aufpasst...." *grrrrrr*

Jeder weiß immer besser, was die Kleine hat, WENN sie mal schreit - meistens aber Hunger - auch wenn ich grad gestillt hab. Darüber hinaus ist Stillen sowieso nicht mehr aktuell und das Aufziehen mit der Flasche wäre doch viel einfacher und unproblematischer.... - tägliche Aussage vom Schwiegervater.

Jeden Tag stehen sie in der Wohnung. Auch wenn ich grad mal meine Ruhe haben will. Andauernd ist jemand im Haus - nie bin ich richtig alleine und komm zur Ruhe.

Letzten Sonntag ging die Schwiemu ALLEINE mit MEINER Kleinen spazieren. Einfach so. Ich wurde da ja gar nicht gefragt und mein Mann sah darin anscheinend kein Problem. Ich kochte vor Wut und war total verzweifelt....

Ich sag ja nix, wenn sie MICH fragen würde oder ich mitgekommen wäre oder wenn die Kleine schon älter wäre, aber ich finde es einfach noch zu früh mit drei Wochen, dass sie da schon überall herumgereicht wird....*michärger*

Wenn am Abend mein Mann heimkommt, dann holt er sich zwar sofort die Kleine, aber maschiert auch schnurstracks zu seinen Eltern runter... Muss das denn sein?! Das nervt mich so dermaßen, dass wir drei keine eigene Familie sind, sondern immer wer anders noch drin rum fuhrwerkt! Immer ist die Türe offen bei uns.... wie in nem Bahnhof.

Teilweise fühl ich mich echt nicht mehr als Mama, weil jeder andere meint, diese Aufgabe innezuhaben.:(

Und wenn ich grad dabei bin, mich zu ENTfrusten... seit letztem Jahr im Sommer red ich, wir brauchen ne neue Kizi- und Schlafzimmertüre zum Balkon, weil´s reinzieht. Da hat das niemanden interessiert... Aaaber JETZT dafür! Hervorragender und passender Weise kommen die neuen Türen nächste oder übernächste Woche....:mad:

Aber mir wäre ja e langweilig sonst den ganzen Tag. Da kann ich gerne noch den fremden Handwerkern zwischen Stillen, wickeln und sonstwas alles zur Hand gehen und putzen... bis es dann schließlich Mitternacht ist, bis ich mal fertig bin.... so wie´s aussieht, ist nämlich nicht mal einer von den anderen daheim und mein Mann kann sich nicht freinehmen!

*puuuuh*.... So, vorerst war´s das, glaub ich.... mal sehen, was noch so dazukommt....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh... Mausi, es kommt einiges dazu wenn du nicht die Grenzen setzt! DU hast das Kind bekommen, es ist DEIN Kind und da DU zuhause bist während dein Mann arbeitet lieben ALLE Entscheidungen die die Kleine betreffen in deinen Händen!

Ich weiß das Sepp nicht möchte das ihr auszieht, das macht einiges schwerer. Am besten redest du mit deiner Schwiema, ganz ruhig bei e tasse Kaffe und sagst ihr WAS dich stört. Und das du nicht bereit bist es zu akzeptieren. Sie ist ja auch nciht als erfahrene Mutter zur Welt gekommen, sie hat alles lernen müssen. Warum zu Teufel wollen sie es dir verweigern? Du hast deine eigene Verstellung von der Erziehung und sie solen dir nicht dazwischen funken! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man,ich versteh dich soooo gut...

ich habe ein jahr bei meinen schwiegereltern in der oberen etage gewohnt und es war die hölle.

ich hatte kein kind und war auch nicht schwanger,aber sie hat mich mit ihren "besserwisser-tipps" zur weisglut gebracht.

wenn ich mir vorstelle jetzt ort immer noch zu wohnen und mein kind kommt...oh nein...ich würde durchdrehen.

leider hätte nicht mal ein gespräch mit ihr was gebracht,da sie sowas von uneinsichtig ist.

dein freund will nicht ausziehen?

hmm...

also ich sehe aber das als einzigste möglichkeit,deinen frieden zu finden.

dein freund ist den ganzen tag arbeiten,aber du bist zuhaus und hast den stress.

ich würde noch mal mit deinem freund reden.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss dir ganz ehrlich sagen.so war das auch mit meiner schwiegermutter allerdings kommt sie aus italien.da habe ich mein sohn zur welt gebracht und sie wollte doch alles besser wissen als ich.ich weiss das sie das nur gut gemeint hat trotzdem war es furchtbar.dann habe ich mit meinen mann darüber gesprochen und er meinte nur,das wäre doch nicht so schlimm.ich musste mich die 4 wochen zusammenreissen um nicht auszurasten.wo meine schwiegereltern dann weg waren,dann habe ich erst gesehen wie schön es ist,wenn NUR der papa,die mama und das baby da ist.

ich glaube nicht das es bei euch auf dauer gutgeht.von daher bin ich froh das ich nicht mit meinen eltern oder mit seinen eltern zusammen wohnen.

