Zum Inhalt springen

Ausgleich für Alleinerziehende

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Ihr Lieben,

ich glaub ich muss mal was loswerden....und mal hören wie ihr das so macht.

Ich hab so das Gefühl 14 Tage lang in einem Hamsterrad zu funktionieren. Ich fahre zur Arbeit, zum Kiga- alles mit Hetzerei, Haushalt, Abendessen, Kinder im Bett, ich müde, und dann häng ich noch 1-2 stunden auf der Couch ab.

Leute seh ich selten....die hobbies der Kinder habe ich runtergefahren, ich seh eigentlich nur Freitags beim Judo mal ein paar Leute. Ansonsten sehe ich die Kinder.

Bitte nicht falsch verstehen ich hab nichts gegen die Kinder und ich bin auch froh dabei alleinerziehend zu sein. Aber ich merke es fehlt mir einfach ein Ausgleich.

Dann alle 14 Tage das WE ist kinderfrei. Dadurch dass ich jetzt mehr arbeite ist mindestens ein halber Tag mit Erledigungen, Haushalt etc verbunden. Gut den Rest der Zeit nutze ich, geh feiern, fotografieren oder sonstwas. Bei mir ist auch eine neue Beziehung im Anmarsch. Dieser hat aber wenig Zeit durch die Arbeit etc....also das wird keine Beziehung in der man sich laufend sieht, das ist schon abzusehen.

Und ich will mich auch nicht über einen Freund definieren...

Mir reicht das so einfach nicht und ich brauche in den 14 Tagen einfach mal Abwechslung. Aber ich weiss nicht wie ich das handeln soll. Nachmittags noch mit MÜttern zu treffen, dazu fehlt mir die Zeit. Es würde dann alles so spät werden und dann sind die kinder erst spät im bett, stehen aber wieder früh auf....dann hab ich noch weniger Zeit.

Ich würde gern joggen gehen, aber es scheitert jetzt demnächst an der Bezahlung des Babysitters, davon ab, dass ich keinen finde der mal eben für 30 Minuten hierher kommt. Das habe ich schon probiert.

Hobbies habe ich außer der Fotografie keine. Baden tu ich auch nicht gern.

Aber mir fehlt was....und ich kann nicht greifen was. Das reicht mir so einfach nicht als "Leben" versteht ihr was ich meine? DAs geht auch nicht gegen die Kinder, aber man muss einfach ja auch mal sich mit Erwachsenen austauschen oder sowas....ich will die kinder auch bei mir leben haben etc....

Mich würde mal interessieren wie der Alltag von anderen Alleinerziehenden aussieht.....vielleicht mach ich ja was falsch oder seh was offensichtliches nicht.

Liebe Grüße, Linda

Geschrieben

Linda, mir geht es oft ähnlich, dabei bin ich nicht mal alleinerziehend und arbeite auch noch nicht wieder... :aredface:

Wär es denn möglich, Freunde einen Abend die WOche oder alle 14 Tage zu dir einzuladen (Spieleabend, Filmabend, gemeinsam kochen oder einfach so zum Quatschen)?

Wir hatten das früher und das war echt schön.

Geschrieben

Das stimmt, das ist ne gute idee, nur ich hab mittlerweile keine kinderlosen freunde mehr und mein schwerpunkt hat sich verlagert- das hat sich einfach so ergeben- auf alleinerziehende :lol:

Geschrieben

Hey Linda!

ich habe mich wahnsinning lange auch im Kreis gedreht. wusste nicht ein nicht aus. habe mir überlegt was ich tun kann.

Ich kann immer wieder nur betonen, wie wichtig für mich dieMKKur war. Ich habe dort sehr viel gelernt.

Ich habe auch viel gearbeitet. 39 Stunden und zum teil noch Überstunden. Ich bin am rad gedreht.

Kathi morgens Terror wg. aufstehen...abends terror wegen Zu bett gehen.

ich habe in der Kur z.b. gelernt mir im allgemeinen was gutes zu tun. Man soll seine Woche aufbauen wie ein Kleblatt mit 4 Blättern. Jedes gleich groß.

