Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

In Tabellenform? Wird da dann angekreuzt? Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen.

Bei uns ist es in Textform, so wie ich das noch aus meiner Grundschulzeit kenne. Im letzten Eltern Brief stand, dass sich die Lehrer bemühen alles verständlich zu schreiben und man konnte dann wählen, ob man ein Elterngespräch vor oder nach den Ferien, als Telefonat oder persönlich wünscht oder man keinen Bedarf hat.

Da ich Emilias Klassenlehrerin regelmäßig sehe und Sie immer wieder sagt, dass bei Emilia alles passt, haben wir nun erstmal kein Bedarf.

Ich denke, allgemein erlebt man nun durch ein Zeugnis nicht die große Überraschung.

Wir haben noch 4 1/2 Wochen. Diese Woche steht die Lesenacht mit Übernachtung in der Schule an.

Da werde ich mit drei anderen Eltern am Freitag das Frühstück organisieren. Nächste Woche sind die Bundesjugendspiele und der Schwimmwettkampf. Danach die Abschlussfeier mit gemeinsamer Wanderung und anschließendem Grillen mit den Familien und den Lehrern. Dafür haben wir eine kleine Waldraley geplant.

In der letzten Woche gibt es noch ein Frühstück mit der selbsgemachten Erdbeermarmelade für die Klasse. Dafür waren wir mit den Kindern Erdbeeren pflücken (insgesamt 40 kg, die Marmelade wird dann bei der Dorfweihnacht verkauft) den Schulausflug, die Schulversammlung und dann ist das erste Schuljahr vorbei. Ging wie immer so schnell.

Bücher und Arbeitsgeräte bekommen wir die ganze Grundschulzeit durch kostenlos von der Stadt gestellt. Wir müssen also nur Schreibhefte kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, hier wird auch noch mit den dicken Bleistiften geschrieben momentan, auch den ganzen Schreibschrift-Lehrgang lang noch.

Lesenacht ist ja toll! :wub:

Hier waren sie schon bei der Freilichtbühne und nächste Woche geht es in den Vogelpark.

Und anscheinend werden einige von ihnen nun das Silberabzeichen im Schul-Schwimmen machen, das kündigte die Große zumindest an und freut sich deswegen schon auf Dienstag, weil sie meint, dass sie es da bekommen wird.

Uta, das hört sich irgendwie seltsam an mit den visuellen Codes im Zeugnis.

Caillean, was ist bei euch mit der Schule?

Gibt es schon Neuigkeiten?

Mir wurde heute wieder bestätigt, dass unser Umschulen doch die richtige Entscheidung war, auch wenn die Schule nun schließt, denn wir haben jemanden im Schwimmbad getroffen, der uns von unserer Sprengelschule erzählte. Sie waren in diesem Jahr öfters kurz davor, ihre Tochter von der Schule zu nehmen, hoffen nun aber, dass alles doch noch besser wird. Die Klasse hatte gleich von Anfang an eine Lehrerin zu 40% und eine zu 60% als Klassenlehrerin, weil schon angenommen wurde, dass die eine häufig krank ist. Dann war aber die andere wochenlang krank. Und eine von beiden sagte von Anfang an, dass sie keine Unternehmungen mit den Kindern machen wird, weil sie das nicht mag :aeek: und war dann auch an Fasching und bei ähnlichen Feier-Gelegenheiten "krank"...

Und die Schule ist tatsächlich so leistungsorientiert, wie man immer hört. Dieses Jahr gehen 24 der 26 Viertklässler dann aufs Gymnasium. Aber dafür werden sie 4 Jahre lang runtergemacht anscheinend. Gleich in der 1. Klasse wurden diejenigen, die schon lesen konnten (einige mit älteren Geschwistern) mit 3 Sternchen hinter ihrem Namen an die Tafel geschrieben und diejenigen, die das Lesen erst erlernten, mit einem Minus hinter ihrem Namen. Denen, die das Lesen erst erlernten, wurde gesagt, dass sie sich anstrengen müssen, um schnell so gut zu sein wie die anderen (die ja viele Monate Lesevorsprung haben :aeek: ) und von denen waren einige dann verständlicherweise sehr demotiviert und verzweifelt.

