Jump to content

Entscheidung fürs Leben

Rate this topic


kleiner_engel
 Share

Recommended Posts

hallo mädels

tut ihr euch auch so schwer einen passenden namen zu finden?

das kind trägt ihn sein leben lang.

ich kenn viele die sagen(die nicht schwanger sind) ich nenn mein kind so und so.aber ich denke wann es dann ernst wird und man wirklich ein kind bekommt,sagt man das nicht mehr so leichtfertig.

oder ist es bei euch so,dass ihr einfach sagt"ja,der gefällt mir,den nehm ich" ?

lg der kleine engel

Link to comment
Share on other sites

Nee, mir gehts auch ganz genauso wie dir... ich mache es mir wirklich unheimlich schwer, einen passenden Namen zu finden... bevor ich schwanger war, hatte ich meine "Stammnamen" und ich war mir sicher, mein Kind so zu nennen. Und jetzt? Jetzt ist nichts gut genug für meine Kleine... das ist echt blöd, weil ich so langsam aber sicher schon ins zweifeln komme, dass wir überhaupt einen Namen finden. *g*

Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte eigentlich auch schon einen Namen bevor ich schwanger wurde:D...

Doch man schwankt dann doch erheblich wenn es dann mal so weit ist...jedoch hab ich mir nicht sooo viel stress mit den Namen gemacht!

Ich habe nicht nach eine besonderen Bedeutung gesucht..ich habe mir einfach verschieden Namen angeschaut und nach Gefühl entschieden:D

Link to comment
Share on other sites

Bei uns ist es so, dass wir Namen aus der Familie wählen (also Grosseltern, Urgrosseltern etc.). Da sind einige recht schöne drunter und einige, bei denen bin ich neutral. Damit machen wir es uns zugegeben auch etwas einfach, aber da sie mit lieben Menschen verknüpft sind und sich über die Jahrhunderte bewährt haben, stimmt es so für uns.

Ich für mich glaube, dass man sich auch an einen Namen gewöhnen kann. Und das muss nicht einmal der Favorit sein. Manchmal wird ein unscheinbarer Name ganz stimmig und der Favorit wirkt plötzlich albern.

Beim Mädchennamen wollen wir Sophia wählen, egal wie "in" er zur Zeit ist. Damit möchten wir meiner ganz klein verstorbenen Tante nochmal 'ne Chance geben :) und er passt auch zu unseren italienisch/griechisch/deutschen Wurzeln.

Sonst gibt es da noch den Namen der Heldin in meinem Lieblingsroman. Der ist mir einfach im Kopf hängen geblieben.

Meine Gedanken kreisen seit ich von der Schwangerschaft weiss, immer um die selben paar Namen und irgenwie kristallisieren sich die entgültigen Namen langsam heraus.

Lg

ultramarina

Link to comment
Share on other sites

Also den Namen der ersten Tochter hatte ich schon vor der Geburt im Kopf, der gefiel mir schon lange. Den hab ich aus den "Dornenvögeln" *räusperrotwerd*. Meinem Mann gefiel er zum Glück auch, aber meine Mutter hatte Bedenken. Als sie dann geboren war, waren alle letzten kleinen Zweifel aber weggeblasen, er passte perfekt für unsere Maus. Und im Nachhinein passte er immer besser (es ist eine Kurzform von Margarethe, und die Namen der beiden Omas sind es zufällig auch, also ist sie quasi nach beiden Omas benannt und keine kann sich beschweren. Das wurde mir erst später bewusst.).

Meine Mama hat sich übrigens auch damit abgefunden und er gefällt ihr jetzt. Man gewöhnt sich also wirklich dran.

Jetzt beim zweiten Namen waren wir uns recht schnell einig, wir hatten ihn beide auf der Liste. Aber das überwältigende Gefühl "Ja, das ist der perfekte Name" hatte (habe) ich zumindest nicht. Das kommt dann hoffentlich wieder bei der Geburt, wenn ich die Maus sehe und im Arm halte.

