Zum Inhalt springen

Einstellung gegenüber Hartz IV und dem Leben (sehr lang)

Dieses Thema bewerten


Gast Laloona

Empfohlene Beiträge

Allerdings bin ich selbstständig und es gibt auch für mich ein sog. Selbständigen harz IV. das gibt es damit man (wie bei mir im Winter) in der zeit wo kaum Geld reinkommt, trotzdem leben kann. denn würde ich alles aufgeben weil ich über Winter kein Geld verdiene würde ich ja viel mehr kosten das ganze jahr über. Ich habe es noch nie nutzen müssen, bin doch aber sehr froh das es diesen Anker für mich gibt falls es mal ganz schlimm kommt

LG

Genau liebe Puschel, dafür ist es da .... für Notfälle! Und das ist eine verdammt gute Sache, die es nur hier in Deutschland gibt!

In anderen Ländern gibt es gar keine oder nur auf wenige Monate begrenzte Stütze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich selber gehe für 318 euro im monat jeden tag ausser sonntags arbeiten immer in aller frühe morgens 2,5 bis 3 stunden und noch länger, arbeite unter dem tariflohn des reinigungsgewerbes und ganz ehrlich bin froh das ich arbeit habe bin kein typ der zum arbeitsamt rennt, jetzt mal ganz ehrlich die arbeit die ich mache würde kein arbeitsloser machen weil ihm das geld was ich verdiene zuwenig ist dann lieber arbeitslosengeld kassieren.Und bin stolz meinen Kindern sagen zu können, hier das hab ich mit meinen eigenen händen verdient.

Die Leute die es wirklich brauchen,so wie eine Nachbarin die langsam erblindet kaum noch was sieht bekommt kein bisschen unterstützung vom amt, lebt in der woche von 10 euro. Wenn ihre Schwester sie nicht mit Kleidung eindecken würde dann wäre sie arm dran was sie so schon sowieso ist.wo ist da die gerechtigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich kann die leute zum teil verstehen. warum soll man, wie mein freund, 6 tage die woche von 7 uhr bis 20 uhr arbeiten gehen um dann nur 600euro zu bekommen. diese überstunden bekommt er werder bezahlt noch gutgeschrieben. seinen urlaub darf er nicht nehmen. geht er übers arbeitsgericht steht ihm dann ihm betrieb die schlimmste zeit bevor oder er wird gekündigt.

er lässt das alles über sich ergehen

aber wer geht schon für 600euro 70 stunden die woche arbeiten wenn er es für 600euro auch einfacher haben kann? ehrlich mal...warum soll man sich täglich "tot machen" für nichts und wieder nichts?

vielleicht sollte das in diesem "system" mal bedacht werden. ist nämlich auch ein großer grund warum viele lieber geld vom staat kassieren. vielleicht sollte man mal überlegen den menschen zu helfen die sich in der oben genannten situation hilflos fühlen...dann würden sicher auch mehr arbeiten gehen, die es könnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir bei unserer heutigen gesellschaft nicht wirklich vorstellen...

und die wenigen, die es machen, tun mir wahnsinnig leid. und wenn sie dann sagen "nein, ich mach das nicht mehr mit" werden sie mit abfälligen bemerkungen runtergemacht und als schmarotzer bezeichnet...

was unternimmt man dafür? auch nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dem großteil hier an. finde es super das endlich mal jemand den mund auf macht.

ich könnt kotzen wenn ich lese ach wir sind so arm dran, haben kein geld. muss dann aber wieder lesen was sich neues angeschafft wurde und wo man nich überall ausgeht. gehts eigentlich noch???

ich arbeite für solche ...

meine tochter ist acht monate alt und ich arbeite seit märz wieder jedes 2. wochenende und wenn ich gebraucht werde. mein mann arbeitet neben der ganzen woche auch jedes zweite wochenende.

wir sehen uns also wenn überhaupt abends oder morgens wenn er spätschicht hat.

was is das denn für ein familien leben? aber so haben wir uns eben entschieden um uns noch nichmal weggehen leisten zu können. würde ich nich auf steuerklasse 5 arbeiten hätten wir auch diese 200€ weniger. ich rechne bevor ich was ausgebe was für mich oder meinen mann wäre in windeln oder nahrung oder bodys für mein kind um.