aber beim zweiten kind sieht man alles lockerer das war bei mir auch so.

du musst dir natürlich im klaren sein ob du das aushällst so zu leben............... ich wünsche dir dennoch alles gute weiterhin.caioi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heike, ehrlich ich finde nicht, dass du dir das gefallen alssen musst.

ich reagiere auch sehr allergisch, wenn meine schweigermutter und meine mutter meinen, nur weil sie ihrerzeit kinder grossgezogen habne, haben sie alles richtig und perfekt gemacht:mad:

ich bin der meinung, dass man durchaus einen lieb gemienten rat sich anhören kann, aber ob man den annimt, muss man selber entschieden.

irgendwann habe ich zu meiner mutter gesagtsie solls doch bitte lassen, wenn ich nciht zurechtkomme-rufe ich sie an und frage sie um rat. aber sie soll sich nciht andauernd einmischen.

naja, es ist meine mutter, sie kanns einfach net lassen:rolleyes:

bei den schiwegereltern höre ichs mir inzwischen an, sage jaja 8meistens) und vergesse es danch ganz schnell wieder, denn der einzige den meine schwiegermutter gut erzogen aht, ist mein schatza8sonst wäre er auch nicht mein schatz;)) aber die anderen zwei....bei dem zweiten haben sie völlig versagt, und der kleine wird als ein total verwöhntes mamasöhnchen erzogen...

naja und deswegen sollen die mir mal mit ihren erziehungstipps vom leib bleiben, ich sehs ja wie gut es bei denen gefunztz hat:cool:

aaaaaalso liebe heike, lass dich nicht unterkriegen, setz dich durch, es ist dein kind und du bist die jenige, dei erlaubt, wer wann wohin mit deinem kind geht oder nicht. alles andere ist inakzeptabel. veruch es mal deinm mann klar zu machen....

ausziehn ist eigentlich das beste. ich würde es keine zwei wochen mit meinen schwieleuten oder meiner mutter unter einm dach aushalten.

sobald man sich nicht mehr so oft sieht, hat man sich gleich um so mher lieb, und alles ist ok

alles gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, las dich mal knudeln... du hast es aber wirklich schwierig...

Ich denke du solltest da nochmal mit deinem Mann reden, er ist nicht zu Hause und es sind seine Eltern, aber für dich kann es doch nicht o weiter gehen. Du brauchst doch deine Ruhe! Vleicht könntet ihr doch ausziehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,menno...Heike,lass Dich mal knuddeln...

Ich kann es nachempfinden,wie es Dir geht. Ich bin da auch sehr empfindlich,obwohl es bei mir nicht mal halb so extrem ist,wie bei Dir.

Unsere Eltern (seine und meine )wohnen 200 km weit weg im gleichen Ort.

Mich haben die Schwestern im krankenhaus auch gefragt:"Warum ich den Kleinen nicht beruhigt bekomme. Ich dann: Er hat Bauchweh...dann nimmt die blöde Kuh ihn mir aus dem Arm und versucht alles Mögliche ,um ihn mir dann wieder zugeben...-ja stimmt-Bauchweh,kann man nix machen.

Wir hatten 6 Wochen fast jeden Tag Besuch (nicht nur Verwandschaft auch Freunde ,Kollegen...) Ich bin gar nicht zur Ruhe gekommen . Das nervt einfach,auch wenn es alle nur lieb meinen. Machmal will man auch keine "liebemeinten"Ratschläge...Wir würden doch fragen,wenn man nen Rat haben will,oder seh ich das falsch????? :confused:

Und dann so Sprüche...Babys müssen auch mal weinen...,das kräftigt die Lungen oder die Stimmbänder-BITTE :eek:

Ich kann da leider auch nicht immer cool bleiben...

Neulich war eine ehr gute Freundin zu Besuch-und die wollte ihn dann mal nehmen-eigentlich wollte ich meinen Kleinen gar nicht hergeben...

Mein Liebster sagt,das ist ok,ich bin die Mama :) Aber das ist schon komisch,was man so für Gefühle entwickelt...

Ach,und als meine Schwiegereltern kommen wollten,sagte sie zu mir am Telefon:vielleicht habt ihr ja mal für eine Stunde was zu erledigen...:eek:

Ich könnte ihn noch gar nicht alleine lassen,ausser beim Papa .

Rede ich schon wieder wirr? Könnt ihr noch folgen??

HEIKE! du musst auf jeden Fall die Sache klarstellen. Sonst geht das auf Dauer bei Euch nicht gut. Deinem Männe musst Du das auch irgendwie verklickern...

Versuche mit Deinen Schwieereltern ganz in Ruhe zu reden...-ich weiss,ist leichter gesagt,als getan.

Alles wird gut!!!!

