Zum Inhalt springen

Mein Mann will kein Kind mehr

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe 2 süße Jungen 1 3 und hätte furchtbar gerne noch ein Kind.

Mein Mann will nicht: 2 reichen, ist mir zuviel dabei mache ich fast alles , schaffe ich nicht ...

Stattdessen ist er bereit, sich sterilisieren zu lassen, was mir natürlich viel zu endgültig ist.

Wer kann mir mit Erfahrungen und Argumenten weiterhelfen?

Danke!!!

Geschrieben

Hallo

Kann mir sehr gut vorstellen wie es dir geht. Ich kämfe ums 2. Kind. Mein Freund kommt mit den gleichen Argumenten. Nur dass er auch noch leben möchte, was seiner Meinung nach mit zwei Kindern nicht geht.

Ich sage dann immer, dass er selbstsüchtig ist, nur an seine Gefühle und Vorteile denkt. Leider hilft das nix. Er versucht nichteinmal, mich zu verstehen.

Also kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen.

Aber vielleicht gibt es ja noch von einer anderen Mami Tipps.

Ist er absolut gegen ein drittes Kind, oder darf es passieren? Ich meine jetzt einen Unfall.

Anfangs wäre mein Freund sofort für eine Abtreibung gewesen, inzwischen meint er, er würde trotzdem zu uns halten und mir auch genauso helfen falls man das so sagen kann, bei uns mach auch ich die meiste Arbeit und das 2. Kind lieb haben.

Aber sag mir mal, wie soll es passieren, wenn ich ihn nicht einfach in die Situation schmeissen will?

Ohne sein Einverständnis geht es ja schwer. Noch dazu will ich einen kurzen Altersunterschied, der langsam aber doch zu groß wird. Lukas ist jetzt 18 Monate. Er möchte noch mindestens 6 Jahre warten.

Geschrieben

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, meine Tochter ist 4 und mein Sohn bald 1 Jahr alt. Und mein Mann war schon nach der Geburt von unserem Sohn bereit sich sterilisieren zu lassen. Das konnte ich ihm Gott sei Dank ausreden und habe erst mal die Hormonspirale genommen, jetzt hoffe ich auf eine neue Chance in 4 1/2 Jahren dann bin ich fast 35 - Hilfe! . Meiner hat leider auch immer dieselben Argumente: zwei gesunde Kinder reichen, wozu nochmal das ganze riskieren, wir müssen sie ja auch später noch bezahlen können Studium, etc. und mit 3 Kids in den Urlaub - unmöglich, vergiss es, dann brauchen wir ein größeres Auto und und und .... im Moment geht es mir relativ gut , aber ich weiß genau wie das ist wenn der Kinderwunsch überhand nimmt hatte schon zwei mal eine Fehlgeburt . Ich lasse das Thema jetzt erst mal ruhen und vielleicht ändert sich sein Denken ja noch wenn unser Kleiner eben nicht mehr so klein ist. Hoffnung sollte frau immer haben grins .

Leider kann ich Dir auch keine guten Tipps geben - aber ich wünsche Dir alles, alles Gute und vielleicht klappt es ja doch noch!

Liebe Grüße

Birgit

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr,

ich habe zwar keine Argumente, wie Ihr Eure Männer dazu überreden könnt, sich noch auf ein weiteres Kind einzulassen. Aber beim Lesen ist mir gerade folgendes durch den Kopf gegangen: Stell Euch doch mal vor, es wäre umgekehrt - die Männer wollen unbedingt noch ein, zweites, drittes oder wievieltes Kind auch immer, aber Ihr wollt partout nicht, schließlich wollt Ihr vielleicht auch mal wieder arbeiten oder überhaupt nur etwas mehr Freiheit haben. Würdet Ihr Euch dazu überreden lassen, ein weiteres Kind zu bekommen? Wahrscheinlich nicht, denke ich mal. Dann käme sicherlich das Argument: Schließlich ist es MEIN Körper, und ICH möchte kein Baby mehr!

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht motzen, mich würde nur mal interessieren, ob eine von Euch mal über den umgekehrten Fall nachgedacht hat.

Neugierige Grüße,

Susanne

Geschrieben

Hallo Susanne,

von der Seite hab ich es eigentlich noch gar nicht gesehen - ich dachte immer nur das er irgendwann auch wieder Lust auf ein weiteres Baby bekommt. Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann hast Du leider recht - ich würde mich sicherlich auch nicht überreden lassen. Leider ist es aber so, dass ich mir bei jeder Schwangeren denke, ach wenn ich doch blos auch wieder dieses Kribbeln im Bauch fühlen könnte ... vielleicht auch nur, weil ich mich immer noch darüber ärgere, bei keinem Kind eine Hausgeburt gehabt zu haben. Vielleicht war meine zweite Geburt auch einfach viel zu schön um jetzt schon sagen zu können, so das war es, ich will keines mehr.

