Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 1 Antwort
- 5,1Tsd Aufrufe
Text wegen Copyrightverstoßes entfernt!!! Externen Link entfernt!!! Bei uns im Kindergarten ist ein Kind daran erkrankt ist seit einigen Wochen schon nicht da
Letzte Antwort von zoe, -
- 5 Antworten
- 8,3Tsd Aufrufe
Hallo! Wir müssen/wollen uns nun bald einen Sitzt für mein Fahrrad anschaffen; ( dann kann ich nach gut 8 Monaten endlich wieder Rad fahren!!!) Und ich höre immer nur, daß die Sitzte für hinten viel sicherer seien und für vorne wär das nix! Ich versteh das nicht: wieso gibt es die dann überhaupt (von Römer ist ja auch gar nicht so ein schlechter) und außer, daß meine Tochter mir in Lenkrad greifen könnte, habe ich bislang auch noch keinen triftigen Grund gegen den vorderen Sitzt gehört. Ich tendiere immer noch zu einem vorderen Sitz, denn ich fahre viel Rad und kaufe damit auch ein, im Korb vorn kann ich aber nichts unterbringen und außerdem kann Amelie vorne m…
Letzte Antwort von Brösel, -
- 6 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallöchen, ich schaue gerne an, wie die Kinder mit Eltern oder Geschwister machen. So verhalten muß Kind und Mutter lernen. Auch Supermama in RTL2, da ist auch gut. Ich habe nur kleines Problem. Mein Sohn hört nicht auf Mama, was ich sage, Nein.. Darum schaue ich Erfahrung von Super Nanny oder Supermama. Gruß Melly
Letzte Antwort von BieneMaja, -
- 11 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo an alle, seit längere Zeit hat meine große Tochter (5) ganz massive Einschlafprobleme. Sie steht Abend für Abend (manchmal auch noch um 23 Uhr!!) in der Wohnzimmertür und meint:"Ich kann nicht schlafen....!" Eine Zeitlang hatte ich eine Erklärung für ihr Verhalten: sie leidet unter Astma und mußte auch abends mit ´Viani´ inhalieren, das hat sie immer sehr aufgemuntert; das konnten wir aber jetzt zum Glück absetzen. Das alles ist sehr nervenzehrend, weil sie natürlich mit so wenig Schlaf auch morgens nicht aus der "Falle" kommt.... Wir sind mittlerweile ganz ratlos..... Hat jemand von Euch eine Lösung für unser Problem oder vielleicht e…
Letzte Antwort von fetmon, -
- 3 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Meine Tochter ist 4 Monate alt. Und hat Erkältung erwischt..naja, da liegt ans Wetter. Ich war beim Kinderarzt, wegen Tochter. Sie muß Inhallieren. Und meine Mama hat Sorgen, besser abends mit Decke zudecken.. Mir reicht den Schlafanzug und Schlafsack.. ist doch warm genug..?? ich habe mit Baumwollbody angezogen, damit sie besser geht.. Was meint ihr? Wollte Erfahrung tauschen. Würde mich sehr freuen !! Gruß Melly
Letzte Antwort von deafsonnegirl, -
- 14 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
...das Fingernuckeln ab? Hallo an Alle! Vielleicht hat ja eine von euch einen Tipp für mich, wie ich meiner fast dreijährigen Tochter das Fingergenuckel abgewöhne. In der Regel macht sie das um sich zu beruhigen. Also vorrangig, wenn sie Kummer hat, oder Schlafen soll. Aber sie macht es in letzter Zeit auch wieder zwischendurch vermehrt. Wenn das so weitergeht, bekommt sie ja total schiefe Zähne. Hat da Jemand Erfahrung mit, oder eine Idee was man tun könnte? Danke und LG
Letzte Antwort von Celyna, -
Analfissur
von katharina- 1 Antwort
- 4,9Tsd Aufrufe
Meine zweijährige Tochter hat nun schon seit 15 Monaten ! eine offene Stelle innerhalb des Afters. Sie wurde bereits von mehreren Kinderärzten untersucht, aber sämtliche Therapien blieben bisher erfolglos. Bis vor einigen Wochen hatte mein Mädchen auch keine Probleme mehr damit, doch jetzt tut es ihr doch wieder weh und ich möchte ihr so gerne helfen. Wir haben jetzt eine homöopathische Behandlung begonnen; ansonsten verwende ich eine Wundsalbe. Wegen der Fissur macht sie nun schon seit fast einem Jahr ihr großes Geschäft auf der Toilette. Hat jemand einen Tipp, was wir noch tun können bzw. eine ähnliche Erfahrung gemacht? Liebe Grüße Katharina
