Zum Inhalt springen

Lasst ihr euer Kleines taufen bzw. ist es getauft oder nicht?

Dieses Thema bewerten

Anni89

Lasst ihr euer Kleines taufen/ist es getauft oder nicht?  

48 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

• Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey Anni! Gefährliches Thema! Ich habe vor Monaten genau die selbe Frage gestellt und das Thema musste leider geschlossen werden. Aber vielleicht hast du ja Glück ;-)

Mein Kind wird nicht getauft, bis es das nicht selbst ausdrücklich wünscht. Da ich die Taufe sehr ernst nehme und die Pflichten, die damit verbunden sind, und ich weiß, dass ich sie als Nichtgläubige nicht erfüllen kann, halte ich eine Taufe nicht für richtig in meinem Fall.

Hinter einer Taufe sollte der Glaube und der Wille zur christlichen Erziehung stehen, das habe ich nunmal nicht.

Und da ich das wirklich sehr ernst nehme, also auch Religion und den Glauben anderer Menschen, halte ich es nicht für richtig, mein Kind zu taufen, nur damit es eine Feier gibt, mein Kind Paten hat, von denen es Geschenke gibt, an der kommunion oder Konfirmation teilnehmen kann, besser Chancen auf eine KiGaplatz hat. Ich finde einfach, eine Taufe darf man nicht "mal einfach so" machen, weil das halt so üblich ist.

Außerdem möchte ich, dass mein Kind sich selbst entscheiden kann, ganz unvoreingenommen, in dem es beide Wege kennenlernt.

Hallo,

also wir sind uns noch nicht so einig ob wir es taufen lassen sollen oder nicht. Wir wissen auch noch nicht in welchem Glauben wir es taufen lassen wenn wir es denn machen. Mein Schatz ist kath. und ich ev. Ich finde eigentlich das es nur Geldmacherei ist und auch die Geschenke nicht sein müssen. Wenn es katho. wird, hat es ja 2 mal was wo es Geld bekommen könnte. Bei den evangeischen hat man nur Konfirmation und dann ist ruhe. Das müssen wir uns noch überlegen ob und welche religion in Frage kommt. Ich selber und mein Freund halten nicht sonderlich viel von der Kirche und gehen auch nicht zum Gottesdienst. Mal schaun was wir machen. Hat ja noch genug Zeit :D

LG

Hallo,

also wir lassen keines unserer Kinder taufen. Das liegt aber nicht am Nicht-Glauben oder Glauben, sondern hauptsächlich daran, das wir keine geeigneten Paten haben.

Denn die wenigsten sind sich darüber bewußt, was Paten ausmachen sollte. Es geht doch nicht um Geschenke, es geht doch darum die Eltern bei der Erziehung des Kindes zu unterstützen und für das Kind dazu sein.

Was haben meine Kinder von Paten, die sich entweder gar nicht oder nur in Form von Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk melden? Davon haben sie nichts, darum haben wir uns gegen die Taufe entschieden.

Und falls sie später der Kirche beitreten wollen, dann können sie es immer noch tun.

Mein Kind wird nicht getauft, bis es das nicht selbst ausdrücklich wünscht. Da ich die Taufe sehr ernst nehme und die Pflichten, die damit verbunden sind, und ich weiß, dass ich sie als Nichtgläubige nicht erfüllen kann, halte ich eine Taufe nicht für richtig in meinem Fall.

Hinter einer Taufe sollte der Glaube und der Wille zur christlichen Erziehung stehen, das habe ich nunmal nicht.

Und da ich das wirklich sehr ernst nehme, also auch Religion und den Glauben anderer Menschen, halte ich es nicht für richtig, mein Kind zu taufen, nur damit es eine Feier gibt, mein Kind Paten hat, von denen es Geschenke gibt, an der kommunion oder Konfirmation teilnehmen kann, besser Chancen auf eine KiGaplatz hat. Ich finde einfach, eine Taufe darf man nicht "mal einfach so" machen, weil das halt so üblich ist.

Außerdem möchte ich, dass mein Kind sich selbst entscheiden kann, ganz unvoreingenommen, in dem es beide Wege kennenlernt.

Dem schließe ich mich voll und ganz an ;)

Hoffe nicht, dass es so heftig wird und der Thread geschlossen werden muss, gab es damals so heftige Diskussionen als du das Thema eröffnet hast?

Lg Anni

Dem schließe ich mich voll und ganz an ;)

Hoffe nicht, dass es so heftig wird und der Thread geschlossen werden muss, gab es damals so heftige Diskussionen als du das Thema eröffnet hast?

Lg Anni

Es ist leider in so eine Art Religionsstreit ausgeartet, der doch vom Thema abgewichen ist und auch teilweise persönlich wurde. Da hat MelanieAugsburg das Thema geschlossen. Aber ich hatte haargenau die selbe Frage gestellt, das war am Beginn meiner SS, wo ich von einigen gefragt wurde, ob ich schon einen Paten hätte oder ob er/sie Pate werden dürfte.

Rene macht sich da zwar weniger Gedanken drum, aber er denkt eigentlich genauso wie ich. Damit war das Thema für uns zwei schnell klar.

Ich finde es aber wirklich schön, wenn jemand seinem Glauben heruas sein Kind tauft und dem Kind diesen Glauben vermitteln will.

