Zum Inhalt springen

Halllllllllllllllllooooooooooooooo Echo!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich unterschreib das auch mal!

Und wenn schon, und wenn alle einen Kliniktaschen-Fred haben? Ne Liste laden kann jeder, da brauch ich Adeba nicht, aber so gesehen brauch man Adeba eigentlich fast eh nicht. Es geht doch darum, sowas gerade gemeinsam zu erleben. Egal ob Tasche-Packen, Baby-Shopping, oder was auch immer....

Geschrieben

ja ok yagu ich korrigiere mich, es ist wirklich selten nach so einer Ausuferung dazu gekommen, dass es danach nicht auch mal bereinigt war und vorallem sind nicht User in scharen danach weggeblieben...

Zank, Streit gibt es im Leben immer und überall, aber derzeit wird damit anders umgegangen.

Es gab damals ja einen Grund für das Verschieben von Threads, zugegeben hab ich ja schon, dass es bei dem einen oder anderen vielleicht dessen nicht so hätte sein müssen, es aber von der Masse her auch schwierig war da noch durchzusehen und zu bemerken, wie es sich verändern würde.

Jedoch finde ich nach wie vor, dass die Threads mit fester "Belegschaft" nicht ansatzweise schlechter im QuasselForum aufgehoben sind.

Denn sowas schreckt eben auch schnell mal ab, wenn man als neuer noch schwerer Zutritt findet, weil eben keine Fluktuation mehr da ist.

Daher immernoch der Gedanke, dass es eingerichtete Threads für spezielle Themen des Kiwu`s geben sollte, die auch durchaus vielleicht übergeifend da sein sollten, damit sich lieb gewonnene User weiterhin austauschen können...die aber eben genau DAS auch bleiben, für Jeden zugänglich.

So wie der damalige ausgehibbelt Thread z.B. wo der Ort war, wo die Hibblerinnen den Kontakt suchen konnten, wenn sie eben wirklich wollten.

Alles was weiter hinaus führt passt in das Quasselforum. Dieses hätte ich persönlich allerdings sehr gerne von der ersten Seite aus greifbar und nicht als 10ter Unterpunkt, damit es leichter und augenscheinlicher zugänglich ist.

Was die Monatsthreads angeht habt ihr alles gesagt, ich empfinde es genauso, es tut echt beim lesen weh

Das passt da vielleicht ganz gut zu dem, was Finchen da eben schrieb. Ihr als Mod habt euch das gedacht und gemacht. Ich weiß, dass viele aus der Flora und Fauna das Verschieben nicht verstanden haben. Wir haben auch was dagegen im Thread geschrieben gehabt. Es hat nichts geändert. 

Der Thread war in erster Linie ein Hibbelthread für den KiWu, aber wir gaben auch Platz für Hibbeln aufs Kind, auf das Hibbeln für den KiWu-Start und ebenso Platz für Neue. Klar waren wir ein fester Kern, aber der hat immerhin gelebt. Nun ist der Thread nicht mehr wirklich mit viel Leben gefüllt. 

Und für mich war es eine Art "Deklassierung", eben auch durch die von dir beschriebene Verschiebung so weit nach unten. 

Und es tut mir leid, ich kann es bis heute nicht verstehen... Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen können^^

Geschrieben

Entstanden ist es aus der Grundorientierung, dass eben das gesamte Forum in allen Bereichen wieder lebt/leben kann und, dass eben die Threads mit festem Klientel nicht den Mittelpunkt bilden, sondern eine Ergänzung sein sollen.

Platt gesagt, die Jahresforen sollten den Schwangerschaftsbereich nicht ersetzen und die Threads, wie eurer (es gab ja noch andere, auch den Klopf Klopf usw.) die sollten eben nicht den Monatsthread aushebeln.

Das ist nur folglich richtig.
Worüber man hingegen streiten kann ist die Frage, ob das alles damals wirklich so nötig war, sprich ob die Umstrukturierung alle Forenteile beleben zu wollen die richtige war.

Und das eben dann auch betrachtet aus Betreibersicht und Usersicht.