Liebe Grüsse Kricheline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kricheline, ddeine gfühle sind ganz normal-mir gigs nach der enbindung die erste zeit auch so, es war sogar extremer, ich wollte ihn nicht mal bei papa lassen, hat auch lange gedauert, bis ich ihn habe den kleinen beruhigen lassen... denn sobald der mops geschrien hat, musste ich ihn sofort wieder haben, auch wenns der papa waar... aber eugen aht verständniss dafür gehabt und mit der zeit hat sich das gelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je,...lass dich mal drücken...

ja, leider ist das normal, dem musst du grenzen setzen, denn du must das schreien nicht ertragen udn in der heutigen Zeit muss ein Kind nicht unbedingt schreien.

Es ist falsch, wenn man die aussagen von damals nimmt Kinder müssen schreien, damit sie ihre Stimmbänder üben und ihre Lungen sich stärken...

es ist auch falsch, wenn man sagt, das Spuken normal ist bei einem kind. Beim Bäuerchen einen kleinen schwall ja, aber wenn mehr kommt, stimmt meist etwas nicht.

Es kann mitunter auch sein, das deine kleine eine Milchallergie hat, was nicht sein muss... also checken lassen, wenn es zu häufig passiert.

gegen Bauchweh und blähungen gibt es von Wala diese Cali ( ****, ich vergess den namen immer ) aber Apotherkinnen wissen meist, was man will. Es ist rein pflanzlich und nimtm dem Baby den Schmerz udn beruhigt es auch etwas....Aber auch ne wärmflasche ( nicht zu warm) hilf ab und an, fliegergriff...

udn wenn es abends die Schrei atacken sind und man nicht mehr weiter weis, was dem Kind sonst fehlt, ne runde in dne Kinderwagen legen udn spazieren gehen, das hilft fast immer...

Was deine Schwiegereltern angeht udn deinem Mann, sag ihnen klipp und klar, das sie dich gefälligst fragen sollen, wenn sie mit der kleinen weggehen wollen.... Das ist nicht korrekt, und deine Gefühle diesbezüglich kan nich voll und ganz nachvollziehen. Bei mir hat es einmal meine Schwiegermutter gewagt, mir meinen kleinen so einfach weg zu nehmen.... dsie hat einen gewaltigne anschiss eingefangen. Sie können hilfe anbieten, aber DU suchst aus, ob du diese annimmst.

Setzt dich durch, das wird sonst schlimmer. Ich bin nach 2 1/2 jahren bei meienr ausgezogen.. bzw mit meinem Mann natürlich... dem hab ich quasie die Pistole auf die brust gesetzt, entweder, wir ziehen aus, oder ich wäre mit dem Kind in eine Frauenhaus gegangen. Meien Schwiegermutter wußte plötzlich auch alles besser. Sie hatten ihre Chance, Kinder groß zu ziehen, nun bist DU dran, DEIN kind groß zu ziehen.. dabei wirst du Fehler machen, wie jede andere mutter auch, aber du wirst auch vieles richtig mahcen udn wie und was gut oder nicht gut ist, liegt in deiner entscheidung. dein mann soltle diesbezüglich uach mehr zu dir halten udn mehr mit dir besprechen wie was funktionieren soll.... wenn du etwas nicht möchtest, dann sollte er es auch akzeptieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallo liebe Heike!

Auch ich kann deine Situation total verstehen, genauso wie wir alle denk ich... :rolleyes: Ich hoffe, dass du den Mut aufbringst endlich mal klartext zu sprechen, denn du musst dir so etwas nicht gefallen lassen! Irgendwann wird die Wut aus dir raus platzen und das ist ja dann auch nicht gut. Setz dich mit allen zusammen und sag was du denkst und vor allem sag, dass sie dich ernst nehmen sollen, denn meist kommt bei den lieben Omas und Opas nur ein grinsen, weil sie ja immer alles besser wissen!

DU bist die Mama und weißt ganz genau was für dein Würmchen am Besten ist. Ratschläge nimmt man gerne an aber bitte nicht stets und ständig die Handlungen einer Mama in Frage stellen.

Bei mir ist es genauso, nur das mich dann STÄNDIG, so wie gestern auch erst, Bekannte ansprechen, dass ich meine Kleine nicht zu warm anziehen soll. SIE HATTE EINEN BODY AN!!!:eek: Wie kann ich ihr bei der Wärme einen Body anziehen... :rolleyes:

Mir gehts es aber ständig so. Vor 2 Tagen kam ich vom Spazieren gehen nach Hause und meine Kleine weinte im Wagen als ich nach Hause kam, mein Gott, sie hatte durst. Ist ja klar bei dem Wetter aber meine Maus trinkt den Tee nicht, den ich immer bei habe und so durfte ich mir vor der Tür noch anhören, dass ich ihr gefälligst ihr Mützchen abnehmen soll, ihr ist viel zu warm!!! Ich muss dazu sagen, dass es ein dünnes Mützchen war, weil es etwas windig war!

Boah ich hätte platzen können!!! Ich habe jawohl unterwegs ständig kontrolliert ob sie schwitzt, weil ich mir selber meist bissl unsicher bin ob ich sie richtig anziehe... Aber das muss ich doch auch alles selber raus finden!