Puh, bin ich froh, dass unsere Große nicht in so einem Umfeld lernen muss!

Allerdings wird mit dem schönen "Lernen in ihrem Tempo" dann ja leider spätestens nächstes Jahr Schluss sein, da die andere Schule nicht altersübergreifend lehrt. Ich wünsche es ihr so, dass es dieses Jahr noch gibt auf ihrer Schule und sie sich dort einmal als die Große erleben darf, die den Kleinen hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid für euch, dass die Schule tatsächlich geschlossen wird, Herzchen. Ich drück euch die Daumen, dass deine Große jetzt wenigstens noch die zweite Klasse bis zum Schluss dort erleben darf.

 

Hier sind es so wie bei red auch noch 4 Wochen bis zu den Sommerferien. M. freut sich schon total darauf, endlich keine Schule. Ist das ein Unterschied zwischen Jungs und Mädchen, die Mädchen hier scheinen die Schule ja eher zu vermissen...

 

Füller gibt es hier noch nicht, mit Schreibschrift wird gerade erst begonnen mit den ersten Schwungübungen. Die Lehrerin sagte mir gerade vor ein paar Tagen, dass M die Schönschreibübungen immer noch als absolut sinnfrei empfindet, dementsprechend sieht sein Schreibheft an manchen Tagen auch aus :hehe:, aber es ist schon besser geworden im Vergleich zum Anfang und es ist auch tagesformabhängig. Aber die Schwungübungen findet er jetzt natürlich wieder genauso blöd und die nerven ihn auch sehr. Ich hoffe, dass er noch eine Zeitlang mit Bleistift schreiben darf. Mit Füller käme dann außerdem noch hinzu, dass er als Linkshänder schauen muss, dass er nicht ständig das bereits Geschriebene verschmiert.

 

Wie das Zeugnis hier aussehen wird, weiß ich noch gar nicht. Zum Halbjahr gab es ein Gespräch, was sehr informativ war, aber nichts Schriftliches. Eine Belohnung haben wir nicht geplant, aber vielleicht ist ein Restaurantbesuch, um den Ferienbeginn zu feiern, eine ganz gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, dass du fragst, Herzchen, die Klassenlehrerin war vergangene Woche und heute wieder krank, sie kämpft wohl sehr mit Übelkeit

morgen soll sie wohl wieder da sein

heute war Ausflug der beiden kooperierenden Parallelklassen und als wie die Klassenlehrerin der Nebenklasse, die bei uns Mathe macht, mal etwas befragen konnten, deutete sich nichts Gutes an

 

unserer Klassenlehrerin hofft natürlich, dass die Übelkeit bald weg ist und sie die Klasse dann auch noch ins neue Schuljahr begleiten kann, aber spätestens im November ist MuSchu und wir haben schon im vergangenen Jahr für eine 4. Klasse keinen Ersatz für einen Krankheitsfall ab Herbst bekommen, ergo schwant uns nichts Gutes

das Problem ist wohl, dass wir so viele Kräfte mit wenig Stunden haben, die alle keine Klassenlehrer machen können

 es sei wohl noch viel im Gespräch, ob es überhaupt wie bisher aus den 4 Eingangsklassen 2 dritte geben wird, weil es eigentlich zu wenige Kinder sind bzw. zu ungleichmäßig verteilt und wenn es keinen Klassenlehrer gibt, bliebe als Alternative eine Klasse zu ca. 28 Kindern draus zu machen

ebenso könnte es bedeuten, dass auch die Eingangsstufe nicht mehr vierzügig läuft, sondern unsere Klasse ersatzlos wegfällt mangels Klassenlehrer und dann eben eine Klasse immer ohne Partnerklasse laufen müsste

das Prinzip der Eingangsstufe und der Kooperation zweier Klassen, wo sich eine Mathe- und eine Deutschlehrerin den Hauptfach-Unterricht teilen und je in einer Klasse Klassenlehrerin sind und dann an einem Tag der Woche Erste und Zweite für bestimmten Unterricht getrennt werden, das wäre alles dahin

und unsere Klassengemeinschaft auch, weil dann sicher nicht alle Klassen neu zusammengewürfelt würden, sondern eben unsere ca. 9 dann Zweiten je zu einem Dritten irgendwo dazu gesteckt würden zu den anderen Klassen

das wäre wirklich sehr bitter, denn dann würden sicher Freunde getrennt werden und sicher bei vielen Kindern mächtig Tränen geben

