Zum Inhalt springen

Brauche dringend euren Rat!!!! Bitte!!! Windpocken in SS!!!

Dieses Thema bewerten


Rapido

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich brauch dringend eure Meinung!

Also: Ich hatte als Kind nie Windpocken!!! Egal was meine Eltern gemacht haben, ich hab mich einfach nicht abgesteckt!! Bin auch nicht dagegen geimpft.

So, nun war ich ja krank und da wir umgezogen sind habe ich mir ne neue Hausärztin gesucht. Die war sehr nett und freundlich und hat sogar ein Anamnesegespräch geführt. Kurz und gut, sie meinte, als sie meinen KIWU gehört hat, wie es denn mit den Impfungen aussähe. Ich hab gesagt, dass soweit alles klar und aufgefrischt ist. Danach hat sie mich nach Windpocken gefrage. Tja, die hatte ich ja nun nicht und bin nicht geimpft. Darauf meinte sie, dass das aber im HInblick auf meinen Kiwu schlecht wäre. Ich sollte mal den Titter bestimmen lassen.

Daraufhin hab ich meine FÄ angerufen, Blutabnahme.

So nun hat mich meine FÄ heute abend (!) privat angerufen und gesagt ich hatte gar keinen Schutz gegen Windpocken, also keinen Titter. So da ich fast die Mitte meines Zyklus erreicht hat, kann sie im Moment nicht impfen. Sie rät mir, dass ich mich, wenn ich meine nächste Mens habe, impfen lassen sollte. So nun darf ich aber nach der Impfunge vier Wochen nicht schwanger werden. (Kotz, aufreg, nerv, schimpf) Das klingt in meinen Ohren nach einer vergegebenen Chance!!!:mad:

Warum hat sie mich eigentlich nicht schon viel früher mal danach gefragt!!! Man bin ich sauer, ich will nicht einen Zyklus wieder verhüten.:mad:

So nun die Fragen: Wie schlimm wären Windpocken in der SS? Soll ich mich impfen lassen? Wenn ich mich impfen lasse, soll ich dann wirklich einen Zyklus verhüten?:confused:

Was meint ihr!!! Bitte gebt mir eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windpocken in der Schwangerschaft wären sehr schlimm. Das ist total gefährlich für das Ungeborene. Meine Arbeitskollegin hat dadurch ihr Baby verloren. Ich kann dir leider nur nicht genau sagen, wie sie den Fötus schädigen.

Mein alter Frauenarzt hat mich über die Impfung auch nie aufgeklärt, ich war damals genau so sauer, wie du jetzt. Aber mit 4 Wochen Wartezeit nach der Impfung bist du noch gut bedient. Ich mußte damals 3 Monate warten und dann wurde mein Titer nochmal getestet. Mit dem Ergebnis, daß er grenzwertig war und ich mir die ganze Impferei nochmal antun mußte. Wieder 3 Monate später wurde der Titer dann nochmal kontrolliert und wieder war er grenzwertig. Mein Körper kann den Impfstoff aus irgendwelchen Gründen nicht aufnehmen. Also waren 6 Monate warten für die Katz. Aber das ist wohl die Ausnahme. Ich würde dir wirklich empfehlen dich impfen zu lassen. Ich weiß wie lange 4 Wochen sein können, wir sind selber im 6. ÜZ und jeder Zyklus kommt mir wie eine Ewigkeit vor. Aber du würdest es dir nie verzeihen, wenn du in der Zeit die Windpocken bekommen würdest, wenn du dein Baby unterm Herzen trägst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, weißt du eigentlich, das es die Windpockenimpfung noch gar nicht so lange gibt? Ich denke höchstens zwei bis drei Jahre, jedenfalls ist meine jüngste Tochter (5 Jahre) nicht geimpft worden und es stand auch gar nicht zur Debatte, da es diese Impfung noch gar nicht gab!

