Zum Inhalt springen

Einschulung 2015

Dieses Thema bewerten


CrushedIce

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, bei uns wird sich jetzt einiges ändern. Beide Kids wechseln zum kommenden Montag die Schule innerhalb des Stadtteils. Es ist einfach einiges vorgefallen was ich nicht weiter akzeptieren kann, Details möchte ich jetzt öffentlich nicht schreiben. Leider bekomme ich keinen Platz mehr bis 16 Uhr, sondern nur bis 13 Uhr ohne Essen und ohne Ferien aber das "nur" bis zu den Sommerferien, ab August kann ich zwei volle Plätze haben. Die Tatsache hindert mich auch nicht, irgendwie werde ich das auf die Beine stellen. Nils ist froh dabei, Amelie fängt an sich an den Gedanken zu gewöhnen. Schlechter kann es ja auch nicht werden. Ob Amelie weiter die 3. Klasse besucht ist fraglich, da die Schule deutlich voraus ist und sie in Mathe und Deutsch jetzt schon eher vom Kenntnisstand her in die 2. Klasse einzuordnen ist. Das entscheidet sich noch im Laufe der Woche. Ich sehe dem ganzen positiv entgegen auch wenn es sicher mal chaotisch wird. Nils ist glaube ich vom Stoff her eher weit, er kommt mit alten Kumpels in eine Klasse :asmile: auch Amelie kennt dort viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe sie in dem Zuge zurück in die zweite Klasse versetzen lassen. Die 3. ist deutlich weiter, um genau zu sein Monate voraus, und da sie eh noch Probleme mit dem Stoff der 2. Klasse hat, habe ich mich dazu entschieden. Auch ihre alte Klassenlehrerin und die neue sahen das so. Ist auch ganz gut, so kann Amelie einiges noch aufholen und hat auch Erfolgserlebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, schön, dass sich die Entscheidung als die Richtige herausgestellt hat! Das freut mich für euch! Ich drück auch die Daumen, dass der Motivationsschub eine Weile anhält.

 

Anna hat diese Woche zum ersten (!!!) mal geäußert, dass ihr langweilig war in der Schule - es hat also wirklich richtig lang gut funktioniert. Ich hab ihr dann gesagt, dass sie bitte nicht träumen oder hampeln soll, sondern der Lehrerin Bescheid geben, damit sie dann was zu tun bekommt, mit dem sie was anfangen kann. Ich hoffe, das klappt gut, sonst muss ich halt selber nochmal nachhaken. Anscheinend wiederholen sie grad täglich im 20er Raum das Legen der einzelnen Zahlen mit Plättchen etc. Da sie aber ja schon bis 100 rechnet, ist ihr das halt fad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist grad addieren mit zehnerüberschreitung bis 20 dran und geld

der lehrer differenziert schon mit verschieden schwierigen arbeitsblättern

plus simon und ein ppaar bessere bekommen noch zusatzblätter und sie haben noch ein heft in dem jeder so weit sein kann wie er möchte

in deutsch klafft die schere ganz schön auseinander

simon hat aus versehen ein heft vom freund mitgenommen der sicherlich auch eher zu den besseren schülern gehört

damit hat simon vor den herbstferien gearbeitet inzwischen ist er mit dem nachfolgeheft fertig und arbeitet jetzt an was ganz anderem

den lehrer beneide ich auch nicht gerade

gibt natürlich noch schwächere kinder bei einem vermute ich dass sie irgendwann förderbedarf feststellen werden

zusätzlich zu den riesigen niveauunterschieden bei den muttersprachlichen kindern gibt es auch noch zwei flüchtlingskinder

seit neuestem gibt es etliche arbeitsblätter mit silben ob das jetzt silbenmethode ist, keine ahnung Yvonne weisst du dazu was?

wie weit sind eure so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anna macht auch Antolin, aber da mein Büro zur Zeit nicht geheizt wird und es am PC somit a***kalt ist, hat sie über den Winter jetzt nur knappe 600P gesammelt, weil sie einfach keine Lust drauf hat. Außerdem darf sie nicht allein an den PC und wir bzw. ich haben nachmittags meist volles Programm.

Karin, die Silbenmethode hat was mit dem Lesenlernen zu tun, das was die jetzt machen, ist aber für die Rechtschreibanbahnung wichtig. Durch die Silben kann man viele Schreibbesonderheiten erkennen und braucht das für die Rechtschreibregeln später.