Letzte Antwort von Nicole0906, -
- 6 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
unser kleiner ist 9 monate läuft frei so 20-30 schritte wenn er dan fallen würde direkt aufs gesicht da er sich nicht abfängt , auf den boden kann ich ihn gar nicht legen da er nur schreit was kann ich tun kann doch nicht nur den ganzen tag mit ihm laufen das tut meinem rücken auch nicht gut
-
- 6 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Habt ihr solche Problem? Mein Sohn(bald 4 ) ist seit letzten Jahr im Sommer Windeln frei. Und er spielt mit seinem Penis drum. Einfach so, aus Langweile. Beim Musik oder Kassette, oder eine Sendung im Fernsehen, geht immer dran, unter die Unterhose. Was kann man dagegen tun? Wir haben immer erklärt, nicht schön, soll lieber nicht machen! Auch genaue Erklärung ! Bis heute noch, ich hoffe bald geht vorbei. Aber wie ? Würde mich freuen, wenn sie mir Tips geben können. Gruß Melly
-
- 7 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo liebe freunde, Ich habe da ein Problem...Also ich bin Papi von einem 1 Jahr alten Kleinkind und ich habe dort ein prob. Also , unser Sohn ,Maurice, ist nun mehr ein jahr alt aber er isst nur die babygläser bis 6 Monate soweit wir ein essen geben was nur etwas an kleinen stücken drinn is fängt er an zu würgen wir haben es schon mit einem leberwurstbrot (toast) ganz weich,da zieht er die leberwurst sozusagen mit dem finger herunter und das brot isst er nicht sobalt er nur eine kleines stückchen drin im mund spührt fängt er an zu würgen....wir wissen bald nicht weiter denn ich kenne andere Babys bzw kleinkinder die mit 5 monaten schon wurst und brot in sich herrei…
Letzte Antwort von maria79, -
Ostern...Geschenke???
von Gast Giuliana2111- 19 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
hallo zusammen, ich habe eine frage an euch: was bekommen eure kids zu ostern??? eigendlich haben wir es bis jetzt so gemacht das es immer eine kleinigkeit gab und halt ein osternest... nun bin ich am diskutieren, da die omas der meinung sind ,die kinder müßten reichlich beschenkt werden... ich finde das aber nicht gut und möchte das es bei kleinen sachen bleibt... wir handhabt ihr das so??? liebe grüße jasmin
Letzte Antwort von zoe, -
- 6 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Mein Sohn hört mal nicht richtig zu, wenn wir was sagen.. Wir haben schon öfter gesagt, man muß hören, wenn einer sagt. Z. B. er will alles alleine machen, nicht mama und papa. Lampe anmachen, usw.. Mein Sohn ist wie der Chef oder König, nicht Eltern. Wir haben oft erklärt, wir haben zu sagen, und mein Sohn nicht. Das darf er nicht machen. Habt ihr ähnliches erlebt ? gruß melly
-
- 1 Antwort
- 1,3Tsd Aufrufe
Manuel ist jetz 2 1/2 Jahre alt , er hatte immer schon probleme mit dem essen. seit dem tag seiner geburt! wenn es nach ihm geht braucht man nichts essen. er isst zuer zeit nur: zum frühstück quark mit haferflocken und mittags pürree mit spinat!sonst nichts, auch keine süssigkeiten, noch nie! er mag auch nichts mal probieren, was ihm nicht gefällt, und nicht das ist was er will probiert er es auch nicht! er ist sehr aufgeweckt, tobt gerne und hat auch eine menge energie. er meldet sich aber nicht wenn er was in der hose hat! auch will er nicht zur toilette gehen. nachts schläft er eigentlich immer durch, ab und zu gibt es mla albträume aber das kommt ja mal vor und…
-
Machtkämpfe!?