Geschrieben

Z.B. auch dass keine Tage mehr runter gezählt werden dürfen im Countdown-Thread. Warum nicht? Es ist ein Countdown. .. wenn nicht dort, wo dann? Ich fand es immer super, wenn andere schon ganz früh an mich gedacht haben und mir die verbleibenden Tage genannt hatten. Das hatte mehr von gemeinsam "entgegenfiebern". Und es war ja selten der einzigste Beitrag des Tages. Nur ab und an kam das vor, aber wen stört das? Für mich hat das eben die Persönlichkeit ausgemacht. Das jetzt einfach als Beispiel.

Danke für den Hinweis mit dem Countdown :)

Finchen und Cassie erstmal vielen Dank für das Feedback.

Es gab eine Zeit, da gab es einfach hunderte von CD Threads, in denen teilweise "nur" gezählt wurde und das schon 50 Tage vor ET.

Mag sein, dass die neue Regelung des CD ein Fehler war, aber aus Fehler lernt man nicht wahr.

Geschrieben

Cassie, der Punkt ist doch der, das Forum oder Teile davon können nicht "von oben" wiederbelebt werden, sondern dadurch, dass die Leute schreiben... Die schrieben nicht mehr oder weniger, weil ein Fred wo ist oder wo anders nicht, sondern deshalb, weil es da halt gerade zusammen passt...

Geschrieben

Entstanden ist es aus der Grundorientierung, dass eben das gesamte Forum in allen Bereichen wieder lebt/leben kann und, dass eben die Threads mit festem Klientel nicht den Mittelpunkt bilden, sondern eine Ergänzung sein sollen.

Platt gesagt, die Jahresforen sollten den Schwangerschaftsbereich nicht ersetzen und die Threads, wie eurer (es gab ja noch andere, auch den Klopf Klopf usw.) die sollten eben nicht den Monatsthread aushebeln.

Das ist nur folglich richtig.

Worüber man hingegen streiten kann ist die Frage, ob das alles damals wirklich so nötig war, sprich ob die Umstrukturierung alle Forenteile beleben zu wollen die richtige war.

Und das eben dann auch betrachtet aus Betreibersicht und Usersicht.

Ich zerpflück das mal ein bisschen^^, weil es ein bisschen vielschichtig ist und ich nicht weiß, wie ich es sonst machen soll...

1. Unterstreichung

das hat ja scheinbar nichts gebracht und ich weiß noch, dass viele meinten, dass es nach der Umstrukturierung unübersichtlicher war, man sich nicht mehr so zurecht fand. auch ich brauchte da ne ganze Weile und hab mich immer noch nicht so umgestellt...

2. Unterstreichung

es gab den Monatsthread parallel, mit den vielen aufgeregten Neu-Hibblern... das war nichts für uns alle dort in der Flora und Fauna, eben weil wir alle alte Hasen waren und das meine ich auch mit dem, dass ich für mich keinen richtigen Platz mehr finde... Ein Hibbeln für Erfahrene/Langzeitwartende im KiWu-Bereich, dafür gab es und gibt es keinen Ort... Und der Bummelletzten-Thread diente in erster Linie dazu Mut zu machen, denn auf der ersten Seite gibt es eine Liste, wo man sehen kann, wer es nach Ewigkeiten doch geschafft hat... Geschrieben habe ich dort, aber das wäre für mich nie ein Ort zum Plaudern... Jedes Mal, wenn man online geht, sich im Bummelletzten-Thread wieder einfinden müssen, och nööööö... Das ist mir so schon bewusst genug...

Daher damals die Eröffnung der Flora und Fauna, weil es etliche Langzeit-Hibbelnde gab, man inzwischen Kontakte geknüpft hatte und es aber unpassend war das im Monatsthread zu posten, weil damit ein Neu-Reinkommen schwerer wäre...

Aber weißt du was? Leider nutzt das alles offensichtlich nichts mehr und das ist das, was schade daran ist... Viele sind weg und werden wohl nicht wieder kommen... Und da ist das von mir Angesprochene nur ein Bruchteil von und ganz persönlich...

Gast laurana2005
Geschrieben (bearbeitet)

Finchen schrieb:Vermutlich sind ces viele Kleinigkeiten... es muss einfach ser Ton insgesamt freundlicher werden. Das gezanke zwischen Laurana und Crush z.B. ist echt nervig - hier sollte mal etwas moderiert werden; damit auch einfach die Grundstimmung nicht getrübt wird.