So, und nun machst du dich irre wegen dieser dusseligen Impfung. Stell dir vor, vor zwei Jahren hätte keiner daran gedacht!

Warum hast du eigentlich so eine Angst vor den Windpocken? Hast du schon Kinder oder arbeitest du in einem Kindergarten? Ansonsten ist die Gefahr doch fast gleich null!

Außerdem kann ich dich beruhigen: So weit ich weiß, sind Windpocken nur am Anfang und am Ende der Schwangerschaft gefährlich für den Zwerg im Bauch. Ende heißt, zur Zeit der Geburt.

An deiner Stelle würde ich mir mehr Gedanken über die Nebenwirkungen dieser Windpockenimpfung machen, weil es sie eben erst seit kurzer Zeit gibt!

Bleib locker und mach dich nicht zu verrückt!

Ich habe drei Kinder und bin wieder schwanger und natürlich kann ich nicht jeder Krankheit der Zwerge aus dem Weg gehen, glaub einfach dran das ich mich nicht anstecke...

Dir alles gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rapido,

ich musste mich gegen Röteln nachimpfen lassen, das hieß bei mir auch 3 Monate warten mit dem Kiwu. Klar ist das doof, aber lieber noch warten als das Kind verlieren, wie Melijosh sagt. Tut mir Leid, aber die Meinung von Baumgeist kann ich nicht verstehen. Windpocken sind so ansteckend, wenn dir eine Mama mit krankem Kind im Kaufhaus über den Weg läuft, dann kann es das schon gewesen sein. Wie willst du dich dagegen schützen?

Schau mal, bei den Frühlingsmamas 2007 gibt es eine betroffene Mama, die hat genau dieses Problem: kein Schutz in der SS. Lies mal, wie es ihr geht mit der Angst.

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=5562&highlight=Windpocken

Wenn du noch mehr Infos zu den Gefahren durch Windpocken in der SS haben willst, dann google mal, es gibt da wirklich viele Infos im Netz.

Also mein Rat wäre auch: Zähne zusammenbeißen und die Impfung machen lassen, dann die vorgeschriebene Zeit warten. Das ist das Beste für dein Kind, davon bin ich fest überzeugt.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rapido!

Ich war im Sommer zum Hormoncheck. Die haben auch gleich meine Impfungen mitgeprüft, mit dem Ergebnis, dass mein Titer (hatte in der Kindheit Windpocken) absolut ausreichend ist. Ich würde an deiner Stelle die Impfung machen lassen, denn was sind 4 Wochen gegen ein krankes/ fehlgeborenes Kind?

Bei uns war das üblich, ich wurde gegen alles geimpft, was ich in meiner Kindheit nicht hatte.

Also, mach es lieber so, auf die paar Wochen kommt es wirklich nicht an!

Sei nicht sauer deswegen, sondern erleichtert, dass du es jetzt weißt!!!

Knuddel dich ganz feste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich so gefährlich wäre sich mit Windpocken anzustecken wie es gerade jemand beschrieben hat, frage ich mich, warum du dich bis jetzt noch nicht mit der Seuche angesteckt hast???

Windpocken bekommt man nicht im vorbeigehen, wie du wohl als Kind bemerkt hast! Ich glaube dir, das du sauer bist, doch denk mal daran, das du mit Sicherheit jede Menge Abwehrkräfte hast, wo du doch mit Kindern zusammen arbeitest!

Ich finde man darf nicht vor so vielen Sachen Angst haben und verkrampft sein. Entspann dich und überleg nochmal ob du zu der sehr vorsichtigen Art Frauen gehörst, und dich lieber impfen lassen willst.