das schlimmste ist das ich nichtmal dran denken darf wie wir ein zweites kind durchfüttern könnten, dabei wünsche ich mir sehr ein zweites, aus welchem grund? das ich schneller wieder 100% arbeiten gehen kann. das ist doch schon krank wenn man so den altersabstand seiner kinder berechnet.

ach ja, vom staat haben weder mein mann noch ich je etwas gewollt.

ich kenne viele die sagen warum arbeiten ich bekomme doch alles und kann dafür ausschlafen.

ich reg mich je mehr ich hier schreibe nur noch mehr auf.

da sollte der staat mal was machen, den richtigen das geben was sie brauchen und nich überlegen wo schmeisse ich die nächsten bomben oder gehe ich mit dem in den krieg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie Laloona und finde es richtig, das du so einen Thread mal eröffnet und deiner Wut auch mal freien Lauf gelassen hast.

Ich finde es unmöglich wie manche sich ein gemütliches Leben auf Staatskosten machen und dann auch noch meinen ein Recht darauf zu haben herum zu mecken.

Ich könnte kotzen, wenn ich diese "Wir sind ja soooo arm"-Dokumentationen sehe, in denen die Eltern natürlich nicht arbeiten gehen können, weil sie es mit dem Rücken haben "ja, ja.." Komisch ist auch, das zwar kein Geld für ordentliche Lebensmittel und Kleidung da ist, aber genügend um zu qualmen und die neuste Technik, meist noch ein Auto zu besitzen!

Mich macht es wütend, das mein Männe der 40 Stunden die Woche arbeiten geht sooo viel abdrücken muss und faule Menschen (die nicht arbeiten wollen) sich u.a. von seinen Steuern einen "lauen" machen!

Aber so ist das halt und aufregen bringt es leider auch nicht (außer Wut im Bauch), es wird sich nichts ändern, außer das System ändert sich!

LG, Steffi

@Laloona: Ich habe den von dir benannten Thread der 18-jährigen gelesen und bin deiner Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich SaSoMaBl und Galadriel völlig an!

Find auch total *******, wenn mein Mann für andere Buckeln geht, die echt nur zu faul sind!

Romans bester Freund lebt im Osten. Der arbeitet SChichtdienst, is auch SChichtleiter und bekommt in schlechten Monaten trotz Zuschläge nur 900 €. Und das bei allein 500 € Miete, Frau und 2 Kindern!!!! Aber er geht trotzdem arbeiten, weil er keinem auf der Tasche liegen will! Was manch anderer wohl nicht machen würde, und für das GEld nicht mal aufstehen würd.

Frag mich auch oft, warum ich mir den Unistress eigentlich antue- man kann ja so ein lockeres Leben haben, ohne Stress und bekommt auch noch Geld dafür (im Gegensatz zu mir!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht verstehen wie jemand NICHT arbeiten gehen kann.

Wie ich ich stolz drauf sein was geleistet zu haben wenn ich nie für mich selbst gesorgt habe?

Ausgenommen sind jetzt natürlich die Studenten *zwinker*

Ich habe auch schon weit mehr für weit weniger Geld gearbeitet als gerechfertigt war. Aber ich konnte selbst für mich sorgen und mich nicht auf dem ausruhen was andere gearbeitet haben!

Kann so eine einstellung wirklich nicht nachvollziehen.

Vor allem ärgert mich, dass die einen sich den A**** aufreissen und die anderen nichts machen und im endeffekt mehr haben.

Das ist doch keine soziale Gerechtigkeit...???

Und ewig gut gehen tut das auch nicht, irgendwann das unser "Sozialsystem" so geschröpft dass keiner mehr was bekommt. Auch die nicht die Notfälle sind und wirklich nur übergangsweise Hilfe bräuchten um wieder auf die Beine zu kommen....

Das ist dann toll, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und ewig gut gehen tut das auch nicht, irgendwann das unser "Sozialsystem" so geschröpft dass keiner mehr was bekommt. Auch die nicht die Notfälle sind und wirklich nur übergangsweise Hilfe bräuchten um wieder auf die Beine zu kommen....

Das mein ich damit, dass wir auf Ghettoviertel wie in der 3. Welt zusteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu besagtem RTL-Reporter schweig ich mich nun aus...

Ich schweig mich auch zu solchen Personen aus, die da sitzen und heulen, dass ihr Geld nur für Rührei und Brot reicht! :barf:

Meine Eltern waren nicht reich, und es gab wochenlang bei uns nur Suppe, weil Mutter meinte es sei kein Geld da.