Wenn ich das Thema zur Sprache bringe, dann sehe ich jedesmal wie ernst es ihm mit seinem Nein ist. Derzeit sind viele Verwandte schwanger und unsere Große fragt jetzt öfters, Papi, warum bekommen wir nicht auch noch ein Baby? Weißt Du Papi, nur eines noch .... und dabei strahlt sie dann über das ganze Gesicht. Dann gibt mir das jedesmal einen kleinen Stich im Herzen, denn ich sehe dann immer sein überzeugtes Nein und denke mir heimlich wenn ich mir doch auch soo sicher sein könnte . Aber irgendwie will dieser rosa Hoffnungsschimmer am Horizont nicht verschwinden. Auch nicht wenn ich die Sache sehr nüchtern betrachte, ein kleines vielleicht bleibt immer im Hinterkopf.

Liebe Grüße

Birgit

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

mir geht es leider auch so.Wir haben auch zwei Söhne,1 uns 3,und ich hätte so gerne noch ein Mädchen bzw.Sohn dazu.Mein mann leider nicht-er argumentiert ähnlich wie Dein Mann und wird sehr schnell gereizt,wenn das Thema auf den Tisch kommt.Ich habe auch das Gefühl,dass er sich gar nicht in mich und meinen Wunsch hineinverstzen will,mich nicht verstehen will.Mitlerweile bin ich ziemlich fix und fertif,weil alles so entgültig zu sein scheint,

Leider kann ich Dir auch nicht helfen,bin ja selbst betroffen.Hättest Du auch gerne noch ein Mädchen?

Gruß Nina

Geschrieben

mir geht es erlich gesagt nicht mehr so....

wir haben auch zwei Söhne und direkt nach der Geburt unseres zweiten Kindes war mir klar ich möchte noch ein drittes... vielleicht wirds ja ein Mädchen... aus unerklärlichen Gründen wollte ich nach zwei Buben unbedingt noch ein Mädchen :)

ich hatte dann auch ein paar Monate die spiralle drinnen hab sie aber zwei mal verloren... und dann hat mein Mann eine vasektomie machen lassen... zwischen der spiralle und der vasektomie haben wir nicht verhütet also hätte in den paar Monaten noch ein Kind passieren können....

mir geht es manchmal auch noch so wenn ich schwangere Frauen sehe das ich mir kurz denke das es schön wäre das auch noch mal zu haben oder wenn ich ein kleines Baby sehe... und dann kommt die vernunft... ich habe in jeder schwangerschaft viel gebrochen.... das noch mal von vorne... nicht wirklich.... die wehen, die wunden Brustwarzen die Nächte in denen man nichts schläft... die ersten zähne.... die vollen windeln...

und was für mich derzeit das schlimmste wäre... ich müßte wieder zum arbeiten aufhören....war schon so froh das ich diesen halbtagsjob gefunden hab.....

unsere Kinder sind mittlerweile 3 und 5 Jahre alt und ich bin schlußendlich froh das wir kein kleines Baby mehr zu Hause haben das beide Kinder in den Kindergarten gehen und ich ein gewisses Mas an Freiheit habe (auch wenn es nur der Job ist)

obwohl ich die Frauen sehr gut verstehe die noch ein Kind haben wollen... gelegentlich überkommt es mich ja auch noch... möchte ich doch davon abraten ein Kind einfach passieren zu lassen... denn in einer Beziehung haben beide ein Mitsprache recht und man sollte die Meinung des anderen respektieren und akzeptieren... auf beiden Seiten...

hab die vermutlich jetzt nicht sehr viel mit Meiner Geschichte geholfen da auch ich nicht weiß wie man das Problem löst wenn einer noch ein Kind haben will und der andere nicht... tut leid

  • 4 Monate später...
Geschrieben

hallo ihr lieben bin neu hier,

gut zu wissen das man nicht alleine ist.

habe auch 2 wundervolle kinder aber nun habe ich wieder das verlangen ein 3 kind auf die welt zu bringen ich liebe kinder überalles, bin auch in einer groß familie aufgewachsen.

nur habe ich das problem mein mann möchte kein kind mehr und wenn ich ihn drauf anspreche sagt er immer, wenn ich unbedingt noch ein kind möchte soll ich mir einen anderen mann suchen, er will auf jedenfall keins mehr, was soll ich tun?

