Zum Inhalt springen

Passt Vorname zu Familienname?

Dieses Thema bewerten

Templeogue

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich hab mal eine Frage an euch. Mein Freund und ich sind schon ewig am Diskutieren, welchen Namen wir unserem Mausi geben. Es ist leider sehr schwierig, da er meine Vorschläge ablehnt und ich seine Vorschläge ablehne. Nun finden wir den Namen Maya beide sehr schön. Leider heiße ich Hummel mit Nachnamen... nun haben wir Angst, dass sie damit evtl. gehänselt wird, weil man sofort die Assoziation mit Biene Maja hat...

Findet ihr das schlimm oder lustig/niedlich? Bin mir da sehr unsicher... aber ehrlich gesagt gefällt mir der Gedanke nicht so, dass mein Kind nicht meinen Nachnamen trägt, denn es gäbe ja die Möglichkeit, ihr den Familiennamen meines Freundes zu geben...

Was meint ihr??

Ich würde es auch nicht tu... Gebt ihr doch den Nachnamen deines Freundes... Emily hat auch nicht meinen Namen, da wir sicher eh irgendwann heiraten (hoff ich mal, wenn er mich mal fragen würde:) ) Aber damit das geht müsstest ihr auf`s Jugendamt und ne Vaterschaftsanerkennung abgeben.

Naja, ich finde, dass man dem Kind ruhig den Namen des Vaters geben kann. Auch wenn man verheiratet ist kann die Beziehung scheitern und das Kind hat dann einen anderen Namen. Zu deiner Frage: Maya ist schön, aber bitte nicht mit deinem Nachnamen. Das gibt sicher Hänseleien!

Habt ihr den vor irgendwann zu heiraten?

Dann wäre das Kind ja nachträglich ehelich und ihr hättet eh alle den selben Nachnamen.

Ich hätte mich auch geweigert meinem Kind nen anderen Nachnamen zu geben als meinen.

Aber Maya Hummel fände ich auch "too much".

Lg

Sandrine

Okok, ihr habt mich ja schon überzeugt :rolleyes:

Ich hatte da ja auch meine Bedenken, aber da mein Freund das eher niedlich fand, wollte ich mal andere Meinungen einholen, ob ich das zu verbissen sehe...

Hmm...nun stehen wir ja wieder am Anfang unseres Problems. Habt ihr denn schöne Vorschläge? Inspiriert mich mal... Ich möchte keinen Namen, den jedes zweite kleine Mädchen hat, aber man sollte auch nicht ständig nachfragen, wie es geschrieben wird... Das ist ganz schön schwierig... Was haltet ihr von Nila, Nele Marie, Nelly, Lara oder Carla? Wäre wirklich froh über Vorschläge eurerseits...

Also ich finde das süß :) Würde dir nicht davon abraten!

Und mal ganz ehrlich, wer wurde im Kindergarten nicht gehänselt wegen seinem Namen? Kinder finden IMMER einen Grund zu ärgern... :D

Okok, ihr habt mich ja schon überzeugt :rolleyes:

Ich hatte da ja auch meine Bedenken, aber da mein Freund das eher niedlich fand, wollte ich mal andere Meinungen einholen, ob ich das zu verbissen sehe...

Hmm...nun stehen wir ja wieder am Anfang unseres Problems. Habt ihr denn schöne Vorschläge? Inspiriert mich mal... Ich möchte keinen Namen, den jedes zweite kleine Mädchen hat, aber man sollte auch nicht ständig nachfragen, wie es geschrieben wird... Das ist ganz schön schwierig... Was haltet ihr von Nila, Nele Marie, Nelly, Lara oder Carla? Wäre wirklich froh über Vorschläge eurerseits...

Nila würde sicher häufig zu Verwechslungen mit Mila kommen ;)

Nele Marie ganz ok

Lara finde ich schrecklich

Carla find ich toll, aber noch besser finde ich Clara ;)

Hallo !

Also ich finde Maya eigentlich auch schön, aber ich hab so schon Bedenken dass jeder mit Biene Maja ankommt, und bei dem Nachnamen würde ich es auf keinen Fall tun.

Carla finden wir auch schön !

Ist zusammen mit Emilia und Sophie bei unseren Top 3.

LG,

Hallo !

Also ich finde Maya eigentlich auch schön, aber ich hab so schon Bedenken dass jeder mit Biene Maja ankommt, und bei dem Nachnamen würde ich es auf keinen Fall tun.

Carla finden wir auch schön !

Ist zusammen mit Emilia und Sophie bei unseren Top 3.

LG,

Unser Geschmack ist sehr ähnlich :D Emilia Sophie würden wir unsere Tochter nennen ;)

Hihi,

stimmt @mini

Unsere Tochter wird wohl auch entweder Emilia Sophie, Carla Sophie oder Sophie ? heißen.

Mein Favorit ist Emilia Sophie, mein Mann ist leider (noch) nicht so ganz davon überzeugt.

Hättet ihr auch schon einen Jungennamen ?