Dass die beiden nicht gut miteinander können, merkt man ja. Darf auch sein, gehört im Leben dazu. Aber dann bitte einfach mal ignorieren.

ICH HABE KEINE PROBLEME MIT CRUSH. SIE IST MICH IMMER ZIEMLICH BLÖD ANGEGANGEN. UND WOLLTE ZB DAS ICH TESTE, WAS ICH NICHT GETAN HABE. SORRY ABER DAZU WERDE ICH IMMER WAS SAGEN.

DAZU WURDE DANN AUCH WAS GESAGT VOM MOD.

BESSER WURDE ES ALLERDINGS NICHT.

es kam nicht von mir aus. Das ist mit ein grund warum ich im kiwu ungern nur noch schreibe.

frueher fand ich zb den thraed gut ; ich habe positiv getestet, wo man ein super miteinander hatte und ueber probleme auch geschrieben hat.

Bearbeitet von laurana2005
Geschrieben

Aber weißt du was? Leider nutzt das alles offensichtlich nichts mehr und das ist das, was schade daran ist... Viele sind weg und werden wohl nicht wieder kommen... Und da ist das von mir Angesprochene nur ein Bruchteil von und ganz persönlich...

Was genau meinst du damit?

Natürlich kann man die Vergangenheit nicht ändern, aber wir können und wollen doch schauen, wie Adeba wieder attraktiver wird.

Sowohl für die alten Hasen, als auch die neuen User.

Geschrieben

Finchen und Cassie erstmal vielen Dank für das Feedback.

Es gab eine Zeit, da gab es einfach hunderte von CD Threads, in denen teilweise "nur" gezählt wurde und das schon 50 Tage vor ET.

Mag sein, dass die neue Regelung des CD ein Fehler war, aber aus Fehler lernt man nicht wahr.

genau. Aus heutiger Sicht hätte da ein wenig mehr Moderation vermutlich schon ausgereicht.

klar lernt nan aus Fehlern, ich bin Jara auch sehr dankbar; dass sie diesen Thread hier eröffnet hat. Die rege Teilnahme bestätigt, dasy das uns allen am Herzen liegt und wir adeba nicht verlieren wollen

Geschrieben

Was genau meinst du damit?

Natürlich kann man die Vergangenheit nicht ändern, aber wir können und wollen doch schauen, wie Adeba wieder attraktiver wird.

Sowohl für die alten Hasen, als auch die neuen User.

Das bezog ich darauf, dass viele weg sind aus den verschiedensten Gründen. Und von einigen weiß ich, dass sie nicht zurück kommen werden.

Geschrieben

Es sind auch sehr viele gegangen, die mir am Herzen lagen, es ist ja nicht so, dass ich das nicht kenne.

Und euer Thread ist von der Sache her gleich geblieben, die User haben sich von der Besetzung nicht verändert (und es waren lange nicht alles nur langzeithibblerinnen, vielleicht auch daher nicht das wissen drum, dass es eben besagter Thread sein sollte).

Es bedarf in einem Forum eben auch vielleicht mal einer Umstellung und das können die einen besser, die anderen weniger.

Manch einer will sich vielleicht auch nicht drauf einstellen, wer weiß.

ich selber fand in all den Jahren hier verdammt viel nicht gut, hab vieles auch kund getan.

Die CD`s zum Beispiel fand ich immer toll und nicht problematisch, anderes hab ich nach viel Nachdenken verstanden. bei einigem tu ich mich noch immer schwer (wie die letzte Umstellung, die eben einfach nötig war).

Ich bin noch da, weil ich eben denke, es hat hier sein Potenzial.

Fehler sind gemacht worden, darüber brauchen wir in der Tat nicht diskutieren.

Es sind aber auch einige rückgängig gemacht worden.

Natürlich ist die Unterhaltung müsig, dennoch find ich es schade, wenn etwas nicht verstanden wird und daher eben auch irgendwie belastend bleibt, wenn auch nur auf der virtuellen Ebene.