Komischerweise konnte ich von Hartz IV mein Geld so einteilen, dass ich täglich was gescheites auf dem Tisch hatte. Es war immer genug da, um auch noch einen Gast mit essen zu lassen.

Gutes Essen muss nicht teuer sein. Man sollte kochen können. Oder es LERNEN!

Sorry aber grad solche Berichte über die ach so Armen sollten sich die Medien genauer überlegen. Wenn schon wie bei Frauentausch gefaket wird wie blöde, dann sollen sie dafür Sorgen dass wenigstens die Wohnungseinrichtung der Interviewpartner zu ihren Aussagen passen, dass sie sich nichts leisten können!

Ich werd jetzt hier nur noch weiter lesen, und mich nicht mehr dazu äussern, da es einige gibt die meinen Beitrag gar nciht verstehen WOLLEN ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege mich auch jeden Tag auf´s Neue über unsere lieben Sozialschmarotzer auf :bawling: Es geht hierbei nicht um Menschen, die kurzzeitig in eine Missere geraten, sondern es geht um Leute die mitunter bewußt den Staat be*******n und das über Jahre. Davon gibt es nämlich in meinem Umfeld einige.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Sie ist Mitte dreizig, hat wenn´s hoch kommt in ihrem Leben zwei Jahre gearbeitet. Ihre Tochter geht in die Grundschule. Für sie stand von Anfang an fest: Ich bleibe drei Jahre zu Hause. Da sie vor der SS arbeitslos war, bekam sie für zwei Jahre Erziehungsgeld und danach Sozialhilfe für sich und ihr Kind (Das war vor Hartz IV!). Alles in allem stand/steht sie besser da, als ich, die den ganzen Tag arbeiten rennt. Ich hatte Netto fast genauso viel wie sie ... nur mit dem Unterschied ... ich hab ne 40-Std.-Arbeitswoche. Und das macht mich SAUER ohne Ende. :mad:

Besagte Dame hatte auf dem Blatt Papier auch allein mit Ihrer Tochter gewohnt ... ihr Lebensgefährte, der super verdient war ja schließlich noch bei seinen Eltern gemeldet. So waren/sind jährlich zwei Urlaube drin ... im Sommer Cluburlaub im Süden und im Winter Winterurlaub in den Bergen. Das das nicht die Regel ist, dass weiß ich auch. Wie schon gesagt, rege ich mich bewußt über Leute auf, die absichtlich den Staat be*******n.

In diesem Staat läuft so einiges schief. Es kann nicht sein, dass berufstätige Menschen unterm Strich genauso dastehen, wie Leute die absichtlich dem Staat auf der Tasche liegen. Wenn ich dann Komentare höre wie: "Warum soll ich arbeiten gehen? Ich würde doch nicht mehr Geld verdienen, als ich so eh bekomme".... da geht mir das Messer in der Tasche auf :mad:

Diskussionen unserer lieben Politiker über den Niedriglohnsektor und über Mindestlöhne kann ich auch nicht mehr hören. Mir sollen die Damen und Herren dort oben mal vorrechnen, wie man mit einem Bruttostundenlohn von 5 oder 6 Euro leben kann. Es gibt fast eine Millionen Menschen in Deutschland, die voll arbeiten gehen, aber wo das Geld trotzdem vorn und hinten nicht reicht und noch Zuschüsse vom Amt bezahlt werden müssen. Soll das die Zunkunft in Deutschland sein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ob man Frauentausch mit dem Report vergleicehn kann ....

ich bezweifel es.

Ich kenne die gute die den Dreh zu Frauentausch geleitet hat persl.

Die waren nämlich mit der Produktion "Unser Bauernhof" auf dem Hof auf dem ich lerne.

Wir waren im fernsehen^^

Vergiss es!!

Wer glaubt das es in so einer Aufnahem irgendwas wahres ist der hat sich tief geschnitten.

Ob es bei so einer Aufnahem wie von dem Reporter ist, ich weiss es nicht.

Ich hoffe es aber.

Ich habe selbst schon von Hartz4 gelebt, hatte auch schon Zeiten in denen in 3 Jobs hatte um über die Runden zu kommen.

Ich lebe lieber auf eigene Kosten, unabhängig vom Staat..... auch wenn es letzten Endes weniger ist, als das was man vom Staat bekommt.

