Zum Inhalt springen

Kündigung Kindergarten

Dieses Thema bewerten


Siski90

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben jetzt ein ernstes Problem. Wir haben heute erfahren, das wir zum 31.7. die Kündigung in für unseren Kindergartenplatz erhalten werden. Ich werde euch den ganzen Sachverhalt schildern.

Unsere Tochter besucht seit dem 1.10.2012 den Kindergarten in der Nachbargemeinde, da in unserer Gemeinde keine freien Plätze mehr zur Verfügung standen und wir ausdrücklich wollten, das sie diesen Kindergarten besuchen darf. Wir haben den Antrag gestellt und auch die Zusage dafür bekommen. Jetzt fällt unserer zuständigen Wohnortsgemeinde ein, dass sie ab dem nächsten Schulanfang wieder freie Kindergartenplätze haben und wir unsere Tochter jetzt gefälligst dahin bringen sollen. Dazu ist zu sagen, dass wir sie ab dem 1.8. bereits dorthin bringen sollen, freie Plätze aber erst ab dem 26.8. zu Verfügung stehen. Wir wollen unsere Tochter aber nicht aus ihrem gewohnten Umfeld reißen. Kann mir jemand weiter helfen?

Liebe Grüße

Siski90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum, Siski!

Ich kenne mich leider mit der Rechtslage nicht aus, würde aber bei Erhalt des Schreibens sofort schriftlich Widerspruch einlegen. Ich weiß nicht, on das von Erfolg gekrönt ist, aber ich denke, du solltest es zumindest versuchen.

Wie alt ist dein Kind? Hast du schon mit der Leitung sprechen können? Ich finde, dass die Kündigung zudem sehr kurzfristig ist, was steht denn in eurem Vertrag?

Was heißt denn, ihr sollt sie schon ab de 1.8. bringen, aber es ist erst ab dem 26.8. Platz? Wärt ihr in dieser Zeit ohne Betreuung, weil eigentlich die Kapazitäten fehlen?

Liebe Grüße

Celi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Celi,

ja wir wurden mit dieser Nachricht heute alle überrascht. Wir haben mit der Leitung unseres jetzigen Kindergartens gesprochen die sind leider genauso ratlos und geschockt wie wir. Ja, in unserem Vertrag ist eine Kündigungsfrist von 14 Tagen angegeben.

Zu den Plätzen kann ich nur sagen: Meine Freundin wollte ihre Tochter ab dem 1.8. in besagtem Kindergarten anmelden, daraufhin wurde ihr mitgeteilt, dass sie frühestens ab dem 26.8. einen Platz bekommen kann weil dann erst die Schulanfänger den Kindergarten verlassen. Und wir sollen jetzt unsere Kinder ab dem 1.8. dahin schaffen da haut doch vorn und hinten was nich hin.

Unsere Tochter wird am 9.9. 2 Jahre alt.

LG siski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siski,

ich denke, eure Chancen stehen nicht so gut, dennoch versuche alle Hebel in Bewegung zu setzen. Deine Tochter ist noch sehr klein, d.h. sie ist noch sehr fest an ihre Bezugserzieherin und ihr Umfeld gebunden. Damit würde ich unbedingt argumentieren, eventuell unterstützen dich dabei auch die Erzieher? Sprich mit dem Träger des Kindergarten (von dem kam auch die Kündigung, oder?). Vielleicht habt ihr ja die Chance sie trotzdem dort zu lassen. Mein Sohn geht auch in einen Kindergarten, der nicht zu unserem Wohnort gehört, sogar in einem anderen Kreis liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Celi,

wir haben heute gleich unsere Rechtsschutzversicherung angerufen und uns erkundigt. Sie haben uns eigentlich gute Chancen eingeräumt, da es in Thüringen ein Wunsch- und Wahlrecht bei Kindergärten gibt und dieser Platz uns bereits genehmigt wurde. Der Platz wird uns von der anderen Gemeinde gekündigt, da unsere Gemeinde keine weiteren Zahlungen leisten will und den Vertrag mit der anderen Gemeinde gekündigt hat. In unserem Kindergarten allein betrifft es 4 Kinder und wir hoffen, das wir durch Gespräche eine Einigung erzielen können, schließlich kann es nicht sein, das nach fast 1 Jahr das Kind aus der gewohnten Umgebung gerissen werden soll. Sollten die Gespräche jedoch nicht wirken werden wir unsere Rechtsschutz und auch die Öffentlichkeit darüber informieren. Wir hoffen uns im Guten einigen zu können, aber wenn er nicht will dann müssen eben harte Geschütze aufgefahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.