ich meine ich bin ja nur für die kinder da, er ist soldat und ist kaum zuhause.

wer kann mir einen tip geben.:sad:

Geschrieben

Hallo,

wenn man die Männer unter sich reden hört und ihnen mal zuhört, was sie alles für Bedenken haben, liegen sie damit ja auch nicht immer falsch. Nur wir als Frauen wollen die Vernunftsargumente dann natürlich nicht hören. Hier gab es auch mal ein Thema wo ein Mann sich gerade darüber ausgeheult hat, daß seine Frau will und er nicht. Vielleicht blättert ihr mal ein bißchen. Leider weiß ich nicht mehr genau wie das Thema hieß.

LG Patti.

Geschrieben

hallo Ihr Lieben,

bei uns gehts auch um das "Dritte". Ich lam vor ca. zwei Jahren auf die Idee, dass nach zwei Jungs noch ein Mädchen schön wäre. Okay, einen dritten Jungen würden wir auch nicht umtauschen wollen.;) Mein Mann war auch zuerst rundheraus dagegen. Wir sind zu alt, die Ausbildung der Kinder, Urlaub fahren, Auto und und und. Ich kenne alle diese Argumente gut.

ich habe dagegengehalten, dass wir unsere beiden in schwierigen Zeiten bekommen haben, weil ich immer eine junge Mama sein wollte. Wir waren beide noch im Studium, meine Eltern zahlten die Miete es war nicht leicht.

Mittlerweile haben wir ein eigenes Haus, sind fin. gut gestellt, wir könnten das alles jetzt ganz entspannt genießen. Ich könnte ohne Probleme meinen Job ruhen lassen und dann wieder halbtags anfangen. Unsere Jungs sind 11 und 14, also schon richtig groß, sodaß das Haus bald leer wäre. Nach einem Jahr hatte sich mein Mann das alles durch den Kopf gehen lassen und gaubt mittlerweile auch, dass wir das Ganze eigentlich recht entspannt angehen können. Wenns klappt, wärs schön und wenn nicht, ginge die Welt auch nicht unter. Mittlerweile ist er absolut überzeugt.

Aber: Es sollte eine Paarentscheidung sein. Es lohnt nicht, wenn eine Beziehung über dem Kinderthema zerbricht. Und jeder sollte genügend Überlegungszeit haben. Überreden kann man eh niemanden und sollte man auch nicht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo Ihr Lieben,

mir geht es ähnlich. Ich habe bereits drei Kinder aus meiner 1. Ehe. Ich bin recht jung (mit 21) das erste mal Mama geworden. Mein Jüngster ist mittlerweile 17 Jahre. Mein Mann hat ebenfalls ein Kind aus erster Ehe, auch bereits Erwachsen. Seit Jahren bin ich wieder fest im Beruf und obwohl ich Kinder sehr liebe und die gemeinsame Zeit sehr genossen habe, ist das Thema eines gemeinsamen Kindes, in unserer mittlerweile 15 jähr. Ehe nie besprochen worden. Nun war ich im Frühjahr plötzlich ungewollt schwanger. Nach dem ersten Schreck habe ich mich dann riesig gefreut. Ausser, das ich nicht mehr die Jüngste bin sprach eigentlich nichts gegen ein Kind. Wir haben ein schönes Haus, viel Platz und haben auch finanziell keine Schwierigkeiten. Mein Jüngster lebt vielleicht nur noch 3-4 Jahre bis zum Studium bei uns und dann wäre das Haus sehr leer. Mein Mann hat sich erst stur gestellt und gesagt er fühle sich zu alt. Dann war er mit zum Ultraschall und war total fasziniert und wohl auch nicht mehr in der Lage von mir eine Abtreibung zu verlangen. Leider habe ich unser Baby in der 13. SSW. verloren. Ich war todtraurig und was noch schlimmer ist, es nagt der intensive Kinderwunsch an mir. Mein Mann lehnte strikt ab. Er wolle bewußt kein Kind mehr. Ich habe mich ebenfalls stur gestellt und gesagt: Prima du willst keins mehr, ich möchte noch eins, was nun? Du kannst nicht Deinem Wunsch mehr Gewicht geben als meinem. Wir müssen eine Lösung finden. Und die kann nicht lauten es wird das gemacht was du willst. Ich habe lange darüber nachgedacht was fair wäre. In Anbetracht meines Alters werde ich nicht mehr so schnell und ohne weiteres schwanger werden. Also habe ich ihm folgenden Vorschlag gemacht: Wir werden ein 3/4 Jahr nicht mehr verhüten und ich werde keinerlei Hormone nehmen. Wenn der liebe Gott will, dass wir noch ein Kind bekommen, wird er es in dieser Zeit einrichten. Sollte es bis dahin nicht klappen werde ich wieder verhüten.