 

genau das hatte ich ja schon mal gemutmaßt als "Lösung" der Schule, wo es nun eine Lehrerin von sich aus so ausspricht, steht meiner Ansicht nach zu befürchten, dass es so kommen wird, auch wenn sie sagt, es gäbe erst nächste Woche ein Treffen, wo mehr oder weniger endgültig darüber beraten wird

 

tja, und wie üblich werden wir es sicher mit der Post am letzten Schultag erhalten, damit man auch ja nichts mehr unternehmen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: auch wenn bei uns also keine Schulschließung ansteht, wie bei euch Herzchen, steht doch ein großer Umbruch an, kann also gut nachfühlen, wie es dir geht, denke ich

 

ach ach, Schreibschrift ist hier noch nicht, normal 2. Klasse, ein Mädel aus der ersten hat aber nun lt. Sohnemann gerade mit dem Lehrgang begonnen, nach Abschluss wird wohl ein Füllerführerschein gemacht und dann damit geschrieben

ab der 3. darf dann wegen Veränderbarkeit nicht mehr mit Bleistift geschrieben werden

wenn es aber weiter wie bisher läuft, wird sich seits der Schule da wenig hinter gehängt, ob tatsächlich der Lehrgang und der Führerschein gemacht wird, hängt wohl auch von der Lehrerin ab, denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh weh, obwohl mein Sohn ja gar nichts von den Überlegungen und Befürchtungen der Eltern mitbekommen hat, bewegt ihn das Thema offensichtlich sehr

heute morgen fragt er doch, ab wann ein Kind wohl über Mittag im KiGa bleiben kann und dort essen

in seinem Kopf sucht er offensichtlich immer noch nach Lösungen, wie ihm seine Lehrerin erhalten bleiben kann, auch wenn das Baby da ist

bedrückte ihn dann doch auch merklich, als er feststellte, ok, viele gehen erst ab 3 in den KiGa und vorher in die Krippe geht schon auch, aber seine eigene Mama ist ja auch erst wieder arbeiten gegangen, als er anderthalb war ... und zumindest ein Neugeborenes wird wohl kaum gleich in die Krippe gehen

seufz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja, du kannst viel dazu beitragen, dass ihm die Umstellung leichter fällt, wenn es denn alles so kommt wie du befürchtest. Hoffentlich hat er Glück und kommt mit Kindern zusammen, die er jetzt schon von der Kooperation der Parallelklassen kennt. Und selbst wenn nicht: bei so einer kleinen Schule kennen sich doch alle Kinder mehr oder weniger. Er wird nirgends total fremd reinkommen. 

Das Schulkonzept lässt sich vielleicht nicht halten. Aber die Hauptsache ist doch, dass er möglichst viele bekannte Gesichter hat, auch unter den Lehrern. Er kriegt das hin, und seine Klassenkameraden auch. Trau ihm das zu und mach ihm Mut, dann klappt es auch.

