Zum Inhalt springen

Einschulung 2016

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf Zeit?

Nein, das gab es jetzt hier nicht. Find ich auch nicht wirklich ok. Klar, sie können nicht ewig brauchen, aber auf Zeit...

Wissensfragen gab es hier nur in Richtung Mathe und Deutsch. Gemalt wurde, Hüpfen und Co wurde dieses Jahr ausgelassen.

Ich versteh dich da voll und ganz. Ich finde diese ganzen vorab gemachten Untersuchungen für den totalen Quatsch. Mal ehrlich, mussten wir so was machen? Ja, gut, ich schon, ich wurde verfrüht eingeschult.

Aber ansonsten...was ist, wenn das Kind gerade mal keinen guten Tag hat?

Ich geh jetzt mal von der Tochter meiner Freundin aus. Meiner Freundin wurde der Schulpsychologe nahegelegt, da das Kind sehr zögerlich gewesen sei...öhm ja...sie mussten über 2 Stunden warten, das Kind ist von hausaus schüchtern und an dem Tag war sie zusätzlich noch erkältet. 10 min angeschaut, so, der Schulpsychologe also...meine Freundin hat ihnen abgesagt und hat sich noch einmal mit dem KiGa kurzgeschlossen, die überhaupt nicht wussten, was jetzt überhaupt los ist.

Tja, woran liegt es? Die Rektorin ist ziemlich arrogant, ihre Schule, ihre Regeln (womit sie ja recht hat, aber es ist halt immer ne Frage des Tonfalls). Im Unterricht ist größtenteils alles gut, ein/zwei Lehrer gibt es wohl, die sind absolut unter aller Kanone, der Rest muss aber sehr gut sein (eine schreit die Kinder immer an, lässt sie vor der ganzen Klasse auflaufen...geht in meinen Augen gar nicht). Die Schule hat einen sehr guten Ruf, die Rektorin bemüht sich sehr um die Schule, nur hat sie halt nicht wirklich ein gutes Händchen für die Eltern, die bestimmt auch sehr anstrengend sein können. Aber, ganz  ehrlich, das muss sich bessern, ich lass nicht so mit mir umspringen, hab mir bis jetzt eh erst mal auf die Zunge gebissen, ich will ja nicht gleich als Drache vom Dienst dastehen.

Geschrieben

Auf der einen Seite klingt es zwar gut, dass sie die Schule im Griff hat, auf der anderen Seite sollte man natürlich einen gewissen Ton an den Tag legen.

Aber vielleicht lässt sie ja mit sich reden, wenn auf eine vernünftige Art auf sie zugeht. Ich hoff es für euch, ist schon doof, wenn man sonst so gar keinen Draht zur Schule hat, auch wenn es natürlich vorwiegend eben doch um die Kinder geht.

 

Ja auf Zeit, mit Sanduhr und allem drum und dran. Ich finds auch etwas übertrieben, dennoch hat sie es gut gemacht. Ich kann meiner Süßen keine Vorwürfe machen :nonono:

Am seltsamsten finde ich aber, das schreiben und Zahlen und bestimmte Buchstaben lesen getestet wurde, dabei wird immer wieder gesagt, Kinder müssen nicht lesen und schreiben können. Ich hab auf all das keine Lust mehr und bin froh, wenn die ganzen Tests durch sind. Ich hoffe in 2 Wochen isses durch es kommt nicht wieder ein neuer Termin rein :arolleyes:

 

Geschrieben

War das jetzt der Test vom Gesundheitsamt, oder einer von der Schule? :aconfused:

Klingt jetzt echt nicht so angenehm, aber alles in allem eigentlich positiv. Vor allem, weil jetzt andere Dinge angeblich auffällig sind. Klingt vielleicht paradox, aber ich würde mir da an deiner Stelle ein Ei drauf pellen und auf mein Kind vertrauen. ;)

 