Ach und noch etwas war vor kurzem... Ihr kennt sicher diese Sichtfenster, welche die KiWa haben. Letztens hatte ich das zu Besuch bei Bekannten mal auf gemacht, weil 5 (!) Frauen in den KiWa schauten und ich gucken wollte ob es meiner Maus dabei gut geht... (wenn man selber mal bedenkt, dass man in so einem Wagen liegt und auf einmal so viele Frauen reinschauen- kann man sicher Angst bekommen...:o ) Da sagte dann die eine Oma, dass ich das zu lassen sollte, weil sie sonst immer hin- und herschaut und hyperaktiv wird ... Ohne Worte!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ist das ne Krankheit, die da die Leute um einen herum entwickeln?! Das ist doch der Hammer. Da kann ich nur den Kopfschütteln, was ihr so erzählt...

Ausziehen ist nicht. Ich hab schon oft geredet mit ihm, aber es führt zu nichts und wenn überhaupt, dann zu einem Streit und dafür fehlt mir im Moment einfach die Kraft.

Dem Schwiegervater braucht man nix entgegnen - ER hat Recht und wenn´s 1.000 Leute besser wissen, das zählt nicht. Ihm redet auch nie einer dagegen. Schon immer. Weder seine Frau, noch seine Kinder. Jeder lässt ihn gewähren. Wenn ich mal was sage, heißt es nur: "Das war schon immer so bei uns. Da muss man ihn lassen. Der beruhigt sich schon wieder!"

Er hat null Feingefühl. Alles dreht sich nur um ihn. Letzte Woche abends, ich voll müde und wollt ein wenig fernsehen, weil die Kleine grad eingeschlafen war, fällt ihm auf, dass die Rolläden dreckig sind... schreit meinem Mann - ja und dann wurden die geputzt.... um halb acht abends. Ich konnte natürlich NICHT fernsehen und mal MEINE Ruhe haben, sondern hab statt dessen Johanna und mich in den hinteren Teil der Wohnung verfrachtet... denn natürlich musste man da mit sämtlichem elektronischen Gerät vorgehen...

Und am nächsten Tag vormittags, ich grad die Kleine fertiggemacht und am Stillen kommt er, natürlich mit dem Satz, dass Fläschchen doch besser wären für die Kinder, und teilt mir freudig mit, dass er dem Nachbarn grad Bescheid gesagt hätte... der würde dann kommen und die Fensterfugen reparieren... An UNSEREN Fenstern.... ich dann natürlich wieder geflüchtet in den hinteren Teil der Wohnung... Ätzend sag ich euch! Ätzend!

Nirgends kann man sich frei bewegen, weil jeder immer weiß, was man wo gerade mit wem macht... Das bringt mich echt zum Heulen und macht mich einfach nur fertig.

Aber wenn ich direkt zu ihm was sage, dann ist Mords Terror und Streit und ICH bin Schuld, weil ich ja weiß, "dass er halt so ist und man ihn da lassen muss"... Von seinen Launen her dreht er sich wie ein Fähnchen im Wind.... und ein Gespräch mit der Schwiemu bringt auch nix. Die hält das ja die ganzen Ehejahre schon so und da wird sich auch nix ändern - fällt höchstens oben genannter Satz...

Achja und WENN wir IRGENDWANN mal umziehen sollten.... dann genau 500 Meter weiter die Straße runter, wo mein Mann dann nen Grund bekommt...:o Toll! Echt toll!

Die Ausraster bekomm ich dann meist vor meinem Mann und verstehen tut´s der dann meist auch nicht, was ich denn habe und meint, ich sei zickig oder sowas in der Richtung...

Wie gesagt, ich nehm ja gerne Ratschläge an. Aber da gibt´s eindeutig nen Unterschied zur Besserwisserei. Und wenn ich Hilfe brauche und will, dann meld ich mich schon. Und ein wenig was über Babypflege und Kindererziehung weiß ich auch - bin ja nicht hinterm Mond aufgewachsen, sondern hab statt dessen die Tochter meiner Freundin von Anfang an mit großgezogen, weil sie riesen Probleme mit der Familie hatte und Unterstützung brauchte. Ich war bei allen möglichen Leuten Babysitter, ich hab keine Ahnung wie viele kleine Großcousinen und - Cousins und Neffen und Nichten, ein Praktikum im Kinderkrankenhaus und im Kindergarten.

Und ein wenig was, natürlich nicht alles, bekommt man da schon auch mit, wie man etwas machen könnte. Und man muss ja auch lernen... jeder hat mal klein angefangen und schließlich wächst man mit den Aufgaben....

Krichi, den Text hätte ich schreiben können... Besuche? Ich kann´s nicht mehr hören dieses Wort. Ich geh auch schon gar nicht mehr ans Telefon - was mein Mann natürlich wieder mal nicht versteht.

