Zum Inhalt springen

Frühchen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Meine Frau möchte eigentlich nicht zuuuu früh aus dem KH raus.

Wie ist das denn mit der Krankenkasse? Übernehmen die bspw. die Unterbringung wenn meine Frau aufgrund der Sache mit Milch abpumpen dort bleiben muss oder (wenn das nicht übernommen wird) wenigstens die Fahrtkosten von Zuhause in die Klinik übernommen werden wenn man die Milch jeden Tag vorbeibringt?

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felicitas06
Ich habe eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Meine Frau möchte eigentlich nicht zuuuu früh aus dem KH raus.

Wie ist das denn mit der Krankenkasse? Übernehmen die bspw. die Unterbringung wenn meine Frau aufgrund der Sache mit Milch abpumpen dort bleiben muss oder (wenn das nicht übernommen wird) wenigstens die Fahrtkosten von Zuhause in die Klinik übernommen werden wenn man die Milch jeden Tag vorbeibringt?

Danke im voraus

ich kann dir da leider nicht helfen Frag doch mal auf Der KK nach aber es kann sein das es übernommen wird

ihr könnt auch mal versuchen Fahrgeld zubeantragen für die Fahret in die Kinderklinik! habe wir auchgemahct und wir haben alle 3 Monate geld bekomm von der KK Für benzin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns hat die Kasse die Kosten für die Fahrten nicht übernommen (uns wurde damals gesagt, dass man das nicht macht, weil es ja Besuchsfahrten sind und keine Krankentransporte), aber da wir eh jeden Tag abends dort waren (mein Mann musste arbeiten tagüber) haben wir die Milch die ich daheim tagsüber abgepumpt habe, in den Kühlschrank gestellt dann abends mitgenommen ins KH. Die bekam Martin dann am nächsten Tag und eben in der Nacht. So war immer ein Vorrat da. Zusätzlich haben wir es so gelegt, dass wir immer da waren wenn er abends Hunger hatte.

Die Kosten für die Milchpumpe übernimmt die Kasse bzw. man kann sich die Dinger in der Apotheke leihen (gibts auch auf Rezept, kostet also nichts extra). Zumindest war das bei uns so. Es gibt zwar auch Milchpumpen zu kaufen, aber davon hat mir meine Frauenärztin abgeraten, denn a) braucht man sie ja nur eine begrenzte Zeit und B) sind die automatischen besser für die Brust als die Handpumpen, weil die automatischen mit der gleichen Saugleistung pumpen, die Handpumpen aber eben nicht. So hat sie mir das zumindest erklärt, ist aber auch Erfahrungssache. Die eine Frau kommt mit den automatischen Pumpen überhaupt nicht klar, dafür aber mit Handpumpen und umgekehrt. Ich hatte damals eine automatische von Medela auf Rezept von meiner Ärztin bekommen.

Ob die Kasse die Kosten übernimmt, wenn deine Frau eigentlich entlassungsfähig wäre und "nur" wegen der Milch im KH bleibt, das weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baba,die Bider sind voll schön!

Bestimmt hattet ihr einen schönen Tag,mit eurer Maus!

Deine Fragen,kann ich leider nicht beantworten,da bei uns die Kinderklinik direkt in der nähe ist.

Aber frag einfach mal bei eurer Krankenkasse nach,die können euch bestimmt helfen!

LG,Bimili!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja der Tag war der Hammer. Sehr emotional und einfach wunderschön als ich sah wie die Kleine so zu ihrer Mama hochgeschaut hat.

Das mit der KK versuch ich nächste Woche nochmal

Auch witzig war ein Bild (siehe Avatar) als sie ihren Mittelfinger gezeigt hat.:eek:

Woher sie das jetzt schon hat ist mir ein Rätsel ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baba,

das ist von KK zu KK verschieden, jedenfalls müßt ihr euch von der klinik einen Bericht geben lassen, daß deine Frau stillt, also in dem Fall abpumpt und täglich zur Klinik MUSS , diesen Brief müßt ihr zur KK schicken und die entscheiden das dann. ;) Ich habe damals die Fahrtkosten erstattet bekommen, aber ich habe auf der Neo auch mit bekommen, das manche Eltern eine ablehnung bekommen haben, aber ein Versuch ist es allemal wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bimili,

also unserem Zwerg geht es mittlerweile echt gut. Heute durfte sie schon 12 Std. ohne Beatmungshilfe atmen und die Pflegerin war auch sehr zufrieden. Meine Frau war heute morgen zum Milch abgeben,muss aber noch getestet werden. Ich denke die nächsten Tage wird die Kleine endlich die heiß ersehnte Muttermilch bekommen. Die Pflegerin sagte auch, daß sie sehr sehr aktiv ist und alle 3 Babys heute gleichzeitig rumgeschrien hätten wegen Hunger :-) Die anderen 2 sind die Kleinen von der Zimmerkollegin meiner Frau. Ganz liebe Leute. Heute Abend konnte ich leider nicht mehr so lange bleiben und gegen 18:30 konnte meine Frau die Kleine endlich auch mal Hautbonding machen. Die Kleine hat es sehr genossen, hatte 20 Minuten der Stimmer meiner Frau zugehört und wäre dann einfach eingeknackt :-). Meiner Frau geht es wirklich besser. Die 2 Frauen befürchten, daß sie bald entlassen werden. Evtl. wird, wenn möglich, meine Frau ein Elternzimmer nehmen um einfach näher zu sein. Dass ich daheim fast eingehe werde ich aber verkraften müssen. Ich bin mittlerweile ruhiger geworden, auch wenn noch die Angst im Nacken ist wegen einer möglichen Bluttransfusion. Wenn es aber so weitergeht, denke ich, daß es sich von alleine klären wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baba,ich freue mich sehr,so gute Nachrichten zu hören!

Das Hautbonding ist sehr wichtig für Mama und Baby.

Vielleicht machst du das ja auch mal mit deiner kleinen!

Mann man damals hat es auch gemacht und war sehr begeistert.

Schön das es deinen Mädels so gut geht!

Ich wünsche dir wieder einen schönen Tag,bei deinen lieben!

LG,Bimili!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felicitas06

hallo Baba

ich frue mich zu hören das es dienen beiden Mädels gut geht!

Mein mann hat das damals auch gemacht wir haben uns immer angeweckselt einen Tag ich und eien Tag er wir konnen leider nicht soft Hautbonding weil dan Feliciast karnk war und sie eine Baleitung von Hirnwasser hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

heute habe ich endlich das Vergnügen des Hautbondings erleben dürfen :-). Man war das schön. Meine Kleine lag auf meiner Brust und hat dann immer hochgeschaut. Hat aber so sehr gezappelt, daß sie immer weiter runterrutschte. Ich bin da noch bisschen sensibel sie einfach wieder hochzuschieben. Hat sich dann aber nach 15 min daran gewöhnt und hat zwischendurch immer so "miauzt". Hab zu meiner Frau gesagt, sie ist wie ein Kätzchen heute. Hab das richtig genossen.....

Tja, und morgen darf meine Frau heim, wenigstens ein ERfolgserlebnis. Wird bestimmt schwer für uns unsere süsse dort alleine zu lassen.

Für mich war es ja eh jeden Abend ein blödes Gefühl, für meine Frau ist es morgen bestimmt Horror. ABer Abends gehen wir ja nochmal.

Hab heute die Pflegerin gefragt wie es mit dem Blut aussieht. Sie meinte, daß man das so nach ein paar Tagen noch gar nicht genau sagen kann und es dauern würde. An Gewicht hat sich auch bissle verloren von 1780 g auf 1720 g, bekommt aber jetzt fleißig Muttermilch (15 g).

Hoffe,, daß es ich mit dem Blut von selber klärt

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baba ich freue mich sehr für dich,das du das Hautbonding so geniessen konntest.Eure Maus,macht das schon alles!Sorgt euch nicht so viel!

Seht es positiv,wenn deine Frau zu Hause bei dir ist,dann könnt ihr nochmal ausschlafen bzw. durchschlafen,denn damit ist bald Schluss!

Wünsche euch einen schönen Tag!

LG,Bimili!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baba!

Habe gerade erst von Dir gelesen. Gratuliere noch nachträglich zur kleinen Selin. Übrigens ein sehr schöner Name! Wie gehts es Euch Dreien? Kann Selin jetzt eigenständig atmen? Wie sieht ihr Blutbild aus? Habt ihr denn schon eine Milchpumpe zu Hause? Dürft Ihr eigentlich 24 Std. am Tag zu Selin oder nur zu vorgegeben Zeiten?