Übrigens: Gürtelrose ist der gleiche Erreger wie der der Windpocken. Jemand der die Windpocken hatte, kann immernoch Gürtelrose bekommen, was noch gefährlicher ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baumgeist:

Windpocken heißen nicht umsonst Windpocken. Du kannst sie dir , wie Melanie schon sagte, schnell holen wenn in deiner Nähe irgendwo ein krankes Kind vorbei läuft. Ich wäre da vorsichtig, aber das muß jeder selber wissen. Ich kann nur meine Erfahrung bzw. die meiner Kollegin weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun kann ich auch genaueres zu dem Thema schreiben. Ich hab mit meinem Bruder gesprochen, der ist Gyn!! (Wollte eigentlich meinen Kiwu, bzw unsere Bastel-Versuche nicht der FAmilie sagen, aber dass ist dann doch ein gewisser Notfall) Mein Bruder meinte folgendes:

Windpocken sind 100% ansteckend, wenn du nicht immun bist und mit kranken Menschen zusammen bist, dann bekommst du sie sehr sicher. Deshalb ist es wirklich verwunderlich, warum ich sie als Kind nie bekommen habe, obwohl mich meine Eltern mit absichtlich mit kranken Kindern zusammengesteckt haben. Evtl habe ich eine stille Erkrankung durchgemacht, und sie ist nie richtig ausgebrochen. Dann kann es auch sein, dass der Titer negatvi ist. Also ist bei mir wirklich die Frage, ob ich nicht doch immun dagegen bin. So das ist das eine.

Das andere ist, dass er nicht der Meinung ist, dass man danach einen oder sogar drei Zyklen nicht schwanger werden darf. (Im Gegensatz zu Röteln) Er meint ganz lapidar dazu. Falls ich das Kind in den ersten zwei Wochen nach der Einnistung anstecken würde, würde es sicher nicht zu Missbildungen kommen, da zu dem Zeitpunkt ja noch keine Organe ausdifferenziert sind, sondern es würde sicher mit der nächsten Mens abgehen.

So und nun? Ich bin ganz Ohr für weitere Meinungen und Disskussionen! Ich höre mir da gerne alles an. Pro und contra!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

So, nun hab ich alles gelesen und will auch meinen Senf dazugeben.:)

Rapido:

Ich kann mich Melanie, Melijosh, Sunny usw. nur anschließen. Lass die Impfung machen, wart 4 Wochen und gut is´! Dann bist Du beruhigter. Ansonsten würdest Du Dir sowieso nur Gedanken drum machen, ob Du die Windpocken tatsächlich kriegst... VOR der SS und WÄHREND der SS erst Recht. Und das ist der ganze Nervenkrieg echt nicht wert!

Baumgeist:

Es gibt halt nunmal diese verschiedenen Sorten Frauen. Die einen wollen alles tun, damit´s ihnen und dem Baby gut geht während der SS und treffen halt alle möglichen Vorkehrungen, schon alleine deshalb, um sich nicht noch mehr verrückt zu machen. Und es gibt die andere Sorte von Frauen, zu denen Du ja gehörst, Deinen Aussagen zu Folge, die einfach alles auf sich zukommen lassen, es locker sehen und sich nichts dabei denken.

Mach doch aber ersterer Sorte nicht ihre Fürsorge zum Vorwurf.:o Manche Frauen, auch ich, sind nunmal so, dass sie sich vorher schon mal über alles informieren wollen usw.

Weißt und es ist halt oft so, dass etwas 100 Mal gut geht und beim 101. Mal geht´s schief!!! 100 Mal geht ein Kind mit Windpocken an Dir vorbei und Du steckst Dich AUSNAHMS- und GLÜCKLICHER Weise nicht an. Und beim 101. wenn ein Windpocken-Kind an Dir vorbeigeht, steckst Du Dich eben an. Und wahrscheinlich genau DANN, wenn Du schwanger bist. Verstehst, was ich mein?!

Dass man sich, auch während der SS, nicht vor Allem schützen kann, ist vollkommen klar, aber man kann doch gewisse Risiken schon im Vorhinein ausschließen!