Und wenn dann der Besuch da ist, wird das Baby aus dem Wagen gerissen, geschaukelt und hin- und hergezerrt. Was ICH da sag, ist ja wurscht... "Wir sehen´s ja e nicht so oft.", heißt´s dann.:mad: Was fällt denen denn ein? Oder wenn man den Zwerg grad am Einschlafen hat, kommt einer und rüttelt an den Ärmchen und Beinchen rum, sodass vorherige Bemühungen wieder vollkommen umsonst und das Baby wieder hellwach und aufgewühlt ist...*grrrr*

Vor zwei Wochen waren zwei Freundinnen zu Besuch da....*nerv* Dabei hätte ich mich eigentlich gefreut. Sie meinten auch, dass sie nicht lange bleiben würden... *schnaub*... von weeeegen!!!!! Hab mich schon mächtig gefreut, weil Johanna nach dem Stillen grad eingeschlafen ist. Dacht mir, dass ich sie dann auch nicht rausnehme (und auch nicht rausnehmen lasse!!!!!). Wir praktisch...*hämischgrins*... Aaaaber zu früh gefreut?! Die haben tatsächlich VIER STUNDEN ausgeharrt und gewartet, bis die Kleine wach wurde, damit sie sie rumzerren können!!!! Aber wie?! Von der einen zur anderen. Dass ich zwischendurch so Kommentare fallen ließ, dass ich müde sei und kaputt und mich dann hinlegen werde - *schnaub* Das wurde komplett ignoriert, nur milde belächelt vielleicht....*seufz*

Mann, Mann, Mann.... bin ja echt mal gespannt, wie´s weitergeht...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du das ist/war bei uns auch so. jeder wollte ihn auf dem arm haben, jeder hat in den kiwa gegrabbelt, immer hat kevin geschrien. jeder kommt mit dämlichen besserwisserischen vorschlägen. und jdes mal sage ich. schafft euch selbst eins an wenn ihrs besser wisst. ab dem zeitpunkt haben immer alle gefragt ob sie ihn streicheln dürfen oder sogar hochnehmen. ich an deiner stelle würd gar nicht mit deinem mann diskutiren ich würd sagen: Du bist den ganzen tag nicht da und somit entscheide ich ob und wann wieviel besuch ich bekommen und die schlösser werden ausgewechselt. darussen an die tür kommt ein´schid das man umdrehen kann. Besuch erwünscht/Brauchen Ruhe. Ans telefon einen AB und handy aus. sämliche baulichen massnahmen werden gemacht wenn ich das will.

SOOO habe ich es auch gemacht und jetzt wunderbar meine Ruhe wenn ich sie brauche.

IHR liebt euch doch und da wird, auch wenn ein wenig schwierig wird die nächsen tage, sich bestimmt nichts dran ändern.

Ich wünsche dir vieeel kraft

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike

Kannst du nicht mal für 3 Wochen zu deinen Eltern?! Oder irgendwo hin wo Du deine Ruhe hast?! Und wenn Dich dein Mann oder deine Schwiegis fragen, sagst du ganz ehrlich den Grund?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, gibt es sowas?

Heike du machst ja echt was mit. Also ich würde jedem die Augen auskratzen, der mein Kind ungefragt auf den Arm nimmt. Bei meiner Mutter mach ich da ne Ausnahme, sie hat das heute gemacht und ich hab nur milde protestiert, aber ich fands schon arg, nimmt einfach so die Maus aus der Softtasche und läuft mit ihr zu ihrem Mann die Treppe hoch. Ich hätte sie am liebsten erschlagen. Ich versteh sie ja, es ist ihre kleine Enkelmaus, aber immer noch MEIN Kind und jeder anderen Person hätte ich fauchend mein Kind aus dem Arm gerissen.

Und immer diese Kommentare- du verwöhnst dein Kind, wenn du sie nicht mal schreien lässt (ähm ja, ok ich lass sie schreien, beruhigst du sie dann wenn sie Bauchschmerzen hat?), sie muss schreien, damit sich die Lungen richtig entfalten (ja klar, wir bekommen ja auch alle Lungenreifungsspritzen, weil die Lungen noch net ausgereift sind, wenn sie auf die Welt kommen), etc. pp.

Aber sag mal Heike, wieso machst du net einfach die tür zu und sagst, dass niemand reinkommt? Dein Schweigervater greift ganz schön hart in deine Privatsphäre ein und das würde ich mir- auch um des friedens willen- echt nicht gefallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd´s mir echt überlegen, zu meiner Mum zu fahren, wenn da hier das Chaos herrscht mit den Fenstern.... Da werd ich zwar dann die böse Schwiegertochter sein, die den Großeltern IHR Enkelkind entführt, aber ICH putz die Wohnung nicht und mach auch sonst keinen Finger krumm und werd auch nicht den ganzen Tag auf die Handwerker aufpassen und zwischen Putzlappen und Hammer zu stillen anfangen.*schnaub* Schauen wir mal, wie die Leutchen hier drauf reagieren...:evillaugh3:

Wenn ich diesen bescheuerten Satz von wegen Lungenentfaltung nochmal höre, dann flipp ich aus! Aber echt! Woher diese Weisheit stammt, würd ich auch gern mal wissen....*ggggggrrrrrr*