Große Schere ist in unserer Klasse zum Glück nicht drin, halt das Übliche, aber keine großen Ausreißer und bisher auch keine Nichtmuttersprachler. Hier wird bis 20 gerechnet, noch ohne Überschreitung, Buchstaben sind fast alle durch und Schreibschrift wurde angefangen, da können sie jetzt offiziell 4 Buchstaben. Anna schreibt aber mit großer Begeisterung schon mehr, weil das jetzt halt ne neue Motivation ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600 punkte wahnsinn

simon ist insgesamt bei 200irgendwas wobei er viel mehr liest aber das dann nicht eintragen mag bzw niemand denkt daran

schreibschrift gibt es hier noch nicht und wenn dann nur diese vereinfachte ausgangsschrift da halte ich auch nicht so viel von was gibt es bei euch und was hälst du davon?

wenn sie dieses sibenzeugs machen freut sich simon immer, weil er damit in ca. 1 minute fertig ist ...

buchstaben sind auch alle durch jedenfalls hat simon alle durch bei den großen unterschieden hab ich keine ahnung ob das jetzt für alle gilt, wohl eher nicht vermute ich...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich und auch simon am meisten genervt hat sind die unzähligen mathearbeitsblätter mit größer kleiner gleich

davon gab es so viele, dass jede der 20 zahlen im vergleich mit jeder mehrfach abgedeckt sein dürfte....

gefühlt bestimmt 20 oder mehr manche beidseitig

jetzt war pause und nu kommt was ganz neues 14+3.....19

ich bekomm die krise....

wo ist da der sinn?? das ist sooooo langweilig, er kann das längst...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 29.3.2016 at 22:24 schrieb fraulehrerin:

Heute Morgen hatte ich ein heulendes Kind auf dem Schoß sitzen: "Mama, wann darf ich eeeendlich wieder in die Schule? Ich vermisse meine Frau ... so!" Ich wusste in dem Moment echt nicht, ob ich lachen oder heulen soll ... sie war wirklich richtig verzweifelt.

hihihihihi

das käme hier nie vor, unterricht mag simon nicht besonders aber betreuung ist cool

aber cheint doch so als hätte die lehrerin viel richtig gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde sich auch ordentlich auf die Ferien gefreut. Die Schule macht Spaß, aber das frühe aufstehen nicht. Mit den Buchstaben sind sie durch und gerechnet wird bis 20. Schreibschrift wird von Beginn an parallel zur Druckschrift gemacht, war bei der Großen noch nicht so, klappt problemlos. Sprachen, Kunst und Mathe wird grad am meisten geliebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und schon stehen die nächsten Ferien vor der Tür.... 

Unsere Stadt hat um Geld zu sparen Neuerungen bei der Ferienbetreuung eingeführt... Unter anderem das das Mittagessen für bedürftige Familien (Bildung und Teilhabe) nicht mehr bezuschusst wird. Zahlungszwang auch bei Krankheit des Kindes, die Zahlung muss im Voraus erfolgen, sonst wird das Kind nicht betreut und und und...

Wie ist das bei euch so? 

Ich bin ja wirklich froh in einer Schule untergekommen zu sein, die überhaupt Ferienbetreuung hat, aber durch die ganzen Neuerungen was Kosten angeht ist der Tagessatz gegenüber den letzten Ferien von 6 Euro auf knapp 11 Euro erhöht worden. Ist an sich ja nicht viel aber mir graut schon :sadface::sadface::sadface: wenn ich 3 Wochen Ferienbetreuung in den Sommerferien brauche. Da hast echt die A*****karte wenn allein bist und arbeitest! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich gesagt über Deine Regelung erstaunt, ich zahle das Mittagessen immer, egal ob wer krank ist oder nicht und die Zahlung geht auch in Voraus. Bei uns ist der Elternbeitrag einkommensabhängig und ich zahle ab Sommer mit Essen monatlich rund 280 Euro- wenn ich dann wieder die vollen Betreuungsplätze und Mittagessen habe. Und ich zahle das monatlich, die Ferien kosten das gleiche.

Bei uns wurde es auch erst letzten August teurer (30 Euro/ Monat für mich) und jetzt zum nächsten August wird wieder erhöht von der Stadt aus. Man zahlt sich dumm und dämlich nur weil man arbeiten geht.

Dass das teilhabe-Projekt wegfällt finde ich übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kindergarten war es auch so das monatlich eine Pauschale fällig wurde egal ob das Kind zum Essen da war oder nicht. 

In der Schule ist es so, wenn das Kind krank wird und nicht am Tag vorher schon abgemeldet wurde, muss das Essen bezahlt werden, kann aber dann abgeholt werden. Sollte das Kind länger krank sein und es wird am gleichen Tag noch gemeldet, fallen ab dem Folgetag keine Kosten fürs Essen mehr an, bis sie wieder kommt. 

Und bei der Ferienbetreuung ist es nun halt so, das Essen und Betreuung bezahlt werden muss, wenn das Kind krank wird. 

Puh Linda.... Das ist ein ganz schönes Sümmchen, das Du da bezahlen musst!!! Heftig! Da bin ich doch ganz froh das die Ganztagsklasse bis auf das Essen kostenlos ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.