von lumibo- 7 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo, ich schreibe, weil ich gerade mal Dampf ablassen muss Folgendes, seit einigen Wochen kommt es zwischen meinem Sohn Lucas 18 Monate und mir immer öfter zu kleinen Machtkämpfen. Meistens geht es darum, dass ich ihm irgendetwas verbiete, manchmal reicht auch nur das Wort NEIN um ihn zum Toben zu bringen. Dann greift er sich stets irgendetwas, was gerade auf dem Tisch liegt und schmeißt es vor sich auf den Boden. Ich fordere ihn daraufhin in der Regel in ganz normalem Ton dazu auf, das heruntergeworfene aufzuheben. Und nun beginnt der Kampf zwischen uns beiden. Er schüttelt stets den Kopf und er versucht mich im Gegenteil zu provozieren. Beispiel…
Letzte Antwort von lumibo, -
- 3 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Meine Tochter hat mit 20 Monaten ihre ersten beiden Zähne oben bekommen. Nun hat sie auch die beiden unteren bekommen. Allerdings stehen die ganz quer. Wachsen die Zähne noch gerade, oder bleiben sie so quer?
Letzte Antwort von Speedy, -
- 5 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Ein Lied , das manchen vielleicht mittlerweilen schon zu den Ohren heraushängt, aber für alle die es noch nicht haben, denen die CD zu teuer war oder die es einfach noch nicht kennen, habe ich eine Super-Seite entdeckt: gelöscht vom admin (Die Original-Schnappi-Side) Auf dieser Seite gibt es einen Spezial "Schnappi-Player" zum kostenlosen Download ! Er sieht lustig aus, funktioniert wie ein Cassettenrecorder und läßt sich schon von einen 2-3 jährigen bedienen, natürlich ist das Schnappi-Lied inclusive Ausserdem kann man sich damit den Text ausdrucken und man kann auch e-mails direkt an seine Freunde versenden welche dann ebenfalls den Player haben können. Der…
Letzte Antwort von Speedy, -
- 23 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Externen Link entfernt!!! Text entfernt wegen Copyrightverstoßes!!!
Letzte Antwort von Justice, -
- 10 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
hallo, es geht um meinen sohn lajos (2,5 jahre). seit neuestem beißt er seine schwester gesa (6 monate). bisher war er überhaupt nicht eifersüchtig, im gegenteil - er hilft beim wickeln gibt ihr den nuckel kuschelt und spricht mit ihr.... aber seit einigen tagen beißt er sie richtig doll, sobald ich mal nich hin gucke, auch wenn sie dann schreit hört er nicht auf, manchmal haut er sie auch. ich habe schon versucht es zu ignorieren, es ihm zu erklähren, schimpfen als alles nicht half habe ich ihn zur strafe in sein zimmer geschickt und heute nachmittag hat er sich richtig festgebissen, weil ich nicht mehr weiter wusste hab ich ihm dann eine gehauen. das ist eigentlic…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
Durchfall
von Chipsy1982- 3 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Mein kleiner Sohn (18 Monate) hat jetzt seit über einer Woche Durchfall. Beim Kinderarzt waren wir auch schon, der hatte uns Diät (Heilnahrung, Salzstangen, Bananen) usw verordnet. All das hilft nicht. Trinken tut er ganz normalen Fencheltee für Babys und Kleinkinder. Aber irgendwie hilft nix. Nun ist meine Ärztin in Urlaub und ich bin zur Vertrtung gegangen, die sagte das gleiche, aber gab mir noch Saft mit, den ich ihm immer nach jedem Stuhlgang geben soll. Der Saft nennt sich Kaoprompt, aber wirklich helfen tut er auch nicht. Das ganze fing Sa vor über einer Woche an und ich weiß echt nicht mehr weiter. Wer kann helfen, was ich sonst noch tun könnte... Will mich nicht …
-
Hochbett
von Chipsy1982- 4 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Ich habe eine Frage und bräuchte eure Meinung. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate. Zur Zeit schläft er noch im Gitterbett. Er dreht sich nachts auch noch sehr viel im Schlaf. Im Juni bekommen unser zweites Kind und überlegen ob wir ein Gitterbett für das Baby holen sollen oder ob das Baby in das bereits vorhanden Gitterbett kommt und wir für den großen dann ein Hochbett kaufen sollen. Er steht auch oft in seinem Gitterbett, ich denke daher dass es zu früh ist, aber mein Mann ist da anderer Meinung. Er würde sich schon dran gewöhnen... Aber ich traue dem ganzen nicht so. Gibt mir mal Tipps, wer von euch hat damit Erfahhrung?