Unser Elternabend ist durch. Der Kleine bekommt tatsächlich die gleiche Klassenlehrerin wie der Große. Und alle Kinder seiner Kitagruppe, die auch auf diese Schule gehen werden, sind dann in einer Klasse. Ein Mädel erst nicht, aber jetzt dann doch. Das wurde nochmal geändert. GsD muss ich sagen. L und 3 Mädchen hängen quasi seit dem Krabbelalter immer zusammen und eine davon wäre es halt gewesen.
Bücher- und Materialzettel haben wir jetzt auch. Zusammen mit den Büchern vom Großen ... *hust*

Geschrieben

Ne ne vom Gesundheitsamt

Da wir ja nu auch ne Aussage der Schule haben geht's mir damit auch besser und kann es bärchi auch glaubhafter vermitteln 

 

Krass mit der gleichen lehrerin. Wechselt dein großer schon?

Und kostet dann einiges für 2Kiddies was? :aredface:

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Cassie, schreiben mussten sie hier ihren Namen, aber ich überleg jetzt gerade, ob das die vom Gesundheitsamt war, oder die von der Schule. Ich mein sogar, das mussten sie bei beiden machen.

Lesen mussten sie gar nicht. Find ich jetzt auch etwas merkwürdig.

Vernünftig kommst du bei der Rektorin leider nicht weit, sie ist da zu sehr von sich und ihrer Meinung überzeugt, aber irgendeinen Weg muss ich finden. Im Moment verdräng ich das Ganze noch ganz gut :hehe:

 

Uta, hast du es gut, hier gibt es bis jetzt weder einen Termin für den Elternabend, noch Zettel mit den Besorgungen drauf. Ich hab null Lust, das dann wieder alles auf den letzten Drücker erledigen zu müssen, weil die nicht in die Puschen kommen.

Bei 2en glaub ich das sofort, dass du da gut was los wirst an Geld.

 

Dann kennst du die Lehrerin ja auch schon, hat doch auch was!

 

 

 

Geschrieben

Oh ich weiß noch, wie ich beim Großen fürchterlich nervös war, weil da der erste Elternabend (inkl. Zettelkrams) auch so lange auf sich warten lassen hat. Lag an den damals spät startenden Ferien. Die sind hier dieses Mal ja deutlich früher. Könnte das bei euch der Grund sein, Sandra?

Besorgt habe ich da bisher auch noch nichts. Die Bücher sind bestellt und können dann in der Schule abgeholt und bezahlt werden und das andere Zeugs hat auch noch Zeit. Momentan treibt mich eher der Gedanke herum, was am Ende in der Schultüte landen wird. :arolleyes::hehe:

Geschrieben

Ich mach mir da auch keinen Stress. Die Bücherausleihgeschichte ist über die Bühne. Und die paar Hefte, Kleber, Schere und was man sonst noch braucht sind auch schnell gekauft.

Für die Schultüte hab ich jetzt neh neue Brotbox und neh Flasche bestellt und dann kommt noch etwas süßkram und vieleicht ein kleines Kuscheltier rein. Dann is seh auch schon voll.

 

 

Geschrieben

Ööööh also unsere Schule hat noch nie einen Elternabend vorab gemacht. Eine Bücher- und Materialliste wird zugeschickt, bzw. machen sie es sich einfach und geben es im KiGa ab für das Kind und es wird uns weitergegeben. Bücher können bei uns ausgeliehen werden, dieses Jahr haben wir die kostenlose Ausleihe beantragt und es wurde auch bewilligt, das macht es schon um einiges billiger.