Mit der Rudelbildung und all den "besonderen Threads" so wie den ganzen Jahresforen, die eben so in sich verstrickt waren, hat die Abnahme der User ja schon begonnen, es kamen wenige neue nach und so musste drüber nachgedacht werden, genauso wie jetzt auch

vielleicht wurde zu wenig erklärt und für die User hier zu willkürlich entschieden ohne genauere Gründe beschrieben zu haben

Geschrieben

Lassen wir es (zu diesem Thema) gut sein, Cassie. Es ist lieb, dass du vermitteln willst und dass man versteht. Das ehrt dich wirklich. Wir haben es damals im Thread geschrieben.  Es wurde sich was dabei gedacht, von beiden Seiten, von euch als Mods, aber auch von uns Usern. Es sollte keinen Kompromiss oder ähnliches geben und es ist nun Geschichte... Das ist vielleicht auch gut so, wer weiß...

Lassen wir lieber den Raum für das, was Adeba wiederbeleben soll.

Geschrieben

Lass mich noch eine Frage stellen, die sich darauf bezieht, allerdings auch wichtig ist für die Zukunft.

Wie hätte es denn für dich und die besagten anderen besser laufen sollen, wenn ein Kompromiss, wie hätte dieser aussehen sollen, wenn es ihn gegeben hätte?

Ganz genauso lassen, war eben aus wichtigen Gründen keine Option.

Und dahingehend die Frage an dich und an alle anderen hier....wie könntet ihr euch das Forum lebendiger vorstellen.

Der Anfang ist klar gemacht, doch ebbt die erste Begeisterung ja auch oft schnell wieder ab.

Wie kann es dauerhafter für neue und alte User besser werden, attraktiver werden...worauf sollte geachtet werden.

Mehr Moderation wurde vorgeschlagen, das bemängeln aber eben auch viele heute, als es damals statt fand....

Geschrieben

Mehr Moderatoren die darauf schauen und sich nicht unbedingt einmischen. Einfach nur mitlesen und zur Not im Fomo zusammen den Fallstrick ziehen. Keine Alleingänge mehr im Kiwu vorerst von Moderatoren nur noch die Geminschaft der Moderatoren und dabei sollten auch die Mitglieder dann über den Entscheid mitbestimmen...............

Das war Chinesisch Rückwärts versteht jemand wie ich das meine

Geschrieben

Ich schreibe hier ja nun bewusst in normaler Farbe, denn ich schreibe als User all das.

Dennoch ein Satz dazu Jara

Wir Moderatoren nehmen den Job wirklich ernst, niemand von uns würde es aus reinem Zeitvertreib machen.

Es lesen so viele mit, dass es wirklich diskutiert wird und auch damals war es nicht mal ansatzweise ein Alleingang, adeba liegt uns allen sehr am Herzen.

Einbeziehen der User ist eine schöne Vorstellung und irgendwie ehrbar...es wird immer jemanden geben, dem es nicht schmeckt...leider.

Und umso mehr Leute umso mehr Meinungen, fraglich ob es das wirklich besser macht.

Interessant fände ich z.B. auch warum so wenige Neue kommen!?

Denn ohne Nachwuchs wird es echt schwierig

Geschrieben

Ich weiß wieviel Arbeit es ist ich habe es auch lange genug gemacht und auch gern :)

Ja ohne neue und ohne neue Schwangere werden die Jahrszeiten sterben, schau Dir den Fürhling 15 an :traurig:

Gast CrushedIce
Geschrieben

Finchen schrieb:Vermutlich sind ces viele Kleinigkeiten... es muss einfach ser Ton insgesamt freundlicher werden. Das gezanke zwischen Laurana und Crush z.B. ist echt nervig - hier sollte mal etwas moderiert werden; damit auch einfach die Grundstimmung nicht getrübt wird.

Dass die beiden nicht gut miteinander können, merkt man ja. Darf auch sein, gehört im Leben dazu. Aber dann bitte einfach mal ignorieren.

ICH HABE KEINE PROBLEME MIT CRUSH. SIE IST MICH IMMER ZIEMLICH BLÖD ANGEGANGEN. UND WOLLTE ZB DAS ICH TESTE, WAS ICH NICHT GETAN HABE. SORRY ABER DAZU WERDE ICH IMMER WAS SAGEN.

DAZU WURDE DANN AUCH WAS GESAGT VOM MOD.

BESSER WURDE ES ALLERDINGS NICHT.

es kam nicht von mir aus. Das ist mit ein grund warum ich im kiwu ungern nur noch schreibe.

frueher fand ich zb den thraed gut ; ich habe positiv getestet, wo man ein super miteinander hatte und ueber probleme auch geschrieben hat.