Nichts desto trotz gibt es sehr sehr viele die unfreiwillig auf Staatskosten leben!!

Den Menschen will ich nichts schlechtes nachsagen!

Deswegen bin ich mit Äusserungen jeder Art dahin gehend sehr sehr vorsichtig!

Btw. ich freu mich auf den Tag wo ich wieder arbeiten gehen kann!

Auch wenn mein Lehrlingsgeld + Kindergeld usw. weniger ist als hartz4

AA zahlt dann halt wieder Kinderbetreuung und Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

so nun geb ich auch meinen senf dazu ich find es auch nicht gut was die abziehen!sehe es bei meiner arbeitskollegin ja lehrmädchen seit dem 1.08 hat vertag unterschrieben bei uns und hat dann drei tage später gesagt so leute ich bin schwanger 3 monat!herzlichen glückwunsch hat jetzt ne wohnung bekommt alles vom staat und da kann man mir nicht erzählen das es nicht geplant war!weil madam sich vorher informiert hat wegen kündigen usw bei schwangeren,genau das find ich unmöglich und eine dreistigkeit!warum wollen die jungen nicht arbeiten keine ausbildung sondern lieber vom staat bez werden!?und dann stolz sein ja mein freund arbeitet auch nicht und wir bekommen 800 euro fürs nichts tun und dann bekommt sie ja bald erziehungsgeld und kindergeld ja dann würde ich auch lieber so ein leben leben!aber ich bin froh das ich arbeiten gehn darf und das ich sagen kann ich liege keinen auf der tasche!

ich könnte mich echt jetzt aus k***** aber ich lass es lieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hm, ich kenne auch einige Beispiele, die die "Stütze" gnadenlos ausnutzen.

Die eine Person mit der ich sogar "fast" verwandt :rolleyes: bin hat im 1.Lehrjahr überlegt ein Kind zu bekommen und bekam es auch, Lehre somit abgebrochen und keine Ausbildung...

Sie sollte im Oktober ihre Lehre von neuen beginnen, hat sich aber dazu entschlossen noch ein Kind zu bekommen... Sie bekommt es im Januar/Februar......

Ich war mit besagter Person im Gespräch! Zur Erklärung: ich hab noch nie zu Hause gesessen wegen Arbeitslosigkeit, daher kenn ich es nicht und bin auch froh darüber.

Ich sagte ihr mir würde die Arbeit jetzt während der Elternzeit unheimlich fehlen, sie antwortete darauf nur, dass sie genug Geld vom Staat kassieren würde und nicht arbeiten gehen brauch und wirklich (ich bin Geringverdiener) sie bekommt mehr als ich verdiene! :eek:

Ich hab ihr meine Meinung über ihre Arbeitseinstellung gesagt und den Kontakt abgebrochen aber nicht NUR aus besagtem Grund.

Ich denke es gibt solche und solche Menschen. Aufgrund dessen, dass viele die Stütze einfach ausnutzen wird der Mensch, der es LEIDER annehmen/beantragen muss (wie auch immer) schief angeguckt oder verurteilt.

Ich bin wie gesagt Geringverdiener, da das EG vom Lohn berechnet wird und ich aufgrund der Umstände meines Arbeitsweges 2 Jahre Elternzeit beanspruche wurde das wenige Elterngeld aufgeteilt und somit erhalte ich nur gering EG und halt mein Kindergeld für mein Mäuschen. Da ich das Geld dafür nutze meinem Kind Sachen zu kaufen und das was sie so braucht könnt ihr euch vorstellen, dass ich kaum Geld habe um für mich zu sorgen und Mietanteil zu begleichen (und halt die anderen Rechnungen, die man noch so hat)

Ich habe mich also auch dazu entschlossen die Stütze zu beantragen(Wohngeld wurde abgelehnt).

Jeder Monatslohn meines Schatzes wird (mit)berechnet (was ja auch verständlich ist)... (Jetzt werden sicher einige Kommentare dazu fallen?)

Ich erhalte etwas H4 und wenn mein Männe Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld erhält muss zurückzahlen.... ABER: ich nehm das alles in Kauf dafür um die Rechnungen, die jeden Monat in meine Wohnung flattern zu begleichen und bin sehr froh, das ich dieses Geld erhalte- ich bekomme dieses Geld wirklich nur als Stütze und nutze es auch so und ich freu mich wahnsinnig auf meine Arbeit, denn ich bin stolz, trotz meines geringen Verdienstes Arbeit zu haben und eigenes Geld zu verdienen.