Letzte Antwort von Tinkiwinki, -
- 9 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo, bin auch mal wieder hier... Noel ist jetzt 20 Monate alt und motorisch ziemlich fit. Wenn er Dreiräder oder diese Laufräder sieht, will er diese unbedingt probieren und rückt sie kaum noch raus. Meine Mom möchte ihm nun ein Dreirad schenken, nun überlege ich mir, ob ein Rädchen mit Stützrädern nicht besser wäre, da hat er länger dran? Laufrad wohl noch nicht, da er da ganz schön schnell drauf werden kann und Straßen/Gehwegsverkehr nicht einschätzen kann und man als Mama leider nicht immer schnell genug sein kann. Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht? LG Chrysia
Letzte Antwort von satschi, -
- 5 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe zwei kleine Racker, Simon ist 2 1/2 und Jonas ist knap 1 Jahr alt. nun kommt im Sept. unsere 3. Kind zur Welt und Jonas soll jetzt dann bald aus unserem Schalfzimmer (in eigenen Bettchen) raus und mit zu Simon rein. Ich kann mir aber nicht so recht vor stellen, wie das gehen soll. Jonas ist meist früher müde als Simon und Simon kriegt noch vor gelesen und macht leider manchmal abends auch noch ein mords Geschrei. Habt Ihr Eure Kinder in einem Zimmer und wie habt Ihr das gemacht bzw. wie klappt das so. Ich bin für jede Anregung und jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar!!! Gruß Saskia
Letzte Antwort von dani, -
- 1 Antwort
- 1,2Tsd Aufrufe
hallo, kennt sich jemand mit der hypoallergenen milchnahrung aus? meine tochter ist etwas über 6 monate alt und leider habe ich sie innerhalb der letzten 8 wochen abgestillt. sie bekommt jetzt ha 2 flaschennahrung. jetzt habe ich gelesen, dass bereits die einmalige gabe von normaler milchnahrung die ganze ha geschichte überflüssig macht. einmal habe ich ihr allerdings ein probefläschchen von der normalen milchnahrung gefüttert - heißt das jetzt, dass sie jetzt auch normalemilchnahrung bekommen kann weil es eh zu spät ist für ha?? ausserdem habe ich ihr einmal ein gläschen gefüttert wo vollmilch drin war... mein mann und ich sind beide allergiker und…
Letzte Antwort von lumibo, -
Töpfchen bzw Toilette
von Gast Giuliana2111- 11 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen.... ....suche nach tips um meinen Sohn (im Juli 2 geworden) auf die Toilette zu bekommen. Er möchte noch nicht wirklich gehen aber manchmal da packt es ihn und er geht von ganz alleine, aber er macht meistens nichts,aber kurz danach ist die windel oder der Schlüpfer voll. Ich weiß das er noch nicht trocken sein muß, aber die ansätze dafür hat er ja selber gegeben. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips und Tricks für mich Ich würde mich sehr freuen Liebe Grüße Jasmin
-
- 6 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, unser Sohn ist im Dezember 2 Jahre geworden. Seit einem Urlaub im letzen Mai, er wollte dort nicht in dem Reisebett schlafen, schläft er in unserem Ehebett. Bis zu diesem Urlaub hat er immer in seinem Bett im Kinderzimmer geschlafen. Aber auch damals schon nicht gerne, meistens hat er nachts geweint und ich habe ihn dann zu uns geholt. Das eigentliche Problem ist aber nicht das Ehebett (wir können alle drei gut schlafen) sondern das Einschlafen. Jeden Abend muss ich mich mit ihm hinlegen. Stehe ich nochmal kurz auf, bevor er eingeschlafen ist, um zur Toilette zu gehen, fängt er sofort an zu weinen und drippelt in seinem Schlafsack hinter mir her. Wenn er dann einge…
Letzte Antwort von Fee der Fantasy,