Schuleingangsuntersuchung hatten wir am ersten Tag nach den Osterferien und ich habs verschwitzt, wurde dann angerufen dass ich mit Till schon seit einer halben Stunde da sein sollte. :aredface: Bei uns gabs auch viele Aufgaben nach Zeit und er sollte dann auch selbst zusammenzählen wieviel er geschafft hat. Das war ganz in Ordnung. Schreiben sollte er nur seinen Namen. Vorgegebene Bilder abzeichnen sollte er, Farben, Formen, Materialien, Namen von Sachen bennenen. Leider hat er sich bei einigem auch einfach geweigert, halbnackig bücken und auf einem Bein springen wollte er nicht und auch Phantasiewörter nachsprechen da er sich dabei komisch vorkam. Da kam von der Frau dann auch eine Frage ob er Zweirad fahren kann und als ich gesagt habe dass er das schon mit knapp 4 jahren konnte, meinte sie das wäre unglaubwürdig da er noch nicht mal auf einem Bein springen kann. Ich hab dazu nichts gesagt. :arolleyes:  Da habe ich auch wieder mal gemerkt wie kurz seine Aufmerksamkeitsspanne ist, als es ihm zuviel wurde, ist er einfach aufgestanden und lief im klassenzimmer rum. Miten in einem Satz zu ihm. Hat auf die Frau auch gar nicht mehr reagiert. Hörtest war auffällig und danach hat sie dann auch gesagt, sie merken ja selbst dass er scheinbar nicht hört wenn man ihn ruft. Aber ich kenne Till sehr gut, wenn er nicht will, hört er nicht. Hab dann zuhause auch nochmal kontrolliert, mit ganz leisem Flüstern was gesagt, sowas wie: willst du ein Eis? Er hat alles gehört. Aber die Aufforderung im Zimmer aufzureäumen kann man laut rausschreien, das wird er nicht hören. Wie auch immer, für nächste Woche habe ich einen Termin beim HNO Arzt, lassen wir kontrollieren. 

Geschrieben

Uta, bei uns fangen die Ferien Ende Juli/Anfang August (weiß es grad gar nicht) an.
 Die letzten Jahre war der Elternabend immer im Juni, dieses Mal wohl eher nicht. Klar liegt der später, weil die Ferien ja auch noch in weiter Ferne sind, aber von der Schule gab es die Aussage, dass er zeitig nach Pfingsten sein soll. Da wäre es halt nett, mal Bescheid zu wissen, da mein Mann sich auch evtl frei nehmen muss und das geht nicht auf einen Tag vorher...nervös bin ich gar nicht, nur so genervt.

Schultüte...jaaaa...so ein paar Sachen weiß ich schon, aber damit ist das riesen Ding nicht voll...muss ich mal durch die Stadt streifen.

Ich würde den Rest schon gern vor den Ferien besorgen, hab immer lieber alles zeitig da und nicht auf den letzten Drücker.

Cosmea, das wäre mir ja noch lieber! Zuschicken und seine Ruhe haben...herrlich...

Bücher muss ich auch nicht kaufen, die gibt's zum Ausleihen.

Arbeitshefte kauft die Schule. Eigentlich ist es nur der Kleinkram, der zu besorgen bleibt. Schnell erledigt, aber eben in den nächsten Wochen und nicht erst auf den letzten Drücker.

Kann ich, ehrlich gesagt, verstehen. Halbnackt? Wieso das denn? Ausziehen musste sich hier niemand.

Die Phantasiewörter waren hier auch dabei und ich hab der meinen schon Wochen vorher gesagt, dass sie einfach alles nachsprechen soll, was die will und wenn es noch so blöd ist. Da ist meine nämlich auch gefährlich, dass sie es dann einfach nicht macht, wenn sich ihr die Logik nicht erschließt.

Ja, sicher ist sicher, da hast du schon recht. Aber ich denke auch, wenn er halt nicht hören will, will er nicht.

Da sind meine auch gut drin. Manchmal haben wir auch das Gefühl, dass die Große nicht gut hört, aber alle Hörtests sind ohne Befund. Da lebt sie halt einfach in ihrer Welt und hört einen wirklich nicht. Bzw will auch nicht.

 

Im Moment drehen im KiGa die Vorschuleltern (oder sagen wir mal so, 2 Mütter von 16) am Rad. Weil ja noch nichts zum Abschied geplant ist und so weiter...jetzt haben die da einen extra Elternabend ins Leben gerufen...nu ja, ich kann da schon mal nicht und werd wohl generell nicht dran teilnehmen, weil ich meine Abschiedsgeschenke schon weiß. Hab auch schon mehrere andere Mütter gehört, die das auch nicht wollen...es bleibt ja nie bei dem einen Elternabend, die beiden sind so die Übermütter vom Dienst (mit den furchtbarsten Kindern *hüstel*), da kannst dann alle 2 Wochen rennen, da hab ich auch keinen Bock drauf.