Gestern Morgen hab ich Johanna, wie sonst auch immer, gewaschen und eingecremt, massiert - Frühprogramm eben halt. Das Mäuslein hatte schon Hunger und hat dann etwas protestiert, aber nicht weiter schlimm. Mittlerweile kenn ich ihr Schreien schon ganz gut auseinander.;) Hab sie dann ein wenig aufgezogen und "Giftzwerg" zu ihr gesag.*lach* Kommt nicht promt die Schwiemu hoch und fragt mich entrüstet, wie ich denn mit IHRER Enkeltochter rede?!:eek: Hä?! Bitte?! Da wusst ich echt nicht, wie sie das jetzt meint und was ich drauf sagen soll. Und dann eben auch wieder der Satz... "Ja DU würdest auch schreien, wenn man Dir nichts zu Essen gibt!" Da wär ich ihr fast an die Gurgel, bin aber dann um des Friedens Willen ab ins Wohnzimmer zum Stillen....*schnaub*

Und gestern Abend sie natürlich wieder bei uns im Wohnzimmer und auch die Schwägerin...*nerv*... iiiimmer ist jemand da, wurscht, welches Schild da draußen an der Tür hängt.*seufz*

Naja Johanna hatte Bauchweh und ich hab halt neben dem Essen der Pommes immer wieder den Bauch massiert... meint sie nicht zu mir, dass ich ja ruhig mein Kind mal abgeben könnte.... *grrrrrr* Ich kam mir vor wie ne Dampflock.... bin dann aufgestanden und gegangen! Ich hätt mich sonst echt nicht zusammenreißen können.

Und vorhin sind wir auf die Terrasse gegangen... War ja total warum und ich hab den Zwerg bloß mit einer Stoffwindel zugedeckt, weil sie ohnehin schon schwitzte... Was tut SIE? Nimmt nicht glatt die Microfaserdecke der Tragetasche und deckt sie damit zu?! Haaaaaallllloooo?! Ich weiß schon, wie ich mit meinem Kind umgehen kann....*wütendbin*

Naja... ich werd mich wohl echt mal verkrümeln müssen....*seufz* Und ab Anfang Juli haben die beiden auch noch Urlaub....*aaaaaaaahhhhh*.... Echt, ich hab nen riesen Horror davor...

Werd mich wohl noch öfters hier ausheulen müssen, bis mir offiziell mal die Hutschnur platzt...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, du solltest denen einfach mal die meinung geigen. ich les immer nur, dass du der situation aus dem weg gehst.

raste mal aus, auch wenns vielleicht nichts bringt, aber dass die merken, dass du das nicht mit dir machen lässt.

ich würde auch ganz klar drohen, ein paar tage/wochen wegzugehen wenn du nicht endlich mal deine ruhe hast.

außerdem hätte ich die freundinnen nach 1-2 stunden rausgejagt.

ich glaube du bist viel zu lieb. wehr dich. es ist DEIN baby! nicht das der allgemeinheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, du solltest denen einfach mal die meinung geigen. ich les immer nur, dass du der situation aus dem weg gehst.

raste mal aus, auch wenns vielleicht nichts bringt, aber dass die merken, dass du das nicht mit dir machen lässt.

ich würde auch ganz klar drohen, ein paar tage/wochen wegzugehen wenn du nicht endlich mal deine ruhe hast.

außerdem hätte ich die freundinnen nach 1-2 stunden rausgejagt.

ich glaube du bist viel zu lieb. wehr dich. es ist DEIN baby! nicht das der allgemeinheit!

Du hast ja sooo Recht...,aber das ist leichter gesagt als getan.

Ich schätze bei Heike platzt die Bombe,wenn sie nicht mehr kann...:(

Heike ich knuddel Dich mal ganz doll. Irgendwie musst Du diese Situation entspannen natürlich zu DEINEN Gunsten...Wenn sich das irgendwann so vertrackt,kann Eure Ehe da drunter leiden. Familie hin oder her. Du hast jetzt auch ne kleine Familie...-und das haben die Schwiegereltern zu akzeptieren.

Ich bin auch für Harmonie, aber das geht zu weit.

Fahre zu Deiner Mutter-das ist für Dich und Deiner Kleinen garantiert das Beste.

Ich habe das Gefühl,seit dem ich hier Ruhe habe, (mein Mann war 2 Wochen weg,und ich habe mich nur mit jemanden getroffen,wenn ich das wollte)ist auch der Kleine ruhiger geworden.Das könnte aber auch einfach an der Zeit liegen-er wird ja auch älter und hat sich eingelebt:)

*ganz lieb umarm* Kricheline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde denen mal erzählen, dass Du und dein Mann diese Kind gemacht haben und sie recht herzlich wenig dazu begetreagen haben, also sollen sie sich gefälligst nicht so aufplustern, von wegen IHR Enkelkind. Das geht doch echt zu weit. dich zu fragen, wie du mit dem Kind redest- wenn, dann bist doch u diejenige, die sich über sowas aufregen darf.