Mein Mann hat nach ein paar Tagen Bedenkzeit zugestimmt. Er ist froh dass wir so einen wirklichen Kompromiss gefunden haben mit dem wir beide leben können. Jetzt schauen wir mal was passiert.

Geschrieben

Hallo kilomaus!

Ersteinmal herzlich Willkommen!

Eine sehr interessante Geschichte die Du geschrieben hast. Schön, das Ihr ein Kompromiss gefunden habt. Hört sich sehr fair an!

Ich freue mich immer über jede "Ältere" hier im Forum. Ich war mir anfangs nämlich echt unsicher, ob ich in meinem Alter noch ein Kind bekommen sollte.

Mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Genau wie Du, habe ich damals sehr jung mein erstes Kind bekommen(mit 20 Jahren). Mit 23 dann das zweite. Mitterweile sind die Beiden schon 18 und 16. Wie die Zeit rennt....

Nach einer gescheiterten Ehe habe ich nun meinen Traumann gefunden. Wir möchten zusammen ein Baby.

Wir haben uns auch eine Grenze gesetzt. Wir basteln bis März..in der Hoffnung das es bis dahin klappt.

Schön, das Du nun mit uns hier zusammen hibbelst. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das Du schnell schwanger wirst!

Geschrieben

Hallo misa,

habe mich über Deine Antwort sehr gefreut. Dachte auch erst ich bin vielleicht zu alt für dieses Forum. Freut mich ehrlich, dass ich nicht allein bin.

Ganz liebe Grüße und Dir drücke ich natürlich auch ganz fest die Daumen, dass

es bald klappt.:)

Geschrieben

Vielen Dank kilomaus! Du wirst sehen, es macht großen spaß sich hier auszutauschen. Man lernt noch sehr viel über seinen Körper. Und die Mädels sind echt nett. Hier ist es egal, wie alt man ist. Alle haben das gleiche Ziel.

Viel spaß....man liest sich :D

Geschrieben

Hallo,

ich bin zwar noch etwas jünger, dennoch hatte ich echt lange für ein Drittes gekämpft.

@kilomaus: "Prima du willst keins mehr, ich möchte noch eins, was nun? Du kannst nicht Deinem Wunsch mehr Gewicht geben als meinem." Diesen Satz finde ich echt klasse, der hätte mir mal einfallen sollen.

Ich wünsche Euch alles Gute, dass es schnell klappt!

@misa: Dir dürck ich natürlich auch die Daumen.

LG

Geschrieben
@kilomaus: Ich wünsche Dir auch so sehr, das es klappt! Hoffentlich setzt Du Dich nicht so unter Druck!

LG

Hallo sternenmeer,

ich bemühe mich gelassen zu bleiben. Aber es ist einfacher gesagt als getan. Allein schon durch den "Zeitdruck". Anderseits sage ich mir, ich habe ja schon das große Glück gehabt Kinder im Arm zu halten, dass ist mehr als andere erleben dürfen. Ganz bewusst ist mir das vor ein paar Tagen geworden. Mein Jüngster hatte mit seinem Mofa einen schweren Unfall (er hat einem PKW die Vorfahrt genommen und das Auto hat ihn voll erwischt). Als ich angerufen wurde war er schon im Krankenwagen auf dem Weg in die Klinik. Da wird es einem bewusst wie schrecklich es wäre auch nur ein einziges Kind wieder hergeben zu müssen. Glücklicherweise hat er sich neben dutzender Prellungen und Blutergüssen "nur" einen Kreuzbandriß zugezogen. Also alles Sachen die wieder heilen. Gott sei Dank.

LG kilomaus

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

bin zur Zeit total verzweifelt. Habe 2 Kinder 11 und 14 und wünsche mir so sehr ein drittes Kind. Mein Mann hat sich aber letztes Jahr sterilisieren lasssen, weil er auf keinen Fall mehr ein drittes Kind will. Unsere Beziehung ist natürlich ziemlich in der Krise. Einerseits überlege ich mir, ob sich es lohnt, die Beziehung wegen solch einem Wunsch aufs Spiel zu setzen. Uns geht es ja gut, haben ein Haus, können in Urlaub fahren etc. Unsere zwei großen Kinder sind schon sehr selbstständig. Aber tief in meinem Innern brodelt es und ich komme nicht von meinem Wunsch nach einem weiteren Kind weg. Viele unserer Freunde bekommen gerade Kinder. Mein Mann ist Anfang 40 und zusätzlich noch in der Midlife-Krise, er möchte jetzt leben, ausgehen usw.