 

 

Geschrieben

Immer wieder spannend wie unterschiedlich das so alles gehandhabt wird. Bei uns wurden Bücher damals auch gestellt. Das hat nichts gekostet. Hier müssen wir alles kaufen

 Über die Größenordnung weiß ich nichts und lass mich überraschen, mehr als Kigagebühr wirds nicht sein. Da muss ich mir eh noch was ausdenken, zahl dann für ein Kind mehr als für beide jetzt :arolleyes:

Der Elternabend hier steht fest 

Ich denke da werden wir alles erfahren was wir wissen müssen...Termin zur Einschulung wissen wir eh schon lang. Von daher mal gemütlich schauen. Solange nun nichts mehr käme, lass ichs auch uns zukommen 

 

Mensch Olga auch ein starkes Persönchen der Till was?

Aber manches find ich hätt auch echt nicht sein müssen

Geschrieben

Geliehen werden könnte hier auch, aber für die erste Klasse ist es glaub nur die Fibel. Ansonsten sind es Arbeitshefte in die geschrieben wird und da ist ja nun mal nix mit leihen.
Bei den Materialien warte ich, bis die hier bei Pfennigpfeifer den ganzen Schulkram haben. Da krieg ich dann wenigstens alles auf einmal und denn nicht von einem Laden zum nächsten. Hach was war es doch früher schön mit den Schreibwarenläden. Aber so was gibt es hier leider so gar nicht mehr.

Halbnackig irgendwelche Turnübungen mussten meine hier bei der Schuluntersuchung auch. Aber an Fantasiewörter oder Namen schreiben erinner ich mich nicht. Ich hab meine vorher auch bequatscht, dass sie ja alles mitmachen sollen. Bei L half wohl die Androhung, dass er sonst vielleicht nicht in die Schule darf. :uglygaga:
Ärzte, die nicht glauben was man sagt, liebe ich ja. Oh man!

Sandra, hier wird auch gerade Heftig am Abschiedsgeschenk geplant. Läuft hier über ne WA-Gruppe und selbst das finde ich recht anstrengend. Viel Zeit haben wir allerdings nicht mehr. Übernächste Woche ist die Abschlusswoche und da soll das natürlich übergeben werden. Danach gehen die Zwerge aber noch weiter in die Kita. Bis Ende Juli dürften sie, L geht bis zum Ferienbeginn. Hab jetzt so ein T-Shirt gekauft mit dem Spruch "Kindergarten das wars, möge die Schule mit dir sein" gekauft. Find das soo genial. :rofl:

 

Geschrieben

Bei uns war die Untersuchung auch teilweise in Unterhose. Da schauen sie halt, ob es Fehlstellungen an der Wirbelsäule oder am Becken gibt. Ist ja nicht verkehrt. Ansonsten hab ich es als Wiederholung der U9 mit 5 Jahren in Erinnerung, also nicht besonders schwer.

Ich lese gern hier bei euch mit, da kann man glatt ein bisschen nostalgisch werden :abiggrin:

Unsere Materialzettel kamen immer viel später als bei euch. Einmal erst am ersten Schultag, weil über die Sommerferien eine neue Lehrerin kam, die am letzten Schultag vor den Ferien noch gar nicht gefunden worden war (die alte Lehrerin ging in Mutterschutz). Da sollte am nächsten Tag natürlich alles da sein dann. :arolleyes: Hefte kaufe ich am liebsten bei Müller (Drogeriemarkt), in den Sommerferien kosten sie dort nur ein Viertel vom normalen Preis später im Schuljahr. Da gibts immer gleich ein paar Ersatzhefte, die von der Liste reichen ja nicht für ein ganzes Schuljahr.