LG;

Ne nicht so wirklich, Jungennamen ist total schwierig für uns :rolleyes: da unsere ganzen Favoritennamen schon von Verwandten, Freunden und Bekannten vergeben wurden :mad: Aber da mach ich mir am besten jetzt noch keinen Kopf ;) Ich müßte ja erstmal schwanger werden und das ist ja bei uns eh sehr gering...

Hallo!

Meine Frau und ich konnten uns zuerst auch nicht auf einen Namen einigen. Sie fand Vivien immer am besten und ich Laura. Dann haben wir unsere Kleine eben beide Namen gegeben. Vivien als Rufname und Laura als Zweitname. So kann unsere Tochter später einmal selber entscheiden, welcher Name ihr lieber ist.

Persönlich finde ich Maya nicht besonders schön als Vorname. Auch Clara, Carla, Emilia oder Sophie finde ich persönlich nicht so passend.

Was haltet ihr z.B. von Alina, Nadine, Melanie oder Carola?

Da ich ja selber Vater bin und meine Frau und ich zum Zeitpunkt der Geburt auch noch nicht verheiratet waren, möchte ich gerne noch was zum Thema Nachnamen sagen. Ich finde nicht, dass zwangsläufig der Nachname der Mutter für das Kind genommen werden sollte. Warum soll das Kind unbedingt den Namen der Mutter haben und nicht des Vaters? Ich finde, dass hat auch nichts damit zu tun ob man heiraten möchte oder nicht.

Es ist doch für den Vater genau das gleiche, wenn das Kind anders heisst als er wie für die Mutter. Ich sehe da keinen Unterschied. Der Mann könnte ja auch den Namen der Frau annehmen bei einer Heirat.

Ausserdem würde ich jedem Vater raten (wenn er denn wirklich sicher ist, dass er der Vater ist) die Vaterschaft vor Geburt beim Jugendamt zu bestätigen. Somit ist er auf jeden Fall auch offiziell Vater und darf auch über das Kind mitbestimmen. Zahlen muss man(n) so oder so. Ich fände es ungerecht, wenn die Mutter dann das alleinige Sagen hätte. Nur weil Männer keinen dicken Bauch kriegen können ?!?

Außerdem erspart man sich so eine sonst später notwendige Adoption des eigenen Kindes!

hallo totte!

versteh das bitte nicht falsch, aber ich persönlich würde meinem kind nie einen anderen namen geben als meinen.... solange nicht feststeht ob geheiratet wird! wird geheiratet, ist es natürlich egal, nur falls dies nicht zur debatte steht, würde das kind meinen namen bekommen.... einfach um nachher (falls die beziehung nicht halten sollte) problemen aus dem weg zu gehen... das pflaster wäre mir persönlich zu heiss als dass ich es riskieren würde!! ist einfach nur zum absichern, also nicht böse gemeint! :o

ich finde Maya Hummel auch zu doll.

also entweder sie bekommt den namen des papas (ich schließe mich da kaschu und totte an, ehe oder nicht ehe muss da nichts bedeuten, auch ehen können scheitern) oder ihr einigt euch auf einen anderen vornamen.

die namen, die du da geschrieben hast, sind doch sehr schön alle.

aber mag die auch dein freund???

am besten ihr macht jeder eine liste (er auch) von 10 namen und dann streicht ihr jeweils beim anderen die namen weg, die euch nicht gefallen.

ihr werdet schon einen finden!

meine vorschläge:

Mara

Maira

Mira

Mila

Mona

Milla

Mina

Tara

Ava

Ida

Ina

Sina

Svea

Svana

Smilla

Emma

Lynn

Jill

Iris

Pia

Thea

Kyra

Vielen lieben Dank für eure Meinungen.

Nach vielen Diskussionen und schlaflosen Nächten haben wir uns nun drauf geeinigt, dass sie entweder Marie mit meinem Familiennamen heißen wird, oder es wird eine Maya oder Hannah mit dem Familiennamen meines Freundes... Welchen der drei findet ihr am besten???

Huhu,

ich hab mal eine Frage an euch. Mein Freund und ich sind schon ewig am Diskutieren, welchen Namen wir unserem Mausi geben. Es ist leider sehr schwierig, da er meine Vorschläge ablehnt und ich seine Vorschläge ablehne. Nun finden wir den Namen Maya beide sehr schön. Leider heiße ich Hummel mit Nachnamen... nun haben wir Angst, dass sie damit evtl. gehänselt wird, weil man sofort die Assoziation mit Biene Maja hat...

Findet ihr das schlimm oder lustig/niedlich? Bin mir da sehr unsicher... aber ehrlich gesagt gefällt mir der Gedanke nicht so, dass mein Kind nicht meinen Nachnamen trägt, denn es gäbe ja die Möglichkeit, ihr den Familiennamen meines Freundes zu geben...

Was meint ihr??

Hallo,

ich würde Mia Hummel bsser finden. Bei Maya kann schon sein, dass sie gehänselt wird. Evtl. sollte doch überlegt werden ob der Nachname von Papa nicht besser ist....!

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.