Ein Teil Familie

Ein Teil Freunde

Ein Teil Ich

Ein Teil Arbeit

Es war nicht einfach.

Ich habe es aber bis jetzt ganz gut im griff. einmal in der Woche versuche ich eine Freundin zu sehen (abends oder auch mal mit Kind). wenn das nicht klappt dann telefoniere ich zumindest mal mit einer.

Ich habe mein Fahhrad fit gemacht und werde dadurch mit Kathi Rad fahren. Ich würde auch gerne walken gehen, deshalb hat Kathi ein Laufrad damit wir das gleiche Tempo haben. Wäre es eine Option das die Kids Rad fahren und du joggst?

warum willst du einen babysitter für 30 Minuten?

Nim dir doch ein junges Mädel, was dann weniger kostet und bestell sie für zwei Stunden. Dann kannst du dich in der Zeit umziehen, joggen und danach noch in Ruhe duschen. Die Kinder sollen in der Zeit mit ihr vielleicht im garten spielen oder auf den spielplatz gehen. Dann hast du freie Bahn für dich.

Wenn du das joggen z.b. auf Freitags verlagerst wäre es doch mal ok wenn du nen sitter von 17-19 Uhr hast und die Kinder etwas später im bett sind.

An dem anderen WE sind sie doch bestimmt bei Papa, so dass du den Rhytmus beibehalten könntest.

Was ist mit Spielkindern aus dem Kiga? Sind da Freundschaften, so das du die mamas deine Kinder mit abholen und dir abends um 18/19 Uhr wieder bringen? Mit Abendbrot? Und ein anderes Mal nimmst du diese Kinder zu dir? dann hat man auch mal Zeit für sich.

haben die Kinder Tanten/onkel/Oma/opa, bei denen sie mal sein können? Oder mal am WE schlafen können? Ich finde OmaTag mal ganz nett. Für alle!

Ich gestalte meine Freizeit viel mit Kathi, dass heisst wir haben was gefunden was wir beide mögen. ZB: mal auf einen Trödelmarkt zu gehen.

Spielplatzsitting ist nix für mich. Aber mal auf einen Bauernhof mit Pferdereiten kann ich mir vorstellen.

Um abends runter zu kommen habe ich mir ein Hörbuch gekauft. Ich höre es abends wenn ich Zeit habe ganz bewusst auf der Couch. Nicht zum einschlafen oder zwischendurch. Ich schaue nur wenig TV.

Ich fahre häufiger mal für ne Stunde zu meinen Eltern und 1 x die woche besuche ich meine Oma. Das alles mache ich mal mit, mal ohne Kind.

Ich weiß nicht ob dich der kleine Einblick ein bisschen weiter bringt..

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das bringt mich weiter, danke.

Meistens habe ich mindestens 1 Kind außer an meinem kinderfreien We, weder eltern noch schwiegereltern nehmen beide kids gemeinsam. beide kids gemeinsam werden auch nicht im kiga mitgenommen, außer von meiner freundin, die brauche ich aber schon für meine arzttermine etc laufend....

Dazwischen gebe ich die kids auch nicht so gerne über Nacht ab, weil ich das als zu viel empfinde. Habe ich kinderfrei außerhalb des kinderfreien WEs habe ich grundsätzlich haushalt, krams, müllkippe....ach alles mögliche, es bleibt einfach viel zu viel liegen.