 

Megan war in der ersten Klasse mehr oder weniger ohne Klassenlehrerin, weil ihre auch schwangerschaftsbedingt wochenlang ausfiel. Einen Ersatz gab es erst mit offiziellem Beginn des Muschu, 6 Wochen vor den Sommerferien. In der 2. Klasse dann eine komplett neue Lehrerin (neu an der Schule, also wirklich unbekannt) und in der 3. gabs wieder eine neue, weil nach den ersten 2 Jahren hier immer ein Wechsel ist. Das klappte alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass wir ihm das zeigen

über diese Dinge wird auch ganz bewusst nicht in seinem Beisein gesprochen

das soll er nicht mitbekommen, insbesondere von der Wahrscheinlichkeit, dass seine Klasse aufgelöst wird, weiß er noch überhaupt nichts

das wird er also erst erfahren, wenn es fest so mitgeteilt wird (am letzten Schultag)

und klar müssen wir es dann nehmen, wie es kommt und das Beste draus machen und er kennt natürlich schon viele der anderen Kinder auch mehr oder weniger, alles irgendwie mach- und verkraftbar, extrem bitter wäre aber, wenn man unser Dreiergespann (Sohn und ein Mädel und ein Junge) auseinander reißen würde, da gäbe es dann ganz gewiss drei heulende Kinder

 

und diese Fragerei gestern kam nicht, weil ich da vorher was gesagt hätte, er legte plötzlich mit der Frage los und ich hatte eine ganze Weile nicht mal eine Ahnung, auf was die Fragerei mit dem KiGa und dem Essen dort etc. überhaupt abzielt, dass es da um seine Lehrerin ging, erschloss sich mir erst recht spät im Laufe des Gesprächs

 

nun ja, unsere Schulbücher für das kommende Jahr sind jedenfalls schon mal da, wenn auch sonst alles ungewiss ist, aber das Material haben wir bis auf 2 bestimmte Hefte somit zusammen (Bedarfsliste hatten wir vor ca. 2 Wochen bekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Caillean, das wird er schaffen!

Unsere Klassen werden auch aufgelöst, es wird statt zweien nur noch eine 1.&2. Klasse geben, mit 21 Kindern.

Aber die Lehrerin unterrichtet schon lange nach diesem Konzept, die wird das gut machen! :nod:

Und die Kinder kennen sich alle gut und es wird sowieso sehr viel Klassen übergreifend gespielt und sich verabredet.

Gestern war die Abschlussfeier und es war echt klasse!

Unglaublich, wie die sich in einem Jahr entwickelt haben!

Man sieht wirklich, dass sie dort angekommen sind, die Große hat toll vorgeflötet, sie kann nun dank Spiele-AG auch wieder gut verlieren bei Spielen...

Aber der Hammer war der Film der Trickfilm-AG, der Lehrer hatte 13.000 Fotos gesichtet und daraus einen Film erstellt, mit Musik hinterlegt und mit allen mitwirkenden Kindern nacheinander mit Namen (abwechselnd in der linken & rechten Tür des Gerätehäuschens) im Abspann.

Alle Kinder der AG bekamen dann gestern eine wirklich professionell aussehende DVD mit ihrem Gruppenfoto der AG drauf und zusätzlich noch vielen Einzelfilmchen, die es nicht in den großen Film geschafft haben.

Ich war ganz beeindruckt und gerührt und freue mich schon, dass es die AG im nächsten Jahr auch gibt!

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einer richtig schönen Abschlussfeier, Herzchen! :top: Tolle Idee mit dem Film und super, dass ihr sonst so viele AGs hattet. Ich wünsch euch, dass eure Große das nächste Schuljahr noch intensiv genießen kann.

 

Bei uns nähert sich das Schuljahr jetzt auch dem Ende. Eine Abschlussfeier gab es hier auch gerade mit einer kleinen Aufführung der Kinder, die das mit der Lehrerin zusammen ganz toll eingeübt und vorgeführt haben. Und mir geht es auch so, dass ich beeindruckt bin, wie sich die Kinder in dem einen Jahr wieder weiterentwickelt haben und wie gut sie in der Schule angekommen sind. Bei der Abschlussfeier konnte man es auch gut beobachten. Alle Kinder sind da auf dem Pausenhof rumgerannt und haben miteinander gespielt, als wären sie dort schon immer zu Hause, sogar unser zurückhaltendes Kind ist sofort losgestürmt :). Ja, sie sind ganz schön gewachsen (nicht nur physisch :) ).

Sonst passiert jetzt nicht mehr so viel, zwei, drei richtige Schultage gibt es noch, dann noch ein Ausflugstag und am Mittwoch ist der letzte Schultag.