Die Bedeutung ist mir sehr wichtig, ich hab eine ganze Menge Kriterien, die ein Name erfüllen muss :o Jedenfalls macht das die Suche auch schwierig, und wenn man schon so lange Namenslisten durchstöbert, dann kann dieses Aha-Erlebnis gar nicht mehr kommen, wenn man den Namen dann unter vielen liest, glaube ich.

Also ja, wir machen es uns auch sehr schwer. Ich nehme unsere Verantwortung da schon sehr ernst. Im ersten Fall ging es ja prima aus, und beim zweiten wird es sicher auch wieder so werden. Ich denke einfach positiv :P

LG,

Melanie

Link to comment
Share on other sites

Sophia würde ich auch sehr gern nehmen, schon weil meine Oma so heißt, aber leider gefällt der Name meinem Mann gar nicht. Und leider ist der Name auch ziemlich häufig. Zwei meiner Cousinen haben schon eine Sophie. Mir wäre das allerdings egal,wenn mein Mann einverstanden wäre.

Link to comment
Share on other sites

Kyra, wenn ich mich recht erinnere hast Du doch eine kleine Delia zu Hause, nicht? Wie würde Dir denn Melina gefallen.

Delia= das Mädchen von der Insel Delos, auch Zweitname Apollos

Melina= das Mädchen von der Insel Melos, auch die honigsüsse

Dann hättest Du zwei Inselbewohnerinnen ;)

LG

ultramarina

Link to comment
Share on other sites

also ich finde die idee von ultramarina toll.

delia gefällt mir übrigens ganz doll und melina dazu ist richtig schön :flowerface:

lg

ich habe das problem das ich meinem mann einen, für ihn tollen namen, genannt habe und er jetzt jeden weiteren namensvorschlag ablehnt,weil er an dem ersten festhält :mad:

Link to comment
Share on other sites

Meine Schwester hat eine Miléne. Da hört sich Melina ja ziemlich gleich an. Meine andere Schwester ist gestern über den Namen Jelina gestolpert. Hat mich gleich angerufen um den Vorschlag zu machen. Ich habe den namen so noch nie gehört. Gefiel mir erstmal. Aber dann ist mir eingefallen dass es sich wie Angelina anhört. Und das mag ich gar nicht. Na ja, eigentlich habe ich ja schon einen Namen, allerdings muss ich da erst noch meinen Schatz überzeugen. Bis jetzt hat er sich nicht dazu geäußert. Weder positiv noch negativ. Abwarten!:)

Aber danke für den Vorschlag.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Namen ist echt nicht einfach.

Wäre mein Zwerg ein Mädchen würde sie Pia heißen, ich finde diesen namen total schön und nicht zuausgefallen.

Mein favorit unter den Jungennamen ist schon ganz lange der Name Jonas. Allerdings ist ein Ex von mir (der das wußte) letztes Jahr Papa geworden und hat seinen Sohn Jonas genannt. Da zwisxchen uns sehr viel vorgefallen ist, und wir auch sehr lange zusammen waren will ich meinen Sohn jetzt nicht auch so nennen. Nun tendiere ich zu Jonah ist ja fast das gleiche nur etwas anders.

Gruß

Christin

Link to comment
Share on other sites

@Lou: Ich kenne einen Pepe, der ist über 30 und so ziemlich der ****ste Typ, den ich je gesehen habe :herzaugen: *schmacht*

Auch ein ziemlich unkonventioneller, lockerer Typ. Aber Levi ist auch superschön!!!

Naja, aber ich weiß auch, dass es schwer ist, wenn man bedenkt, dass die Kids damit ihr Leben lang rumlaufen müssen. Ich fand auch schon immer etwas ausgefallenere Namen gut, aber erstens muss es zum Nachnamen passen und zweitens will ich nicht, dass die Kinder ihren Namen ständig buchstabieren müssen.

Nichts finde ich schlimmer, als wenn Eltern ihre Profilierungswut an ihren Kindern auslassen!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.