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich wollte mich der Meinung von Laloona anschliessen

ich lebe momentan von harzIV und habe endlich einen Nebenjob gefunden

arbeite in einem Privat haushalt als Köchin und wenn ich z.B. 300 euro dort bekomme darf ich davon knapp 140 behalten.

und ich bin auf jeden einzelnen Euro davon stolz weil ich endlich wieder selbst das Geld erwirtschafte!

da ich mir im regulärem Arbeitsmarkt keine großen Chancen ausrechne ( zu dick,alleinerziehend usw.)

bin ich dabei mich ins kalte Wasser zu stürzen in die Selbstständigkeit um vollständig vom Sozialtropf wegzukommen.

den Trotz guter Ausbildung und Abschlüssen schauen mögliche Arbeitgeber zu sehr auf die Punkte Mutter ALleinerziehend Dick.....und es frustriert so sehr wöchentlich Absagen zu bekommen.

und jeder der arbeiten ablehnt und nur Kinder bekommt wegen der Sozialhilfe, ist einer zuviel.

ich würde solche Menschen:

a) Männer oder Frauen ohne Kinder:

**in ein Obdachlosen heim stecken, wenn sie mehr als 5 Angebote ausschlagen und sich offensichtlich nicht um arbeit Bemühen

** nur noch Gutscheine / Direktbelieferung mit Lebensmittel und Kleidung

so dass die ach so armen Leute nicht Alkohol und Kippen und Autos sich leisten können und dann bei der Tafel zum Essen kommen

** nach dem 10. Versuch diesen Menschen einen Job zu vermitteln und die wollen nicht arbeiten: Jegliche Finanzielle Hilfe verweigern, nur noch ein Bett in einer Massenunterkunft vermitteln und die müßten ganz allein für ihr Lebensunterhalt kämpfen

ich glaube dass sich unter solchen Umständen die gesunden Arbeitsfähigen Menschen sofort ins Arbeiten stürzten

wohl gemerkt ich rede von Gesunden Menschen jedes Alters

B) Familien mit Kindern:

kein Obdachlosen heim sondern Wohnung mit Garten :)

ebenfalls direktleistungen und Gutscheine am besten 2x im Monat damit es besser eingeteilt wird

Pflicht zur Weiterbildung eines Elternteils

Hilfe verweigern wenn die Familie Kindermachen als ihre Einzige Aufgabe sehen.

da gibts eine Frau, die war mit 2 Kindern überfordert und jammerte, doch da sie ja nichts arbeiten wollte, kamen in schönen Abständen (immer kurz vor Ende der Erziehungszeiten) die nächsten 2 Kinder auf die Welt.

Nun müßte die Frau doch wissen wie das Kinder bekommen funktioniert....nun sie ist mit dem 5 Schwanger und jammert noch mehr dass sie es nicht schafft...:eek:genau solche Menschen würde ich wie oben genannt behandeln..und zusätzlich Zwangsterilisation einführen oder die Kinder an eine Pflegefamilie vermitteln bevor sie unter der Überforderungen der Mutter leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zusätzlich Zwangsterilisation einführen

Kein Kommentar... :rolleyes:

Ich finde das Thema, sorry, total beknackt... wo will man da Striche ziehen? Es gibt weitaus mehr, die den Staat ausnutzen, als man denkt... also es gibt viele, die was anderes vorspielen. Andere widerrum brauchen das Geld wirklich, aber ihnen wird das Geld trotzdem untersagt, weil sie Unterlagen falsch eingereicht haben, einen Fehler gemacht haben o.ä.

Ich bin auch oft fies, wenn es um Langzeitarbeitslose geht... aber andererseits mag ich gerne nach dem Zitat von Anne Frank leben, die da einst schrieb "Trotz allem glaube ich noch an das Gute im Menschen!" ... genau... also ich muss sagen, dass ich mich mehr über intolerante Studenten in den Bussen und auf der Strasse aufregen könnte, als über "Sozialschmarotzer".