In der letzten Zeit hatte ich mal mehr kinderfrei, aber dafür kostete das jede Menge geld an meinen babysitter und sie nimmt schon nur 7 euro die stunde....und das ist einfach nicht mehr drin.

wegen nils scheitert es unter der woche....er hat keine festen kigafreunde, brödelt für sich allein hin oder klebt an amelie.....und eine die ihn dann mal mithatte sagte hinterher "puh das war aber anstrengend, der ist ja vielleicht wild"...klar ihr mädchen sitzt nur stumm in einer ecke und liest in büchern....nils ist halt nicht so, das ist ein wusel. ich hoffe dass er jetzt wenn amelie den kiga verlässt mal eigene freunde findet. aber dann wäre es nicht anders Kirschi.....dann würde ich länger arbeiten, einkaufen, etc.....ich hab so das gefühl, das dauernd alles nur liegen bleibt. 100qm zu putzen und sauber zu halten hält mich auch auf Trab muss ich sagen.

wie regelst du denn deinen haushalt und wie viele stunden arbeitest du mittlerweile?

ich bin die ganze woche nur am rödeln und abends bin ich total platt. und hab noch nicht alles geschafft. vielleicht bin ich auch falsch organisiert aber die bude ist laufend halt dreckig, jetzt im sommer, sand überall, laufend ist das altpapier voll, so kleinigkeiten halt mit denen man aber nur beschäftigt ist. seitdem ich auf 24 wochenstunden erhöht habe empfinde ich es als sehr extrem und zeitintensiv und es raubt mir kraft.

du klingst aber gut kirschi.....oder täuscht das?

telefonieren mit freundinnen...gibts seit whats app gar nicht mehr.

jetzt hab ich mich gestern nochmal informiert, hier gibt es ein jugendzentrum mit verschiedenen angeboten...chor für die kinder, holz AG etc.....für wenig oder kein geld, die mütter sitzten in der zeit zusammen und meine oben genannte freundin geht da auch immer hin.....das wäre von 4-5, dann sähe ich zumindest mal andere leute und würde ggf. dort auch wieder neue bekannte finden. amelie geht davon ab gerne in den chor, nils klettert gerne da rum oder kickert.

ich hatte ja meine MuKiKur abgesagt.....aber ich denke 2014 beantrage ich sie nochmal, ich muss mal sehen was ich aus meiner neuen Beziehung so an Kraft auch schöpfen kann.

und eigentlich brauche ich sport, psychisch vor allem und gewichtsmäßig täte es auch nicht schaden. für ein fitness center fehlt mir motivation...mag ich gar nicht daher käme nur joggen/ walken in frage.

das ist natürlich eine idee das walken so zu strecken, dass es 2 stunden sind, dann würde es sich für den babysitter schon wieder lohnen....für meinen eigentlichen nicht, weil die hat schon 30 minuten anreise und nen vollzeitjob.

Bearbeitet von Linda
Geschrieben (bearbeitet)

Oh, das mit dem Jugendzentrum klingt doch echt gut!

Wie wird denn bei euch das Altpapier entsorgt, und wo lagerst du das, Linda? Musst du das zum Container bringen?

Bei uns wird das mit dem Grünen Punkt zusammen abgeholt und bis dahin kann es bei uns in der Wohnung bleiben (oder, wenn große Kartons dabei sind, auf dem Balkon).

Und wo kommt der Sand her? Vielleicht schaffst du es ja, deine Kinder dazu zu bringen, alles sandige (Schuhe, die fiesen Hosen mit umgekrempelten Beinen etc.) an der Wohnungstür gleich auszuziehen/stehen zu lassen... das klappt bei uns zumindest mit dem größeren ganz gut.

Ich muss mich aber auch im Haushalt immer noch besser organisieren... dafür hab ich irgendwie gar kein Talent :aredface:

-----------------------------------------------------

Und wie wäre es, wenn du dich mal etwas aus den Sozialen Medien zurücknimmst? Oder einfach mal Freundinnen darauf ansprichst, ob die nicht Lust hätten, öfter mal wieder zu Telefonieren?

Ich find, das ist schon echt ein Unterschied... Ich hab zum Glück Eltern, mit denen ich mich gut verstehe und ich verweigere mich Facebook und Co, so dass ich wenigstens ab und an mal abends länger telefonieren kann...

Bearbeitet von Kaktusbluete
Geschrieben

Ja mir geht es gut. Ich lebe in einer Beziehung, jedoch mit getrennten Haushalten.