Ich reihe mich ebenfalls im Kreise der Frühchenmütter ein. Malte wurde in der 32. Woche geboren und lag 8 Wochen im KH bis er ENDLICH nach Hause durfte. Ich hatte vom Frauenarzt ein Rezept für die Milchpumpe gehabt(wollte unbedingt eine Doppelpumpe haben, damit das Abpumpen schneller geht) Soll man angeblich nur bei Zwillingen bekommen, hat aber trotzdem geklappt. Wenn ich leider abpumpen musste, dann soll es wenigstens schnell gehen. hab versucht Fahrgeld zu bekommen, aber dashat die KK abgelehnt. Also habe ich mehrmals am Tag den "Mumi" selbst hingebracht. erst trank er kleinste Mengen und irgendwann entwickelte er ordentlichen Appetit und im KH hatte er keine Mindestmenge mehr zu trinken, sondern sollte satt sein.

Wünsche Euch eine schöne Zeit und genießt das Bonding - es ist wirklich für euch dreien wichtig! Mein Mann hat die Zeit mit Malte auch jedes Mal sehr genossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

ja unsere Maus atmet schon seit ein paar Tagen ohne Hilfe. Uns gehts eigentlich recht gut, nur daß meine Frau gestern erst mal kleine Depris bekam während sie mit ihrer Mutter telefonierte. Ist auch normal. Tja, die Blutwerte könnten besser sein, Normal wäre (lautAussage der Schwester so um die 12-14) unser Engel hat gerade mal 10,4. Ich denke, daß sie eine Transfusion bekommen wird (leider, außer, was ich hoffe, daß die werte von alleine besser werden). Meine Frau wurde gestern entlassenund hatte gleich ein Rezept für die Milchpumpe bekommen. Da wir bei uns eine ziemlich große Apo haben, konnten wir gleich eine mitnehmen. Nun bringen wir auch unter der Woche abends die Milch hin. Fahrtgeld bekmmen wir auch nicht, aber evtl. (wenn die kleine auf die normale Kinderstatiion kommt), werden diese Kosten übernommen wenn meine FRau sich mit einquartiert. Wir können sowieso nicht ins KH gehen wann wir wollen, da ich ja arbeiten muss und meine Frau selbetr noch nicht fahren darf. Besuchshzeiten auf der I-Station ist täglich 10-12 und 14-19. Das reicht eigentlich auch, da wir nie länger wie 1 - 1 1/2 std bleiben.

ach ja und das bonding ist herrlich, wobei sie mir erst mal bissle gezappelt hat, anders wie bei der mami, da ist sie gaaanz ruhig :-). die augen macht sie auch schon auf und reagiert auch wenn man sie anspricht, versucht quasie ihre augen dort hinzulenken woher die töne kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bimili,

allzuviel News gibt es nicht, sie ist weiterhin stabil, bekommmt derzeit Eisentropfen wegen den Blutkörperchen. Bekommt jetzt 8 x 25 ml am Tag zu essen. Evtl. kommt sie auch in den Genuss von KRankengymnastik da sie nicht so gut auf dem Bauch liegen kann, rutscht sofort in die Seitenlage oder alternativ eine 2. Windel dass die Füsschen bisschen auseinandergehen. Gestern durfte ich mal wieder Kanguruhen, hat sich wohl auch an mich gewöhnt weil sie mich gleich umarmte und gar nicht groß rumschrie...Heißt halt jeden Tag frühzeitig von der Arbeit, dann heim rasen meine Frau holen, gleich weiter, etwas im Stau verweilen und dann zu unserer Kleinen. Ist zwar streßig aber wir geniessen jede freie Minute mit unserem Krümel.....Wie läufts bei euch soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Frage.

Gestern war meine Kleine auf meiner Brust. Hatte ihre Mahlzeit bekomemn udn alles war wunderbar. Sie hatte aber immer so piepsgeräusche von sich gegeben. Hört sich für mich wie ein Seufzen an, also hört sich nicht beängstigend an im Gegenteil.Haben das Eure Zwerge auch immer gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.