Und ein wenig fühle ich mich sogar angegriffen, denn ich habe auch ein Baby während der Ausbildung bekommen.. ich bin studentin und Mutter... tja... ich fühle mich trotzdem nicht minder gut. Und ich bekomme kein Geld vom Arbeitsamt.. zumindest noch nicht und wenn ich es denn irgendwann bekomme, wird auch alles angerechnet werden... und nein, ich murre nicht, natürlich nicht.

ach wie auch immer... ich komme nicht auf den punkt und ich könnte da ellenlange sachen drüber schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich wollte mich der Meinung von Laloona anschliessen

ich lebe momentan von harzIV und habe endlich einen Nebenjob gefunden

arbeite in einem Privat haushalt als Köchin und wenn ich z.B. 300 euro dort bekomme darf ich davon knapp 140 behalten.

und ich bin auf jeden einzelnen Euro davon stolz weil ich endlich wieder selbst das Geld erwirtschafte!

da ich mir im regulärem Arbeitsmarkt keine großen Chancen ausrechne ( zu dick,alleinerziehend usw.)

bin ich dabei mich ins kalte Wasser zu stürzen in die Selbstständigkeit um vollständig vom Sozialtropf wegzukommen.

den Trotz guter Ausbildung und Abschlüssen schauen mögliche Arbeitgeber zu sehr auf die Punkte Mutter ALleinerziehend Dick.....und es frustriert so sehr wöchentlich Absagen zu bekommen.

und jeder der arbeiten ablehnt und nur Kinder bekommt wegen der Sozialhilfe, ist einer zuviel.

ich würde solche Menschen:

a) Männer oder Frauen ohne Kinder:

**in ein Obdachlosen heim stecken, wenn sie mehr als 5 Angebote ausschlagen und sich offensichtlich nicht um arbeit Bemühen

** nur noch Gutscheine / Direktbelieferung mit Lebensmittel und Kleidung

so dass die ach so armen Leute nicht Alkohol und Kippen und Autos sich leisten können und dann bei der Tafel zum Essen kommen

** nach dem 10. Versuch diesen Menschen einen Job zu vermitteln und die wollen nicht arbeiten: Jegliche Finanzielle Hilfe verweigern, nur noch ein Bett in einer Massenunterkunft vermitteln und die müßten ganz allein für ihr Lebensunterhalt kämpfen

ich glaube dass sich unter solchen Umständen die gesunden Arbeitsfähigen Menschen sofort ins Arbeiten stürzten

wohl gemerkt ich rede von Gesunden Menschen jedes Alters

B) Familien mit Kindern:

kein Obdachlosen heim sondern Wohnung mit Garten :)

ebenfalls direktleistungen und Gutscheine am besten 2x im Monat damit es besser eingeteilt wird

Pflicht zur Weiterbildung eines Elternteils

Hilfe verweigern wenn die Familie Kindermachen als ihre Einzige Aufgabe sehen.

da gibts eine Frau, die war mit 2 Kindern überfordert und jammerte, doch da sie ja nichts arbeiten wollte, kamen in schönen Abständen (immer kurz vor Ende der Erziehungszeiten) die nächsten 2 Kinder auf die Welt.

Nun müßte die Frau doch wissen wie das Kinder bekommen funktioniert....nun sie ist mit dem 5 Schwanger und jammert noch mehr dass sie es nicht schafft...:eek:genau solche Menschen würde ich wie oben genannt behandeln..und zusätzlich Zwangsterilisation einführen oder die Kinder an eine Pflegefamilie vermitteln bevor sie unter der Überforderungen der Mutter leiden.

Sorry aber diese ausage finde ich Total danneben

bitte jemanden ins obdachslosen heim schicken nur weil er zur zeit keine arbeit hat das geht ja gar nicht was glaubst wer einen Obdachlosen einstelt

Gutscheine geht auch gar nicht tut mir leid aber wenn ich von hartzt 4 leben müste und die würden mir gutscheine geben dann würde ich durchdrehen

es muss nicht jeder verkeufer gleich sehen das er einen Hartzt 4 empfänger vor sich hat.

und ein Auto ist not wendig wenn mann nicht gerade in der stadt wohnt

denn das braucht mann auch um einen job zu finden.

ich finde es auch unmöglich wenn die leute nur am mekern sind

aber gerade du soltest dir mal überlegen was du da von dir gibst.

wie würdest du dich denn fühlen wenn du jetzt mit gutschein

einkaufen müstest.