Mein wort zum Mittwoch. .. ich habe das so nie geschrieben. Es ging lediglich darum warum man zum doc geht und ein test schneller wäre... und auch andere haben dir geraten einen zu machen.

Blöd angegangen bin ich dich nicht. Ich habe nur meine Meinung gesagt. Und das darf man jawohl.

Punkt.

Ich würde mich auch über ein thread von 2009 freuen. Wer macht mit?

Geschrieben

Darf ich was zur allergemeinen Admistation/Moderation fragen? Liegt mir schon lange auf der Zunge.

Wie läuft das hier genau ab? Es gibt grüne Mods und blaue, wer hat was zu sagen? Da blick ich irgendwie nicht wirklich durch.

Ich hab selber jahrelang in einem (Tier)Forum moderiert. Dort waren alle Mods gleich gestellt, es gab schon einen Supermod, der hatte ein paar Rechte mehr im adminstratorischen Bereich,aber ansonsten war

Es hatte jeder von uns Mods seinen Bereich für den er "verantwortlich" war, da hat auch kein anderer Mod dazwischen furwerkt (also Threads verschoben, Titel geändert oder oder oder).

Es gab einen Teambereich der nur für die Admins und Mods zugänglich war, dort wurden Themen, Vorschläge, Finanzen usw. geklärt.

Ging es irgendwo in nem Thread hoch her, wurde das im Teambereich kurz angesprochen, war keiner der anderen Modkollegen anwesend, entschied der Mod nach seinem Ermessen.

User sperren oder verwarnen wurde meist vorher besprochen, ganz selten im Alleingang. Jeder Mod war für seine "Handlungen" selber verantwortlich und musste dem Admin Rede und Antwort stehen.

Ich weiß nicht, aber ich hab manchmal das Gefühl das sich keiner zuständig fühlt oder irgendwas nicht darf und vor allem ihr untereinander nicht wirklich miteinander komuniziert - ein wenig unstrukturiert.

Wieso darf ein Mod zum Beispiel keine Jahresforen eröffnen? Jüngstes Beispiel das Frühlingsforum 2015, das wurde ja erst relativ spät eröffnet. Wieso können das nicht die Mods machen bzw. derjenige der für das Jahr dann zuständig ist?

Was ich hingegen super finde, das euch Mods erlaubt ist User zu sein, euere Meinung kundzutun und dahinter zu stehen und wenns halt der Modjob ist, das dann in der jeweiligen Farbe macht, damit die User wissen was Sache ist.

Das war in dem Tierforum leider nicht der Fall, da mussten wir Mods immer neutral sein, durften kaum unsere Meinung zu irgendetwas sagen um ja nirgends Feuer ins Öl zu gießen, wurden wir von Usern povoziert mussten wir die Klappe halten und durften uns nicht verteidigen. Fand der Admin eine Entscheidung von einem Mod nicht gut, wurden wir hinten den Kullissen "zur Sau" gemacht und teilweise öffentlich vor den Usern an den Pranger gestellt.

Geschrieben

Hey Gaby,

Stefan ist unser Admin, er ist verantwortlich, er hält hier alles am Laufen und bringt sich vorallem zeitmäßig und finanziell hier ein, so gut er kann und das, finde ich, macht er sehr gut!

Er bestimmt die Grundregeln, hat gewisse Vorstellungen. Aufgrund der Größe des Forums und der dazugehörenden Homepage lässt er dieses durch die Supermods vertreten. Sie sind quasi die nächst höhere Instanz. Sie sind zuständig fürs gesamte Forum, für alles so richtig Wichtige, um diese Regeln einzuhalten und sie sind zuständig für die Forumsmoderatoren.

Sie haben ihre bestimmten Foren zugeteilt bekommen, eben aufgrund der Forengröße muss es so viele geben.

Die Sumos haben ihren Bereich, sowie alle Mods zusammen.

Es wird rege diskutiert und kommuniziert, die Dinge werden ernst genommen.

Ich kenne es selber aus einen anderen kleineren Forum, es ist aber schlichtweg einfach nicht vergleichbar.

Die Dimensionen übersteigen das schlichtweg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.