Zum Inhalt springen

Minimalism Game/Minimalismus Challenge

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

Kennt ihr das auch? Wenn man nach längerer Zeit (zum Beispiel, weil ein Umzug ansteht oder man irgendwas sucht) mal Schränke öffnet, finden sich da Dinge, von denen man nicht mal mehr wusste, dass man sie überhaupt besitzt. Oder dass man DInge in der Wohnung ständig im Weg rumliegen hat, weil man nicht mehr weiß, wo man dafür noch einen Platz finden soll. Oder dass man beim Putzen Dinge ständig hin und herräumt und sie einen nerven, weil sie nur im Weg sind und einem gar nicht mehr gefallen oder weil man sie auch gar nicht nutzt.

Mittlerweile gibt es immer mehr Menschen, die sich von genau solchen Dingen trennen, die sie eigentlich gar nicht nutzen, sondern nur besitzen, um mehr Platz zu haben, weniger Zeit ins Putzen und Räumen zu investieren und einfach eine ordentlichere, übersichtlichere Wohnung zu haben. Und weil wir gern für alles Schubladen und Namen haben, nennt man diese Strömung Minimalismus.

Und weil manche Menschen gern aussortieren müssen, aber sich nicht aufraffen können oder keine Ahnung haben, wo und wie sie anfangen sollen, hat sich irgendwann irgendwer überlegt, das Aussortieren zu einem Spiel oder einer Challenge zu machen.

Über 30 Tage wird dabei am ersten Tag 1 Teil aussortiert und dann pro Tag ein immer Teil mehr, also 2 Dinge am 2. Tag, 3 am dritten... 30 am letzten.

Und ich möchte heute so ein Spiel starten. Und alle, die auch zu viel zu Hause rumliegen haben, möchte ich dazu einladen, mitzumachen. Ihr müsst nicht heute anfangen, sondern könnt gern auch später einsteigen und wenn ihr Lust habt, hier berichten, was ihr am jeweiligen Tag aussortiert habt und wohin ihr das weitergebt bzw. entsorgt.

Geschrieben (bearbeitet)

Eva, ich mach mit!

Allerdings muss ich schauen, vielleicht sind es an einigen Tagen am Anfang mehr und danach weniger Teile. Wir haben ja schon mehrere hundert Dinge ausgemistet in den letzten Monaten. Über die ersten paar hundert hatten wir noch "Buch geführt", indem wir ein Kästchen ausgemalt hatten pro ausgemistetem Gegenstand. Damit hatte ich nun aber nicht mehr weiter gemacht. :aredface: Hier stehen noch über 3 volle Kartons mit Büchern, die ich z.B. nicht gezählt habe.

Edit: ich habe spontan unsere Pixi-Bücher ausgemistet: 18 sind nun aussortiert plus 5 Kinderbücher. 

 

Bearbeitet von Herzchen
Geschrieben

Ich mach auch mit. Allerdings fange ich erst morgen an und dann nehme ich zwei oder evtl. auch mehr Teile. 

Der Vorteil bei mir ist, dass eine Freundin meiner Schwester einen Second Hand für quasi alles hat und die auch alles was man loswerden will nimmt. Ich hab jeine Entsorgungskosten und sie hat Sachen für den Laden. 

Wir sind das letzte mal vor 6 Jahren umgezogen. Seit dem sammelt sich hier aller möglicher Sch eiß an... Da war das vorher schon echt gut das wir so oft umgezogen sind. 

 

Geschrieben

Ihr könnt ja auch die Sachen schon vorher aussortieren und dann einfach nur den Tagen entsprechend zuordnen. Mach ich auch so. Ich hab hier schon ne Kiste mit einigen Sachen stehen.

Bei mir ist Tag 1 eine Babybadewanne, die ich über Facebook/Free your Stuff verschenkt habe.

Geschrieben

Tag 2: Küche angefangen auszumisten. Eine Reibe und ein Ananas-Schneideding gehen. Die abgelaufenen Lebensmittel, die sich irgendwo hinten im Schrank versteckt hatten (geriebene Mandeln, Tees, Leinsamen....) zähle ich nicht mit. =25 Teile bisher.

Geschrieben

Tag 3: Abgelaufene Medikamente aus der Hausapotheke (ich frage in der Apotheke, wie die zu entsorgen sind), eine zu weite Hose (Oxfam), mal wieder nicht wirklich genutzte Arbeitshefte von Jani aus dem letzten Schuljahr (verschenkt über FB)

Geschrieben

Klar, alles zählt, was den Besitz verlässt :atop:

Tag 6: Backzutaten, Gewürzmischungen und Süßigkeiten (Foodsharing), eine Puppe, ein Shampoobar (In der Familie verschenkt), alte Zahnbürsten (Müll)

Und da ich morgen nr Zahn-OP hab und nicht weiß, ob ich danach viel Lust auf PC hab heute auch schon

Tag 7: 7 Bücher (Bücherschrank)

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst du generell was Festes statt was Flüssiges?

Das ist Gewohnheitssache, würde ich sagen. Für die Haut und die Haare sind eher die Inhaltsstoffe entscheidend. Die sind bei den Shampoobars genauso wie bei flüssigen Shampoos ( können also auch Mikroplastik enthalten zum Beispiel) während richtige Haarseifen halt richtige Seifen sind und kein Mikroplastik enthalten, bei denen gibt es aber auch für verschiedene Haartypen verschiedene Zusammensetzungen etc.

Ich hab mich damit nicht so intensiv befasst, weil ich mittlerweile so zufrieden mit NoPoo bin...

Bearbeitet von Kaktusbluete
Geschrieben

Ich komm mit der Handseife gut zurecht beim Duschen und Waschen. Ich glaube, meine Haut ist auch anspruchslos und ich nutze Seife nicht immer komplett am ganzen Körper.

NoPoo bedeutet kein Shampoo. Ich wasche meine Haare nur noch mit warmem Wasser und anschließend mit ein wenig Zitronensäure in Wasser gelöst (das heißt saure Rinse), und das spül ich dann noch mal kalt aus. Nach ca 4 Wochen Umgewöhnungszeit sind meine Haare damit richtig schön geworden :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.