Ach ja, vom Zeugnis hatten hier noch ein paar geschrieben. Irgendeine Beurteilung gibt es hier wohl auch noch, aber wie genau die aussehen wird, mit Text oder Smilies oder wie auch immer weiß ich noch nicht.

 

Caillean, euch wünsche ich, dass K. in den Ferien einfach ein bisschen abschalten kann und nicht groß über die bevorstehenden Veränderungen nachdenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier war letzte Woche auch letzter Schultag, denke, unser Zeugnis sah wohl ähnlich wie bei euch aus, Herzchen

recht viel Text, viel Beschreibung, was so gemacht wurde

am Ende zum Arbeitsverhalten und zum Spozialverhalten dann auch eine "Note" nach fest stehender Formulierung, die mich doch eher an ein Arbeitszeugnis erinnerte und weniger an ein Kinderzeugnis

also so was wie "entspricht den Erwartungen", "entspricht den Erwartungen in vollem Umfang" usw ...

besser und schlechter als die beiden (es gibt insgesamt fünf Formulierungen, den Erwartungen entsprechend ist der mittlere Bereich) wird in aller Regel auch nicht gegeben, habe ich mir von einigen Mamas mit größeren Kindern sagen lassen, also dafür müsste man dann wohl schon ein Überflieger oder super schlecht sein, wenn man drüber oder drunter bekäme ...

 

wir waren jedenfalls sehr zufrieden und sind froh, dass nun Ferien sind, es wurde Zeit, die Luft ist raus

 

die neue Klasseneinteilung gab es am letzten Schultag auch noch, es bleibt erfreulicherweise danach doch bei vier Klassen, bei uns wechselt aber direkt die Klassenlehrerin, unsere, die ja schwanger ist, gibt das also direkt ab, finde auch gar nicht so verkehrt, als wenn da im Schuljahr dann Unruhe und Veränderung ist

zumal die bisherige Mathelehrerin dann Deutsch übernimmt und die neue Klassenlehrerin Mathe, so eine Änderung wäre dann im neuen Schuljahr ja auch eher unpraktisch

was die Neuzugänge an Erstklässlern angeht, haben wir wohl leider nicht so Glück gehabt, da sind einige "Früchtchen" dabei ... abwarten, wie sich das dann im Schulalltag darstellen wird, können wir ja eh nicht ändern .. und mal sehen, wie die neue Klassenlehrerin sein wird (war früher schon mal an der Schule und hat dann pausiert, einige Mütter kennen sie also schon und finden sie wohl ganz gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gab es auch am Freitag Zeugnisse. Meiner Tochter war es aber wichtiger mir die Materialliste für das nächste Schuljahr zu geben. Ihr Zeugnis hat sie gar nicht so sehr interessiert.

Es ist für uns keine Überraschung, entspricht dem was ich bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben auch beobachten konnte.

Sie darf sich in den Ferien gut ausruhen.

Nur bedeutet für sie ausruhen jetzt schon sich ein Buch zu nehmen und zu lesen, oder zu föten oder Rätzel zu machen. Als die Oma am WE bei ihr im Zimmer schlafen durfte, da wollte sie Rechenaufgaben von der Oma hören, das Rechnen würde sie ordentlich müde machen.

Sehr befremdlich für mich. Aber so ist jeder anders. Sie ist mein tapferer Kämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anita, warum findest du es befremdlich, wenn ihr die Schule und das Lernen Spaß macht?

Die Große hat sich gleich bei Ferienstart auch bei allen, die sie auf die Ferien ansprachen, beschwert, dass es ganz blöd sei so lange ohne Mathe und mich daraufhin gedrängt, ihr das nächste Mathe-Stars-Heft für den Urlaub zu bestellen.

Es kam gestern an und sie hat sich riesig gefreut und ein paar Seiten gemacht.

Jetzt spielt sie glücklich draußen, beobachtet Kaulquappen und spielt Federball. Aber warum sollte sie nicht auch mal was Kognitives in den Ferien machen dürfen, wenn sie da Lust zu hat?