In Bayern werden die Bücher auch von der Schule geliehen. Am Gymnasium haben sie sogar für jedes Kind 2 Bücher, damit eins zu Hause bleiben kann und das andere in der Schule, damit sie nicht immer alles mitschleppen müssen. Zumindest in der 5. Klasse, soweit weiß ich es bis jetzt. Das finde ich toll. In der Grundschule habe ich die richtigen Schulbücher fast nie zu Gesicht bekommen, die blieben immer in der Schule (Ganztagsklasse, keine HA unter der Woche). Da war im Schulranzen fast nichts drin. Das schwerste waren die Brotzeit und die Trinkflasche.

In die Schultüte hab ich bei Fiona eine Spardose reingesteckt, weil sie mit Schuleintritt dann Taschengeld bekam. Und einen Brustbeutel, passend zum Ranzendesign. Bei uns gingen die Schulanfänger am ersten Schultag nach dem offiziellen Teil in der Schule noch für einen letzten Besuch in den Kindergarten und erzählten den Kleinen von ihrem Tag. Da hatte ich auch extra Süßigkeiten in der Tüte, die dann zum Teilen mit den Kleinen bestimmt waren (war mit den Mädels so abgesprochen und sie wussten Bescheid). Ich fand das eine schöne Geste und für die Mädels war das Thema Kindergarten dann auch absolut abgeschlossen, sie hätten nie zurück gewollt.

Geschrieben

Hihi Uta das Shirt klingt echt genial :biggrin:

Sagt mal habt ihr alle schon die Schultüten zuhause oder habt ihr nur so überlegt was rein kommt?

Wir haben noch keine, hab nun erstmal angefangen zu schauen, was es so gibt, da es im Ranzendesign keine gibt und sie recht genaue Vorstellungen hat, was drauf sein darf und was nicht. Sprich ich weiß nicht mal was da überhaupt rein passt. Hab naiv geglaubt, dass da eh kaum was reinpasst und ne Haribo Tüte und vielleicht ein Wecker und irgendwelche "coolen" Stifte reinpack :whistle:

 

Schleppen wird sie hier alles müssen, mal sehen inwiefern sie Tage haben an denen man das ein oder andere daheim lassen kann. Da sie ja direkt selber laufen und tragen muss, weil ich es zeitlich nicht schaffe sie zu Fuß zum Bus zu begleiten hab ich in der Tat überlegt ob ich ihr den Ranzen vielleicht doch mal vom Schrank hole und sie schon immer mal damit rumlaufen kann, aber vermutlich mach ich mir da mal wieder zu viel nen Kopp. Sieht dennoch sehr unnatürlich aus, das Riesending auf dem Rücken

 

Geschrieben

Ich hab die Türe schon hier liegen. Die vom Großen hatte ich damals mit dem Ranken zusammen gekauft vom gleichen Hersteller absolut passend. Das war diesmal so nicht machbar. Aber ich habe eine total schöne Dino-Schützte gefunden und dann auch gleich gekauft. Was ich habe, habe ich. Und viel passt da wirklich nicht rein. Zumal unsere auch "nur" eine mittlere Größe hat. Damit wird er hier wohl wieder die Kleinste haben, wie auch der Große vor zwei Jahren. :arolleyes:
Reicht aber absolut aus. Vor allem will er nicht wirklich was Süßes mit drin haben. Es wird wohl der eine oder andere Schleicht-Dino mit drin sein. Wenn ich noch welche finde, die er noch nicht hat. :rofl:

Geschleppt wird hier auch ordentlich, obwohl ein paar Dinge schon in der Schule bleiben dürfen. Aber das ist unterm Strich nicht so arg viel. Momentan fällt mir eigentlich nur der Tuschkasten und was da dazu gehört ein. :ugly:

Das bei euch in den Liga gegangen wird, finde ich total schön, Melanie. Direkt am Einschulungstag ginge das hier gar nicht. Ist ja samstags und da ist im Kiga niemand.