Ach Rapido... wollt Melanie noch zustimmen zu ihrem letzten Beitrag! Nie im Leben würd ich das Risiko einer FG eingehen! Da hast dann ja wiedern nichts davon Süße - mal trocken und plump formuliert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ist natürlich echt blöd und ärgerlich, dass du vorher nicht darüber informiert wurdest.

ABER ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall impfen lassen und dann die 4 Wochen abwarten. Zumal du ja auch mit Kindern zusammenarbeitest. Da würde ich dein Risiko sich innerhalb der Schwangerschaft anzustecken als nicht gerade klein bezeichnen, auch wenn du bisher das Glück hattest, dich nicht angesteckt zu haben.

Sehe das genauso wie sunny. Was sind schon 4 Wochen Wartezeit im Vergleich zu dem Risiko ein krankes oder behindertes Kind zu bekommen. Aüßerdem würdest du dich doch während der Schwangerschaft auch nicht wohl fühlen und hättest ständig Angst, dass du dich irgendwo ansteckst, oder nicht?

Und auf die Aussage, dass das Kind dann mit der nächsten Mens abgehen würde, würde ich mich nicht verlassen. Und selbst wenn, ist das doch auch richtig schlimm!

Ganz liebe Grüße

trinity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ich bin hier schon länger stille Mitleserin, das Thema Kinderkriegen ist nur (noch:) ) nicht so aktuell, deswegen hab ich mich noch nie gemeldet ;)

Zu diesem Thema muss ich aber jetzt doch mal was schreiben, da zufällig in der Bekanntschaft gerade einer sich bei seinem Sohn an Windpocken angesteckt hat. Der Mann ist jetzt SCHWERSTkrank!!! Es ist unglaublich gefährlich als Erwachsener so eine Kinderkrankheit zu bekommen, und wo du mit Kindern zusammen arbeitest, wundert es mich eigentlich, dass du nicht (auch ohne Schwangerschaft) schon geimpft wurdest. Also selbst wenn deinem Kind dabei nichts passieren würde, würde es dir sehr wahrscheinlich sehr sehr sehr schlecht gehen, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das in der Schwangerschaft besonders angesagt ist. So lang sind 4 Wochen auch wieder nicht (ich weiß, ich hab gut reden, ich bin ja nicht am Üben...), aber wenn du allein an dein eigenes Risiko denkst, wäre es mir das nicht wert. Schau mal bei Wikipedia (ich hoffe das darf man hier so sagen...?), da steht auch ein bisschen was dazu...klar sollte man dem Arzt eher vertrauen als so einer Internetseite, aber zumindest deine FÄ ist ja auch ganz klar fürs Impfen, oder?

OK, dann werd ich jetzt mal wieder verschwinden :)

Ganz liebe Grüße und weiterhin viel Glück, dass es bald klappt!!!

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure lieben Antworten:

Ich werde mich auf alle Fälle impfen lassen, dass ist schon sicher (war nie eine Frage), aber mich nerven eben die 4 Wochen wieder warten zu müssen. Ja klar was sind vier Wochen gegenüber einem kranken Kind. Das weiß ich auch!!! Ist mir auch klar, nur es kotzt mich eben tierisch an (entschuldigt meine Ausdruckswiese).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok jetzt sag ich euch eben auch, warum mich die Zwangspause so fertig macht.

Ich habe im Moment etwas schiess, dass ich in meinem Job, aufgrund von der wirtschaftlichen Lage meiner Chefin, gekündigt werde. Natürlich ist dass nicht der erste Kind, warum ich mich für ein Kind entschieden habe, um Gottes Willen echt nicht. Aber es würde einfach supergut im MOment reinpassen (und wann passt ein Kind schon rein, eigentlich doch nie, oder ?) Aber bei uns im MOment eben schon, ich könnte nicht gekündigt werden und könnte nach der Elternzeit meine eigenen beruflichen Pläne verfolgen (Selbstständigkeit). Die Selbstständigkeit hab ich noch verschoben, dass es nun einfach schwerer ist als Selbstständige schwanger zu sein und ein Baby zu haben (ältere Kinder, sind da dann wieder einfacher zu organisieren).