Mach ich selbst ja auch während des Urlaubs, weil es mir sonst zu langweilig wird, warum sollte ich es ihr dann verwehren oder seltsam finden? :noidea:

Vielleicht hat sie eine andere Definition und andere Bedürfnisse beim "Ausruhen" als du?

Caillean, das hört sich doch gut an!

Hier war die Formulierung für Arbeitsverhalten usw. auch so, die fand ich auch etwas seltsam. Aber dann wurde das Verhalten auch noch individuell beschrieben, das fand ich sinnvoller und für uns hilfreicher zur Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kann Anita schon verstehen mit Ihren Gedanken.

Wir sollen hier halt was mit den Kinder in den Ferien machen, also alle 2-3 Tage etwas.

Meine würden das nie freiwillig oder gar gerne machen!

Ich war als Kind mit Sicherheit genau so und habe meine Zeit lieber im Stall oder Schwimmbad verbracht, als meinen Kopf anzustrengen ;-)

 

Und dann ist es sicherlich für Dich komisch,da Dein Grosser einfach anders mit dem Thema Schule umgeht.

 

Aber wenn es Deiner Tochter Spass macht Herzchen, ist es doch aus ok sie etwas machen zu lassen.

Die Stars Hefte habe ich hier auch, ich finde sie auch sehr schön, aber gerne machen ist bei uns trotzdem nicht drin :whistle:

Bearbeitet von biene73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass sich jeder anders ausruht. Ich finde es auch entspannend, Knobelrätsel zu lösen, andere gehen lieber joggen. M. würde es aber auch nicht einfallen, freiwillig Matheaufgaben oder Knobelaufgaben zu lösen, andererseits denkt er sich einfach so Geschichten aus und schreibt die auf, das würden andere bestimmt auch nicht in ihrer Freizeit machen. Allerdings findet er es gut, dass er zu Hause nicht aufs Schönschreiben achten muss ;).

 

Hier gab es am Freitag ja auch das Zeugnis. Einmal was Schriftliches für die Eltern über Sozial-, Arbeits- und Lernverhalten. Das war alles wie erwartet, war aber trotzdem ganz gut, das noch mal in einer Zusammenfassung zu lesen. Und die Kinder haben einen Bogen mit Smileybewertungen für bestimmte Bereiche bekommen. M. hat das auch alles nicht so interessiert, für ihn war am wichtigsten, dass es von der Lehrerin eine Süßigkeit für das Zeugnis gab ;).

 

Tanja, das klingt doch wirklich alles ganz gut. Hat K. noch irgendwas gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten die Mathe-Stars-Hefte nun gegen Schuljahresende für sie kaufen sollen, weil das Lernmaterial fürs nächste Schuljahr noch nicht angefangen werden sollte. Daher kennt sie die und hat sie gerne gemacht, aber keinen einzigen Stern aufgeklebt :noidea:

Die Kinder unserer Klasse haben von der Lehrerin alle ein selbst gemachtes Loom-Armband bekommen, da war die Große gleich wieder motiviert, selbst welche zu machen und hat damit die Autofahrt gut füllen können.

Hier war der Großen das Zeugnis auch nicht wichtig, das ist vielleicht in der ersten Klasse noch so, wenn das bei so vielen von euch auch der Fall ist?

Geschichten aufschreiben ist doch toll! :atop:

Edit: hatten eure auch schon Schwimmen oder kommt das nun erst?

Unsere Maus hatte ein Halbjahr schwimmen. Eigentlich auch im nächsten Schuljahr nochmal ein halbes Jahr, mal sehen, wie sie das aufteilen, weil es ja nun eine große statt zweier kleiner Klassen werden.

Sie und einige andere haben da das Silberabzeichen gemacht, das steht auch mit im Zeugnis.

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzchen, befremdlich ist das für mich, weil ich es von mir nicht kenne, von meinen Brüdern nicht und meinem Sohn auch nicht.