Gruß Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst, ich frage mich manchmal auch, was die leute für Ansprüche haben! Ich hab alleinerziehend mit nem kleinen Kind daheim erst mal mein Abi nachgemacht. Die ersten drei Jahre mit Paul musste ich vom Sozialamt leben und ich war sehr froh, dass es diese Einrichtung gibt. Meine Sachbearbeiterin war echt froh, wenn ich kam, weil ich oft die einzige Nette an dem Tag war, da gab es ganz andere, die haben mit Prügel oder schlimmerem gedroht, wenn sie was nicht bewilligt bekommen haben.

Hartz4- Empfänger, denen die neue Glotze wichtiger ist als Schulsachen für die Kinder, die keinen Job annehmen, wo man sich schmutzig machen muss, denen gehört meiner Meinung nach ALLES gestrichen. Wenns nicht immer auf Kosten der armen Kinder gehen würde!

Ich hab auch mit Abi (!) ein halbes Jahr Vollzeit als Spülhilfe (!!) arbeiten müssen, und es war okay, mir ist kein Zacken aus der Krone gebrochen!

Im Studium hab ich mit Paul auf 40m² gewohnt, OHNE Fernseher und Auto, und wir haben es uns schön gemacht. Ich hätte NIE gejammert. Man muss Abstriche machen, dann kommt man auch mit weniger zurecht! Wenn man nichts leisten WILL, dann darf man auch nicht die Hand aufhalten!

Ich bin froh, dass ich vom Staat unterstützt worden bin, aber ich nehme es nicht für selbstverständlich. Und ich will es nach Möglichkeit nie wieder in Anspruch nehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde erstmal, dass Laloona total recht hat. Und ich bin froh, dass dieser olle Thread mal wieder ausgebuddelt wurde, und dass sich jemand das traut, dazu was zu sagen.

Die ehrlichen Hartz 4 Empfänger, die wirklich in Not sind, sollten ebenfalls sauer sein auf die Schmarotzer - wie es hier ja auch einige sind - da diese der Grund dafür sind, dass die "Echten" oft von der Gesellschaft ausgegrenzt werden.

Jeder kennt doch mindestens einen, der das System ausnutzt.

Ich war auch lange alleinerziehend und nie abhängig vom Staat. Ich habe immer gearbeitet und muss mir dann noch von ewigen Hartz-4-lern sagen lassen, dass dadurch die Entwicklung des Kindes total gestört sein soll.

Deren Kids sind aber komischerweise auch den ganzen Tag in der Betreuung und sie bekommen sogar noch die Ganztagsbetreuung bezahlt, obwohl sie Zeit genug hätten für ihre Kinder. Da könnte ich k......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich wollte mich der Meinung von Laloona anschliessen

ich lebe momentan von harzIV und habe endlich einen Nebenjob gefunden

arbeite in einem Privat haushalt als Köchin und wenn ich z.B. 300 euro dort bekomme darf ich davon knapp 140 behalten.

und ich bin auf jeden einzelnen Euro davon stolz weil ich endlich wieder selbst das Geld erwirtschafte!

da ich mir im regulärem Arbeitsmarkt keine großen Chancen ausrechne ( zu dick,alleinerziehend usw.)

bin ich dabei mich ins kalte Wasser zu stürzen in die Selbstständigkeit um vollständig vom Sozialtropf wegzukommen.

den Trotz guter Ausbildung und Abschlüssen schauen mögliche Arbeitgeber zu sehr auf die Punkte Mutter ALleinerziehend Dick.....und es frustriert so sehr wöchentlich Absagen zu bekommen.

und jeder der arbeiten ablehnt und nur Kinder bekommt wegen der Sozialhilfe, ist einer zuviel.

ich würde solche Menschen:

a) Männer oder Frauen ohne Kinder:

**in ein Obdachlosen heim stecken, wenn sie mehr als 5 Angebote ausschlagen und sich offensichtlich nicht um arbeit Bemühen

** nur noch Gutscheine / Direktbelieferung mit Lebensmittel und Kleidung

so dass die ach so armen Leute nicht Alkohol und Kippen und Autos sich leisten können und dann bei der Tafel zum Essen kommen

