Zum Inhalt springen

fair fashion: wer hat erfahrungen mit stoff aus algen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen, vor kurzem habe ich von einer bekannten mitbekommen, dass sie von kleidung aus algenstoff erzählt hat, weil sie selbst ein solches shirt von grey berlin anhatte und sie zufrieden mit der qualität ist. dadurch bin ich darauf aufmerksam geworden, bei kleidung die produktionsart zu hinterfragen, was ich bisher eigentlich nicht gemacht habe. geht es hier jemandem ähnlich? ich weiß, viele nähen selbst, was ja schon mal super ist, aber die stoffe kommen ja auch nicht von irgendwo, mir war das gar nicht so bewusst. ich bin gerade am umdenken und möchte in meinem kaufverhalten ein bisschen was ändern. ich kaufe schon viel unüberlegt und hauptsache günstig. das könnte man vielleicht etwas bewusster handhaben... 

Geschrieben

In letzter Zeit habe ich schon viel für Nachhaltigkeit gemacht und geschaut, dass ich Energie sparen kann. Da sind bei mir viele Bereiche dabei. Haus wurde mit neuem Heizsystem ausgerüstet, Ich habe Bewegungsmelder für Licht, beim Essen achte ich woher es kommt,... Bei der Kleidung kaufe ich weniger und dafür mit höherer Qualität, laufe auch nicht mehr den Trends nach. Schaue eher, dass ich Basics dann immer mit Accessoires aufpeppe.

Ist denn die Produktion dieses Stoffes nachhaltiger oder wo sind da die Vorteile?

Es gibt immer mehr kleinere Geschäfte die sich der Nachhaltigkeit verschreiben, je nach Region halt mal mehr oder weniger gut zu finden. Aber wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt findet man dann ein paar Hersteller. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

finds schon mal gut, dass du dich mit nachhaltigkeit schon länger beschäftigst und auch was dafür machst. ich denke, jeder kann einen kleinen beitrag dazu leisten. man kann ja auch erstmal mit einem kleinen schritt anfangen und eine sache ändern. mit der zeit kommt sicherlich einiges dazu, wenn man an dem thema dran bleibt. schön, dass du dich auch für ein energiesparenderes heizsystem entschieden hast. ich denke, das macht viel aus. wie kann ich mir das mit den bewegungsmeldern vorstellen? hast du diese auch in den wohnräumen oder nur am gang? weniger kaufen zu kaufen und dafür hochwertiger ist auch mein ziel. ich kaufe oft unüberlegt oder denke, ich brauche jetzt unbedingt dieses oder jenes kleidungsstück, obwohl ich wahrscheinlich genauso gut ohne dem auskommen würde. 

ja, die produktion ist auf alle fälle nachhaltiger. es wird viel weniger wasser verbraucht als bei anderen stoffen. jetzt wäre für mich nur noch interessant, wie sich der stoff auf der haut anfühlt, ob er robust ist, etc. deshalb habe ich mir gedacht, dass ich hier mal in die runde frage. werde mir vielleicht dann doch einfach mal was suchen und bestellen, dann weiß ich es.  

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja gerad ein der Nacht habe ich da Routinen eingestellt. Am Gang oder am WC. Dann leuchtet nur mehr ein kleines LED Licht und die Farbe kann ich auch einstellen. Geht man abends durch den Gang oder aufs Klo, muss man kein Licht aufdrehen.

Hört sich gut an. Oft schriebt man ja nur Nachhaltig drauf und das war es dann. Gut zu wissen, dass dort auch wirklich etwas für die Umwelt gemacht wird. Probiere es mal aus, kann mir schon vorstellen, dass es sich anders anfühlt. Denke jetzt nicht, dass es kratzt wie Wolle:)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ah okay, das klingt praktisch. in der nacht mag ich auch gar kein licht aufdrehen wenn ich aufs wc muss, das ist mir dann zu hell. da wären so streifen ja eine gute möglichkeit. ich vergesse im alltag aber generell oft den lichtschalter abzudrehen. vorallem, wenn ich morgens im stress die wohnung verlasse passiert es mir schon ab und zu, dass ich nachhause komme und licht vorfinde. meistens auf der toilette oder im badezimmer. ich ärgere mich dann immer über mich selber, also da muss ich echt an mir arbeiten. oder vielleicht wäre es möglich da einen timer zu stellen, dass sich das licht automatisch nach einer stunde oder so abdreht. 

nein, der stoff kratzt überhaupt nicht. ganz im gegenteil: die kleidung von grey berlin fühlt sich richtig gut an auf der haut. also ausprobieren lohnt sich auf alle fälle. :)

Bearbeitet von storchenflug
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Darum ist in der Nacht auch rotes Licht eingestellt, davon wird man dann nicht wieder munter:)
Mit Bewegungsmeldern oder Türsensoren hättest du das Problem nicht. Dafür musst du aber das Licht smart machen.

Habe mir was zu Black Friday bestellt. Der Stoff fühlt sich wirklich sehr gut an. Muss noch schauen ob sich das dann auch positiv auf meine Haut auswirkt. Du hast mich damit angefixt:)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ah, na arg, dass ihr da nachts rotes licht habt! sehr interessant. was meinst du damit, das licht smart zu machen? meinst du da diese glühbirnen mit fernbedienung? 

freut mich, dass ich meine begeisterung mit dir teilen konnte. hast du die sachen von grey berlin schon öfter getragen? na, was sagst du? 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sagt dir Smart Home nichts?
Man kann die Lichter per App steuern. Also bei mir dreht sich das licht mit einem Bewegungssenor auf und ab einer gewissen Uhrzeit verändert es die Lichtfarbe. Von hellerem weißen Licht über gelbes Licht bis hin zu roten Licht in der Nacht.

Ja ich trage die schon oft, vor allem zu Hause. Sind sehr angenehm zu tragen. Ich hoffe auch noch, dass es mehr auf die Haut wirkt. Denke da muss ich dem aber noch etwas Zeit geben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hm, ich glaube, den begriff smart home habe ich schon mal gehört, aber keine ahnung, was das ist! 😅klingt ziemlich modern und ich kann mir vorstellen, dass mir das auch gefallen würde. ich finde das mit der lichtfarbenveränderung voll praktisch! 

ok ja, hauptsache die kleidung fühlt sich gut an beim tragen. die pflegende wirkung ist einfach ein positiver nebeneffekt, der durch die algen entstanden ist. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mehr oder weniger heißt es, dass gewisse Routinen für dich übernommen werden. Sprich, das Licht dreht sich eben von alleine auf und ändert die Lichtfarbe je nach Tageszeit. Oder der Heizkörperthermostat erkennt wann du zu Hause bist und heizt da die Wohnung nur, wenn du zu Hause bist. Unterm Strich soll es halt Energie und somit auch Geld sparen. Vieles ist nur Spielerei, einiges bringt einem aber wirklich weiter.

Kleidung fühlt sich super an und ich merke auch, dass die Haut feuchter wird. Ich trag die Sachen jetzt wirklich regelmäßig zu Hause und finde man merkt schon eine Verbesserung. Ich creme mich nach dem Duschen beispielsweise nicht mehr ein. Trotzdem fühlt sich meine Haut gut an.

Geschrieben

das ist ziemlich faszinierend, was da schon alles möglich ist. quasi übernimmt das zuhause dann das denken. 

schön, dass sich die kleidung so positiv auf deine haus auswirkt! das ist schon sehr praktisch! ich find die sachen auch sehr angenehm und bequem. 

jedenfalls danke für den austausch :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.