Zum Inhalt springen

Was sagt ihr zu Krabbelgruppen? Erfahrungen?

Dieses Thema bewerten


Melinda170185

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich gehe ab nächsten Donnerstag zu einer Krabbelgruppe in unserem Dorf, weil Lena den ganzen Tag mit mir allein zu haus ist, da ich hier niemanden kenne und ohne Auto hier auch nicht weg komm.

Bei uns fahren nicht mal Busse in die Stadt und es gibt auch nicht mal nen Bäcker. Man sieht also das wir hier total abgeschrieden sind.

Mein Mann ist in der Arbeit und braucht leider das Auto.

Ich dachte das es ihr gut tut, wenn sie Kontakt zu anderen Kindern bekommt. Vorallem sie zu andern Kindern in ihrem Alter und das schon vor dem Kindergarten.

Jetzt bin ich nur gespannt was da so gemacht wird.

Habt ihr Erfahrung damit, wenn ja, was wird da so gemacht?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße, Melinda & Tochter Lena (10.02.2006) :flower: :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei uns ist es eher umgedreht

Haben nen Bäcker aber keine Krabbelgruppe...

Habe auch kein Auto zu Verfügung weil mein Freund es braucht für die Arbeit, Busse fahren nur alle 2 Stunden und das sind solche in die du mit Kinderwagen nicht gut rein kommst.

Hätte auch gern die Möglichkeit bei uns im Ort aber das wird leider nichts!

Gruss Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben beides, einen Bäcker und eine Krabbelgruppe!:D

In der Kg war ich nur einmal, und fand das nicht sehr toll. Bei uns waren einige Mütter die Dich von oben bis unten betrachtet haben, und meinten ständig vergleichen zu müssen wie weit doch die Kinder schon wären, und ob das normal sei. Darauf hatte ich dann echt keine Lust.

Ich war mit Kay ab 2 in einem Spielkreis.2 mal in der Woche für 2 Std, ohne Eltern. Sie fand das dort auch immer ganz toll, aber es gab auch mal Tränen wenn ich gegangen bin.

Sie haben dort viel mit den Kindern gemacht, gebastelt gespielt gesungen, das ist meiner Meinung nach eine kleine Vorbereitung auf den Kiga.

Bei uns wird das sehr schön gemacht deshalb würde ich immer wieder hingehen!Schaus Dir einfach mal an, dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du weiter hin gehen möchtest!

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also ich gehe schon seit fast 10 monaten in eine krabbelgruppe....bei uns gibt es so ungefähr an jeder ecke eine und die , bei der ich bin, ist vllcht 5 minuten.

ich finde es da sehr toll, die mütter sind da alle auf meiner wellenlänge, obwohl ich da die jüngste bin, wir beratschlagen uns...durch die krabbelgruppe habe ich hier so viele mütter kennengelernt, die hier alle in der gegen wohnen...ich werde sie alle sehr vermissen.

ich würde dir raten, einfach mal eine zu besuchen...du kannst ja dann immer noch nicht mehr hingehen, wenn die frauen da doof sind...

für die kleinen ist es natürlich auch toll, erstmal gibt es da einen festen ablauf, was gemacht wird. zuerst gefrühstückt, dann gespielt, dann gebastelt, dann gesungen, außerdem haben die da viel mehr spielzeug und auch eine rutschbahn aus plastik, zum anderen lernen die kleinen auch untereinander voneinander und schauen sie einiges ab, auch wenn sie jetzt noch nicht direkt miteinander spielen...

besonders toll ist für meine tochter immer das singen...sie steht dann auf und tanzt mit. wir lachen uns dann immer fast tot, weil es so lustig aussieht.

einmal war bei uns jetzt schon der nikolaus... die augen von den kleinen, als der reinkam, ich werde das nie vergessen...

ich bin wirklich glücklich, dass wir eine so tolle gruppe sind, obwohl es am anfang sogar streit gab...

viel glück bei deiner suche

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl sehr unterschiedlich, wie die Gruppen organisiert sind und welche Möglichkeiten es gibt.

Unsere Krabbelgruppe trifft sich nachmittags. Der Raum ist ziemlich kahl, es gibt nicht viel Spielzeug. Wir singen Lieder, reihum darf sich jedes Kind (bzw. die Mama) ein Lied aussuchen. Dann essen alle ihre mitgebrachten Snacks. Danach spielen die Kleinen und die Mamas tratschen.

Wenn das Wetter es zulässt, gehen wir raus auf den Spielplatz, das ist besser.

Wir gehen seit ca. einem halben Jahr. Das fand ich für uns auch früh genug. Megan hatte schon vorher Kontakt zu anderen Kindern in einem kleineren Rahmen als einer so großen Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich geh seit letztem Freitag mit Janosch zu einer Pekip-Gruppe. Das ist für Kinder im 1. Lebensjahr, also noch "vor" der "Krabbelgruppenzeit". Ich bin ganz begeistert, obwohl ich erst ein mal da war. Ich komme mal raus, man bekommt schöne Anregungen, was man mit den Kleinen spielen kann und lernt andere Mütter mit gleichalten Kindern kennen. Auch wenn die kleinen zumindest am Anfang nicht so wirklich miteinander spielen können.