Hallo,

wir haben unsere Tochter taufen lassen, für uns war das gar keine Frage ob Taufe oder nicht!

wir sind zwar auch nicht in der Kirche, haben jedoch unseren Sohn taufen lassen, unser zweites wird sicher auch getauft werden.. .. sie können später selbst entscheiden, ob sie austreten wollen oder nicht

ich dachte das geht nicht :confused: 1 Elternteil muß doch normalerweise in der Kirche sein?!

Gast petiteMarmotte

Also wir werden unser Kind später einmal taufen lassen - wenn es denn bald gezeugt wird ;)

Ich habe da eigentlich auch keine Wahl, weil ich ev. Theologie auf Lehramt studiere und meine Kinder nach ev. Glauben erziehen muss, da ich meine Lehrerlaubnis ja von der Kirche kriege. Aber auch wenn das nicht so wäre, hätte ich es machen lassen. Umentscheiden können sie sich später immer noch!

Hallöchen

wir sind beide nicht in der Kirche und somit gibts auch keine Taufe. Ich stehe nicht hinter diesen Religionen und sehe daher auch keinen Sinn darin.

Ansonsten schließe ich mich Unwirklich an, besonders beim Punkt dass das Kind das selber entscheiden sollte.

Lieben Gruß, Linda

Ich bin auch kein Kirchgängerin, bzw kann mich mit vielen Standpunkten der Kirche nicht identifizieren.

Wir werden den Zwerg allerdings dennoch taufen lassen, weil wir Beide (unabhängig von der Konfession) an Gott glauben.

Nicht im biblischen Sinne so mit Schöpfungsgeschichte und so, sondern eher als eine Art Schutzengel :-)

Ich hab einfach ein gutes Gefühl dabei, wenn "jemand" ein Auge auf meinen Zwerg hat, und schaden kanns ja auch nicht :-)

Wenn das Kind später mal sagt, dass es darauf keinen Wert legt, liegt es ihm natürlich frei auszutreten, das muss es selber entscheiden...

Find ich übrigens blödsinnig, dass so ein Thema ausarten muss, ich finde man kann da doch ganz normal drüber reden. Also ich finde das sehr interessant, und werde hier sicherlich keinen Stunk anzetteln :-)

@Sianne: wie geht das? man kann tatsächlich sein Kind taufen lassen, auch wenn keines der Elternteile Mitglied ist?

ja, geht, du must nur einen Taufpaten haben, der Katolisch ist und den Pfarrer davon überzeugen, das du es füpr dein Kind gerne möchtest

_Mein Mann ist vor jahren aus der Kirche ausgetreten, weil er keine lust hatte Kirchensteuer zu Zahlen ^^

und ich bin umgetauft worden, von Katolisch auf Neuapostolisch, da war ich so 6 oder 7 Jahre alt... seit dem hab ich es nciht geändert

Ich will auch den Alex taufen lassen, allerdings muss ich sagen, dass es bisher am Geld gescheitert ist. WIr wollen die Leute schon noch zu einem Essen einladen und das geht einfach momentan nicht.. :(

Das Problem haben wir auch...alleine die Familien sind bei uns fast 80 Leute, und wenn man dann noch ein paar Freunde einrechnet....

uj.... und ich dachte unsere 36 erwachsene und 11 kiddies wären schon viel....(keine freunde, alles familienmitglieder....:P )

sparen schon seit samys geburt geld, haben jetzt so 250 euro, hoffe bis april noch ca. soviel zu sparen... wenn das net wäre dann könnten wir die taufe auch nicht machen... allein der raum zum feiern kostet 100€ für den ganzen tag....:(

Nunja, mein Freund hat 7 Geschwister, die alle einen Partner mitbringen und zum teil auch schon Kinder haben.

Meine Eltern sind geschiesden, bringen also beide einen neuen partner plus Kinder mit...

Dann müssen meine Paten (plus Familie) eingeladen werden, und dann kommt man leicht auf 80 Personen :-)

Hallo nochmal

jedem natürlich das seine....aber warum machen einige so einen Aufwand um die Taufe? da wird gespart, Räume gemietet...ich meine es geht doch um die Taufe und nicht um die Befriedigung der Essgelüste der Verwandschaft oder?

Man lässt sein Kind doch dann taufen weil man hinter dem Glauben steht und nicht weil die Verwandschaft ne große Feier erwartet? Wofür muss man da 80 Leute einladen? Man selber, die Paten, dann geht man was essen oder backt nen kuchen und fertig? Das wäre doch eigentlich eine Taufe und nicht die Feier mit 80 Personen?

Ist nur mal ne Verständnisfrage und nicht böse gemeint.

Liebe Grüße, Linda

darklady, ich sehe das genauso. Ich kenne z.B. jemand, die ihren Sohn noch nicht hat taufen lassen,w eil sie sich die grosse Feier einfach nocht nicht leisten kann. Ich finde, das sollte es nicht sein.

Für mich ist ehrlich gesagt eh nur wichtig, dass die Paten da sind, die Großeltern und die Eltern, das reicht vollkommen.

Ich seh das auch so, nötig ist so eine große Feier nicht, aber andererseits ist es auch eine schöne Sache, mit der ganzen Bagage die Aufnahme in die Kirche zu feiern. Bei der Taufe meiner Cousine fand ich das sehr schön. Aber da gings auch mehr ums Feiern als um die Taufe.

Was haltet ihr eigentlich von Taufgeschenken? BZW. was wird geschenkt?

Ich habe zu meiner (2.) Taufe einen Taufring mit Kette von meinen Paten geschenkt bekommen. Ich fand das sehr schön, es sah schön aus und hat mich immer an diesen Tag und an meine Paten erinnert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.