Ich bin übrigens offiziell von meiner Mutter zur Übermama degradiert worden :D Ich war gestern mit Helli bei der Konfi meiner Stiefschwester und hab sie darum gebeten, die Kleine bitte nicht einfach aus dem KiWa zu nehmen unso, weil sie ja derzeit so durch den Wind ist Nachdem wir ja am Tag zuvor bei ihr waren und daheim dann die Kleine net mehr zu beruhigen war, wollte ich das einfach nicht.

Ich hab aber dann gesagt, dass es mir so dermaßen egal ist, ob andere das von mir denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es leider auch so, wie bei heike...seit mittlerweile fast 2 Jahren (naja eigentlich schon länger, das Theater fing schon in der SS an, mit Sprüchen wie "Mädchen, zieh dir Strümpfe an! Mädchen, schlag nich die Beine übereinander, du erdrückst dein Kind! Mädchen, lieg nicht so viel, dein Kind bekommt nen platten Kopf!" und solche Scherze.)

Als Martin dann da war wurde es erst recht schlimm. Nichts machte ich richtig, alles war oberfalsch und ich konnte ja gar nichts.

Das härteste war, als Martin wohl so 3 Wochen alt war und noch im KH lag. Die Schwestern hatten extra gesagt "Nur 2 Personen pro Kind wenn Besuch kommt!"

Natürlich brachte meine Schwiegermutter 9 (!) Leute mit, die alle gleichzeitig zu MEINEM Kind wollten! Die eine legte sich dann noch mit der Oberschwester an, wie sie denn bitte der FAMILIE verweigern könnte IHR Kind zu sehen! Die Oberschwester sagte gleich "Es ist nicht IHR Kind, sondern das von Frau K. und Herrn W. und die beiden haben zu sagen, was mit dem Kleinen passiert!" Dann ging es rund mit Geschrei und Gefluche...auf der INTENSIVSTATION!

Die Schwestern konnten nichts tun, nur der Oberarzt konnte Ruhe schaffen.

Als er dann daheim war, ging das immer so weiter...jeeeden Tag kam jemand und wollte "Baby-gucken"...wir hatten NULL Privatsphäre, Null Ruhe, Null Enstpannung. Von meiner Schwiegermutter kamen dann Sprüche wie "Beweg dich mal, du bist im Weg!", "Lass die anderen mal den Kleinen halten, sei nicht so egoistisch!", "Kannst du noch nicht mal ein Kind richtig füttern? Beim stillen zieht man die Brust nach 10 Minuten weg, sonst überfüttert man die Kinder!"

Nie bekam ich Verständnis von ihr, dass ich (gerade wieder daheim) nicht den Rasen mähen konnte, nicht nen Kasten Sprudel tragen konnte, nicht mich richtig bücken konnte, ja nicht mal vernünftig laufen konnte. "Wie soll ich das denn mit halbwegs frischoperiertem Bauch können???" hab ich sie mal gefragt und bekam die Antowort:" Na das is ja nun schon über ne Woche her, spinn nicht so rum! Du hast es dir verdammt einfach gemacht, Mädchen...ICH hatte 8 Stunden Wehen, DU hattest ja nur nen KS!"

Mittlerweile ist es etwas besser geworden, sie will nicht mehr so oft an mir rumkritteln, nur noch an der Erziehung hat sie was rum zu motzen. Ich darf z.B. Martin nicht in kurzen Hosen laufen lassen und erst recht nicht barfuß, davon bekäme er O-Beine...*kopfschüttel, lach* Genauso soll ich ihn bei 30° in Wintersachen einpacken und ihn keine Früchte essen lassen, wegen der Säure. Das würde er nicht vertragen. Davon hab ich zwar noch nichts bemerkt und der Kinderarzt auch nicht, aber um des lieben Friedens willen bekommt er nur noch dann frische Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen und Co, wenn wir (mein Schatz und ich) mit ihm alleine sind. Das alles liebt Martin nämlich wie sonst was und könnte davon essen bis er platzt, wenns nach ihm geht *kicher*

Tja, wie gesagt, es wird etwas besser, aber aufhören wird es wohl nie, mit dem Einmischen und besser-wissen...wenn mein Mann mal austickt, weil auch er zu hören bekommt, was für Rabeneltern wir doch sind, ist erstmal ne zeit Ruhe, aber dann gehts von vorne los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst euch alle mal ganz fest knuddeln!

Heike: ich bin erstaunt, ich hatte dich immer resolut und selbstbewusst eingeschätzt, und nun lässt du dich so rumschubsen :o Ich verstehe ja, dass es schwer ist, wenn du ganz allein auf weiter Flur bist und alle dem Schwiegervater nach dem Mund reden. Aber wenn du dich nicht wehrst, frisst es dich auf, und Johanna geht es auch nicht besser, wenn du so angespannt bist. Sie merkt das doch.