So das ist der Grund, warum mich die Pause mega nervt!!!!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rapido!

Das mit dem Warten ist echt Sch***! Aber immer noch besser, als das Risiko in Kauf zu nehmen. Wir werden Dich hier schon ablenken!!!;) Und Du wirst sehen.... zack... ist die Zeit rum!!!!*knuddel*

Das ist ja echt ein Zufall. Da les ich heut den Beitrag über Windpocken und vorhin kommt mein Mann heim und erzählt mir, dass einer seiner Kollegen die Windpocken hat. :eek: Das sind ja Zufälle. Aber dem geht´s auch total mies....:(

Ist es eigentlich richtig, dass man die echt nur einmal bekommt? Weil ne Bekannte von mir bekam sie tatsächlich zweimal als Kind...*grübel* An was könnte das dann gelegen haben? Nicht richtig ausgebrochen? Oder nicht genügend Antikörper entwickelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ich musste nach der Rötelnimpfung ja auch drei Monate warten. Das war aber nicht mitten drin im Üben, sondern bevor wir richtig angefangen haben. Da hat sich der Startermin also verschoben. Es muss sehr schlimm sein, wenn man schon kräftig am fiebern ist und dann plötzlich wieder aufhören soll für einen Zyklus. Man kann den Kiwu ja nicht einfach so mal abstellen für 4 Wochen.

Aber weißt du, dadurch hab ich mein Kind zum perfekten Zeitpunkt bekommen, ein Sommerkind, was sich als Segen herausgestellt hat. Sie hatte mit Koliken zu kämpfen und war am besten zu beruhigen, indem wir raus auf den Balkon sind mit ihr. Wäre sie im Frühling geboren, hätte das nie so einfach geklappt, da hätten wir sie ja immer erst etwas wärmer anziehen müssen, aber so machten wir einfach nur die Tür auf und sind raus.

Wenn es bei euch gleich klappt nach der Impfung, dann kommt ihr mit dem ET schon recht nah an Weihnachten ran, oder? Da spart ihr Geschenke, große Sachen gibt es dann immer für Weihnachten und Geburtstag zusammen (weiß das leider aus Erfahrung, hab 2 Wochen nach Weihnachten Geburtstag). Wenn der Geburtstag zwischen den Feiertagen ist, wird euer Kind selten wenn überhaupt an seinem Geburtstag arbeiten müssen, das finde ich schön. Ihr kommt näher an den Frühling ran und müsst euch nicht so lange mit der Kälte rumplagen, solange euer Würmchen so klein ist.

Überleg auch mal ein wenig, es gibt sicher noch mehr gute Gründe, warum dieser eine Monat warten nicht so schlimm ist, sondern sogar was positives hat für euch. Dir fällt bestimmt auch noch was ein. *knuddel*

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sie nicht richtig ausgebrochen sind könnte ein Grund sein, ist aber eher untypisch.

Es kann folgendes sein, du bekommst einmal die Windpocken. Wenn du dich dann nochmal ansteckst, kannst du als Folgekrankheit die Gürtelrose bekommen!! Das ist normalerweise der Hintergrund einer zweiten Erkrankung.

Das kann übrigens jedem passieren, also geimpften oder auch Menschen, die es schon hatten.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du zickst nicht, du heulst dich aus und dann geht es dir hoffentlich besser danach! Wir geben uns doch Mühe, dir da durch zu helfen :)

Na gut, okay, dann soll es nicht gerade so klappen, dass euer Krümel so dicht an Weihnachten kommt. Dann lieber Ende Januar, dann ist der Frühling schon in Sicht! :P (mit viel Optimismus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.