Habe ihn auch schon gefragt, ob er diese Sterilisation rückgängig machen würde.

Aber es bringt ja auch nichts ihn zu zwingen. So eine Entscheidung müssen beide treffen.

LG Anna.nanna

Geschrieben

Morgen,

und erst einmal herzlich Willkommen bei uns!

Deinen Wunsch nach einem weiteren Kind kann ich gut nachvollziehen. Deinen Mann kann ich allerdings auch verstehen und da er ja auch schon etwas unternommen hat, scheint es doch ziemlich eindeutig zu sein!

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht genau, was ich Dir raten kann. Du musst natürlich wissen, inwiefern Du die Beziehung "auf´s Spiel" setzen willst. Sorry, dass ich Dir nicht besser helfen kann.

LG

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

Bei uns ist es irgendwie genau umgedreht. Wir haben einen Sohn und mein Freund möchte unbedingt noch ein Kind. Ich muss zugeben, ich behaupte nicht, ich würde niiieee wieder schwanger werden wollen. Derzeit kommt es für mich jedoch absolut nicht in Frage. Klar, aus evtl. egoistischen Gründen und auch zukunftsbedingten Plänen, nur finde ich auch, man sollte die Ansichten und Wünsche des Gegenüber respektieren. Schließlich geht es nicht um einen Autokauf wo man sich über die Farbe dessen entscheiden muss. Sondern um ein KIND.

Geschrieben

Hallo Sternenmeer,

trotzden vielen Dank für Deine Antwort. Es ist halt echt sehr schwierig. Er sagt, wenn er diesen Schritt geht und die Operation rückgängig macht, wird er sein Leben lang unglücklich sein. Aber jetzt bin ich unglücklich, da er mir meinen Wunsch nach einem Kind nicht erfüllen will. Also werde ich entweder immer unglücklich sein oder vielleicht irgendwann darüber hinwegkommen( was ich mir heute nicht vorstellen kann) oder er wird unglücklich sein. Ich glaube aber auch wenn das Baby erstmal da wäre, würde er sich auch freuen und sein Kind lieben.

Geschrieben

Hallo Augustmama,

natürlich bin ich froh, dass ich zwei gesunde, tolle Kinder habe. Habe meine Kinder schon sehr früh bekommen und damals trotz Kind mein Studium beendet und aus finanziellen Gründen gleich gearbeitet. Jetzt wäre das Geld da und ich könnte auch mal zu Hause bleiben und die Zeit mit dem Baby mal so richtig genießen. Das konnte ich bei meinen zwei Großen leider nicht. Ich denke, dass man bestimmte Wünsche einfach nicht so wegschieben und zur Tagesordnung kommen kann.

Geschrieben

Hallo Anna,

vielleicht solltest Du Dir aber auch mal die Frage stellen, was Dein Mann sich WÜNSCHT. Eine Partnerschaft ist immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Deinem Mann scheint ja die familiäre Situation so gefallen wie sie ist und er möchte jetzt mit DIR die schönen Dinge des Lebens geniessen anstatt Windeln zu wechseln. Ich finde die Entscheidung zur Sterilisation ist für ihn endgültig und sollte auch so von Dir als seine Frau akzeptiert werden. Bitte bedenke, je mehr man Männer unter Druck setzt umso mehr verspüren sie den Drang frei zu sein. Könntest Du es denn ertragen und finanziell verkraften mit 2 oder 3 Kindern allein dazustehen? Ich kenne viele Paare, die sich mit Ende 30 Anfang 40 getrennt haben, weil Männer in die Midlife geraten und nochmal zeigen wollen, wer hier der Stecher vom Dienst ist, während Muddi zu Hause die Kinder hütet.

Deswegen frage ich ja, ob es denn so unvorstellbar ist, einfach mit dem glücklich zu sein, was Du jetzt in Deinen Händen hältst. Es gibt soviele Paare, deren Kinderwunsch unerfüllt ist und die sich mit einem Kind zufrieden geben würden. Du/ihr habt bereits 2 gesunde Kinder und dennoch bist Du nicht zufrieden.

Glück oder Unglück im Leben hängt für Dich ganz bestimmt nicht von der Geburt eines 3. Kindes ab!

Vielleicht solltest Du Dich mal ernsthaft fragen, worin Deine Unzufriedenheit tatsächlich begründet ist.

Ganz liebe Grüße

augustmama2009

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.