** nach dem 10. Versuch diesen Menschen einen Job zu vermitteln und die wollen nicht arbeiten: Jegliche Finanzielle Hilfe verweigern, nur noch ein Bett in einer Massenunterkunft vermitteln und die müßten ganz allein für ihr Lebensunterhalt kämpfen

ich glaube dass sich unter solchen Umständen die gesunden Arbeitsfähigen Menschen sofort ins Arbeiten stürzten

wohl gemerkt ich rede von Gesunden Menschen jedes Alters

B) Familien mit Kindern:

kein Obdachlosen heim sondern Wohnung mit Garten :)

ebenfalls direktleistungen und Gutscheine am besten 2x im Monat damit es besser eingeteilt wird

Pflicht zur Weiterbildung eines Elternteils

Hilfe verweigern wenn die Familie Kindermachen als ihre Einzige Aufgabe sehen.

da gibts eine Frau, die war mit 2 Kindern überfordert und jammerte, doch da sie ja nichts arbeiten wollte, kamen in schönen Abständen (immer kurz vor Ende der Erziehungszeiten) die nächsten 2 Kinder auf die Welt.

Nun müßte die Frau doch wissen wie das Kinder bekommen funktioniert....nun sie ist mit dem 5 Schwanger und jammert noch mehr dass sie es nicht schafft...:eek:genau solche Menschen würde ich wie oben genannt behandeln..und zusätzlich Zwangsterilisation einführen oder die Kinder an eine Pflegefamilie vermitteln bevor sie unter der Überforderungen der Mutter leiden.

Sry, den Text find ich zeimlich daneben.

Klar, gibt es Fälle wo jeden die Hutschunr hochkocht, aber pauschalisieren.

Und das mit Gutscheinen......wo ich wohn wäre man ohne Auto total aufgeschmissen, der nächste Laden ist fast 2km weg.

Im Winter mit Baby oder im Hochsommer wenn es richtig heiss ist.

Danke für`s Gespräch.

Das mit den Heimen....hmm, Kinder von Hartz4 Empfängern haben eh meist Probs zwecks soziale Ausgrenzung, wenn die dann noch nen Stempel aufgedrückt bekommen.

Die erhoölen sich psychisch NIE wieder, nur weil die Eltern zu faul sind die Kinder gleich ein Leben lang mit bestrafen.

Yeah, ****e Party Für Bestattungsunternehmer, die Suizidrate steigt weiter.

Naja, soviel mal dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will grad mal eins Klarstellen:

Ich distanziere mich von mama2004München's Posting!!!!

Wer meine Beiträge gelesen hat, und zwar richtig bis zum Ende, der weiss worum es mir hier tatsächlich geht!

Härtere Maßnahmen sind sicher nötig, aber Menschenunwürdiges Verhalten ohne hinterfragen der Gründe die ein Mensch hat, halte ich auch für falsch.

Also bevor ich mit solchen Meinungen in einen Topf geschmissen werde muss ich mich klar distanzieren!

Ich kann vor allem Blumenkind und Stellamama nur recht geben. Weil die beiden das nochmal zum Ausdruck gebracht haben, was ich zu Beginn geschrieben hatte!

Zu Blackyxoxo:

Auch du hast Recht, es müsste eine bessere Kontrolle geben, um da wirklich Abstriche machen zu können!

Aber auch da hatte ich einiges zu geschrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight
so ich wollte mich der Meinung von Laloona anschliessen

.......

Entschuldige bitte aber wenn du das Posting von Laloona genau gelesen hast wirst du bemerken, dass sie in keinster Weise mit deinem hier geschriebenen Beitrag übereinstimmt...;)

Ich finde deine Wortwahl und deine Gedanken sowie Vorstellungen etwas unüberlegt, dass ist kein Angriff gegen dich versteh mich nicht falsch aber alles so zu verallgemeinern ist falsch und deine Lösungsvorschläge empfinde ich als erniedrigend für alle Menschen die irgendwann mal in dieser Notlage sind, denn nicht jeder der viele Kinder hat ist automatisch zu faul zum arbeiten nur weil du es anhand deines Beispiels so ansiehst!

Es geht in diesem Thread darum, dass wir in Deutschland das GLÜCK haben auf solch eine Stütze zurückgreifen zu dürfen, wenn es wirklich eng wird. Es wird aber dadurch, dass es LEIDER Menschen gibt, die das ausnutzen alles kaputt gemacht, denn irgendwann werden die Kassen geschröpft sein und es wird für die wirklich Hilfebdürftigen nichts mehr dasein damit sie ihren Bedarf decken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.