Ihr habt eine seperate Wohnung in dem Haus, oder? Also ich wäre auch für Schlösser austauschen und Türe zu. Wer rein will, muss klingeln, und wenn du nicht aufmachst, müssen sie draußen bleiben, basta. Sicher gibt es da erstmal Ärger, aber du brauchst Ruhe, und ihr braucht ein Familienleben. Aus dem musst du doch Kraft schöpfen können, um mit der Schwiegerfamilie fertig zu werden. Sepp brauchst du zuerst auf deiner Seite. Er muss verstehen, wie es dir geht und zu dir halten. Sonst bleibt wirklich nur die Flucht. Er liebt dich doch, da müssen du und Johanna und euer Wohlergehen ihm doch wichtiger sein als seine Eltern. Egal, ob die nun beleidigt sind oder nicht.

Also mein Baby nimmt auch niemand ungefragt! Ich hab sie sowieso meistens auf dem Arm, weil sie sonst spuckt. Und da bleibt sie dann auch. Wenn sie jemand aus dem Bettchen nehmen wollte wenn sie schläft, geh ich aber auch gleich dazwischen. Um des lieben Friedens Willen Ruhe zu halten und die anderen gewähren lassen hab ich mir ganz schnell abgewöhnt. Ich bin die Mama und für das Wohlergehen meines Kindes verantwortlich. Und dazu gehört, es vor Störungen zu schützen. Es ist schlimm genug, wenn die Kleinen wegen Bauchweh weinen und man ihnen kaum helfen kann. Wenn ich aber was gegen den Grund für das Weinen tun kann (also z.B. verhindern, dass sie geweckt wird), dann tu ich das ohne Rücksicht auf Verluste. Mein Kind kommt an erster Stelle, es kann sich ja nicht alleine wehren. Erwachsene, die sich vielleicht etwas auf die Füße getreten fühlen, kommen gut alleine zurecht und beruhigen sich auch wieder.

Ich weiß, das sagt sich für Außenstehende soooo leicht. Aber an der Situation muss sich was ändern. Dir selbst und vor allem auch Johanna zuliebe. Das muss zuerst dein Mann verstehen und anschließend auch seine Familie. Wahrscheinlich wäre es wirklich eine gute Idee, wenn du vor dieser Konfrontation bei deiner Mutter Kraft sammelst und Selbstvertrauen im Umgang mit Johanna tankst.

Du musst dich nicht rechtfertigen, dass du weißt, wie man mit Kindern umgeht. Ich hatte überhaupt keine praktische Erfahrung mit Säuglingen, mein Wissen kam aus Büchern und der Rest war "learning by doing". Und Megan haben wir soweit prima hingekriegt ;) Und um Fiona mach ich mir überhaupt keine Sorgen.

Du bist die Mama, du kennst Johanna am besten. Du machst alles ganz prima und genau so, wie es für euch richtig ist, davon bin ich fest überzeugt. Lass dir bloß nicht reinreden!

Ich drück dich!

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das wäre ja das richtige für mich:mad: meine mutter meinte es auch immer nur gut mit IHREm enkel (da wars noch "nur" einer)...bis ich einmal richtig geplatzt bin...das weiß ich noch ganz genau: Sie wollte mir wieder mal erzählen,dass es vollkommen unnütz ist sab tropfen mit ins fläschchen zu geben,denn wenn ein kind blähungen hat,dann hat es die auch MIT den tropfen...aber damit ists vielleicht ein wenig erträglicher!! ich bin so ausgerastet (und wenn ich ausraste dann bin ich auch wirklich sehr impulsiv...manchmal auch zuuuu viel,aber das war einfach so der letzte tropfen auf den heißen stein!!) dass ich die flasche quer durch die küche geschmissen hab,sie angeschrien habe :was sie bei mir falsch gemacht hat,das muss ich doch nicht auch bei luca falsch machen!! und schon hab ich ihr ihre tasche in die hand gedrückt und mit einem freundlichen "bis dann" auf die tür verwiesen:mad: mensch war ich sauer...Luca war so erschrocken dass er promt anfing zu heulen..von meiner mama hab ich gute zwei wochen nichts mehr gehört bis ein anruf kam ob sie ihr enkelkind besuchen darf...na klar! Ich bin ja kein unmensch:D Die klingelte sogar!! Normaler weise hat sie immer einen schlüssel und stand meist ganz plötzlich mitten in der wohnung...naja seitdem bekomme ich auch noch gute ratschläge aber es folgt immer ein ".... kannste dir ja mal durch den kopf gehen lassen" *g* ich würde an deiner stelle,deinen lieben schwiegereltern,mal ganz bestimmt sagen,dass es Dein kind ist und wenn sie jemanden zum betüddeln brauchen,sollen sie sich doch bitte an ihre kinder halten..und das thema ausziehen würde ich auch noch mal ansprechen (auch wenns zum x-ten mal ist!!),dass kann ja so nicht weiter gehen...die zeit die du eigentlich genießen solltest,zerstören sie dir!

lg corinna "die ausrasterin":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.