Jump to content

Duphaston - Erfahrungen

Rate this topic


Recommended Posts

Hallo ihr Lieben, 

 

ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat. 

Mein FA hat bei mir eine Gelbkörperschwäche festgestellt, weshalb er mir nun das Medikament Duphaston verschreiben möchte, womit ich ab dem ZT 12 beginnen und es bis ZT 25 bzw. bis zum Ende des Zyklus weiternehmen soll. Meine zweite Zyklushälfte ist nicht immer stark verkürzt, im letzten Zyklus waren sie nur 10 Tage und dann kamen SB, in den Zyklen davor hatte ich immerhin Hochlagen von 12-13 Tagen. Immer 1-2 Tage vor der Mens hab ich allerdings SB die dann irgendwann in die Mens übergehen, nach Abklingen der Mens hab ich meist auch noch einen Tag SB. 

Mein Schilddrüsenwert wurde derzeit eingestellt und liegt bei 1,4 momentan, der Progesteronwert lag in meinem letzten Zyklus bei 9,1 , was laut meines FA´s etwas zu niedrig war, die Grenze liegt irgendwie bei 10 glaube ich, und das war auch eben erst 10 Tage nach Eisprung. 

 

Meine Frage wäre nun, ob jemand hier ist, der Erfahrungen mit Duphaston hat? Mein Problem ist so ein bisschen, dass laut meines FA´s die Wirkung nicht hundertprozentig belegt ist , es also Frauen gibt, die da wohl gut drauf ansprechen ,und welche, bei denen das gar nichts nützt. Er meinte aber, es sei noch das Medikament mit den wenigsten Nebenwirkungen, wenn man in diesen Kreislauf irgendwie eingreifen bzw. den unterstützen will. Hinzu kommt, dass in der Packungsbeilage steht, dass man es bei Bluthochdruck nicht nehmen soll, ich würde jetzt nicht sagen dass ich schlimmen Bluthochdruck habe, aber dennoch nehme ich seit nem halben Jahr Tabletten dafür, dass der Blutdruck in Ordnung ist (oberer Wert war ohne Tabletten immer etwas höher als 140). Mein FA weiß aber davon und meinte, das sei bei dem Wert sowie der Einstellung durch die Tabletten vertretbar. 

 

Puh, Fragen über Fragen ihr Lieben, und ich hoffe, mir kann jemand helfen oder einfach nur seine Erfahrungen dazu preisgeben. Bin dankbar für alles :) 

 

Link to comment
Share on other sites

Kate, ich hab leider keinen fachkundigen Rat, möchte dich aber ganz fest drücken!

Ich freu mich, dass es bei euch einen Ansatzpunkt gibt, von den Werten her hört sich das doch nur "knapp daneben" an, da wünsche ich euch, dass ein kleines Stupserchen dann schnell den gewünschten Erfolg bringt! *Daumendrück*

Link to comment
Share on other sites

Danke fürs Daumen drücken ihr Lieben! Das kann ich gut gebrauchen :) 

 

Wir haben uns jetzt entschieden, dass ich das Medikament erstmal diesen Zyklus ausprobieren werde. Wenn ich es nicht vertrage, kann ich es ja wieder absetzen und mich nochmal neu mit meinem Gyn zusammensetzen. 

Link to comment
Share on other sites

Kate ich drück dir auch ganz fest die Daumen. Ich hab Duphaston nur einen Zyklus genommen, aber um die Mens auszulösen. Von dem her kann ich dir leider nichts dazu sagen. Nebenwirkungen hatte ich keine.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.