Ich musste auch viel lernen. Ich hatte mich wohnungstechnisch verkleinert, von 120 qm als ehepaar auf 56 mit Kind.

Ich habe jedoch auch einen Garten, der gepflegt werden muss. Ich habe dann versucht zu schauen, was ich verbessern kann. Ich weiß das es einige vielleicht belächeln, aber in meinem Garten gibt es nur künstliche Blumen. es ist noch niemandem aufgefallen und ich habe keinen Pflanz und Giestress. Rasen mähen ist schon heftig und Unkraut. Ich habe dafür gespart und habe einen Trimmer gekauft. Ich mache es so, wie es mir reicht. Es gibt weißgott schönere Gärten aber ich mache es so wie ich es auch gut leisten kann.

Ich bin ein Chaot im Haushalt. es ist hier immer alles sauber und nicht dreckig. Darauf lege ich sehr viel wert, aber nicht krankhaft. Ich habe jedoch nicht diesen tollen Ordnungssinn, jeoch bin ich darüber auch froh. Mein Mann war sehr fanatisch und ich bin froh wieder "die alte" zu sein.

Ich habe hier gerade zwei volle WÄschekörbe stehen. Gerade abgenommen, neue aufgehangen. Ich werde die nicht mehr ausräumen, denn das ist mir grad wurscht. Das mache ich wenn ich mehr Elan habe.

Zum Thema Whatsapp...ich schalte es aus. Ich habe es bewusst zwei Wochen ausgemacht. Dadurch klingelte erst FB, ob mein Whatsapp kaputt sei.- darauf habe ich auch nicht reagiert. Und siehe da. es entstanden Telefonate. Ich habe dann auch betont, dass ich Telfon oft besser finde, weil die Gefühle etx bei geschriebenen Sachen oft verloren gehen. Ich kann die Stimmung des anderen nicht gut fühlen.

Fitnessstudio würde ich so gerne wieder machen. Im September wollte ich es nochmal versuchen, denn es sind gerade keine Plätze frei. Ich mache dann RehaSport und das kostet nur 15 € im MOnat. das mache ich dann von 13:35 bis 15:45. Einmal die Woche. Da ist Kathi noch im Kiga. Das würde ich für mich nutzen wollen.

Ich arbeite 31 Stunden in der Woche ab August. Derzeit nur 19,5 was mir aber viel zu wenig ist. Ich kriege im Job zu wenig mit, das reicht mir in dem Beruf nicht.

Ich habe mich damit abgefunden, dass hier auch mal Sand auf dem Boden ist, jedoch ist meistens Schuhe vor der Tür ausziehen angesagt und maximal im Flur. doch oft ist Kathi so versandet, das es nicht ausbleibt das es knirscht.

Ich optimiere meine Wohnung seit einem Jahr, denn das ist entwicklung. Ich versuche immer wieder was zu verbessern. Ich habe einen Plan wie ich was sauber halte. Ich teile mir das auf und mache es so, dass ich nicht mehr abends fertig bin mit den Nerven, ... Klar kommt das auch mal vor, denn alte Strukturen abzulegen braucht Zeit und Bewusstsein.

Wie sind deine Arbeitszeiten? wie sind die Kinds betreut? Kiga/Schule?

Geschrieben

Kirstin, ich freue mich für Dich...Du klingst gedanklich aufgeräumt und sortiert (ist ne blöde Formulierung, ich weiß jedoch nicht wie ich es passender benennen könnte). Ich wünsche Dir und Deiner Kathi alles Gute...es hört sich so an, als würdet ihr auf einem positiven Weg sein und das ist einfach schön :kuesschen:

Geschrieben

Linda, ich lass Dir mal einfach ne Umarmung da... ich weiß genau, wie es Dir geht - die "14 Tage Hamsterrad" bis zum nächsten kinderfreien Wochenende sind mir vertraut... auch wenn ich so langsam besser klarkomme. (Ich hab aber auch nur ein Kind.)

Ein andermal mehr - heut bin ich zu platt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.