In der Krabbelgruppe ist das natürlich noch ein zusätzlicher positiver Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich gehe mit Jonas (jetzt 2) auch seit letzten April zu einer Krabbelgruppe im Mutter-Kind-Treff hier im Ort. Jeden Donnerstag von 10 bis 13 Uhr.

Bei uns ist es ganz locker. Jede Mutter bringt etwas zu Essen mit und dann frühstücken wir alle zusammen und quatschen. Und die Zwerge spielen, toben rum und sind glücklich.

Ich selbst habe meist keine Lust, weil es für uns ganz schön früh ist und ich immer so rumhetzen muß. Und weil am Ende immer nur zwei Mütter (und ich gehöre dazu :mad: ) übrigbleiben, die dann alles wieder aufräumen, sauber machen, abwaschen und saugen müssen. Die anderen verschwinden immer vorher, weil sie ja "die Große aus der Schule abholen" müssen.

Aber Jonas findet es ganz toll mit den anderen Kindern und ist danach auch immer schön k.o., deshalb tue ich es mir fast jeden Donnerstag an.

Schau es Dir doch einfach mal an. Wenn es nichts für Euch ist, müßt Ihr ja nicht weiter hingehen. Aber vielleicht gefällt es Euch ja super dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Maus mit 2 Jahren, bis sie in den KiGa kam, 2x die Woche für 3 Stunden in eine Spielgruppe.

Die Spielgruppe ging vom DKSB aus.

Da sie ohne Eltern statt findet, war es eine gute möglichkeit für meine Maus mal ohne Mama auszukommen und für mich eine gute Möglichkeit mal was ohne Kind zu machen.

Sei es Wohnung, Ämtergänge oder auch mal einfach einen Kaffee trinken gehen.

Leonie kam vom ersten Tag an super damit zurecht, Tränen gab es nur einmal.

Sie ist bis zum Schluss gerne in die Spielgruppe und dann noch lieber in den KiGa :)

Liebe Grüße

kleinerBaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war mit Paul damals in einer Krabbelgruppe, die sich so privat zusammen gefunden hatte. Wir haben uns einmal die Woche jeweils bei einer anderen Mutter zuhause getroffen. Paul fand es klasse, mit den anderen Kindern zu spielen, aber die Muttis waren echt nicht so mein Fall. Alle haben mich etwas schief angeguckt, weil ich als einzige keine Stoffwindeln benutzt habe und Paul gekaufte Gläschen gefüttert habe anstatt selbstgekochten Vollkornpams aus dem Tupperdöschen. Ausserdem war vorher und nachher immer ewig saubermachen angesagt, weil die ja immer "wer ist die bessere Hausfrau"- Vergleich gemacht haben, aber ihre Zwerge die fremde Wohnung schön einsauen haben lassen :mad:

Hab heute auch mit keiner der anderen Mütter mehr was am Hut. Guck dir aber auf jeden Fall die Gruppe mal an, vielleicht hast Du ja mehr Glück und es gefällt Euch beiden ganz toll.

Schaden kann es nicht, wenns doof ist, musst Du ja nicht mehr hin.

Ich überlege mir sowas jetzt auch gerade wieder, weil ich wegen meinem Mann hierher gezogen bin und echt noch gar keinen Kontakt zu anderen Müttern habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure vielen Antworten!!!

Meine Sorge ist auch das ich vielleicht nicht richtig akzeptiert werde, weil ich ja ne doch verhältnismäßig junge Mutter im Vergleich zu den Anderen bin, aber ein Versuch ist es wert, schon allein Lena zuliebe!

Am Telefon war die Frau zumindest sehr nett.

Mal schauen, ich sag euch auf jeden Fall bescheid wie es war!

Liebe Grüße, Melinda & Tochter Lena (10.02.2006) :flower: :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Wollte nur bescheid geben das ich heute bei der Krabbelgruppe war und es hat "uns" sehr viel Spaß gemacht!

Die Frauen sind war alle um die 30-35, aber mich hat keine komisch angeschaut und ich wurde gleich in die Gespräche miteinbezogen.

Erst haben wir gesungen, dann mit Geräten und Bällen gespielt, dann in der Gruppe eine kleine Brotzeit gemacht (hatte zum Glück Keckse eingepackt) und dann nach 1 1/2 Stunden haben wir ein Abschlußlied gesungen.

Lena war am Anfang ganz schüchtern, aber mit der Zeit ist sie aufgetaut und hat rumgeschrien und gespielt :rolleyes:

Nur die anderen Kinder waren ihr noch unheimlich, aber das kommt sicher noch...

Kann also jedem nur empfehlen, wer sowas in der Nähe hat, da hin zu gehen, oder es sich zumindest mal anzuschauen.

Ruft einfach bei eurem Kindergarten an, wie ich, die wissen dann schon eine Gruppe in eurer Nähe!

Liebe Grüße, Melinda & Tochter Lena (10.02.2006) :flower: :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.