Geschrieben

Immerhin kann dein Kleiner dann wenigstens noch was sehen, wenn er seine Tüte trägt. Teilweise ist das ja sowas von übertrieben mit der Größe, dass die Kinder sie gar nicht alleine halten können. Dinos sind cool, würd mir auch gefallen, nur den Mädels nicht :ugly:

 

Ich find die von Susi sehr schön und kenne jemanden der auch sowas näht. Sie frag ich wohl mal, wenn das nicht klappt muss ich mich da mal einlesen und schauen, ob ich die selber hinkriege. Noch hab ich ja ne Weile Zeit

Die Dinger, die man kaufen kann sind ja doch recht teuer, da könnte man dann echt das Material bezahlen und hat dann hinterher als Kissen noch die Chance, die Tüte irgendwie zu nutzen, falls das Kind das will. Ich kenne jemanden, der solch eine hat, ich frag mal ob das gewollt war und gut ankam :)

 

Hihi der Tuschkasten ist ja auch das schwerste von allem :rofl: aber immerhin, auch Kleinvieh macht Mist.

Geschrieben

Tüte haben wir noch nicht. Wird dann im KiGa gebastelt. Ich finde sie aber auch immer so übertrieben riesig. Bei uns kommt auf jedenfall ein Buch rein, ein Shirt für das Volumen, Süssigkeiten, Brotdose. Lego vielleicht, kleines Set.

Ja Mellie - halbnackig um die Wirbelsäule anzusehen ob sie auch gerade ist. Und die Schultern. Und dafür müsste er sich vorbeugen und seine Zehenspitzen mit den Fingern berühren, mit dem Hintern zu der Ärztin hin. Also da hätte sie noch lange warten können.

Wer wird denn hier als erster eingeschult? Bei uns gehts am 30. August los. Aber ich habe erstmal genug von Schule. Freu mich auf die Ferien. Noch 9 Wochen.

Geschrieben

Hier gehts am 29.8 los. 

 

Ja also hier kommt in die tüte flasche brotdose süßkram und ein kuscheltier und dann noch son bisschen kleinkram wie sticker und son zeug.

Also unsere tüte ist 70cm find ich ok. Maja ist halt aber auch groß da ist das nicht so dragisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Olga ich muss die Schule auch nicht unbedingt haben, aber mein Kind sieht das etwas anders.

Da sind wir ja scheinbar zumindest bisher die Ersten, hier im Bundesland isses der 06.08.

gerade bei meiner Rübe isses so früh, sonst gingen die Ferien zuletzt immer bis in den September rein :arolleyes:

 

Mönsch da scheint ja doch einiges in die Tüte zu passen....da muss ich wohl meine Ideen noch um ein Buch aufstocken :lol: Gibt schlimmeres...

Trinkflaschen haben wir allerdings so viele, dass ich sowas nicht schenken kann/brauch. Brotbox müsste ich mal schauen, was so rein passt in das Fach

Bearbeitet von Cassie
Geschrieben

Uta, die Androhung hat hier auch geholfen *lach*

Ist das das Star Wars Shirt, Uta? Das hab ich auch im Auge!

Hier ist ja noch lang Zeit, wir haben erst am 29. (der letzte Freitag im Juli) den Rausschmiss. WhatsApp Gruppe - bring die hier nicht auf doofe Ideen, befürchte, darauf läuft es sich raus und dann kommen da am Tag 100 Nachrichten...ne, danke!

 

Cassie, die Schultüten werden hier Mitte Juli im Kindergarten gebastelt - von den Papas mit den Kindern! (oder von den Mamas, die den Schaden dann eingrenzen)

Vom Format her ist es ein Riesenteil! Da geht gut was rein...zu meiner Freude...ist so ein Teil, wo man sich fragt, in welche Richtung kippt das Kind jetzt - nach vorne mit der Tüte, oder nach hinten mit dem Ranzen.

Susi's Tüte ist der Hammer!

 

Was kommt rein? Ja...hm...Kuscheltier, Süßes, Wecker, Buch, Ohrringe (so Modeschmuck)...viel auf alle Fälle...

