Zum Inhalt springen

Frauen in KiWu-Behandlung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Halo zusammen,

hier war ja echt mal wieder was los. :)

Katz, das tut mir leid, dass bei Euch was gefunden wurde und ihr nun überlegen müsst eine IVF zu machen. :(

Versteh ich das richtig, dass es einen Chromosomendefekt, der sehr heftig ist und zu 50 % im Falle einer SS auftauchen kann? Und diese Polkörperdiagnostik ist die im vergangene Jahr groß Thema gewesene PID?

Babe noch eine Woche bis das Ergebnis kommt, oder?!

Yagu, danke der Nachfrage! Mir geht es ganz gut. Die Mens kam tatsächlich vor einer Woche, plötzlich rasend schnell mit dem Duphaston. Ich war letzte Woche zum ersten US und spritze seit Dienstag 225 Einheiten Menogon, seit gestern auch Orgalutran (AUA! :(). Am Montag ist US und ich hoffe sehr, dass diesmal mehr und hoffentlich gute Folis zu sehen sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Naya,

wie heftig er ist, weiß ich noch nicht genau. Ich weiß im Moment, dass bei mir an einem Chromosom 21 was verdreht ist und es wird jetzt weiter untersucht wie schlimm es genau ist. Aber es besteht wohl auf jeden Fall zu 50% das Risiko, dass ich mein verdrehtes Chromosom an unseren Zwerg vererben könnte. Wir wollen jetzt das Ergebnis erstmal abwarten und uns erklären lassen, was das für Auswirkungen für das Kind haben könnte. Sollte es so sein, dass es zu schweren Behinderungen kommen könnte, würden wir dann wohl ne IVF machen lassen.

Das wäre PKD, da wird nur an der Eizelle untersucht bei der PID werden wenn ich das richtig verstanden haben Zellen vom Embryo entnommen.

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen. Diesmal muss es einfach klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@naya: Dann wird es bei dir ja jetzt spannend :) Ja, noch eine Woche. Da ich momentan gut Stress hab, wird das Warten auch gar nicht lang :)

Mir gehts momentan nicht so doll. Hab ja vereinbart, diesen Zyklus die Pille zu holen und die Packung war wohl eine von der Sorte, die ich nicht gut vertrage :( Mir ist jeden Tag mehrfach schlecht und ich hab Schmierblutungen. Quäl mich aber jetzt durch, will doch nicht wieder unnötig warten müssen!! sollte das Ergebnis von Kiel negativ sein, würde ich sie halt direkt absetzen.

War heute mit meiner Schwester shoppen und hab nix für mich gefunden :( Hab noch nicht einmal was anprobiert. Grrrrr. Dafür wenigstens ein sehr schönes Hemd für meinen Mann und eine Jacke für meine Nichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre PKD, da wird nur an der Eizelle untersucht bei der PID werden wenn ich das richtig verstanden haben Zellen vom Embryo entnommen.

ja genau - bei der Entstehung der Eizelle entstehen 3 Polkörper, die außerhalb der EZ sitzen.

also normalerweise hat eine menschliche Zelle einen doppelten Chromosomensatz aber bei den Geschlechtszellen (Eizelle & Samenzelle) werden nur halbe Chromosomensätze gebraucht, es entstehen also 4 Zellen aus einer Zelle (ich glaube das ist die Meiose- Biokurs lässt grüßen) Beim Mann entstehen dadurch dann 4 Spermien und bei der Frau 1 EZ & 3 Polkörper.

Ich glaube bei der Polkörperdiagnostik wird dann geschaut, welche halben Chromosomen (Chromatid // 1 Chromosom besteht aus 2 Chromatiden, siehe wiki: Chromatid) in den Polkörpern vorhanden sind. wenn dann in den Polkörpern ein mutiertes und 2 gesunde Chromosomen gefunden werden, dann hat die EZ das andere halbe mutierte Chromosom, werden beide Chromosomen gefunden, ist die EZ höchstwahrscheinlich nicht betroffen.