Dann habe ich noch die Befürchtung, dass sie damit nach Aufmerksamkeit heischt. Dass sie dafür gelobt und bewundert werden möchte. Sie fragt mich auch gerne. "Mama, erkennst du wie gut ich das mache?"

Ich finde, dass man in der Freizeit die Dinge tun soll, die man aus sich heraus gerne machen möchte und nicht um nach Aufmerksamkeit und Anerkennung zu suchen.

Das ist doch der Vorläufer für die überarbeiteten Workoholic, die sich nur gut fühlen, wenn sie arbeiten und darüber alle körperlichen und seelischen Warnungen übersehen und weiter machen, bis zur Depression hinein.

Meine Tochter hatte das nicht bis sie in die Schule kam. Das Schulsystem arbeitet aber nicht mit dieser intrinsischen Motivation, sondern mit dem Vergleich mit altersgleichen Kindern und der Bewertung durch die Lehrer. Ich bin nicht gegen NOten, eine Bewertung ist absolut hilfreich, aber warum wird das nicht zusammen mit den Kindern gemacht. Es gibt hin und wieder Sebstreflektionsblätter in denen sie mit Smylies sich selbst einschätzen dürfen. Aber die Lehrerin hat natürich bei der ganzen Wissensvermittlung keine Zeit diese dann auch mit jedem Schüler einzeln durchzusprechen. Ich persönlich glaube aber, wenn man mehr Zeit darauf verwendet, dass die Kinder lernen sich selbst einzuschätzen um so weniger Zeit muss mit der Wissensvermittlung verbraucht werden, weil die Kinder dann vielleicht selbstmotivierter lernen?

Naja, ich habe ja jetzt 6 Wochen Zeit meinen Sohn, der sich komplett gegen das Systhem stellt zu homebeschoolen, lach. In der Schule hat er das letzte Schuljahr jedenfalls nicht richtig viel mitbekommen. Mal sehen wie das klappt. Eigentlich bin ich lieber Mutter als ungelernte Lehrerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anita, wenn es nur wegen der Aufmerksamkeit wäre, dann würde sie doch damit aufhören, wenn sie dafür keine besondere Aufmerksamkeit von euch bekommt? :noidea:

Und ich dachte, dass sie sich doch auch vor der Schule schon für den Schulstoff interessiert hatte?

Tut mir leid, aber auf mich wirkt es gerade, als ob du das unbedingt negativ betrachten/bewerten willst? :aredface::noidea:

Unsere Große zieht sich mit solchen Heften immer eher zurück und wir sehen erst nach Tagen zufällig, was sie darin gemacht hat

Ich drück euch die Daumen, dass es einfacher als befürchtet wird mit dem Nachholen in den Ferien!

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da kennst du uns ja schon gut Herzchen. Ja, sie hat schon vor der Schule angefangen zu lesen und zu schreiben. Da war sicher auch viel Sarkasmus in meinem Post, aus Frust über das schulische Ergebnis bei ihrem Bruder.

Ich befürchte aber mit dem Lernen in den Ferien nichts Schlimmes. Für mich lernt mein Sohn gerne, für mich räumt er auch gerne auf und erledigt Hausarbeiten. Es ist aber frustrierend, das er das in der Schule nicht tut. Ich bin nunmal keine Lehrerin und bin mir sehr unsicher wenn ich mit ihm lerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Tanja, das klingt doch wirklich alles ganz gut. Hat K. noch irgendwas gesagt?

nein, er ist da ja nie sonderlich gesprächig

 

gut finde ich, dass die bisherige Klassenlehrerin wohl auch erstmal noch begleitend dabei sein soll, sie geht ja noch nicht in Mutterschutz, wohl erst um und bei nach den Herbstferien

mal sehen, wie das dann gestaltet wird oder ob sie am Ende doch Stunden woanders geben muss, weil doch nicht mehr ausreichend Lehrer für die Schule "beschafft" werden konnten, hatte ca 2 Wochen vor Schulende ein Telefonat mit der Dezernetin geführt und erfahren, dass sich das sehr schwierig gestaltet, weil am Markt Leute fehlen würden

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.