 

Geschleppt werden muss hier nicht viel, die Bücher bleiben wohl in der Schule und es kommen nur die Arbeitsblätter/-hefte mit, bzw. das Buch, das benötigt wird.

Ist mir ganz recht so.

 

Einschulung hier am 13.9., Bayern ist das Schlusslicht, glaub ich.

Im Moment nervt mich ja der Kindergarten so, dass ich dankbar bin, wenn ich mich mit der Schule rumschlagen muss - mir kann man es einfach nicht recht machen...wobei der Kindergarten ja eher nichts für kann, sondern ich selbst - warum in Gottes Namen hab ich mich in den Elternbeirat wählen lassen? Zum 2. x???

Sollte ich so eine Wahnsinnsidee in der Schule haben, schlagt mich k.o.

 

Ich hab letzte Woche das Outfit bestellt für den 1. Tag. Mal sehen, sollte die Woche noch kommen.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Cassie ich habe ja seit 12 Jahren schon Schüler im Haus aber du fängst erst an, jetzt schon keine Lust *lach*

Aber die Ferien sind dieses Jahr echt spät bei uns, der halbe Sommer ist rum bis die Kinder mal was davon haben können.

Geschrieben

Wie gesagt wir hatten die letzten Jahre auch immer erst Ende Juli die Ferien und eben auch erst Anfang/Mitte September Einschulung, nun gerade, wenn unsere Maus dran ist, da geht das alles so früh los, irgendwie typisch :rofl:

Olga ich muss ja auch keine Lust auf Schule haben :wink: Solange Bärchi sich noch wohlfühlt alles gut.Und ganz ehrlich, mich treiben da echt so Elterndinge um, zum einen den Heck Meck rund um die tausend Ferientage und die Frage rund um Betreuung und halt auch das Wissen, dass das unbeschwerte Leben ohne Druck und Lernen halt dann doch vorbei ist, auch wenn es dazu gehört finde ich, ging es verdammt schnell, für meinen Geschmack zu schnell.

Dennoch freu ich mich mit der Maus jedesmal, jeden Schritt, Ranzen hat sie bekommen, den Schreibtisch hab ich lackiert und in ihr Zimmer gestellt (den hatte ich von ner Bekannten geschenkt bekommen)....sie hat sich auch als wir letztens shoppen waren für Sommersachen so dermaßen in ein ganz hünsches Kleid verliebt und da es sowohl farblich passte, als auch tragbar bei Hitze, als auch an kühleren Tagen ist, hab ich ihr das dann auch gekauft, Oton von ihr: " Mama schau mal das wunderschöne Kleid, kann ich das haben für die Einschulung, ich hab mich ganz doll verliebt" :wub:

Schultüten basteln könnten wir als Eltern im Kiga organisieren, aber ich muss sagen, ich mag weder diese eckigen Tüten, noch mag ich diese Wellenpappe leiden, fertigen Rohling verzieren fänd ich ok, aber ich versuch es erstmal ob die Bekannte mir eine näht und falls nicht schau ich mal, ob ich die selber genäht kriege, einen Rohling kaufen und verzieren kann ich dann denke ich ja immer noch. Ich finde es schon irgendwie toll, wenn man darauf noch mal ein Kissen machen kann (vermutlich auch wieder Mamadenken, aber ist ja auch für mich die erste Einschulung :biggrin:

Aber wie gesagt, von der Größe hab ich null Vorstellung und schau dann einfach mal was so reinpasst :)

 

 

Geschrieben

Ja das weiß ich, nur wenn besagte Bekannte mir das näht, dann brauch ich ihn nicht, daher wart ich nun ihre Rückmeldung erstmal ab.

Ich hab nicht mal so wahnsinnig Respekt vor der eigentlichen Tüte, eher vor der Verzierungsgeschichte, zum einen weiß ich nicht wo ich die Motive her kriege und zum anderen hab ich auch nicht so viel Ahnung wie ich das selber hinkriegen sollte, das kann sie einfach unglaublich schön und passend, daher wär es mir lieber :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.