Ist alles OK, kann man versuchen, diese EZ zu befruchten.

Bei der PID wird eine Zelle des befruchteten Zelle entnommen, die Kerne müssen bereits veschmolzen sein, d.h. das Erbgut des neuen Menschen muß bereits vorliegen. Dann wird geschaut, ob die Chromosomen krankhaft sind, oder gesund - immer auf das bezogen, was gesucht wird. ISt der Chromosomensatz defekt, wird dieser Embryo, denn das ist er dann schon verworfen und nicht eingesetzt. Das ist genau das Problem, was die Gegner der PID stört, denn bereits vorhandenes Leben wird zerstört.

Bei der PKD ist ja noch kein neues Leben entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch schon mit der Pille...

3 Monate lang nur SB... gaaaanz tolle Sache...

Ich geb Dir mal nen Heileknuddler, und es ist ja absehbar, wir müssten ja ähnlich weit sein im Zyk bzw. sogar gleich, oder?

Und shoppen ohne eigenen Erfolg is irgendwie dezent blöht!

Also ich bin bei Zyklustag 9. Wird ja dieses Mal was kürzer, da ich ja 21 Tage die Pille hole und dann die Mens bekommen sollte. Mal schauen, wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurückknuddel.

Ja, geht schon wesentlich besser. Heute den zweiten Tag an der Schule rumbekommen. Die waren ganz schön ruhig :(

Hab mir eben den Fliederbeersaft gekauft, muss ich gleich mal probieren. Grad hab ich mich an die Steuer gegeben und festgestellt, dass ich mal wieder zwei Versicherungen anschreiben muss, damit ich endlich die Unterlagen bekomme!

Und dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr!

Babe, das ist ja blöd mit der Pille und deren Nebenwirkungen. :(

Lady, danke für die Erklärung zur Katz' PKD-Thema! Bin ich wieder schlauer! :)

Danke Yagu für die Nachfrage. :) Also es hab gestern 8 Folis zu begucken - juhu, immerhin doppelt soviel wie beim letzten Mal. Der Größte war 16 mm und der Zweitgrößte 13mm. - Wohl nicht soo groß?! Keine Ahnung. In 5 min löse ich aus und am Donnerstag in dann Punktion!

Ich sollte dann bis gestern nochmal stimulieren und beim Rezept ausstellen, haben die Sprechstundenhilfe und ich festgestellt, dass ich nur noch 2 Fläschchen Menogon hab (also 150 Einheiten statt 225). Nach Rücksprache mit dem Arzt würde es dann reichen gestern nur noch die 150 Einheiten zu nehmen. Ich hoffe, das stimmt wirklich.

Ich musste noch eine Spritze Orgalutran in der Apotheke holen. Da erzählte mir der Apotheker das wäre die vorvorletzte Spritze, die sie haben. In ganz Deutschland wäre nix mehr auf Lager - es kämen keine Nachlieferungen mehr. :o Da hab ich ja Glück gehabt.

Ich kann es immernoch nicht realisieren, dass es Do losgeht - ich bin da kopfmäßig immernoch nicht angekommen...Wir müssen nun dringend mal alle Unterlagen durchlesen und alles unterschreiben und ausfüllen.

Hab den Arzt auch nochmal wegen Blasto und Kryo gefragt - er rät zu allem, ich wäre mit 30 ja auch in einem perfekten Alter (für Blasto und Kryo?!) aber ich solle wissen, dass man das selbst zahlen muss, nicht das ich sagen würde, er habe mir das "aufgeschwätzt". Hm. Das weiß ja schon lang.. Also wird es aber wohl schon so ausgehen, dass wir zu allem "ja" sagen, da man sich ja im nachhinein nicht selbst vorwerfen will, dass es am End daran gescheitert ist. Nur bei dem PN-Scoring (Auswählen der besten EZ) bin ich nicht sicher, ich denk, das werden wir nicht unbedingt machen. Na mal sehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.